Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumolin
About Schmidt
15.12.2009, 15:14
Hallo,
heute hatte ich das Vergnügen, in einem alte Laden fotografieren zu dürfen. Dabei war ich von diesem Produkt sehr begeistert. Bin mal gespannt, wie ihr es seht.
1010/Schaumolin.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94151)
Gruß Wolfgang
Der Laden ist aber schon geschlossen oder? ^^
Find das Bild sehr ansprechend. Allerdings stört mich persönlich die unscharfe ecke unten links :(
About Schmidt
15.12.2009, 16:47
Vielen Dank
Gruß Wolfgang
brandyhh
15.12.2009, 19:24
Hi Wolfgang,
der Bildaufbau und die dezenten Farben gefallen mir ausgesprochen gut! :top:
Im Gegensatz zu Shooty stört mich die linke untere Ecke nicht, da lenkt mich eher der schwarze Flech am rechten Rand etwas ab...aber nur etwas. :D
Gruß Heike
About Schmidt
15.12.2009, 19:49
Hallo,
der Schärfeverlauf soll sanft ins Bild hineinleiten und ist so gewünscht. Natürlich hätte ich ohne Probleme noch 2 - 3 Blenden abblenden können.
Die Flecken habe ich ebenso belassen wie die Krümel und irgendwelche Kratz-, Schleif-, oder Krabbelspuren von irgend welchem Getier auf der Rückwand. Ich habe mir vorgenommen, bei Bildern dieser Art nichts mehr zu stempeln. Man nehme es so, wie es ist.
Gruß Wolfgang
authentisches Foto :top:
ich hätte vielleicht frontal fotografiert. Die leichte Schräge (bzw. Perspektive) des Regals im Bild gefällt mir nicht so gut.
Gruß, Lothar
About Schmidt
15.12.2009, 20:13
authentisches Foto :top:
ich hätte vielleicht frontal fotografiert. Die leichte Schräge (bzw. Perspektive) des Regals im Bild gefällt mir nicht so gut.
Gruß, Lothar
Hallo Lothar,
findest du nicht, dass es so plastischer wirkt? Frontal fotografiert wäre es einfach nur flach, so hat es, wenn auch nur trügerisch, eine weitere Dimension.
Gruß Wolfgang
Hallo Lothar,
findest du nicht, dass es so plastischer wirkt? Frontal fotografiert wäre es einfach nur flach, so hat es, wenn auch nur trügerisch, eine weitere Dimension.
Gruß Wolfgang
Gerade, senkrechte Linen im Umfeld (Regal/Fliesen) wären imo ein sehr schöner Kontrast zum deinem eigendlichen Motiv (Schale und Flasche)
About Schmidt
15.12.2009, 20:20
Gerade, senkrechte Linen im Umfeld (Regal/Fliesen) wären imo ein sehr schöner Kontrast zum deinem eigendlichen Motiv (Schale und Flasche)
Deine Ansicht kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn meine Intension eine Andere war.
Danke und Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Hier wieder ein Bild mit erkennbarer Bildersprache.
Den ST-Verlauf finde ich gut so, ich gebe es zu, ich habe mich dabei erwischt, die Ausrichtung zu kontrollieren, (tz....tz.....), welch ein Blödsinn. Wenn jemand mit Deiner Erfahrung ein Bild so gestaltet, dass der marginale VG unscharf ist, kann sich der Betrachter darauf verlassen, dass das so gewollt ist oder dass es in Deinen Augen unwichtig ist. Die Frage "warum ist das so aufgenommen worden?" sollte sich der Betrachter ruhig laut stellen, d.h. öffentlich, dann können wir evtl. verschiedene Meinungen offen und mit Gewinn für die Schreibenden diskutieren.
Ich persönlich finde den Purismus, d.h. die möglichst arrangementfreien Objektaufnahmen am schönsten. Jedoch schon die Wahl der Perspektive ist die persönliche Ansicht und Interpretation des Objektes, das Ergebnis sollte dem Fotografen gefallen, dem Betrachter darf es gefallen, muss aber nicht. Mir persönlich gefallen Bilder, die "hinter dem Abbild" noch Platz für Gedanken und Spekulationen haben am meisten.
Schaumolin auf krümeligem Pinkgrau in einer Butterschale. Toll gesehen. Hast Du die Flasche etwa geputzt oder hatte jemand kürzlich Bedarf an Trockenschaum? Die Fugenfarbe wiederholt die Farbigkeit des Regalbrettes, der Abklatsch einer Schrift auf dem Regalbrett lassen der Phantasie weiten Spielraum.
Wie gesagt, starkes Bild.
Gruß
Henning
Hallo Wolfgang!
Ich habe das Bild noch ein Weilchen betrachtet, und mich einfach gefreut. Jetzt habe ich entdeckt, es steht im Album. Also gibt´s glatte 2** für das Bild, auf meiner persönlichen Skala von 0-3*** ( die versucht so in Dezimalschritten ( 2** wäre also ein Bild von 100 Bildern auf den Bilderspeichern) die Qualität zu bewerten, es bleibt aber immer ein großer Rest Subjektivität ;) ).
Gruß
Henning
About Schmidt
15.12.2009, 21:27
Danke Henning,
dein ausführliches Posting und dein Feedback zum Bild haben mich sehr gefreut. Mich sprach auch der Purismus und die Farben an.
Die Flasche habe ich nicht geputzt :lol: normalerweise rühre ich in alten Häusern nur das an, was mich beim Fotografieren stört, wenn ich das Stativ aufstelle. Sonst lasse ich alles so wie ich es vorfinde. Nichts wird verändert, nichts dazugestellt und vor allem nichts mitgenommen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ganz wenig auf dem Bild (4 Bildelemente) , aber doch so viel, das Kopfkino anspringen zu lassen. Selbst Tante Google hilft mir nicht weiter, einzuordnen seit wann die Flasche da stehen könnte. Meine Vermutung seit den 50er Jahren.
Die Schräge hat richtig Pfiff. Führt sie den Betrachter doch zur Flasche. Der Unschärfe hätte es in meinen Augen nicht bedurft. Und den Fleck am rechten Rand hätte ich weggestempelt. Andreas (baerlichkeit) hat beim Stempeln eine ähnliche Ansicht wie Du, ich bin da pragmatischer. Die Krumen gehören zur Bildaussage, der Fleck in meinen Augen nicht.
VG
Jürgen
Hallo Wolfgang,
seh' das Bild jetzt erst und es wurde schon viel geschrieben. Für mich entscheidend für den positiven Gesamteindruck sind die Pastellfarben, die wenigen klaren Bildelemente und die geniale Perspektive:top: Für mich Abstand das stärkste Bild aus dem "Set":top:
Harry
About Schmidt
16.12.2009, 19:34
Auch euch ein Dank für euer Feedback zum Bild.
Gruß Wolfgang
Pollux58
16.12.2009, 19:42
Hallo Wolfgang,
ich sehe das Bild auch erst jetzt,
es ist für mich sehr ansprechend, Farben, Form und auch der Schärfeverlauf,
selbst bei so einer Aufnahme hätte ich den schwarzen Fleck entfernt.
Einen schönen Gruß, Maik
Auch für mich das mit Abstand beste Bild des 'Set'. Farbgebung und Bildgestalltung sehr gelungen. Einzig der schwarze 'Kratzer' stört mein Sehen. Ja ich weiss du willst ihn da.
Grüsse René