PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage / Zeitautomatik bei Samyang Fisheye


willimax
17.12.2009, 10:47
Hallo,
wenn ich an meine A700 das manuell zu bedienende Samyang 8mm verwende,
sollte die Kamera doch bei vorgewählter Blende die richtige Zeit steuern,
oder verstehe ich da etwas falsch ??

Im Moment ist es so,das bei immer weiter geschlossener Blende
die Bilder immer dunkler werden, ist das normal ?

Jens N.
17.12.2009, 13:01
Nö, das sollte eigentlich so funktionieren wie von dir beschrieben -> "Arbeitsblendenmessug". Klar ist natürlich (hoffentlich), daß man die Blende zwischen Belichtungsmessung und Auslösung nicht ändern darf.

rainerte
17.12.2009, 14:04
Im A-Modus sollte es so sein; in M-Einstellung - etwa auf ein 1/250 - wirds dunkler je kleiner die gewählte Blende.

der_knipser
17.12.2009, 14:17
Bei Peleng-Aufnahmen ist auf die Belichtungsautomatik auch nicht unbedingt Verlass, obwohl ich bei einer Blendenreihe und A-Einstellung relativ gleichmäßige Ergebnisse bekomme. Die Art der Belichtungsmessung (Spot/mittenbetont/breit) spielt eine ziemlich große Rolle, weil die Lichter und Schatten im Bild schnell andere Werte liefern, wenn man nicht immer an die selbe Stelle zielt.

willimax
17.12.2009, 14:23
Bei Peleng-Aufnahmen ist auf die Belichtungsautomatik auch nicht unbedingt Verlass, obwohl ich bei einer Blendenreihe und A-Einstellung relativ gleichmäßige Ergebnisse bekomme. Die Art der Belichtungsmessung (Spot/mittenbetont/breit) spielt eine zimlich große Rolle, weil die Lichter und Schatten im Bild schnell andere Werte liefern, wenn man nicht immer an die selbe Stelle zielt.

Hallo Gottlieb,
genau so ist es,hab mal eben eine Belichtungsreihe gemacht.

Auf Stativ,Fernauslöser,SVA und "Wackeldackel " aus.

Die Blendenwerte stehen links oben in dem jeweiligen Bild.

Einmal Spotmessung

6/Spot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94289)


und einmal Mittenbetont.

6/Mitte_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94288)

Der Unterschied ist schon gewaltig, obwohl keine extremen
Helligkeitsunterschiede vorhanden sind.

Dank an alle.

P.S. Objektiv Abstand zur Kugel 10cm / Entfernung auf 0,3m eingestellt.

willimax
17.12.2009, 20:30
Hallo,
kann mir vielleicht noch jemand erklären
warum die Mittenbetonte Belichtungsmessung
bei dieser Art von Objektiv so gewaltig daneben liegt.

Ist das generell bei manuellen Objektive so,
oder spielt der extreme Weitwinkel hier auch eine Rolle.

Jens N.
18.12.2009, 01:00
Hallo,
kann mir vielleicht noch jemand erklären
warum die Mittenbetonte Belichtungsmessung
bei dieser Art von Objektiv so gewaltig daneben liegt.

Ist das generell bei manuellen Objektive so,
oder spielt der extreme Weitwinkel hier auch eine Rolle.

Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht erklären. Ich benutze mein Peleng nur mit Integralmessung, ohne Probleme. Ich nutze allerdings auch praktisch immer nur eine Blendenöffnung (na ja, so irgendwas im Bereich f8 bis f11) und habe bisher keine solchen Vergleichsreihen gemacht, sondern das Objektiv einfach nur zum Fotografieren benutzt. Aber wie gesagt: eigentlich nie Probleme gehabt.

Der große Bildwinkel stellt natürlich schon gewisse Anforderungen an die Belichtungsmessung, aber wieso es in deinem Beispiel bei identischem Motiv/Bildausschnitt zu solchen Abweichungen kommt, ist mir absolut unerklärlich. Auch bei der Spotmessung sehe ich aber Abweichungen, die ich mir ebenfalls nicht recht erklären kann (auch wenn sie nicht annähernd so extrem sind).

Meine Vermutung geht immer noch etwas in Richtung Fehlbedienung muß ich sagen. Das Peleng hat ja zwei Ringe, einer (der mit den Blendenzahlen) dient quasi der Blenden"vorwahl" und mit dem "unlock/lock"-Ring wird die Blende erst geöffnet, bzw. geschlossen. D.h. wenn du so eine Blendenreihe machst, musst du natürlich beide Ringe bedienen. Bei geschlossener Blende sollte der Sucher der Kamera dann auch deutlich dunkler werden, die Kamera sollte aber bei ausgelöster Belichtungsmessung (Auslöser andrücken) die Belichtungszeit entsprechend anpassen, d.h. je kleiner die Blende, desto länger sollten auch die Zeiten werden. Bei deinem unteren Beispiel dürfte das jedoch nicht passiert sein, warum auch immer. Du kannst auch den Auslöser gedrückt lassen und wenn du dann am "unlock/lock"-Ring drehst, sollte die Kamera die Zeit umgehend (in Echtzeit sozusagen) anpassen. Die Kamera muß im Belichtungsprogramm A sein.

Bei meiner A700 funktioniert das wie gesagt einwandfrei, unabhängig von der Belichtungsmessmethode. Ich hab's eben nochmal ausprobiert, sogar freihand und mit 'ner Lampe im Bild: identisch belichtete Bilder, sowohl bei Integral- als auch bei mittenbetonter Messung.

willimax
18.12.2009, 08:39
Hallo Jens,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.:top:

Leider hat das Samyang nur einen Blendenring und einen Focusring,
also nix mit " Lock / Unlock ".:(
Beim schliessen der Blende wird das Sucherbild dunkler
aber die Zeit passt sich nicht dementsprechent an.:flop:

Jetzt habe ich mal das Samyang an der A100 ausprobiert,
das gleich Spielchen, je mehr die Blende geschlossen wird
umso dunkler wird das Bild, allerdings nicht nur im
Mittenbetonten Modus sondern auch bei Spotmessung.:flop:

Jetzt find ich nicht mehr durch.:?::?::?:

Hat noch jemand das Samyang 8mm/3.5 und kann
meine Aussagen bestätigen ??

der_knipser
18.12.2009, 09:26
Wenn Du es nicht anders geschrieben hättest, würde ich sagen, Dein Wahlrad steht auf "M" und nicht auf "A". Die Bildreihen haben leider keine Exif. Sind die Belichtungszeiten immer gleich geblieben? Oder hattest Du versehentlich die AEL-Taste gedrückt (Sternchen im Sucher)?

willimax
18.12.2009, 09:39
Hallo Gottlieb,
hab mal eben gegen eine helle Wand geknipst.
Die Zeiten verändern sich von 1/10 sek. bei Blende 3.5
auf 1,8 sek. bei Blende 22 im Mittenbetonten Modus,
und von 1/10 sek. auf 8 sek. bei Spotmessung.

Merkwürdig !!!:?::?::?:

Mit anderen Objektiven funktioniert alles normal.

der_knipser
18.12.2009, 09:47
Hallo Gottlieb,
hab mal eben gegen eine helle Wand geknipst.
Die Zeiten verändern sich von 1/10 sek. bei Blende 3.5
auf 1,8 sek. bei Blende 22 im Mittenbetonten Modus,
und von 1/10 sek. auf 8 sek. bei Spotmessung.

Merkwürdig !!!:?::?::?:

Mit anderen Objektiven funktioniert alles normal.Hallo Willi,
kann es sein, dass von hinten Licht in den Sucher fällt?
Das kann die Belichtung stark verfälschen.
Viel mehr fällt mir als Erklärung nicht ein...

Jens N.
18.12.2009, 10:22
Leider hat das Samyang nur einen Blendenring und einen Focusring,
also nix mit " Lock / Unlock ".:(

Ah sorry, ich hatte ganz vergessen, daß es um das Samyang geht. Abgesehen von der Blendenvorwahl sollte es damit aber eigentlich genauso funktionieren.

willimax
18.12.2009, 10:31
Hallo Willi,
kann es sein, dass von hinten Licht in den Sucher fällt?
Das kann die Belichtung stark verfälschen.
Viel mehr fällt mir als Erklärung nicht ein...

Das könnte ein Teil der Lösung sein.:top:

Ich hab mal das " Okularnupsi " montiert,
und siehe da,es funktioniert ,
auch im Mittenbetonten Modus.

Aber warum macht sich das Licht das durch den Sucher fällt
bei der Spotmessung nicht so bemerkbar ??

willimax
18.12.2009, 10:42
Wahrscheinlich ist es so,das bei der Spotmessung weniger Licht
aus der Umgebung " aufgesammelt " wird:roll:,
da ja nur mittig gemessen wird.

der_knipser
18.12.2009, 10:53
Es fällt wahrscheinlich schräg ein, so dass die mittlere Wabenzelle kaum getroffen wird.

willimax
18.12.2009, 20:55
Hat denn keiner ein Samyang und kann mal testen
zu welchen Ergebnissen er kommt ??

Vielleicht hat ja meine Kamera ne Macke, oder ICH.

Wild!
18.12.2009, 21:36
Das Samyang mit seinen 8mm ist belichtungstechnisch etwas heikel. Wenn du die Kamera auf Zeitautomatik stellst. wirst du auch immer eine passende Zeit zur eingestellten Blenge bekommen. Beachten solltest du allerdings, das gerade bei Nutzung aller Messfelder häufig jede Menge Himmel mit in der Messung ist. Das führt (ist ja immerhin ein 180° Fisheye) häufig zur unterbelichtung anderer Bildteile (also dem eigentlichen Motiv).
Hilfreich ist in diesem Fall eine manuelle Belichtungskorrektur. Also erst ein Bild machen, mit Histogramm beurteilen und dann entsprechend korrigieren. In der Regel geht diese Korrektur nicht über eine Blende plus oder minus hinaus. Ist eben ein sehr großer Motivkontrast bei Fisheye-Aufnahmen.
Und nicht alles bekommt eine Kamera-Automatik gebacken. Ich komme mit dem Samyang hervorragend klar, ein wunderbares und kreatives Objektiv, das wirklich bis in die Bildecken scharf abbildet. Wenn man allerdings nur mit AF und Belichtungsautomatik klar kommt, hat man allerdings ein ordentliches Problem...;-)

Ein bisschen fotografieren können sollte man mit solch einer Linse schon.....

Liebe Grüße

Roland

willimax
19.12.2009, 19:00
Wenn man allerdings nur mit AF und Belichtungsautomatik klar kommt, hat man allerdings ein ordentliches Problem...;-)

Ein bisschen fotografieren können sollte man mit solch einer Linse schon.....



Jau, stimmt.:D

TONI_B
24.12.2009, 09:16
Habe mich jetzt endlich auch wieder mal ein wenig mit dem 8mm und der A700 "gespielt" und kann nur die Aussage von Wild! bekräftigen.

willimax
24.12.2009, 09:26
Habe mich jetzt endlich auch wieder mal ein wenig mit dem 8mm und der A700 "gespielt" und kann nur die Aussage von Wild! bekräftigen.

Ich möchte die Aussage von Wild! auch nicht in Frage stellen.
Mir geht es lediglich darum,warum die Zeitautomatik
bei mittenbetonter Messung die Zeit nicht richtig wählt,
und ob jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht hat.

lemur
24.12.2009, 09:58
(Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben)

In der Verpackung vom Samyang liegt ja ein Zettel dabei, dass man bei den Sony-Kameras die Belichtung auf +1 stellen muss, damit es "korrekt" wird !?
Hast du das mal probiert ?

willimax
24.12.2009, 10:04
(Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben)

In der Verpackung vom Samyang liegt ja ein Zettel dabei, dass man bei den Sony-Kameras die Belichtung auf +1 stellen muss, damit es "korrekt" wird !?
Hast du das mal probiert ?

Ja, das hab ich schon probiert.

Aber schau dir mal diese Belichtungsreihe an,
da kann man mit eine Belichtung von +1 nix verbessern.:(

6/Mitte_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94288)

TONI_B
24.12.2009, 10:20
(Ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben)

In der Verpackung vom Samyang liegt ja ein Zettel dabei, dass man bei den Sony-Kameras die Belichtung auf +1 stellen muss, damit es "korrekt" wird !?
Hast du das mal probiert ?Lag bei mir nicht bei...:?:

TONI_B
24.12.2009, 10:22
Ich möchte die Aussage von Wild! auch nicht in Frage stellen.
Mir geht es lediglich darum,warum die Zeitautomatik
bei mittenbetonter Messung die Zeit nicht richtig wählt,
und ob jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht hat.Ich kann das nicht 100% bestätigen - habe aber ab und zu auch Abweichungen bei der Belichtung. Hab das aber eher auf das große Bildfeld und die dabei auftretenden Helligkeitsunterschiede bzw. auch Lichteinfall durch den Sucher zurückgeführt. Bei meinen Testtafelaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen hatte ich keine Probleme.

willimax
24.12.2009, 10:29
..... auch Lichteinfall durch den Sucher zurückgeführt. Bei meinen Testtafelaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen hatte ich keine Probleme.


Hast du bei deinen Testaufnahmen den Sucher abgedeckt,
sodas kein Licht einfallen konnte?

Joshi_H
24.12.2009, 10:31
Ich kann das nicht 100% bestätigen - habe aber ab und zu auch Abweichungen bei der Belichtung. Hab das aber eher auf das große Bildfeld und die dabei auftretenden Helligkeitsunterschiede bzw. auch Lichteinfall durch den Sucher zurückgeführt. Bei meinen Testtafelaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen hatte ich keine Probleme.

Das ist auch eine Sache, die ich dieses Jahr von Gottlieb (der_knipser) gelernt habe. Der Lichteinfall durch das Okular (wenn auch nur seitlich) spielt doch eine große Rolle bei Aufnahmen vom Stativ. Ich habe das auch immer mit einem Handwinken abgetan. Je kleiner die Blende wird, desto größer wird der Anteil des Lichteinfalls durch das Sucherokular im Verhältnis und desto größer wird die Fehlmessung.

Jörg

willimax
24.12.2009, 10:43
Je kleiner die Blende wird, desto größer wird der Anteil des Lichteinfalls durch das Sucherokular im Verhältnis und desto größer wird die Fehlmessung.

Jörg

Danke Jörg,diese Aussage spiegelt sich in meinen Bildern wieder,
scheint also vollkommen richtig zu sein.:D

Aber warum macht sich der Lichteinfall durch Okular
bei der Spotmessung nicht so stark bemerkbar ?

6/Spot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94289)

Joshi_H
24.12.2009, 11:37
Weil für die Spotmessung nur ein kleiner Teil des gesamten Bildes gemessen wird und je nach Lichteinfall durch das Okular evtl. nur etwas Streulicht auf den Spotmesser fällt.

Schöne Weihnachten,

Jörg