PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture: wie Schlagwortleiste schliessen?

Tafelspitz
15.12.2009, 22:02
Ich habe ein seltsames Problem.
Habe neulich wohl versehentlich eine falsche Tastenkombination oder einen falschen Menueintrag angewählt, als ich mit Aperture arbeitete.

Seither ist jedenfalls diese lästige Schlagwortleiste am unteren Bildrand eingeblendet, mit der ich so absolut gar nichts anfangen kann und will - sie nimmt einfach nur Platz weg.
Aber ich finde einfach den entsprechenden Menueintrag nicht, um die Leiste wieder zum Verschwinden zu bringen und auch die Bedienungsanleitung rückt nicht mit der Info heraus :cry:

Kann mir da jemand helfen? Bitte! :shock:

Im Screenshot könnt ihr sehen, was ich genau meine.

6/aperture.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94178)

MD800
15.12.2009, 22:15
Hallo,

habe jetzt auf dem Rechner fürs Internet kein Aperture dauf, aber mein (zusätzlich gekauftes) Handbuch sagt zum einblenden der Schlagwort-Schaltflächen: Shift + D

Ohne es jetzt auf die schnelle probieren zu können, müßte dieser Befehl die Leiste auch wieder ausblenden.

Falls es nicht hilft, durchsuche ich das Handbuch noch mal intensiver.

Grüße
Uwe

ViewPix
15.12.2009, 22:27
Schau mal im Menue "Fenster" dort kannst Du das Ein bzw. Ausblenden.

6/Bildschirmfoto_2009-12-15_um_21.24.22.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94189)

Wenn man die Schlagwörter wieder ausblendet bleibt die noch eingeblendet.
Am schnellsten geht das mit den Tasten D und Umschalt+D wie auch im Menue "Fenster" zu sehen.

Also am schnellsten geht es so, Einblenden Umschalt+D und wieder Ausblenden nur mit D ;)

Tafelspitz
15.12.2009, 22:30
Danke für die schnelle Antwort!
Durch die Tastenkombination werden zwar die Schlagwörter tatsächlich ausgeblendet, aber die Leiste am unteren Bildrand bleibt leider unverändert da, mit den Buttons zur Bewertung.
Aber wir sind der Lösung zumindest einen Schritt nähergekommen.
Ich habe das Leaflet mit den Tastenkombinationen vor mir, aber entweder bin ich blind oder sehe den benötigten Befehl nicht.

Tafelspitz
15.12.2009, 22:32
Ah, Moment, mit dem "D" hat es geklappt!
Danke euch beiden! :oops::oops:

ViewPix
15.12.2009, 22:39
Ja das ist ein bisschen unglücklich gelöst, das die eine Tastenkombination etwas einblendet, jedoch eine andere Kombination nötig ist um das gesamte Panel wieder auszublenden...

Aber Hauptsache, Du hast wieder genügend Platz auf dem Monitor...

Echidna
16.12.2009, 13:55
Ja das ist ein bisschen unglücklich gelöst, das die eine Tastenkombination etwas einblendet, jedoch eine andere Kombination nötig ist um das gesamte Panel wieder auszublenden...

Wieso?:shock: "d" blendet ein und aus.

ViewPix
16.12.2009, 14:24
Wieso?:shock: "d" blendet ein und aus.

Wenn man nur D drückt dann wird nur die Kontrollleiste eingeblendet.
Drückt man Umschalt + D wird die Kontrollleiste mit dem Stichwortpanel eingeblendet.

Es ist eben Irreführend, besser man hätte diese 2 Panele strikt getrennt, ist meine Meinung ;)

Echidna
16.12.2009, 21:05
Wenn Du einmal "shift + D" gedrückt hast, werden Kontroll-Leiste und Schlagwort-Leiste zusammen angezeigt, sozusagen in einer Leiste. Diese Doppel-Leiste kannst Du von nun an durch "d" ein- und ausschalten.

Klappt bei mir hervorragend. Passiert ja auch schon mal, dass man ungewollt darauf kommt, weil daneben halt die "f"-Taste für die bildschirmfüllende Anzeige liegt, die man ständig braucht.