PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Selbst)Portrait

Rallemann
17.12.2009, 14:59
Hey Leute,

ich bin momentan dabei mir ein "Wohnzimmerstudio" aufzubauen und habe vorgestern die ersten Shots gemacht. Ersteinmal war ich das Model, um mit dem Licht zu spielen. Dieses Bild ist dabei entstanden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/RalfPierson.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94287)

Was ich selbst weiß ist, dass der Reflex in der Brille blöd und wahrscheinlich vermeidbar ist (wie müsste ich rumprobieren) und, dass das Spitzlicht von hinten zu sehr überstrahlt. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich den Blitz besser reguliere. Aber vielleicht habt ihr auch da noch Tipps wo ich das Spitz am besten ausrichte oder ähnliches. Außerdem könnte das Bild ein wenig zu platt wirken, weil ich mit nem indirekten Blitz auch von links gearbeitet habe. Was meint ihr? Was kann man verbessern?

Ich freue mich über Kritik und wieder zurück zu sein nach langer Zeit Abstinenz.

Grüße,
Ralf

der_knipser
17.12.2009, 15:42
Ich weiß, dass es sehr schwer ist, ein Portrait von sich selbst zu schießen. Bei Deinem Bild erscheinen die Augen unscharf. Bei solchen Versuchen solltest Du sicher etwas weiter abblenden.
Und so große Reinweiß-Bereiche wie am Wangenknochen musst Du unbedingt vermeiden. Mit dem Thema Beleuchtung bist Du noch längst nicht durch!

Vielleicht solltest Du das mit Personen üben, bevor Du einen Selbstversuch wagst.

Alexander Hill
17.12.2009, 15:50
Hallo Ralf

das Portrait bedarf noch einiger Überarbeitung, wie du selbst ja schon festgestellt hast.

- Der Lichtfleck an der Wange ist viel zu hell. Das Spitzlicht ist zu stark.
- Die linke Seite hat eine Gelb-Tönung.
- Die Spiegelung in der Brille ist für ein gestelltes Portrait unpassend.
- Die Schärfe sollte auf dem Auge rechts (vom Betrachter aus) liegen. Ich kann hier nirgends richtige Schärfe erkennen.
- Die Haare heben sich nicht vom Hintergrund ab.
- Durch das Spitzlicht wird das Ohr "durchleuchtet".

Probier mal das 45°-Setup: Hauptlicht 45° links neben Model, 45° von oben. Spitzlicht rechts hinter Model. Wenns geht, Hintergrund leicht beleuchten. Achte auf die Farbtemperatur (Weißabgleich). Die Brille sauber putzen (rechts oben ist die trüb, oder?) Ich würde für das Portrait auch einen engeren Ausschnitt wählen. Das T-Shirt muss nicht unbedingt drauf.

Alex

PS: zum Üben tuts auch ein Styroporkopf von der Mutter mit Perücke drauf. Wenn du den im Griff hast, klappts auch mit anderen Sachen.

Shooty
17.12.2009, 16:18
Meine Vorschreiber haben ja schon einiges getippt.
Da muss meiner Meinung nach noch viel "gelernt" werden.
Ich würde dir aber dringend ans Herz legen das du dir ein anderes Model als dich selbst suchst, weil du dann direkt siehst was sich am licht ändert, und nicht immer selbst modeln musst ^^

Zur not tuts auch ein Styroporkopf oder ein Gegenstand an dem du erstmal das Licht testen kannst.

Villeicht kannst du ja auch mal etwas zu deinem Aufbaue schreiben oder Bilder zeigen!
Dann gibts bestimmt noch nützliche Tipps was man so alles ändern oder verbessern kann.

Alexander Hill
17.12.2009, 16:24
Villeicht kannst du ja auch mal etwas zu deinem Aufbaue schreiben oder Bilder zeigen!
Dann gibts bestimmt noch nützliche Tipps was man so alles ändern oder verbessern kann.
Das würde ich auch befürworten. Ein Foto deines Heimstudios, damit bekommst du hier sicher noch bessere Tips.

Alex