PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert Sony 70-300 4.5-5.6 G SSM mit Kratzer


Tim Struppi
16.12.2009, 16:25
Hallo,

mein 70-300 G SSM hat leider einen ca. 1cm langen Kratzer am Rand der Frontlinse etwa in der Dicke eines stärkeren Haares :( . Jetzt frage ich mich, wie sich der Kratzer auf den Wiederverkaufswert auswirkt. Das Objektiv habe ich im März diesen Jahres gekauft. Was meint Ihr wäre bei sonst sehr guten Zustand ein realistischer Verkaufspreis? :?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

Matthias

oskar13
16.12.2009, 16:36
Für mich hätte so ein Objektiv Null Wert. Es mag zwar stimmen dass ein winziger Kratzer nicht die Abbildungsqualität beeinflusst, aber nur von einem kleinen Windhauch kann ja keine Beschädigung entstehen.
Also kann man annehmen dass so ein Objektiv schon einiges durchgemacht hat.

caspa0202
16.12.2009, 16:40
Ich habe mal ein Minolta 100-300 APO D mit einem minimalen Kratzer auf der Frontlinse versteigert und auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das dieser Kratzer die Bilder in keinster Weise beeinflusst. Das Teil ist im Endeffekt für ärgerliche 62 Euro rausgegangen, wobei es sonst immer über 220 eingebracht hat....

Also mach dir keine allzu großen Hoffnungen.... ich tippe auf 400 bis 450 Euro.... dafür würde ich es lieber behalten.. genauso wie damals mit dem 100-300, arg

rtrechow
16.12.2009, 17:58
Hallo,

mein 70-300 G SSM hat leider einen ca. 1cm langen Kratzer am Rand der Frontlinse etwa in der Dicke eines stärkeren Haares :( . Jetzt frage ich mich, wie sich der Kratzer auf den Wiederverkaufswert auswirkt. Das Objektiv habe ich im März diesen Jahres gekauft. Was meint Ihr wäre bei sonst sehr guten Zustand ein realistischer Verkaufspreis? :?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

Matthias

Nach den verschiedenen threads der letzten Monate würde ich sagen:
realistischer Wiederverkaufswert OHNE Kratzer, wenn mit Europa-Garantie: ca. 550 - 600 Euro (Neupreis zur Zeit etwa 700 Euro).
MIT KRATZER minus 20-25 % (ist leider nach meiner Erfahrung so...) - das wären dann etwa:
minimal 415 Euro (550 Euro minus 25 %),
maximal 480 Euro (600 Euro minus 20%).

Das klingt jetzt vielleicht zu "wissenschaftlich" oder zu überzeugt - aber ich wollte erklären, wie ich auf die Summen komme.
Wenn der Kratzer in der Mitte der Frontlinse wäre, wäre es noch elender - evtl. könntest Du es nicht einmal zur Hälfte des Kaufpreises loswerden.
Und dabei hat der Kratzer "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" keine Auswirkungen...
(eventuell wäre ich sogar an dem Objektiv interessiert - kannst ja mal eine PN schicken).

Darf ich fragen:
- wie ist das denn passiert?
- warum denkst Du an Verkauf?

Schöne Grüße,
Rüdiger

Tim Struppi
16.12.2009, 18:15
Nach den verschiedenen threads der letzten Monate würde ich sagen:
realistischer Wiederverkaufswert OHNE Kratzer, wenn mit Europa-Garantie: ca. 550 - 600 Euro (Neupreis zur Zeit etwa 700 Euro).
MIT KRATZER minus 20-25 % (ist leider nach meiner Erfahrung so...) - das wären dann etwa:
minimal 415 Euro (550 Euro minus 25 %),
maximal 480 Euro (600 Euro minus 20%).



Vielen Dank an alle für die Einschätzung!

@Rüdiger: Ich schick dir mal ne PN