PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisses Sigma Apo 400/5,6?


CT
15.12.2009, 22:24
Hallo Leute!
Gab es das Sigma AF Apo Tele 400mm 5,6 jemals in weiss? Bei dyxum kann ich nichts darüber finden!

klaga
15.12.2009, 22:27
Hallo Leute!
Gab es das Sigma AF Apo Tele 400mm 5,6 jemals in weiss? Bei dyxum kann ich nichts darüber finden!
Ja die gab es in mehreren Farben .

willimax
15.12.2009, 22:30
In hellgrau gabs das.

http://www.nikon-foto.de/templates/mystuff/3rdparty/SIGMA_5.6-400_APO_grey.jpg

Jens N.
15.12.2009, 22:36
Ja die gab es in mehreren Farben .

Richtig. Weiß/hellgrau, silber/dunkelgrau, schwarz und olivgrün um genau zu sein.

Leider kann man an den Farben nicht erkennen, welches digital kompatibel ist und welches nicht -> genau darauf muß man bei der ersten Serie allerdings achten. Die Nachfolger (APO und APO Telemakro) sind immer digital kompatibel.

Für die weißen 400er werden bei Ebay übrigens deutlich höhere Preise gezahlt fällt immer wieder auf. So ganz unwichtig ist der Auftritt dann wohl nicht, denn diese Objektive sollen natürlich an deutlich höherwertige erinnern ;)

Das Objektiv auf dem Bild im Beitrag über diesem ist übrigens entweder für das alte manuelle Minolta Bajonett, oder für Nikon/Pentax. Jedenfalls ist es nicht für Minolta AF.

EDIT: ah, es ging ja um das APO. Das gab's nur in weiß (seltener) und schwarz soweit ich weiß.

CT
15.12.2009, 22:41
Jens!
Was darf das Apo denn heute noch kosten in weiss ?

mic2908
15.12.2009, 22:42
Die erste Version gab es, glaube ich, auch in hellgrau und oliv. Das APO habe ich vor kurzen auch zum ersten Mal in weiss gesehen.

Hier probiert jemand die weisse Version zu verkaufen,

http://link.marktplaats.nl/303575501

CT
15.12.2009, 22:57
Die erste Version gab es, glaube ich, auch in hellgrau und oliv. Das APO habe ich vor kurzen auch zum ersten Mal in weiss gesehen.

Hier probiert jemand die weisse Version zu verkaufen,

http://link.marktplaats.nl/303575501

Das ist aber ein graues! Oder brauche ich eine neue Brille!:oops:

Matthias1990
15.12.2009, 23:19
Da gabs hier vor kurzem erst einen Thread, da wurden für die ganzen verschiedenen Versionen Preise empfohlen.. ich guck mal, ob ich den finde!

Edit: Hier der Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74808&highlight=400+sigma

PeterHadTrapp
15.12.2009, 23:39
Ja, gab es.

Von diesen 5,6/400er Sigmas gibt es mehrere Farb- und Generationsversionen.
Einhellige Meinung aller Leute, die ich kenne (und meine eigene deckt sich damit) ist, dass nur die Exemplare mit der Bezeichnung APO Makro wirklich etwas taugen.

Die älteren (ohne Makro) sind absolut extrem Verpilzungsgefährdet, weil Sigma da wohl lange Zeit ein Problem mit einer ganz bestimmten Vergütung hatte. Tatsache ist, dass ich von der vor-Makro-Version schon viele verpilzte gesehen habe.

Das von Willimax gezeigt dürfte ein Nikon sein, zumindestens ist der Rückdeckel ein NIkon-Deckel.

Jens N.
16.12.2009, 00:11
Jens!
Was darf das Apo denn heute noch kosten in weiss ?

Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Mal bei Ebay nach abgelaufenden Auktionen suchen. Die Preise speziell für die weißen schwanken m.W.n. extrem, von 100 bis 450 Euro habe ich schon alles gesehen.

Das ist aber ein graues! Oder brauche ich eine neue Brille!:oops:

Das ist das Weiße, das Bild ist nur ziemlich knapp belichtet, deshalb wirkt das Objektiv grau.


Von diesen 5,6/400er Sigmas gibt es mehrere Farb- und Generationsversionen.
Einhellige Meinung aller Leute, die ich kenne (und meine eigene deckt sich damit) ist, dass nur die Exemplare mit der Bezeichnung APO Makro wirklich etwas taugen.

Die älteren (ohne Makro) sind absolut extrem Verpilzungsgefährdet, weil Sigma da wohl lange Zeit ein Problem mit einer ganz bestimmten Vergütung hatte. Tatsache ist, dass ich von der vor-Makro-Version schon viele verpilzte gesehen habe.


Och, bei entsprechend niedrigem Preis sind die Dinger nicht soo übel. Ich kenne nur das non APO (und das Telemakro, das in der Tat in einer ganz anderen Liga spielt): offen darf man da nichts erwarten und die Farbsäume sind heftig. Abgeblendet ab f8, besser f11 war es dann aber ganz brauchbar und es ist für ein 400er sehr kompakt und leicht. Mein erstes 400 /5,6 war nicht verpilzt, dafür war das Getriebe defekt. Und man muß bei der ersten Version wie gesagt aufpassen, daß man ein digital kompatibles Exemplar erwischt. Aber hier ging's ja um das APO.