PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endet 25.12. - 'Stille Nacht..

Xwing15
16.12.2009, 00:56
????

1360/RahmenStille_nacht_2_bw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94206)

René

Flashback
16.12.2009, 00:59
Wow, die Mobile(?) und Menschen die sich in der Unschärfe nach hinten verlieren.... hat eine tolle Wirkung auf mich, insbesondere in S/W. :top:

Dana
16.12.2009, 01:01
eher ein ironischer Titel, hm?

Auch mir gefällt das Bild ausnehmend gut. Ich mag Offenblendenbilder sowieso sehr gerne...und hier wäre auch alles andere fehl am Platze.

Schön!

jqsch
16.12.2009, 01:06
Normalerweise ziehe ich Bilder vor, die scharf beginnen und in Unschärfe enden. Hier passt es andersrum besser. Die Menschen erkennt man erst auf den zweiten Blick. Das ist das I-Tüpfelchen.

VG

Jürgen

Xwing15
16.12.2009, 01:13
Wow, die Mobile(?) und Menschen die sich in der Unschärfe nach hinten verlieren.... hat eine tolle Wirkung auf mich, insbesondere in S/W. :top:

Danke Alex.. habe lange mit der sw Umsetzung gehadert..aber sie hat sich danach 'durchgesetzt';)

eher ein ironischer Titel, hm?

Auch mir gefällt das Bild ausnehmend gut. Ich mag Offenblendenbilder sowieso sehr gerne...und hier wäre auch alles andere fehl am Platze.

Schön!
Hi Dana
danke auch dir.. jep du hast es durchschaut.. äusserst ironisch gemeint;) Das Bild entstand letzten Donnerstag Abend in Bern.. alles wunderbar geschmückt und sehr weihnächtlich.. jedoch kam bei mir nicht ein Hauch einer solchen Stimmung auf.. Stress und Hektik lag in der Luft und das nicht zu knapp. Hab dann mein Vorhaben abgebrochen Weihnachtsmotive zu knipsen und hab versucht das wiederzugeben, was ich wahrgenommen habe:roll:

Normalerweise ziehe ich Bilder vor, die scharf beginnen und in Unschärfe enden. Hier passt es andersrum besser. Die Menschen erkennt man erst auf den zweiten Blick. Das ist das I-Tüpfelchen.

VG

Jürgen

Danke auch dir Jürgen. War anfangs auch skeptisch betreffend der 'Unschärfe' im Zentrum.. jedoch hatte ich danach das Gefühl, so einigermassen das zu zeigen, worauf es mir angekommen ist.

Grüsse an euch alle und merci

René

gpo
16.12.2009, 01:18
Moin

deine Linse hat Backfocus ....nicht wahr :roll:
ab zum Service :top:

Xwing15
16.12.2009, 01:21
Moin

deine Linse hat Backfocus ....nicht wahr :roll:
ab zum Service :top:

Wenn ich nicht wüsste das du Gerd bist wie du eben bist, würd ich mich doch glatt ärgern ;):D ABER nicht jedes neue teure Glas macht auch gute Bilder. Schon gar nicht wenn der 'Hobbyist' keine Ahnung vom Fotografieren hat ;):D

Es grüsst dich

René

henzie
16.12.2009, 01:21
HAllo René!

Ein ungewöhnliches Weihnachtsbild! Ungewöhnlich gute SW-Umsetzung. Der Clou ist für mein Sehen die Tatsache, dass die mittelgrauen scharfen Sternchen der Mobiles zunächst den Blick fangen. Der Blick driftet aber schnell zu den sehr hellen unscharfen Mobiles weiter, ohne einen Halt zu finden. Und erst dann bekommt der Betrachter die Winzigkeit der Leute in der Menschenmasse, die Dimension und die Anordnung des Arrangements mit. Ein Bild, das eben nicht einfach "zack" zu identifizieren ist. Der Sehprozess ist sehr entschleunigt. Toll gesehen und meisterlich gemacht.

Gruß

Henning

jqsch
16.12.2009, 01:25
Danke Hennig. Das ist perfekt ausgedrückt. :top:

Xwing15
16.12.2009, 01:25
HAllo René!

Ein ungewöhnliches Weihnachtsbild! Ungewöhnlich gute SW-Umsetzung. Der Clou ist für mein Sehen die Tatsache, dass die mittelgrauen scharfen Sternchen der Mobiles zunächst den Blick fangen. Der Blick driftet aber schnell zu den sehr hellen unscharfen Mobiles weiter, ohne einen Halt zu finden. Und erst dann bekommt der Betrachter die Winzigkeit der Leute in der Menschenmasse, die Dimension und die Anordnung des Arrangements mit. Ein Bild, das eben nicht einfach "zack" zu identifizieren ist. Der Sehprozess ist sehr entschleunigt. Toll gesehen und meisterlich gemacht.

Gruß

Henning

Danke dir Henning;) das geht runter wie Oel nach dem 'Hammer' von Gerd;):D:D;) Ne ne ich lach mich im Moment fast krum ab GPO:mrgreen:

Einmal mehr staune ich über deine Beschreibung der Bilder. Ich könnte das nie in Worte fassen was ich beim Betrachten so empfinde. Das macht es sehr oft sehr schwierig Bilder zu 'beurteilen' bzw. das zum Ausdruck zu bringen was gesagt werden will:roll:

Grüsse und merci

René

henzie
16.12.2009, 01:35
Danke dir Henning;) das geht runter wie Oel nach dem 'Hammer' von Gerd;):D:D;) Ne ne ich lach mich im Moment fast krum ab GPO:mrgreen:

Einmal mehr staune ich über deine Beschreibung der Bilder. Ich könnte das nie in Worte fassen was ich beim Betrachten so empfinde. Das macht es sehr oft sehr schwierig Bilder zu 'beurteilen' bzw. das zum Ausdruck zu bringen was gesagt werden will:roll:

Grüsse und merci

René

HAllo René!

Das ist ganz einfach, ich beachte einfach so hablbewußt was ich wie perzipiere. Da läuft so eine Art Fahrtenschreiber für die Augen mit. Ich gebe es ja zu, ich bin bildersüchtig, und ich mache das schon lange so in endlosen Tagebuchaufzeichnungen, aber wenn man sich darauf konzentriert ist es ganz einfach, ich glaube es braucht nicht viel Übung dazu. Ruhe und Langsamkeit brauchts dazu und emotionalen Abstand zu dem Bild. Bei den eigenen Bildern klappt das für mich viel schlechter, da spielen zu viele Dinge, die alle gleichzeitig während der Aufnahme laufen und in der Erinnerung eine überlagernde Rolle haben, mit. Mit zunehmender Zeit wird das dann besser.

Gruß

Henning

gpo
16.12.2009, 01:41
HAllo René!

Das ist ganz einfach, ich beachte einfach so hablbewußt was ich wie perzipiere.

OK nun ich...
ende der 60er hatten wir sowas als Tapete in den Hippi Buden...
immer wenn man sowas sah...wurde gekifft:top: ganz automatisch :cool:

Bodo90
16.12.2009, 02:08
Hey René :)

Zuerst war ich ein wenig verwirrt von der Bildkomposition, aber als ich entdeckt habe, das die Silhoetten in Warheit Menschen sind - ..:top:
Es ist wirklich eines der wenigen Bilder die ich täglich sehe - sowas sieht man vllt. einmal/Woche, welches wirklich wirken muss - bis man es richtig "sieht", - es versteht.
Das gefällt mir. - Hast du sehr gut gemacht!

Sieht mir fast nach STF aus - mit was hast das gemacht? :) :cool:

Liebe Grüße,
Basti

gugler
16.12.2009, 06:29
Wow...
es ist einfach fantastisch..:top:
und passt ganz gut zur Weihnachtszeit...

Takami
16.12.2009, 07:57
Hallo René,

welch pfiffige Bildidee, dafür spontan einen Daumen hoch:top:

Im oberen Bilddrittel schwarz/weiß-Kontrast und viel Schärfe, im mittleren Bilddrittel viel unscharfes grau und im unteren Bilddrittel dann die dunklen aber noch gut erkennbaren Personen. Außerdem sehe ich da noch ein Dreieck, mittig liegend, von links nach rechts kleiner werdend (:cool:). Noch einen Daumen hoch für diesen Bildaufbau:top:

Achja: Mein Auge fing in der Bildmitte an, meldete an das Gehirn "öhm ...:roll:" ging dann nach oben zu der scharf abgebildeten Leuchte mit den Sterchen (Gehirn: :cool:), blieb kurz iim oberen Bilddrittel um dan im unteren Bilddrittel die Leute zu entdecken(Gehirn::shock::cool:). Das nenne ich gekonnt den Blick geführt. Dritter Daumen hoch:top:

Harry

Xwing15
16.12.2009, 09:20
OK nun ich...
ende der 60er hatten wir sowas als Tapete in den Hippi Buden...
immer wenn man sowas sah...wurde gekifft:top: ganz automatisch :cool:

hi Gerd.. bei Bedarf überlasse ich dir eine grosse Datei davon:D oder bist nun 'rausgewachsen' :D:D

Hey René :)

Zuerst war ich ein wenig verwirrt von der Bildkomposition, aber als ich entdeckt habe, das die Silhoetten in Warheit Menschen sind - ..:top:
Es ist wirklich eines der wenigen Bilder die ich täglich sehe - sowas sieht man vllt. einmal/Woche, welches wirklich wirken muss - bis man es richtig "sieht", - es versteht.
Das gefällt mir. - Hast du sehr gut gemacht!

Sieht mir fast nach STF aus - mit was hast das gemacht? :) :cool:

Liebe Grüße,
Basti

Hi Basti danke für dein Lob zum Bild.. Ne nix STF das hab ich nicht :roll: aber mit dem CZ und bei der 'schummrigen' Beleuchtung im Bahnhof Bern gehts auch;) Zudem hat das 'Spiel' mit den Lichtern und Schatten sein übriges dazu getan...

Wow...
es ist einfach fantastisch..:top:
und passt ganz gut zur Weihnachtszeit...

Danke auch dir Stefan.. freut mich wenn es der 'Jugend' auch gefällt :D;)

Hallo René,

welch pfiffige Bildidee, dafür spontan einen Daumen hoch:top:

Im oberen Bilddrittel schwarz/weiß-Kontrast und viel Schärfe, im mittleren Bilddrittel viel unscharfes grau und im unteren Bilddrittel dann die dunklen aber noch gut erkennbaren Personen. Außerdem sehe ich da noch ein Dreieck, mittig liegend, von links nach rechts kleiner werdend (:cool:). Noch einen Daumen hoch für diesen Bildaufbau:top:

Achja: Mein Auge fing in der Bildmitte an, meldete an das Gehirn "öhm ...:roll:" ging dann nach oben zu der scharf abgebildeten Leuchte mit den Sterchen (Gehirn: :cool:), blieb kurz iim oberen Bilddrittel um dan im unteren Bilddrittel die Leute zu entdecken(Gehirn::shock::cool:). Das nenne ich gekonnt den Blick geführt. Dritter Daumen hoch:top:

Harry

Hi Harry danke für deine ausführlichen Eindrücke zum Bild. Es freut mich natürlich wenn dir / euch das Bild gefällt und meine 'Bildidee' meine 'Absichten' ankommen. Im übrigen werden deine Bildkommentare immer 'intensiver' das spricht dafür, das du dich mit den Bilder auseinander setzt. Dafür danke.

Grüsse an euch alle und merci

René

phootobern
16.12.2009, 09:36
Hoi René

Was soll ich noch zu deinem Bild Sagen? Wurde wohl fasst alles gesagt.

Mir gefällt es sehr, erstens weil es so ein Zweitblick Bild ist, das Wow kommt nicht sofort, dafür umso Intensiver.

Zweites weil es ein Original René Bild ist :top:

Gruss und eine Schöne Weihnachtszeit

Markus

Ps: Wenn du wieder mal in Bern bist und Zeit hast gehne wir auf ein Bier.:D

Xwing15
16.12.2009, 10:08
Hoi René

Was soll ich noch zu deinem Bild Sagen? Wurde wohl fasst alles gesagt.

Mir gefällt es sehr, erstens weil es so ein Zweitblick Bild ist, das Wow kommt nicht sofort, dafür umso Intensiver.

Zweites weil es ein Original René Bild ist :top:

Gruss und eine Schöne Weihnachtszeit

Markus

Ps: Wenn du wieder mal in Bern bist und Zeit hast gehne wir auf ein Bier.:D

Danke dir Markus für deine Anmerkungen zum Bild. Schön wenn es dir gefällt. Bier oder jetzt im Moment Glühwein am Wiehnachtsmärit :D:crazy: Möglicherweise schaff ich es Freitag Abend nochmals ;):D:mrgreen:

Grüsse René

Megapix
16.12.2009, 14:49
Hi Renè

Ein super Bild :top:

gugler
16.12.2009, 19:42
Danke auch dir Stefan.. freut mich wenn es der 'Jugend' auch gefällt :D;)
René

auf jeden Fall...:top:

sternchen
16.12.2009, 23:18
Servus René,

alles schon gesagt...
Absolut stark - toll gesehen und umgesetzt:top:.
Was mir an deinen Bilder besonders gefällt ist die konsequente Umsetzung: Idee und Witz, Ausschnitt, Schärfe/Unschärfe. Manche habens halt im Blut...:D

Xwing15
17.12.2009, 01:00
Hi Renè

Ein super Bild :top:

Danke für deine Meinung zum Bild Ludwig.

Servus René,

alles schon gesagt...
Absolut stark - toll gesehen und umgesetzt:top:.
Was mir an deinen Bilder besonders gefällt ist die konsequente Umsetzung: Idee und Witz, Ausschnitt, Schärfe/Unschärfe. Manche habens halt im Blut...:D

Auch dir Max besten Dank für deine Ansichten und Aeusserungen :oops: nur nicht übertreiben mit Lob, ansonsten geht die 'Latte' viel zu hoch und ich komm nicht mehr nach mit 'Zufallstreffern' zeigen ;)

Grüsse aus der ar....kalten Schweiz und merci

René

Takami
17.12.2009, 19:04
Also René, "Zufallstreffer" ... räusper räusper ... :roll:

brandyhh
17.12.2009, 20:27
Hi René,

auch mir erschloß sich das Bild erst auf den zweiten Blick, was es für mich aber umso interessanter macht und die s/w Umsetzung passt perfekt! :top:

Dem *...räusper räusper...* von Harry schließe ich mich 100%ig an! :D

Gruß Heike

Xwing15
18.12.2009, 11:03
Hi René,

auch mir erschloß sich das Bild erst auf den zweiten Blick, was es für mich aber umso interessanter macht und die s/w Umsetzung passt perfekt! :top:

Dem *...räusper räusper...* von Harry schließe ich mich 100%ig an! :D

Gruß Heike

Danke auch dir Heike.. schön hattest du die 'Geduld' bis sich das Bild für dich 'erschlossen hat;):D

Grüsse René

PeterHadTrapp
18.12.2009, 13:44
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück René :top:

Gordonshumway71
18.12.2009, 14:01
Moin,

ich habe die Diskussion gar nicht durchgelesen. Ich schreibe einfach mal meine Meinung.

Mir ist das Bild vorne zu unaufgeräumt. Ich kann auch keine Linienführung erkennen...

Ich schaue ständig abwechselnd auf die hellen Flecke links und rechts oben, bleibe dann links hängen.

Nicht mein Fall...Leider Rene´.....

Dana
18.12.2009, 14:28
Für mich sagt das Bild viel aus.

Auch wenn es schon WIEDER ein Bild von René ist (irgendwie hast du nen Fan, der alles von dir vorschlägt *g*), würde ich hier mein Ja geben wollen. Es steckt viel Leben in dem Bild...und zusammen mit dem Titel...ein Knaller.

BeHo
18.12.2009, 14:54
Mir geht es hier genau wie Frank. Auch nicht so ganz mein Fall. Für mich ist auch der unscharfe Anteil zu groß.

Bodo90
18.12.2009, 15:22
Natürlich, Ja! :top:

Tafelspitz
18.12.2009, 15:25
Ich weiss nicht. Ich kann auch beim zweiten Mal, wo ich mich jetzt mit dem Bild auseinandersetze, nix damit anfangen. Irgendwie zuviel Unschärfe und zuwenig Motiv für meinen Geschmack :zuck:
Nix für Ungut.

chess
18.12.2009, 15:38
Das Bild ist vom Aufbau und dem Inhalt her durchaus interessant. Aber es gibt einige Punkte, die mich mit "nein"stimmen lassen...Die Personen, die schemenhaft zu erkennen sind, sind mir eine Spur zu dunkel. Der scharfe Teil der Weihnachtsbeleuchtung ist oben abgeschnitten. Dürfte für meinen Geschmack ganz drauf sein. Und im Ganzen gesehen ist mir das Bild einfach zu unruhig. Wenn der scharfe Blickfang etwas mehr hervorstechen würde, wäre es evtl. anders.

Gruss Simon

Takami
18.12.2009, 18:13
Von mir ein JA, die Gründe habe ich schon weiter oben geschrieben:top:

brandyhh
18.12.2009, 19:05
Von mir ein JA aus o.g. Gründen!

Gruß Heike

About Schmidt
18.12.2009, 19:26
Hallo,

ich habe mir das Bild nun sehr lange angeschaut, allein deshalb ist es ja schon ein gutes Bild. Mir gefallen besonders, und das ist mein Ernst, die unteren 3/8 des Bildes. Der Rest ist mir zu unruhig, zu überladen, irgendwie desaströs. Jedenfalls ist es nicht alltäglich und du beweist wieder mal ein gutes Auge. Vielleicht wäre es eine halbe bis eine Blende weiter abgeblendet doch besser? Ich weiß nicht?

Ob es für die Ausstellung reicht? Das muss ich erst mal sacken lassen. Urteil folgt später.

Gruß Wolfgang

Peter-GBW
18.12.2009, 20:27
Also von mir uas den schon genannten Gründen ein JA! :top:

RosiePosie
18.12.2009, 21:23
Mir ist auch vorne zu viel Unscharfes drin, darum leider ein Nein von mir.

willimax
18.12.2009, 22:45
Tolle EBV-Leistung, darum von mir ein JA.:top:

Flashback
19.12.2009, 23:53
Hatte mich auf den ersten Blick total begeistert, also sowas von ja....

sternchen
20.12.2009, 01:09
Klasse Bild: Weihnachtsthema mal anders, nachdenklich und eigenwillig umgesetzt (Schärfe/Unschärfe), gibt Anregung zum Weiterdenken. Klares Ja von mir.

Pollux58
20.12.2009, 13:21
Hallo René,

das Bild ist sehr kontrovers für mich, ich habe da lange überlegt, erst dachte ich was will er damit ausdrücken, das Bild ist sehr unruhig alles angeschnitten, oben der Lampenschirm, Rechts und Links genauso, Lampenschirme aber sehr scharf, ja Unschärfe - und Schärfespiel aber keine klare Trennung, nichts für mich.

Aber dann konnte ich dem Bild abgewinnen was Du vielleicht beabsichtigt hast,
Die Ruhe im Scharfen Teil oben und die Betriebsamkeit im unscharfen Hintergrund.

Deshalb auch ein Ja von mir :top:

Einen schönen Gruß, Maik

baerlichkeit
20.12.2009, 15:00
Hi René,
das Bild vermag mich nicht zu überzeugen... so ein bissel scharf oben, und dann dieses schwarze fleckige unten, ich kann keine rechte Spannung ins Bild bringen, wenn du verstehst was ich meine :)

Viele Grüße
Andreas

About Schmidt
20.12.2009, 15:15
Hallo,

ich habe mich auch für nein entschieden, da das Bild mir zu viele Bildaussagen gleichzeitig zeigt, die ich nicht unbedingt in Einklang miteinander bringen kann. Möglicherweise messe ich dich auch zu sehr an den Fotos von dir, welche mir besser gefallen haben und das waren nicht gerade wenige. ;)

Gruß Wolfgang

badenbiker
22.12.2009, 12:18
Habe mich nach mehrmaligem betrachten für ein Nein entschieden.

"Zitat" Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf.
Und so geht es mir hier leider auch.

Odie
22.12.2009, 13:04
Das Foto ist sicherlich nicht schlecht.
Mir persönlich gefällt es aber nicht, da
meiner Meinung nach der Unschärfebereich
zu groß ist.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg
bei der Abstimmung.;)

slowhand
22.12.2009, 16:45
Ich sach mal JA.
Es ist für mich ein Bild, das eben nicht auf die schnelle im vorbeigehen betrachtet werden darf. Man muss verharren, entdecken und dann verstehen.
Zusammen mit dem Titel finde ich das sehr gelungen.
Ansonsten würde ich noch die Kritik von Henzie hier einfügen wollen - besser kann man es in meinen Augen nicht beschreiben.

jqsch
22.12.2009, 17:21
Es ist ein Bild gegen die normalen Sehgewohnheiten. Es bedarf eines zweiten und dritten Blickes. Und je häufiger ich es betrachte, desto besser wird es.

gugler
27.12.2009, 11:05
Was ist jetzt mit diesem Bild geworden..:?:

jqsch
27.12.2009, 11:07
Leider hat es dieses Bild nicht in die Ausstellung geschafft. Ich bin mir sicher Rene, dass es in 2010 das eine oder andere Bild es in die Ausstellung schafft.

Guten Rutsch in 2010

Jürgen

Xwing15
28.12.2009, 00:12
Leider hat es dieses Bild nicht in die Ausstellung geschafft. Ich bin mir sicher Rene, dass es in 2010 das eine oder andere Bild es in die Ausstellung schafft.

Guten Rutsch in 2010

Jürgen

Danke danke Jürgen..

und natürlich auch danke an alle die bei der Abstimmung mitgemacht haben und sich mit dem Bild auseinander gesetzt haben.

Grüsse an euch alle

René