Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoISO und Blitzen
Ich bin ganz neu in diesem Forum. Dies ist meine erste Frage:
Ich besitze seit dem Sommer die alpha 350. Nun habe ich mir den HVL-F42AM dazu gekauft.
Komisch ist folgendes: Sämtliche Blitzfotos, egal ob mit dem internen oder dem externen Blitz werden immer mit ISO 400 aufgenommen.
ISO steht dabei auf Auto, Modus entweder Auto, P, A oder S. Blitzkontrolle ADI oder TTL.
Das ist doch nicht normal, oder?
Der Akm
DJ Kötzi
17.12.2009, 20:06
Ich bin ganz neu in diesem Forum. Dies ist meine erste Frage:
Ich besitze seit dem Sommer die alpha 350. Nun habe ich mir den HVL-F42AM dazu gekauft.
Komisch ist folgendes: Sämtliche Blitzfotos, egal ob mit dem internen oder dem externen Blitz werden immer mit ISO 400 aufgenommen.
ISO steht dabei auf Auto, Modus entweder Auto, P, A oder S. Blitzkontrolle ADI oder TTL.
Das ist doch nicht normal, oder?
Der Akm
doch ist es wohl; zumindest bei einer A300 die ich mal kurz so verwendet habe ist es auch so. Soll wohl ein Mittelding au höherer Blitzreichweite und noch niedrigem Rauschen sein, wobei das bei Blitzen in kurzer Distanz mit dem 42er suboptimal ist. Kannst die ISO ja manuell einstellen.
viadricus
17.12.2009, 20:10
Hallo,
und erst mal herzlich willkommen im Forum.
Doch das ist normal. Ich tippe, das werden die Sony-Ingenieure in der Software so eingestellt haben. Schau mal im Handbuch auf Seite 76, da siehst Du in der Tabelle, daß die Blitzreichweiten des internen bei ISO "Auto" und ISO 400 identisch sind.
Aber stell doch einfach die ISO-Werte selber ein, wie Du sie brauchst.
Grüße. Frank
Lord of Steel
17.12.2009, 20:16
Ein weiterer Grund (abgesehen vom Energie-Sparen beim Blitz) dürfte eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Bildes sein, da auch die Bereiche jenseits des Hautmotives heller werden.