Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miriam 2
ein Portrait Richtung Highkey.
Belichtung mit Dachfenster :)
843/DSC05416_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94148)
baerlichkeit
15.12.2009, 15:15
Hi Christophe,
das gefällt mir mal einfach richtig gut :) Da mag ich gar nicht versuchen rumzukritisieren.
LG
Andreas
ein Portrait Richtung Highkey.
Ist meistens Ausrede für "oh ich hab überbelichtet" ^^
Ohne das böse zu meinen, ist ein Highkey ein eigendlich korrekt belichtetes Bild :)
Gefällt mir aber trotzdem recht gut.
Ein wenig "verwirrt" das zu helle gesicht und dann im vergleich das "zu dunkle" drum herum.
Aber sonst auch sehr angenehmes bild ;)
Ja stimmt mit der genauen Definition von Highkey....
(Daher schrieb ich ja "in Richtung :D)
Hier war es ein um +0,6 EV überbelichtetes Bild, das dann in der Nachbearbeitung noch selektiv weiter erhellt wurde.
Ich war vor allem begeistert welch weiches Licht so ein Dachfensterchen zaubern kann.
Schön, dass es -nicht nur mir- gefällt :top:
come_paglia
15.12.2009, 16:26
Moin Christophe,
ich mag den Bildaufbau und die Mimik, aber den Schärfeverlauf (Scheitel und Augenbrauen scharf, die Augen nur teilweise, Nase und Mund gar nicht - zumindest wirkt es auf meinem Monitor so) verstehe ich als absoluter nicht-Portrait-Fotograf ehrlich gesagt nicht wirklich. :oops:
LG, Hella
Hmm... Die Augen sollten scharf sein, aufgrund der offenen Blende ist das vielleicht nicht so deutlich... Ich taste mich aber an die 1.4 auch erst dran, da ist die Schärfenebene halt echt eng und beim geringsten Schwenk rutscht man da raus. Vielleicht hier so geschehen. In Anbetracht der insgesamt sehr weichen Bildwirkung war es für mich aber noch verträglich.
Huhu, Christophe!
Mir gefällt dein Portrait sehr gut! Toller Schärfeverlauf (klar, dass Andreas da sofort jippieh! schreit :D) und eine tolle Pose. Auch der Ausdruck ist klasse.
Allerdings ist es wahr: der Fokus liegt etwas zu weit vorne, daher sind Augenbrauen und Nasenrücken scharf, die Augen nicht komplett. Und das sollten sie sein.
Ich hatte und habe manchmal sogar noch das gleiche Problem mit dem 1.7er...und da stelle ich es mir mit dem 1.4er noch schwieriger vor. Von daher schon mal: gut gemacht, mit Mini-Abstrichen!
Übrigens: Schwenken ist eh bei STRAFE verbogen. :lol:
Local-AF benutzen.
(Sonst krieg ich von 1-fach-licht eins auf den Deckel... *g*)
oki, ich versuch demnächst mehr drauf zu achten :)
edit: ja, das mit dem schwenken versuch ich auch zu vermeiden, allerdings sind die außensensoren echt nervig schwach und so kann das mal passieren, wenn die dame dann vom "zzt zzt zzt" genervt ist... :p
ps: wo ist denn eigentlich 1-fach-licht hin mit seinen genialen portraits?
Alexander Hill
17.12.2009, 16:10
Als sozusagen Übungsbild für Blende 1,4 ist dir das super gelungen. Die verrutschte Schärfe ist ärgerlich, das unscharfe Auge stört mich schon ein wenig. Bei so einem Model und der perfekten Pose würde ich evtl. (wenns nicht zu Übungszwecken sein muss) auch mit kleinerer Blende arbeiten, gibt einfach mehr Sicherheit. Und Blende 2 hätte einen kaum zu unterscheidenden Schärfeverlauf einfach mit mehr Sicherheit gebracht.
Aber ansonsten: tolles Bild. Die Pose, das Schmunzeln, du hast den Zeitpunkt perfekt erwischt.:top::top:
Alex