PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N° 8115

About Schmidt
15.12.2009, 17:24
Ein Schnellwaagen, oder ist das gar kein Tacho ;)

1010/N_8115.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94157)

Gruß Wolfgang

Lachsy
15.12.2009, 18:09
Dein Schnellwaagen müsste mal zum TÜV ;)
Toll so eine alte Waage, erinnert mich an meine Kindheit.

Das ist was um in erinnerungen zu Schwelgen :top:

brandyhh
15.12.2009, 18:44
Na klar ist das ein Tacho!
Er zeigte immer genau, wie schnell ein Käufer auf "180" kam, wenn der Verkäufer fragte: "Darfs ein bisschen mehr sein?" ;)

Clarissa hat es schon gesagt, Kindheitserinnerungen werden wach! :top:

Gruß Heike

Takami
15.12.2009, 19:23
Hallo Wolfgang,
die Waage selbst und Ihre (mögliche) Geschichte ist was fürs Kopfkino. Auch in meiner Kindheit gab es solche Waagen beim Bäcker und in der Metzgerei. Mir gefällt auch der Bildaufbau und die Platzierung der Waage zum Hintergrund. Damit das Kopfkino noch mehr anspringt, hätte ich mir sogar noch etwas mehr (unscharfen) Hintergrund gewünscht (was steht wohl auf dem Regal oberhalb der Waage ... und und und).
In der Horizantalen hättest Du (für mich) die Waage noch exakter zwischen den beiden Regalpfosten im Hintergrund platzieren können.
Harry

About Schmidt
15.12.2009, 19:27
Vielen Dank für euer Feedback,

@Harry,

wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich es so gemacht ;) leider geht Platzmäßig nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt.

Gruß Wolfgang

aidualk
15.12.2009, 21:06
geeicht bis 1977 :shock: :lol: :top:

henzie
15.12.2009, 21:49
Hallo Wolfgang,!

Irgendwie hänge ich mit meinen Komentaren ein wenig nach, ich hatte lange zu arbeiten. ;)

Tolle Waage. Allein die liebevoll angebrachte handschriftliche Seriennummer gibt ihr etwas sehr Individuelles. Mir fällt spontan ein Titel dazu ein " Geschichten aus dem Leben einer Tante-Emma-Laden-Waage":)

Ein wenig schade finde ich, dass nur der Kopfteil der Waage abgebildet ist. Hast Du evtl. eine seitliche Ansicht, mit 18 Gramm Staub ?

Schönes Bild, das spielend emotionale Erinnerungen in Gang bringt.

Gruß

Henning

der_knipser
15.12.2009, 22:33
Die Waage erzählt Geschichte. Was mich stutzig macht: Köln-Paffrath gibt es nicht. Paffrath ist ein Vorort des an Köln grenzenden Bergisch Gladbach. Im Net finde ich auch keinen Hinweis, dass Paffrath um 1950 (als diese Waagen gebaut wurden) zu Köln gehört hätte. Weiß das jemand?

About Schmidt
16.12.2009, 06:26
Vielen Dank,

leider war es nicht möglich, die Waage ganz zu fotografieren, darum habe ich mich auf diesen Bereich festgelegt. Ich dachte mir, da gibt´s genug zu sehen.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
16.12.2009, 08:57
Hallo Wolfgang,
die Waage selbst und Ihre (mögliche) Geschichte ist was fürs Kopfkino. Auch in meiner Kindheit gab es solche Waagen beim Bäcker und in der Metzgerei. Mir gefällt auch der Bildaufbau und die Platzierung der Waage zum Hintergrund. Damit das Kopfkino noch mehr anspringt, hätte ich mir sogar noch etwas mehr (unscharfen) Hintergrund gewünscht (was steht wohl auf dem Regal oberhalb der Waage ... und und und).geht mir haargenauso wie Harry. ABer trotzdem schönes Motiv und ich gehöre auch zu der Generation, bei der das Bild super funktioniert. :top:

pfeifenkopf
16.12.2009, 14:44
Ein Schnellwaagen, oder ist das gar kein Tacho ;)

1010/N_8115.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94157)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

animiert durch Deine tolle Aufnahme ist mir eingefallen, daß ich heuer im Dorfmuseum von Mönchshof [liegt im Burgenland/Österreich - Nähe Neusiedler See] ein ähnliche Waage fotografiert habe. Meine ist die Tafelwaage Nr. 3647 eines anderen Herstellers. Ich glaube, die 2 würden sich gut miteinander "vertragen".
Es ist doch immer wieder etwas schönes, solch alten herrliche Dinge zu sehen. Da kann man leicht nostalgisch werden und es werden Kindheitserinnerungen wach.
Übrigens, das erwähnte Dorfmuseum ist mehr als sehenswert und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall - viele schöne alte Sachen zu sehen. Ich war schon drei mal dort.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82595

Gruß
Hans

About Schmidt
16.12.2009, 16:39
Vielen Dank,

auch dir Hans für den Hinweis!

Gruß Wolfgang