Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattern nach dem Ausschalten

Bronko
17.12.2009, 19:32
Hallo Leute,

die Freude war groß als der Paketbote mir eine gebrauchte Alpha 200 brachte.
Nach dem obligatorischen Funktionstest wurde die große Freude dann nach dem ausschalten durch ein rattern getrübt.:?
Nun sitze ich schon seid ca 2std vorm Computer und versuche im WWW nach dem Grund des ratterns zu suchen.
Die Antworten die ich bisher gefunden hatte lauteten "ist normal, ist nur die Sensorreinigung" andere wiederum sagen das die dieses rattern nicht hätten!
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Vielleicht können die anderen a200 Besitzer sich mal zu Wort melden und mir was dazu sagen.

Sicher werden sich jetzt welche sagen ich solle doch den Verkäufer fragen. Natürlich bin ich auch schon auf die Idee gekommen allerdings möchte ich vorher ganz sicher sein das es sich nicht um ein Defekt handelt.

Gruß
Bronko

shokei
17.12.2009, 19:35
Meine A300 "rattert" auch jedes mal beim Ausschalten. Alles in Ordnung, das ist wirklich nur die Sensorreinigung.

felicianer
17.12.2009, 19:35
Das ist die Sonyeigene "Staubabschüttelung" ... keine Panik, das muss so.

gugler
17.12.2009, 19:37
Ja ich kann meinen Vorschreibern zustimmen..das ist so..;)

tomdus
17.12.2009, 19:39
Jupp Bedienugsanleitung sacht dat mutt so. ;)

Viel Spass mit dem neuen Gerät!!!

Hansevogel
17.12.2009, 19:44
Hallo Bronko, willkommen im Forum.

Ich habe zwar keine Alpha 200 oder eine andere "Sensorstaubabschüttelkamera", dennoch eine Bemerkung dazu:
Unter "rattern" verstehe ich, wenn Preßluftbernhard vor meinem Wohnzimmerfenster die Straße aufreißt. :lol:
Ich es wirklich so schlimm? :shock:
Das wäre für mich ein Grund, vom Kauf einer solche Kamera Abstand zu nehmen. Ich hätte Angst um meine dritten Zähne. :flop: :lol: :lol:

Gruß: Joachim

felicianer
17.12.2009, 19:46
nein ist ein leichtes Vibrieren mit ein paar Hertz...

Hansevogel
17.12.2009, 19:50
nein ist ein leichtes Vibrieren mit ein paar Hertz...
Also mehr wie ein gebremster Massagestab... :oops:

pradi
17.12.2009, 19:51
Nur als Tipp am Rande, wenn sie beim Einschalten ähnlich Rattert und das vieleicht auch noch länger, dann ist etwas Kaputt aber so wie du es beschrieben hast ist es nur die Sensorreinigung, und vollkommen normal.

Bronko
18.12.2009, 00:15
...so wieder da...

eigentlich sollten eure Aussagen mich wieder richtig aufbauen aber da ich vorhin mit meinem Kumpel tel. habe und er behauptete das seine A100 beim ausschalten nicht "rattert" bin ich dann doch noch ein ganz klein wenig skeptisch:oops:.
Werde es mir am WE mal bei ihm anhören.

@tomdus,
muss ich wohl überlesen haben und Danke, werde ich hoffentlich haben:top:

Ansonsten Danke ich euch allen für die super schnellen Anworten:top:

Gruß
Bronko

willimax
18.12.2009, 00:21
...so wieder da...

eigentlich sollten eure Aussagen mich wieder richtig aufbauen aber da ich vorhin mit meinem Kumpel tel. habe und er behauptete das seine A100 beim ausschalten nicht "rattert" bin ich dann doch noch ein ganz klein wenig skeptisch:oops:.

Meine A100 und meine A700 rattern auch, das ist normal.

pradi
18.12.2009, 00:34
Wie gesagt, das Rattern kommt von der Sensorreinigung das ist normal, das kenne ich von der :a:700 und der :a:300 auch. Aber hat die :a:100 das übhaubt schon?

willimax
18.12.2009, 00:36
Aber hat die :a:100 das übhaubt schon?

Jau, die hat einen Sensor .:D

sesepopese
18.12.2009, 00:37
Edit:Soweit ich weiß, "rattert" die
A100 beim Einschalten und die
A200 beim Ausschalten.
Sony hat das wohl gemacht, damit die Kamera schneller einsatzbereit ist.
Habe mich geirrt, willimax hat recht. Wer beim Einschalten rattert, sind die Fourthirds-Kameras...
/edit

Auch nach dem Wechseln der Batterie rattert es bei meiner A200. Mehr als 4-5 Anschläge höre ich aber nicht.
Die Sensorreinigungsfunktion im Menü (mit Spiegelhochklappen) hört/fühlt sich anders an, wie ein Handy mit Vibration.

Gruß
Seb.

Bronko
18.12.2009, 00:39
Okay, okay
jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt!!!!:top:

*da fällt mir doch glatt ein Stein vom Herzen*

Ich Danke euch nochmal vielmals:)

willimax
18.12.2009, 00:40
Soweit ich weiß, "rattert" die
A100 beim Einschalten und die
A200 beim Ausschalten.

Die A100 rattert beim Ausschalten !:D

abc
18.12.2009, 00:47
...so wieder da...

Werde es mir am WE mal bei ihm anhören.

@tomdus,
muss ich wohl überlesen haben und Danke, werde ich hoffentlich haben:top:

Ansonsten Danke ich euch allen für die super schnellen Anworten:top:

Gruß
Bronko

Schönen Gruß an deinen Kumpel, seine A100 ist defekt.
Nach dem Ausschalten gibt´s ein kurzes "brrrrt" :top:

Gruß
Thomas

Hansevogel
18.12.2009, 01:17
@Bronko
Wenn Du in naher Zukunft in Hamburg bist, werden wir (der Hamburger Fotostammtisch) es uns mal anhören.
Bis dahin: Viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren.

Gruß: Joachim

hlenz
18.12.2009, 10:31
Edit:[I][COLOR="DarkRed"]
Habe mich geirrt, willimax hat recht. Wer beim Einschalten rattert, sind die Fourthirds-Kameras...

... und die KoMis, zumindest die D5D rattert beim Einschalten, wenn auch mit niedrigerer Frequenz als die Sonys.

malsehn
23.12.2009, 17:04
hallo erstmal ;)

meine a100 "rattert" beim ausschalten ebenfalls; allerdings ist dies nur bei abgeschaltetem af hörbar. bei eingeschaltetem af wird es vom zurückfaren des objektivs übertönt ;) vielleicht kommen somit die unterschiedlichen aussagen "rattert" und "rattert nicht" zustande ?

PeKron
24.12.2009, 00:45
Hi,

das ganze wird ja ueber den Super-Steady-Shot realisiert. Die Mechanik die dafuer da ist den Sensor zu bewegen um so die Schuettelbewegungen auszugleichen wird einfach dafuer eingesetzt den Staub abzuruetteln.

Hier ist das ganz gut sehr/hörbar:

http://www.youtube.com/watch?v=jHFj7fMXXbs

Der Knopf wird gedrueckt, es rattert.
Wenn es bei dir auch so rattert ist alles in Ordnung :)

malsehn
24.12.2009, 07:28
genau, das ist es ;)

RiverTom
21.09.2010, 21:51
Ich hatte die gleiche Sorge wie der Ersteller dieses Threads. Bin nun froh solch positive Antworten gefunden zu haben.... :top:

looser
22.09.2010, 07:27
solange die Stabianzeige nicht dauerhaft blinkt ist alles OK. Wenn sie blinkt hat sich der Stabi weckgehängt und ist defekt :roll: .

MFG Michael