PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkartenformate

steve.hatton
15.12.2009, 13:56
Warum muss eigentlich jeder sein eigenes Süppchen kochen,

MemoryStick, CF, SD MiniSD oder was auch immer noch alles.....

SD Kartenslot am MacBook Pro

Memory-Stick Slot am Sony Vaio (das hat ja wenigstens noch eine Logik, aber warum dann kein MS an A350 ?)

Wäre es nicht sinnvoller 2 CF Slots einzubauen und ein paar Adapter mitzuliefern, wenn man schon verschiedene Formate bedienen will/muss ?

bono
15.12.2009, 14:55
Ich sage mal so:

Memorystick: Insellösung von Sony, überflüssig
XD Picture: Auch Insellösung, u.a. von Olympus
CF: Grundsätzlich kompatibel zu PCMCIA, daher günstig und flexibel, aber halt groß
SD/MMC: Klein, kleiner (Micro,...) und flexibel, mit CF der Standard

Die Alphas haben keinen MS-Slot, sondern nur einen optionalen Adapter dafür, da der MS in der Regel zu langsam ist. Die Alpha 500er haben aber sowohl einen SD- als auch einen MS-Slot. 2XCF wären viel zu groß, das würde die Gehäuseabmessungen sprengen.

AlexDragon
15.12.2009, 16:07
Ich sage mal so:

Memorystick: Insellösung von Sony, überflüssig
XD Picture: Auch Insellösung, u.a. von Olympus
CF: Grundsätzlich kompatibel zu PCMCIA, daher günstig und flexibel, aber halt groß
SD/MMC: Klein, kleiner (Micro,...) und flexibel, mit CF der Standard

Die Alphas haben keinen MS-Slot, sondern nur einen optionalen Adapter dafür, da der MS in der Regel zu langsam ist. Die Alpha 500er haben aber sowohl einen SD- als auch einen MS-Slot. 2XCF wären viel zu groß, das würde die Gehäuseabmessungen sprengen.

Also in der A-700 sind ja 2 Slots und ich kann bestätigen, dass der Sony Memory Stick wirklich langsam ist und nutze ihn nur im Notfalle ;)

incm
15.12.2009, 16:12
Die Entwicklung geht mittlerweile offensichtlich bei allen Herstellern in Richtung SD.
CF Karten werden wohl auf grund der Groesse aussterben.

tomdus
15.12.2009, 16:20
Nun die 2/300/50 ergeneration hat nur einen CF slot, die 2/330/80er generation ein SD und einen MS slot, warum?

Klar Sony will ihre MSs loswerden, aber viel zu teuer im Vergleich zu SD-Karten!!

CFSlots haben den Vorteil das sie großgenug sind um einen Adapter nutzen zu können. In nem SD-Slot ne CF-Card zu adaptieren wäre bestimmt nicht so einfach.

Die adapter mitzuliefern wäre zu teuer, dann soll der Kunde doch selbs zusehen wo er das gebramsel herbekommt.

PS ich mach die CF karten, da hat man was in der Hand und die gehen nicht so schnell kaputt, habe schonmal eine SD karte die aus der kleinen hülle in die Kameratasche gefallen ist, geschrottet, hatte sich irgenwie verkeilt, kamera eingepackt, schon wars passiert, gebrochen, Daten futsch.

MM194
15.12.2009, 16:21
Also in der A-700 sind ja 2 Slots und ich kann bestätigen, dass der Sony Memory Stick wirklich langsam ist und nutze ihn nur im Notfalle ;)

kann ich auch bestätigen. Kleine Ergänzung: die minimierten Sony (230, 330, 380) haben nur einen Slot für SD/SDHC/Memorystick Duo. Die 500 und 550 wohl auch.

MM194
15.12.2009, 16:26
Die Entwicklung geht mittlerweile offensichtlich bei allen Herstellern in Richtung SD.
CF Karten werden wohl auf grund der Groesse aussterben.

Dass Glaube ich wiederum nicht, da die CF-Karte einen eigenen Controller hat und somit auch ältere Geräte "größere" Karten nutzen können.

NetrunnerAT
15.12.2009, 20:32
CF wird im Pro Segment nicht aussterben!

Dazu ist CF schneller ... größer ... solide!

Im Consumerbereich wird über kurz oder lang CF wegfallen ... allein von Platzersparnis. Ein CF Slot ist nunmal groß und oft ungenutzter Space. Die A700 frist Microdrives ohne Probleme. In diesen Segment mit 15 bis 45 Bilder in Serie ist halt Platz und Geschwindigkeit das KO Kriterium.

Consumer verwendet halt gerne seine SDs ausn MP3, Handy, .... gern weiter.

Nehm ich jetzt so Hybrid DSLRs her, die wahrscheinlich über kurz oder lang jeder im Consumer verkaufen will. Kann man so kleinere Geräte Entwickeln mit noch mehr Technik drin. Ich mein ein SD mit 32GB reicht ... auch mit nur 6mb/sec Schreiben.

Wenn ich sowas in meiner A700 verwend, werd ich alt und fang an zu Wurzeln.

steve.hatton
15.12.2009, 21:02
Ich fand die Memory Sticks der ersten Generationen, die noch den Namen Sticks vrdienten sehr handlich, abeeer wenn die Sonyaner die Speed nicht auf die Reihe bekommen...schade.

Die Frage stellte sich mir, weil mein PowerBook nicht mher das jüngste ist und die neuen einen SD Kartenslot haben. Im Urlaub und auf Reisen wäre es praktisch den Kartenleser zuhause zu lassen....

Stolly
15.12.2009, 22:23

Hallo an Alle!
Was ist mit dem Sony Memory Stick PRO-HG Duo "High Speed" Data Transfer HX?
Habe ihn letztes Wochenende als Notfallspeicher für die A700 im M...Markt gekauft.
Der nette Verkäufer sagte er sei ausreichend schnell,auch bei Serienbildfunktion, für die A700!
Benutzt ihn irgendeiner von Euch und kann was dazu sagen?
Danke!

Gruß aus Hessen,
Andreas!

Tom
16.12.2009, 01:22
...im M...Markt gekauft.
Der nette Verkäufer sagte er sei ausreichend schnell...
Regel Nr.1:

Frage niemals einen Verkäufer bei Saturn, Blödmakt und Konsorten -
außer Du hast gerade ein Bedürftnis nach einer unfreiwilligen Comedy-Einlage... :lol:

Stolly
16.12.2009, 01:34
Hey Tom!
Schon klar! Ich frag mich bei manchen auch wo die geschult wurden Ich dachte halt bei "HG" (High Grade???) kann man nicht allzuviel falsch machen!
Werde es im Urlaub in knapp 2 Wochen an der hölländischen Nordseeküste an Möwen im Flug testen!:D
Gruß aus Hessen,
Andreas!

Reloaded
16.12.2009, 02:34
Moderne Notebooks können alle lesen, mit nur einem Slot. Meins ist etwas älter und kann SD, MMC, XD und MS Pro (Duo mit Adapter). Leider ging CF nicht, aber dafür gibts ja den PC-Express-Slot, dann ist das ganze komplett :cool:

An der A700 finde ich die zwei Slots genial: 4GB Highspeedkarte für schnelle Bildfolgen und 8GB MS-Pro Duo Stick als Backupspeicher, falls es mal etwas mehr Bilder werden sollten. Da wir Sony-Kompakte, PSPs u.ä bei uns rumliegen haben finden die Sticks immer Verwendung

NetrunnerAT
16.12.2009, 10:01
Ich fand die Memory Sticks der ersten Generationen, die noch den Namen Sticks vrdienten sehr handlich, abeeer wenn die Sonyaner die Speed nicht auf die Reihe bekommen...schade.

Was hat das Mit Sony zutun?

Dir ist schon klar das CF so massig Pins hat und SD/MS nur ein paar?

Ein Motor mit 3 Zylinder ist selten Stärker als ein 12 Zylinder Bigblock.

pradi
17.12.2009, 19:49
Was hat das Mit Sony zutun?

Dir ist schon klar das CF so massig Pins hat und SD/MS nur ein paar?

Ein Motor mit 3 Zylinder ist selten Stärker als ein 12 Zylinder Bigblock.

Sorry aber das ist echt die Kreativste Begründung für die Geschwindigkeitsunterschiede die ich je gehört habe!

Hast du mal Überlegt das z.b. SATA Festplatten schneller als PATA (IDE) Festplatten sind, der Trend geht im allgemein wieder zu Serieller Datenübertragung, da man da zwar weniger Übertragungsleitungen hat, diese aber mit höheren Datenraten und Frequenzen betreiben kann, ohne an der Abschirmung arm zu werden.

AlexDragon
18.12.2009, 11:32
Hallo an Alle!
Was ist mit dem Sony Memory Stick PRO-HG Duo "High Speed" Data Transfer HX?
Habe ihn letztes Wochenende als Notfallspeicher für die A700 im M...Markt gekauft.
Der nette Verkäufer sagte er sei ausreichend schnell,auch bei Serienbildfunktion, für die A700!
Benutzt ihn irgendeiner von Euch und kann was dazu sagen?
Danke!

Gruß aus Hessen,
Andreas!

Werde später mal nachsehen, was ich für Einen habe ;)

AlexDragon
18.12.2009, 11:35
Moderne Notebooks können alle lesen, mit nur einem Slot. Meins ist etwas älter und kann SD, MMC, XD und MS Pro (Duo mit Adapter). Leider ging CF nicht, aber dafür gibts ja den PC-Express-Slot, dann ist das ganze komplett :cool:

An der A700 finde ich die zwei Slots genial: 4GB Highspeedkarte für schnelle Bildfolgen und 8GB MS-Pro Duo Stick als Backupspeicher, falls es mal etwas mehr Bilder werden sollten. Da wir Sony-Kompakte, PSPs u.ä bei uns rumliegen haben finden die Sticks immer Verwendung

Die 4 GB sind mir aber zu wenig, habe eine 16 GB + 8 GB MS Pro drin ;)