Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilles Örtchen - Jetzt mit Frei-Klon
About Schmidt
15.12.2009, 20:18
Frei - Besetzt
1010/Frei.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94166)
1010/Besetzt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94167)
Hier noch der Klon (nicht Klo :lol:) von Frei
6/Frei_Klon.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94231)
Gruß Wolfgang
der_knipser
15.12.2009, 21:08
Immerhin, das Schloss lässt sich noch drehen! :top:
Schönes Motiv, aber unglaubwürdig fotografiert.
Ich sehe es, wenn ich beide Bilder abwechselnd betrachte.
Nicht authentisch. :?
Bitte erst selbst im Bild nachschauen, und dann erst meine Begründung markieren:
--> Die BESETZT-Tür steht weiter offen als die FREI-Tür... <--
Immerhin, das Schloss lässt sich noch drehen! :top:
Schönes Motiv, aber unglaubwürdig fotografiert.
Ich sehe es, wenn ich beide Bilder abwechselnd betrachte.
Nicht authentisch. :?
Bitte erst selbst im Bild nachschauen, und dann erst meine Begründung markieren:
--> Die BESETZT-Tür steht weiter offen als die FREI-Tür... <--
Gottlieb .. Du siehst Sachen:shock::top: Und den nicht ganz gleichen Weißabgleich sieht man bei der Methode auch gleich:cool:
Harry
Alexander Hill
15.12.2009, 21:19
Ich denke, dass sich nur das Licht geändert hat.
Gut gesehen, kann ich mir gut an einer Wand untereinander vorstellen.:top::top:
Alex
About Schmidt
15.12.2009, 21:20
Hallo Gottlieb,
natürlich sind die beiden Bilder nicht identisch, da es sich um zwei verschiedene Aufnahmen handelt. Gut ich hätte es mir einfach machen können und einfach nur die Schrift hineinkopieren. Das ist aber nicht mein Ding. Also Tür auf, gedreht, Tür zu und nächste Aufnahme. Dass sich dann Lichtverhältnisse ändern ist doch klar. Außerdem kann man die Aufnahmen nicht übereinanderlegen, denn sie sind nicht deckungsgleich. Was aber auch nie mein Anliegen war. Übrigens zwischen den Aufnahmen liegen 27 Sek. :lol:
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Starkes Duo.
Die leicht differente Beleuchtung fällt sofort auf. Die Tür wurde geöffnet und nicht ganz wieder geschlossen, der Winkel des Türblatts änderte sich und damit auch das Reflexverhalten. Gerade die nicht voll auf "Besetzt" drehbare Scheibe wegen der noch offenen Tür, ist ein Beleg für die Authentizität, wie hätte man das denn sonst fotografieren sollen?
Jedenfalls zwei Bilder von einem klar erkennbarem Fotografen. Wunderschönes Streiflicht, die bröselige Farbe, der Rost auf dem Textscheibchen, der Bildaufbau, zwei typische "About Schmidt´s". (2**)
Gruß
Henning
der_knipser
15.12.2009, 21:51
Hallo Gottlieb,
natürlich sind die beiden Bilder nicht identisch, da es sich um zwei verschiedene Aufnahmen handelt. Gut ich hätte es mir einfach machen können und einfach nur die Schrift hineinkopieren. Das ist aber nicht mein Ding. Also Tür auf, gedreht, Tür zu und nächste Aufnahme. Dass sich dann Lichtverhältnisse ändern ist doch klar. Außerdem kann man die Aufnahmen nicht übereinanderlegen, denn sie sind nicht deckungsgleich. Was aber auch nie mein Anliegen war. Übrigens zwischen den Aufnahmen liegen 27 Sek. :lol:
Gruß WolfgangNee, Wolfgang, so einfach lass ich Dich aus der Nummer nicht raus. :)
Du hattest die Kamera auf dem Stativ, und das wurde auch nicht bewegt. Der graue Rahmen rechts im Bild bleibt absolut deckungsgleich. An der Perspektive und der Abbildungsgröße des Türblatts erkennt man deutlich, dass sie bei "Besetzt" weiter offen steht. Das hat nichts mit unterschiedlichem Lichteinfall zu tun, sondern damit, dass die Tür nicht von innen verschlossen wurde, wie es sich eigentlich gehört.
Zugegeben, wenn die Bilder untereinander gezeigt werden, fällt das nicht so schnell auf. Aber hier sind wir im Internet, wo man Bilder passend hintereinander legen kann, und da fällt mir sowas auf! :P
Im direkten Vergleich (http://abbund-cad-service.de/forum/frei-besetzt.gif) sieht man es deutlich.
Versteh nicht was daran ein Kritikpunkt sein soll.. find ich klasse - eines von beiden - beide müssen nicht sein.
@ takami : :top:
Klasse Bilder Wolfgang, wobei jedes Bild für sich selbst spricht. Klar, das bei den Bildern Frei und Besetzt unterschiedliche Betrachtungswinkel und auch andere Licht/Schattenverhältnisse vorhanden sind.
mfg fafnir aka Heiner
spider pm
15.12.2009, 22:53
moin
die Bild-idee find ich Klasse ...
ok mit Stativ hätte man alles Deckungsgleich bekommen ... und eben FREI die Tür ein wenig geöffnet und BESETZT die tür halt zu ... ja ...
ich find es trotzdem toll
pierre
Hallo Wolfgang.. ob frei oder besetzt.. ich kann mit beiden Bilder nicht wirklich was anfagen. :oops:
Grüsse René
Hallo Wolfgang,
mir gefallen sie. Auch der Rahmen tut daran ein übriges. Ich würde wahrscheinlich mal probieren, sie in einer Collage zusammenzubringen
VG
Jürgen
About Schmidt
16.12.2009, 06:23
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es wäre mir ein leichtes gewesen, die Beschriftung (Frei) in das Besetztbild zu kopieren. So hätte ich zwei identische Bilder gehabt.
Dass dem nicht so ist, hat zwei Gründe. Erstens änderte sich das durchs Fenster fallende Umgebungslicht und, wie richtig festgestellt, die Tür stand in einem geringfügig anderen Winkel offen bei Besetzt. Beide Bilder sind mit gleichen Einstellungen vom Stativ aus entstanden und auch bei Frei war die Tür etwas geöffnet, darauf hatte ich schon geachtet, nur scheinbar war es nicht genug, was mich aber nicht stört.
Gruß Wolfgang
Man kann sich auch an was festbeißen. ;)
*Gottlieb knuff*
Die Bildidee ist klasse, es fällt kaum auf, man kann sicher in der EBV noch die leichten Lichtverschiebungen anpassen und als Kollage untereinander würden sich die Bilder supergut im Flur neben dem Bad oder im Bad selbst machen, wenn man ein Bad hat, wo es passt. :top:
Mir gefällt es sehr!
EarMaster
16.12.2009, 13:03
Die Gif-Animation könnte ich mir stundenlang anschauen...hach das ist typisch deutsches Unterhaltungsfernsehen. ;)
Die Bilder gefallen mit gut. Würden sich glaube ich sehr gut nebeneinander machen eventuell auch in einem Wechselrahmen an der Klotür...
About Schmidt
16.12.2009, 17:20
Vielen Dank für eure Kommentare,
ich habe mir erlaubt, da es so oft bemängelt wurde, "Frei" mal zu klonen. Somit sind etwaige Unterschiede bezüglich der Belichtung, der Türstellung und des Umgebungslichts komplett ausgeschlossen. Einfach Besetzt und Frei, hier der Klon, in der Galerie öffnen und hin und her schalten. Nun liegt es an euch, ob es euch so besser gefällt?
Es sei mir noch eine Anmerkung erlaubt.
Ich kann verstehen, dass man nach Perfektion strebt, doch ehrlich gesagt, war es mir gleich genug, den auch Zwillinge sind nicht absolut identisch. Wenn das letze Quäntchen jedoch dazu beiträgt, dass es halt nur noch das Tüpfelchen auf dem "i" ist, soll es mir recht sein.
Gruß Wolfgang
EarMaster
16.12.2009, 17:52
Ich kann dich beruhigen: Die geklonte Variante finde ich nicht halb so interessant in der Kombination mit dem zweiten Bild, wie das Original.
der_knipser
16.12.2009, 18:45
Vielen Dank für eure Kommentare,
ich habe mir erlaubt, da es so oft bemängelt wurde, "Frei" mal zu klonen...
Ach Wolfgang, Du bist herrlich! Meine Kritik zog sich von Beginn an bis ans Ende durch Deinen ganzen Thread. So stark sollte sie überhaupt nicht werden. :oops:
Danke, dass Du den Spaß mitgemacht und toll darauf reagiert hast! :top:
Die Entdeckungsreise auf den ersten beiden Bildern war toll. Das dritte hätte es nicht gebraucht...
About Schmidt
16.12.2009, 19:19
:lol: Ehrlich gesagt hat es mich interessiert, wie gut man das wohl hin bekommt. :lol:
Nun gut, jedenfalls habe ich ein Geschenk für den nächsten Freund, der eine neue Wohnung bezieht. ;)
Gruß Wolfgang