PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP: Freistellen, wie die Kanten weiter bearbeiten vom einfügen?

boo70200
16.12.2009, 10:35
Hallo,

ich benutze GIMP und habe das Problem das meine Kanten nach dem Freistellen (Ausschneiden) immer sehr scharfkantig sind. Wenn ich jetzt z.B. einen Apfel auf dem einen Bild ausschneiden möchte und in ein anderes einfügen, so sieht man den Unterschied recht deutlich.

Kann man bitte jemand sagen wie ich die Kanten/Ecken an Freigestellten Objekten unter GIMP weiterbearbeiten muß damit ich sie ans neue Bild einfügen/anpassen kann?

Teilweise siehts wirklich so aus, als hätte ich mit ner Schere nen Apfel aus ner Zeitung geschnitten und auf ein weißes Blatt Papier gelegt ;-(

Danke.

gpo
16.12.2009, 11:06
Moin

ob GIMP oder andere EBV...es ist immer das gleiche:top:

1) Frage klären ob beide Bilder die gefpgt werden sollen....die gleich Größe/Auflösungen haben
2) Methode 1....Maske malen mit 1-3 Pixeln weicher Rand
3) Methode 2....Pfad anlegen und Objekt maskieren
4) Methode 3....Polygonlasso(Gummiband) Maske erstellen

also verschiedene Maskierungsmethoden...führen zu unterschiedlichen Ergebnissen!

aber dann wennn die Maske steht...
5) Kante/Rand weichstellen je nach Bildgröße 1-3 Pixel
6) Objekt(hier Apfel) auf eine neue Ebene kopieren...um weiter Korrekturen zu machen

nun sollte dein Apfel auf trasparentem Huntergrund.....frei sein mit weicher Maske 1-3 Pixeln...
ob man die mittig, innen oder außen legt....hängt von den Maskierungsmethoden ab,
anders gesat wie genau man gearbeitet hatte...

durch ausblenden der Ebenen...kannst dein Objekt kontrollieren...
dann ins neue Bild kopieren

Logisch das immer noch Farbe und Kontrast ...Helligkeiten angepasst werden müssen,
damit sein der Apfel "weiche einfügt":top:
Mfg gpo

boo70200
16.12.2009, 13:54
Thanks! Werde mich daran versuchen. :top: