Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

yaku
15.12.2009, 11:35
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder was zum Besten geben.

Gestern auf Ebay : Auktion ist gestern abgelaufen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260522103791&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Der Eine reibt :mrgreen: sich wohl die Hände und der
Andere beißt sich wohl sonst wo hin. :shock: :evil:

Bodo90
15.12.2009, 11:38
Schön dreißt vom Verkäufer - finde ich eigentlich wenig witzig.
Der der es gekauft hat ist trotzdem schön dumm :roll:

hoehbauer
15.12.2009, 11:42
Diese Art der Beschreibung ist schon dreist.
Nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf .... :flop:

boo70200
15.12.2009, 11:44
Boah wie panne... aber diese Kartonabzocke gibts ja schon länger bei Ebay. Da hat Ebay noch Handlungsbedarf was den Käuferschutz betrifft, die müssen das doch checken, das ein Karton niemals soviel Kohle wert ist...

BadMan
15.12.2009, 11:53
Ich sage zwar immer, man soll bis zum Ende lesen und auch das Kleingedruckte, aber trotzdem grenzt das ja schon an Betrug.
Titel, Bild, Artikelmerkmale und detaillierte Informationen beschreiben ja einzig und alleine nur das iPhone. Und eingestellt ist es auch in der Rubrik Smartphones.

Dana
15.12.2009, 11:56
Das ist nicht nur dreist und grenzt an Betrug, das ist Betrug.

Oben ein Standardbild vom Iphone, im Titel auch nichts von der Verpackung...das ist Betrug. Es in das "Kleingedruckte" hinten zu schreiben, kann doch nie im Leben durchkommen.

Das ist nichtmal ein Scherz, der Schadenfreude auf den Platz ruft...das ist gar nix. Einfach nur ätzend.

:flop: :flop: :flop: :flop:

Bodo90
15.12.2009, 12:03
Da hat Ebay noch Handlungsbedarf was den Käuferschutz betrifft, die müssen das doch checken, das ein Karton niemals soviel Kohle wert ist...

Sie haben den Handlungsbedarf ja - aber ebay wird sich 'nen feuchten drum kümmern. Schonmal gesehen was eBay an Provision nimmt? Die verdienen sich doch selbst nen goldenen Hintern bei den ganzen Betrügereien.

So tun, als würden sie Leute schützen, tun sie ja. Das da nix passiert, wissen eigentlich alle. Wer nicht über PayPal kauft hat eigentlich kein ruhigen Interneteinkauf mehr Heutzutage.

Grüße,
Basti

yaku
15.12.2009, 12:08
Ich habe die Auktion sogar vorher bei Ebay gemeldet, aber dort scheine die Mühlen
auch langsam zu mahlen.

Als potentieller Käufer empfiehlt es sich wohl erst den ganzen Text
zu lesen und sich dann auch einmal die Bewertungen anzusehen.
Aber beim Thema iPhone klinkt wohl bei einigen das Hirn aus.

Joshi_H
15.12.2009, 12:10
Ja, das ist nicht korrekt. Aber manchmal liegt es auch etwas an der Unbedarftheit der e**y-Nutzer, denn Ebay fügt gerne mal Katalogdaten hinzu und der Angebotstext wird denn von Ebay angereichert (z.B. mit der Tabelle der iPhone Produktmerkmale).

Grüße,

Jörg

felicianer
15.12.2009, 12:11
Ja finde das auch unter aller Sau, kommt aber leider oft genug vor, dass nur die Verpackung verkauft wird, aber die Auktion so gestaltet wird, dass man den Eindruck hat, es geht um das Produkt.

Neulich war was drin, ein Minolta 50 1,7 wo dann unten gaaanz klein stand:

Blende ist verölt

Ging auch für knapp 90 € weg ...

Apropos Ei-Fon...

Das Iphone ist wie die Schweinegrippe. Erst bekommts keiner und dann habens alle.

steve.hatton
15.12.2009, 12:13
Ich denke auch, dass der Anbieter hier juristisch in eine Ecke steuert die er so nicht vorgesehen hat!!!

Und witzig ist das ganze wiklich nicht - bin gespannt, wann endlich "arbeitslose" Juristen auf den Trichter kommen, diese irreführenden Angebote abzumahnen!

Genau die Gattung von Anbieter sind es die Ebay schaden - wogegen aber Ebay zu zaghaft vorgeht!

Und mit solchen Kanllköpfen und "Kleingaunern" müssen sich dann die Gerichte beschäftigen, es werden Kosten in vielfacher Höhe des "Artikels" produziert und wirklich wichtige Fälle - durch die Überlastung der Gerichte - monatelang verschoben.

14 Tage Latrinendienst!!!

boo70200
15.12.2009, 12:17
Ich denke nich, das Ebay sich über 10,20 Provisionen weniger ärgern würde, wenn die sowas mal filtern. Kundensicherheit beginnt vor dem Kauf und nicht erst bei Paypal. Hoffentlich ist der Käufer minderjährig oder noch nicht voll Geschäftsfähig.

Ich würde das Angebot anfechten. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber das das arglistige Täuschung ist und darauf spekuliert das man den Text nur überfliegt... Wenn man wollte, könnte man noch für das Foto klagen, das wird die Person auch nicht selber gemacht haben.

Dana
15.12.2009, 12:23
Und witzig ist das ganze wiklich nicht - bin gespannt, wann endlich "arbeitslose" Juristen auf den Trichter kommen, diese irreführenden Angebote abzumahnen!

Genau die Gattung von Anbieter sind es die Ebay schaden - wogegen aber Ebay zu zaghaft vorgeht! Und genau das ist es, was mich so ärgert.

Harmlose Leute, die nichts gemacht haben (ich!!) werden von windigen Anwälten belästigt, die eine Grauzonen-Abmahn-Masche aufgezogen haben...und hier wird das einfach geduldet?

Da könnte man echt rückwärts essen.

baerlichkeit
15.12.2009, 12:26
Das ist Betrug... würde in der Titelzeile stehen: Iphone 3G 16GB OVP wäre das immer noch recht fies, aber korrekt.

Spätestens bei der Einbindung der Iphone-Daten und der bewussten Einstellung des Artikels unter Iphone hört der Spaß aber auf. Das ist Betrug und gehört verfolgt.

dass Ebay da nichts tut weiß ich nun nicht, vielleicht drehen sich die Mühlen im Hintergrund ja schon.

yaku
15.12.2009, 12:31
Für mich würde sich eine Abholung lohnen.
Wäre dann mal gespannt ob der Verkäufer den
Kauf freiwillig zurück nimmt. :mrgreen:

Bodo90
15.12.2009, 12:43
Ich denke nich, das Ebay sich über 10,20 Provisionen weniger ärgern würde, wenn die sowas mal filtern.

10-20?? Da liegst du ein wenig sehr niedrig.
Zu handeln wäre kein Problem. Ebay wird schon seine Gründe haben, warum sie nichts tun.

Grüße,
Basti

Michael W.
15.12.2009, 12:46
Damit sollte der Verkäufer kaum durchkommen können! Das ist sowas von eindeutig Betrug! :flop:

Unter "Detaillierte Informationen zum Artikel" ist das IPhone beschrieben - nicht die Verpackung!
Unter "Artikelmerkmale Handys" ist ebenfalls das IPhone beschrieben.
In der Artikelbeschreibung steht + Neu + OVP aber drin ist nur OVP oder was?

Das ist nicht nur dreist vom Verkäufer - so einer gehört auch abgemahnt! Egal ob ein arbeitsloser Jurist oder die Staatsanwaltschaft. Das ist eine absolute Frechheit.:flop:

Soweit ich weiss, haben kleingedruckte Informationen nicht mehr zwingend eine Bedeutung. Hinweise dieser Art müssen gleich erkennbar sein.
Man kann nur hoffe, dass ein Jurist das Teil gekauft hat und dieser Verkäufer die längste Zeit bei Ebay war.

Stempelfix
15.12.2009, 13:07
Ich habe die Auktion sogar vorher bei Ebay gemeldet, aber dort scheine die Mühlen
auch langsam zu mahlen.

Ebay ist nach wie vor eine Verkäuferplattform, an denen verdient Ebay seine mehr als satten Provisonen.

Ich habe mich in meiner Anfagszeit bei Ebay auch als Robin Hood versucht, und offenkundig betrügerische Angebote gemeldet.

Bis auf einen Fall, ist nie etwas passiert.

Damals konnte man auch Bieter von Auktionen noch kontaktieren und aufklären, heute sind die Bieterlisten soweit ich weiss anonymisiert.

Aus gutem Grunde wohl...

Gruß, Uwe

Dana
15.12.2009, 13:09
Aber das ist doch kriminell!

Warum geht sowas im Internet durch, das würde doch in der "richtigen Wirtschaft" niemals möglich sein... :evil:

derBlubb
15.12.2009, 13:15

Warum geht sowas im Internet durch, das würde doch in der "richtigen Wirtschaft" niemals möglich sein... :evil:

Nun ja, betrachtet man solche Dinge wie die so genannte Wirtschaftskrise, wird da einfaches Papier, das nicht mal als Verpackung taugt, noch viel teurer gehandelt :shock::roll::lol:

jolini
15.12.2009, 13:16

Oh, oh, bewahre Dir Deinen kindlichen Glauben! Da sind noch ganz andere Sachen möglich ... Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein hoher Prozentsatz von Ex- und Noch-Geschäftsführern von GmbHs einschlägig vorbestraft ... (die dürfen teilweise ihre Gesellschaften sogar im offenen Strafvollzug weiterführen mit dem Argument, das sonst Arbeitsplätze gefährdet sind). Bei AGs bin ich nicht so bewandert, vermute aber, dass es dort nicht viel anders aussieht.

mfg / jolini

Dana
15.12.2009, 13:19
Anscheinend bin ich echt zu naiv...

Ich sollte wohl aufhören, immer zuerst an das Gute im Menschen zu glauben...
Ist ja furchtbar...

steve.hatton
15.12.2009, 13:20
Um die Ausgangsstimmung ("lustig" )mal wieder ein bißchen reinzubringen ein anderes Beispiel:

Zeitungsanzeige: "Was die Frauen von 16-60 absolut glücklich....... oder wissen muss um die Männer glücklich zu machen..... alle Anfragen werden absolut diskret behandelt.......senden Sie 15 Mark im Briefmarken....."

Klar was viele Menschen da denken und der eine oder andere schickt die 15 DM Briefmarken im Cuvert hin - wenn das mal geschwind 500 Leute machen und der Inserent dann ein Kochbuch direkt vom Verlag für 3.99 DM schicken lässt ist juristisch kaum etwas zu machen und die Dummheit der ReaGIERenden hoffentlich befriedigt.

Macht netto 500 x 11,01 DM - 500 DM Zeitungsannoncen = 5.005 DM !
Frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.

Diese Geschichte erzählte mir einst (deshalb noch DM und Briefmarkenversand) ein Teppichhändler - sozusagen ein Schwank aus seiner (?) Jugend zum Thema Unterschied zwischen Betrug, Diebstahl und Kinderstreichen !

Allerding wird hier keiner echt betrogen , sondern nur Opfer seiner Triebe und das auch nur im wirklich geringwertigen Bereich - unmoralisch bleibt es trotzdem, aber lustig allemal !

Mein Fazit: Nicht wer lesen kann ist klar im Vorteil, sondern wer das gelesene auch noch versteht!

baerlichkeit
15.12.2009, 13:23
Werden bei Ebay eigentlich noch WLAN-Kabel verkauft? Daran kann ich mich noch erinnern... ;)

yaku
15.12.2009, 13:23
Anscheinend bin ich echt zu naiv...

Ich sollte wohl aufhören, immer zuerst an das Gute im Menschen zu glauben...
Ist ja furchtbar...

Nein, aber nicht in jeder guten Schale steckt auch ein guter Kern.

In diesem Fall hätte ein Blick in die Bewertungen gereicht.

Dana
15.12.2009, 13:25
Allerding wird hier keiner echt betrogen , sondern nur Opfer seiner Triebe und das auch nur im wirklich geringwertigen Bereich - unmoralisch bleibt es trotzdem, aber lustig allemal !

Ähm...151 Euro sind bei dir noch geringwertig? Oho. :shock:

(Oder hast du jetzt die 15 Mark gemeint?)

Ich denke, es ist ein Unterschied, wenn man einen Warenwert für sein Geld bekommt, auch wenn es vielleicht nicht das ist, was man erwartet hat. Die Leute haben ja wirklich die Katze im Sack erworben, der Verkäufer der Kochbücher hat nicht explizit gesagt, was kommt. Selbst schuld, wenn man da mitmacht und da ist der Wert wirklich noch so, dass man sich wohl eher schmunzelnd ärgert.

Hier ist es ja wohl so, dass man etwas Wertvolles in Aussicht stellt, die Leute anheizt und dann im Kleingedruckten unten drunter "hähähähä, nur die Verpackung!" schreibt. Und da hört's ja wohl auf...auch mit dem Lustigsein...

@Bewertungen: die stehen doch nebendran mit 92% positiv?

BadMan
15.12.2009, 13:31
In diesem Fall hätte ein Blick in die Bewertungen gereicht.
Nun, nicht unbedingt, wenn man kein erfahrener ebayer ist.
Mein Vater hatte in einer seiner ersten ebay-Auktionen mal ein Telfon erworben, welches dann nicht funktionierte. Stand im Auktinstext auch nicht drin, dass es einwandfrei ist.
Ganz verwundert meinte er dann zu mir, der Verkäufer hätte doch 90% positive Bewertungen gehabt, da könne man doch mit sowas nicht rechnen. Er dachte, 90% positiv, das ist doch super.

tomdus
15.12.2009, 13:42
Ist aber auch merkwürdig, wie Ebay das mit den Bewertungen inzwischen handhabt.

Keine negative bewertung der Käufer mehr möglich!!!

Ich habe es selbst erlebt, das Käufer mit dem Argument "sons krisse sch...s Bewertung"
versuchen den Preis runterzuhandel, oder sich über 4,00 E Versand für ein Päckchen beschweren, aber ich versende halt nichts mehr unversichert!!
Es war ausdücklich dem Angebot zu entnehmen...

Aber wer ne Packung kauft und sich dass Angebot nicht 100%ig durchließt wenn er 100 Euro ausgibt, der hat den gong nicht gehört sorry... Dummheit muss bestraft werden. Gier frisst Hirn!!

Was nicht bedeutet, das ich die Geschäftspraxis gutheiße!!

Dana
15.12.2009, 13:48
Da geht es doch nicht nur um Gier, die bestraft wird!

Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich bin einfach zu gutgläubig und bei ebay nicht wirklich firm...und das könnte sehr vielen anderen auch so gehen. Die freuen sich vielleicht einfach über so ein Angebot und lesen halt das Nötige...und erkennen es einfach nicht.

Ich habe mir das Angebot eben auch angeguckt und hatte lange ein Fragezeichen auf der Stirn, was denn da so schlimm dran sei...bis ich unten ankam. Ich habe das aber auch nur gefunden, weil ich explizit nach was "nicht Koscherem" gesucht hab...wahrscheinlich wäre es mir sonst auch nicht aufgefallen...

steve.hatton
15.12.2009, 14:08
Tja, Dana das ist genau der "Trick" an der Sache mit dem zuende lesen !

Gaaaanz wichtig im Internet - ich drucke mir die Angebote auf die ich biete teilweise sogar aus, weil man am Bildschirm zu oft einfach drüberfliegt - wobei ich seit meiner Hobbyverlagerung (Schlagzeug - Foto) nun weniger versucht bin in Ebay was zu kaufen - noch ist meine Objektivkenntnis nicht gut genug um feule Eier zu erkennen.

UNd: Ja ich meinte natürlich die 15 DM mit geringwertig, 150 € , also knapp 300 DM sind schon heftig - aber die Nur-Verpackungs-Masche ist nicht neu!

Leute die sich über Versandkosten aufregen, verstehe ich auch nur zum Teil, also wenns bei Kleinteilen ausufert, aber alles unter 10 € finde ich OK, denn Versand heißt auch dass das Zeugs erst mal verpackt werden muss. Ich kann mich gut erinnern als ich Verpackungsmaterial für einige ältere 19" Ton-Studio-Geräte zusammengesammelt habe, damit ich die dann über Ebay für 20-100 € verkaufen konnte (die Geräte !!!) - man behält ja nicht von jedem Teil den Originalkarton - ich zumindest nur von Computern, Bildschirmen und meinem Farbdrucker, wo evtl. ein Versand anstehen könnte......

Ich kann mich sogar noch erinnern dass wir früher im Computerladen bei Reparaturversendungen 40 DM für die Verpackung eines 21" CRT-Monitors verlangt haben, wenn die Kunden die OVP nicht mehr hatten - weil sonst Versand nicht versicherbar!

binbald
15.12.2009, 14:51
Sorry, aber das ist juristisch kein Betrug (nur umgangssprachlich) und außerdem mangelt es dem ganzen auch an echtem Streitwert sowie öffentlichem Interesse.

Es mag ja sein, dass Euch das persönlich nahe geht, aber juristisch seht ihr mit Euren Ansätzen kein Land; bestenfalls noch mit versuchter Täuschung, selbst die arglistige Täuschung wird kaum nachzuweisen sein.
Einziger Weg wäre die Einschaltung von Ebay, aber das, äh, nun ja, ist wohl auch lachhaft.

Itscha
15.12.2009, 15:15
Sorry, aber das ist juristisch kein Betrug (nur umgangssprachlich) (...)
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der sich nur unklar ausgedrückt hätte, a lá "Handy OVP + Displayschutz", gäbe ich Dir Recht. Er hat aber im Auktionstext gesagt "Handy + Displayschutz + OVP" (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das "+" macht hier die Musik. Ich bin als juristisch vorbelasteter Mensch gewohnt, mich nicht allzuweit aus dem Fenster zu lehnen. Hier würde ich den Anfangsverdacht eines Betruges aber nicht als zu weit hergeholt ansehen. Auch wenn der Verkäufer ganz unten seine Beschreibung korrigiert (nicht präzisiert, die obere ist schlicht falsch), ist die Absicht doch ersichtlich. Man kann zumindest trefflich drüber streiten. Ich ärgere mich auch immer ein wenig, wenn hier sofort ohne entsprechenden Hintergrund ahnungslos mit der Strafrechtskeule gewunken wird, hier ist es m.E. zumindest diskutabel.

Es mag ja sein, dass Euch das persönlich nahe geht, aber juristisch seht ihr mit Euren Ansätzen kein Land; bestenfalls noch mit versuchter Täuschung, selbst die arglistige Täuschung wird kaum nachzuweisen sein. (...)

Wenn er sich mit "ups, war keine Absicht" rausreden kann, hast Du sicher recht... Kommt vielleicht auch auf den Elan der Staatsanwaltschaft an. Der allerdings angesichts der Bedeutung des Falles und der Schwierigkeiten des Nachweises der Absicht gegen Null tendieren wird.

binbald
15.12.2009, 15:29
Naja, er erklärt im eigentlich relevanten Text mehrfach (!), dass es nur die Verpackung ist.
Dass in der Überschrift "+" verwendet wird, muss sich nicht als "und"-Verknüpfung deuten lassen. Zumindest ließe sich an Hand etlicher anderer Auktionen das "+" als schmückendes Zierat bezeichnen ("+++A900+++" etc.). Zudem ist der Titel quasi eine Schlagzeile und als Eyecatcher wirksam. Insofern muss hier noch keine umfänglich korrekte Information stehen. Ansonsten wäre auch jedes zweite Werbeprospekt im Briefkasten strafbar.

Ich halte das hier für - wie Du auch - sehr bedenklich und moralisch verwerflich, aber ich sehe genügend Erklärungsmodelle, wie man juristischen Vorwürfen begegnen kann. Ich glaube nicht, dass ein Verfahren überhaupt angenommen werden würde, und selbst wenn, glaube ich nicht an einen Erfolg.

speedy12
15.12.2009, 15:37
Von dem Verkäufer mag man halten, was man will, aber der Käufer ist einfach nur dämlich. Wer Geschäfte abschließt, ohne sich vorher genau zu informieren (und es steht ALLES im Text), ist selber schuld. Die Verantwortung für alles und jedes einfach auf andere (in diesem Fall auf den Plattformbetrieber) abzuwälzen, kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein. Wir wollen doch mündig sein, oder? Dann sollten wir das auch mit allen Konsequenzen tun. Sorry, aber mit solchen Käufern habe ich kein Mitleid! :flop:

Greets, speedy

Tuergriff
15.12.2009, 15:43
Von dem Verkäufer mag man halten, was man will, aber der Käufer ist einfach nur dämlich.

Vielleicht war es deine Mutter, dein Vater, deine Oma oder dein Opa

Tuergriff

Conny1
15.12.2009, 15:44
(...)Ich glaube nicht, dass ein Verfahren überhaupt angenommen werden würde, und selbst wenn, glaube ich nicht an einen Erfolg.
Ich glaube er ist Jurist und sich bewußt, dass ihm strafrechtlich nichts passieren kann. ;)

speedy12
15.12.2009, 15:50
Vielleicht war es deine Mutter, dein Vater, deine Oma oder dein OpaTuergriff

Eher nicht. Die liegen alle auf dem Friedhof. Danke für deinen konstruktiven Beitrag :top:

Greets, speedy

Tuergriff
15.12.2009, 15:52
Eher nicht. Die liegen alle auf dem Friedhof. Danke für deinen konstruktiven Beitrag :top:

Greets, speedy

Du willst nicht verstehen, was ich sagen will. Ist ok, nicht jedem ist ein gewisses Ausmass an Abstraktionsvermoegen gegeben.

Tuergriff

speedy12
15.12.2009, 15:54
Du willst nicht verstehen, was ich sagen will. Ist ok, nicht jedem ist ein gewisses Ausmass an Abstraktionsvermoegen gegeben.

Es wäre nett, wenn du es mir erklären würdest. Ich lerne immer gern dazu. Danke im voraus!

Greets, speedy

BadMan
15.12.2009, 15:58
Es wäre nett, wenn du es mir erklären würdest. Ich lerne immer gern dazu. Danke im voraus!

Ich habe weiter oben schon geschrieben, wie mein Vater mal bei ebay reingefallen ist. Mitte 70, vielleicht 1-2 mal im Jahr auf der ebay-Seite, keine Ahnung von den Gepflogenheiten und Fallstricken dort, und schon war es passiert.

Tuergriff
15.12.2009, 16:06

BadMan hat es bereits getan. Es gibt eben Menschen, die nicht die Erfahrung mitbringen wie du, die zu blauaeugig sind und nicht die Auktionen Wort fuer Wort abklopfen. Moeglicherweise ist der Kaufer unerfahren mit Ebay. "Daemlich" wuerde ich ihn ohne weiteres daher nicht nennen.

Tuergriff

AlexDragon
15.12.2009, 16:12
BadMan hat es bereits getan. Es gibt eben Menschen, die nicht die Erfahrung mitbringen wie du, die zu blauaeugig sind und nicht die Auktionen Wort fuer Wort abklopfen. Moeglicherweise ist der Kaufer unerfahren mit Ebay. "Daemlich" wuerde ich ihn ohne weiteres daher nicht nennen.

Tuergriff

Wie schon Tegtmeier sagte: Immer Mensch bleiben, woll :roll:;):lol:

Itscha
15.12.2009, 16:17
Naja, er erklärt im eigentlich relevanten Text mehrfach (!), dass es nur die Verpackung ist.
Nachdem er meilenweit die Vorzüge des Verpackungsinhalts geschildert hat...

Dass in der Überschrift "+" verwendet wird, muss sich nicht als "und"-Verknüpfung deuten lassen.
Ja, das ist wohl wahr ... "+NEU" macht für sich gesehen keinen Sinn ;)

Ich halte das hier für - wie Du auch - sehr bedenklich und moralisch verwerflich, aber ich sehe genügend Erklärungsmodelle, wie man juristischen Vorwürfen begegnen kann. Ich auch. Allerdings sind sie für mich -in diesem Fall- unglaubwürdig. Die fetten Hervorhebungen, die schlagartig vor dem Wort "Verpackung" aufhören im Zusammenspiel mit allem Anderen in dieser Auktion lassen für mich keinen wirklichen Zweifel an der Absicht aufkommen.
Allerdings bin ich Realist genug zu wissen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind. Das gilt ganz besonders für Strafverfolgungsbehörden. Und deshalb hast Du damit:

Ich glaube nicht, dass ein Verfahren überhaupt angenommen werden würde, und selbst wenn, glaube ich nicht an einen Erfolg.
...wohl eine zutreffende Prognose abgeliefert.

Es hilft wirklich nur eins: Ganz Genau Lesen ...

Gordonshumway71
15.12.2009, 16:45
Ja Du liebe Zeit, was e Diskussion.....

Es sollte sich doch mittlerweile bis zum letzten Menschen im finsteren Tal mit Internetzugang rumgespochen haben, daß man Ebay-Auktionen bis zum letzten Wort durchlesen muss....

Ich habe keinerlei Mitleid mit dem Dabbes, der sich den Karton ersteigert hat....hätte er es halt gelesen....Kriminalität würde ich hier auch nicht unterstellen, da ja ausdrücklich daraufhingewiesen wurde, daß es nur der Karton ist.

Andererseits ist natürlich auch möglich, daß kürzlich eine Ladung Ei-Fons vom LKW gefallen ist und nun dringenst Orginalverpackungen gebraucht werden, damit man die Fonser mit OVP bei Ebay verkaufen kann. Evtl. sind die Preise für solche Kartons ja tatsächlich so hoch, oder hat das mal jemand recherchiert ?

Tafelspitz
15.12.2009, 17:30
Evtl. sind die Preise für solche Kartons ja tatsächlich so hoch, oder hat das mal jemand recherchiert ?

Möglich wäre das durchaus. Apple-Geräte sind alle recht wertig verpackt :mrgreen:

Aber zur Auktion: ob das jetzt juristisch durchgeht oder nicht, sei mal dahingestellt.
Es ist aber auf jeden Fall offensichtlich, dass die Auktion darauf ausgelegt wurde, hier einen unbedarften Käufer aufs Glatteis zu führen.
Etwa so, wie wenn man ein Fangeisen auslegt und ein klitzekleines Warnschildchen in Tarnfarben ein paar meter davon weg aufstellt.

Aber zweimal passiert einem das wohl nicht :?

Itscha
15.12.2009, 17:42
Ich habe keinerlei Mitleid mit dem Dabbes, der sich den Karton ersteigert hat....hätte er es halt gelesen....
Kriminalität würde ich hier auch nicht unterstellen, da ja ausdrücklich daraufhingewiesen wurde, daß es nur der Karton ist.

Ja, das war so eindeutig. Das konnte niemand übersehen. :roll: Es freut mich, dass Dir so was nicht passieren kann. Leider ist nicht jeder so mit allen Wassern gewaschen wie Du.
Mich ärgert diese Art, die Leute über den Tisch zu ziehen. Natürlich kann man immer sagen: "selber schuld", und sich überheblich lächelnd zurücklehnen. Genau diese Einstellung ist es aber, die es Neppern, Schleppern und Bauernfängern leicht macht. Das gilt nicht nur für Ebay. Ich verweise nur auf die Masche mit den "Gewinnmitteilungen", die massenweise und über Jahre bei überwiegend alten und gutgläubigen Leuten für Vermögensschäden gesorgt haben. Kann man natürlich auch sagen: "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen". Leider ist ein großer Teil der Bevölkerung auf die ein oder andere Art in Ihrem Potential, solche "Betrügereien" zu erkennen, etwas eingeschränkt.
Aber da könnte ich mich jetzt stundenlang drüber aufregen - und vor allem darüber, dass solchen Leuten (die sich clever in grauzonen bewegen und andere Leute übern Tisch ziehen) kein Riegel vorgeschoben wird.
Und weil ich für stundenlangen Ärger keine Zeit habe, beende ich für mich diese Debatte...

boo70200
15.12.2009, 18:14
Schaut Euch bitte mal die Gebotsübersicht an... :shock::shock::shock:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=260522103791

Dort steht auch schon, das ein Gebot gestrichen worden ist. Ich denke eine eMail an Ebay und die Sache sollte gegessen sein.

heavy...

Gordonshumway71
15.12.2009, 18:18
Hallo Itscha,

hier passt Deine Sig. sehr gut. "Sowas kommt von sowas"

Ich ärgere mich genauso, wenn gutgläubigen Senioren das Geld aus der Tasche gezogen wird. Diesen Leuten gehört das Handwerk gelegt, keine Frage....Da bin ich völlig deiner Meinung.....:top:

Wenn aber jemand bei EBAY ein Telefon ersteigert, das eigentlich eher ein mobiles Internet, als ein Telefon ist, dann MUSS er die Auktion fertig lesen. Denn sonst habe ernste Bedenken, daß dieser Autionsgewinner nicht in der Lage ist, mit einem Telefon, das sich sehr schnell ins Internet einwählt, umgehen zu können. evtl. hat ihn der leere Karton davor bewahrt, eine Telefonrechnung in Höhe von mehreren hundert Euro zu erhalten. In sofern waren dann die 151.- € gut investiertes Geld...

Die letzten 4 Sätze in der Auktion waren alle darauf ausgerichtet, daß man lesen kann, daß es nur die Verpackung ist. In der Überschrift nicht, das stimmt. Aber es ist bei Ebay ja immer so, die Überschrift zu ändern um in möglichst vielen Suchbegriffen aufzutauchen. Und "neu" ist da nunmal ein beliebtes Wort.

Edith sagt noch, daß ein Auktionsgewinner mit 67 Bewertungen soviel Erfahrung haben muss, daß er weiß, daß man Auktionen bis zum letzten Wort lesen muss.

Itscha
15.12.2009, 18:29
(...) evtl. hat ihn der leere Karton davor bewahrt, eine Telefonrechnung in Höhe von mehreren hundert Euro zu erhalten. In sofern waren dann die 151.- € gut investiertes Geld...

:lol::top:

der_knipser
15.12.2009, 18:30
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Höchstbietende die Auktion zwischen "Herzlichen Glückwunsch" und seiner Banküberweisung noch gemerkt hat.
Sollte der Möchtegernverkäufer sein Recht einklagen, glaube ich in diesem Fall an die Vernunft des Richters...

fhaferkamp
15.12.2009, 18:38
Was mich bei diesen "Betrugsversuchen" zusätzlich ärgert, ist das Gefühl, dass e**y nichts wirksames unternimmt, um solche Machenschaften zu verhindern. Selbst wenn man denen ein Angebot meldet, hat man das Gefühl, dass man sich das gleich sparen kann, denn mehr als eine Eingangsbestätigung passiert da offenbar nicht, schon gar nicht zeitnah.

Stattdessen werden Verkäufer in bestimmten Kategorien (z. B. Bücher) zu kostenlosen Versandarten gezwungen, was manche aber wieder versuchen zu umgehen, indem sie dann im Angebotstext Versandkosten ankündigen, die der Käufer tragen doch soll. Da haben wir dann gleich den nächsten Verstoß, den man vergeblich melden kann. Da war mir die Gefahr von überhöhten Versandkosten lieber, denn das konnte man in der Regel sofort sehen.

Im konkreten Fall dieses Threads ist die Schwelle zum Betrug meines Erachtens überschritten, selbst wenn kein Gesetzestext einen Verstoß verfolgbar machen sollte. Solche Verkäufer braucht kein Mensch.:flop: Wenn man schon eine OVP verkaufen möchte, dann muss das bereits in der Titelzeile für jeden erkennbar sein, wenn man keine unlauteren Absichten hat.

klaga
15.12.2009, 18:44
Die letzten 4 Sätze in der Auktion waren alle darauf ausgerichtet, daß man lesen kann, daß es nur die Verpackung ist. In der Überschrift nicht, das stimmt. Aber es ist bei Ebay ja immer so, die Überschrift zu ändern um in möglichst vielen Suchbegriffen aufzutauchen. Und "neu" ist da nunmal ein beliebtes Wort.

Naja wenn man die Produktinformationen liest könnte auch der Verkäufer Pech haben.
Ich habe noch keinen Karton mit den angegebenen Eigenschaften gesehen.
Ich denke mal wenn der Verkäufer an einen ausgefuchsten Rechtsanwalt gerät hat er schnell das Nachsehen und ist selbst der Dumme.

wwjdo?
15.12.2009, 18:52
Für mich ist das auch eine Spielart des Betruges bzw. der Täuschung und Irreführung! :flop:

Für mich wäre auch gut vorstellbar, dass so eine Auktion vor Gericht angefochten werden könnte...

el-ray
15.12.2009, 19:01
schon allein ein verstoß gegen die ebayrichtlinien, weil der karton in der falschen kategorie "handys und smartphones -> ohne vertrag" eingestellt wurde....damit Irreführung und Betrug. Fertig
Bin kein jurist, aber wir sind ebayhändler (familie) und hatten schonmal mit sowas ähnlichem zu tun.

jolini
15.12.2009, 19:09
Stattdessen werden Verkäufer in bestimmten Kategorien (z. B. Bücher) zu kostenlosen Versandarten gezwungen, was manche aber wieder versuchen zu umgehen, indem sie dann im Angebotstext Versandkosten ankündigen, die der Käufer tragen doch soll.

Die letzte Masche, die ich für die Kategorien mit zwangsweise kostenlosem Versand gesehen habe ist, Artikel nur noch zur Abholung anzubieten und dann im Text die normalen Versandkosten anzugeben. Halte ich sogar für nachvollziehbar.

mfg / jolini

yaku
15.12.2009, 19:09
Möglich wäre das durchaus. Apple-Geräte sind alle recht wertig verpackt :mrgreen:

Das kann ich nur bestätigen.

Ich hätte das noch welche anzubieten. Alles was über 100 € ist geht dann
als Spende ans Forum. :mrgreen:

Ach ja, dies Antwort habe ich von Ebay erhalten:

Betreff: Ihre Meldung eventueller betruegerischer Aktivitaeten auf eBay (KMM13875321I15977L0KM) Erhalten: 14.12.09
Von: eBay Kundenservice Verfällt am: 14.12.10
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, deren Eingang wir bestätigen. Bitte
antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail, da uns Ihre
Antwort nicht erreichen wird.

In Ihrer E-Mail bitten Sie uns zu überprüfen, ob ein Angebot oder ein
Verkäufer auf betrügerische Aktivitäten hindeutet.

Was werden wir jetzt tun?

Wir werden Ihren Bericht so schnell wie möglich prüfen. In der Regel
reagieren wir innerhalb von 24 Stunden. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht über die
Ergebnisse unserer Prüfungen und die daraus folgenden Maßnahmen
informieren können. ……..

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sie tragen so erheblich dazu
bei, dass faires und sicheres Handeln auf eBay möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Sicherheitsteam

fhaferkamp
15.12.2009, 19:19
Die letzte Masche, die ich für die Kategorien mit zwangsweise kostenlosem Versand gesehen habe ist, Artikel nur noch zur Abholung anzubieten und dann im Text die normalen Versandkosten anzugeben. Halte ich sogar für nachvollziehbar.

mfg / jolini
Als weitere Versandarten darf man dann auch weiterhin jede beliebige Vereinbarung treffen, das ist durchaus korrekt und steht so in den Regeln.
Ist nur die Frage, ob kostenlose Abholung als erlaubte Versandart durchgeht. Dazu steht aber meines Wissens nichts konkretes in den Regeln.

zapp
15.12.2009, 19:35
Ich denke das müsste sich Mal ein Rechtsanwalt ansehen, aber in meinen Augen ist das Betrug, zumindest aber vorsätzliche Täuschung. Den Kaufvertrag kann er in jedem Fall wegen Irrung oder etwas ähnlichem rückgängig machen.

Es ist schon recht offensichtlich das hier eine vorsätzliche Täuschen abgezogen werden soll. Ehrlich gesagt ist mir unverständlich das eBay sowas zulässt. Den Account sollten sie eingentlich sofort zumachen.

binbald
15.12.2009, 20:07
in meinen Augen
das ist das Problem - was der Laie für rechtens oder rechtswidrig hält, spielt keine Rolle, wenn es nicht stichhaltig nachgewiesen werden kann.

Der Titel zur Erregung von Interesse und Aufmerksamkeit ist zwar problematisch, stellt aber in Zusammenhang mit dem Text keinen Verstoß dar. Die Einfügung der iphone-Beschreibung durch den Ebay-Automatismus ist dem Einsteller nicht unbedingt anzulasten, da die Formulierungen und Angaben nicht von ihm stammen. Die Einstellung in die Kategorie lässt sich auch zurückweisen, da es keine wirklich passende Kategorie für den Artikel gibt (Zubehör ist der Karton auch nicht wirklich). Einzig die erwähnten Formatierungen im Text geben einen Ansatz. Aber selbst hier ist das schwierig, weil die Formulierungen eindeutig sind.

Klar, der Gesamteindruck hinterlässt ein eher, äh, "zwiespältiges" :cool: Bild, aber das ist in den Einzelheiten widerlegbar. Das Problem ist hier ganz eindeutig die miserable Handhabe von ebay.

Letztlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass das auch im Großen und Ganzen einigermaßen ok ist. Der Großteil der Auktionen läuft gesittet und problemlos ab; wer in der Zwischenzeit noch nicht verstanden hat, ebay-Auktionen zu lesen, glaubt wahrscheinlich auch noch die Texte der Urlaubskataloge. Schade um den, aber ein wenig auf Zack musste man schon immer sein. Etwas grundsätzlich Neues sind die Abzocken bei ebay ja auch nicht.

Auf alle Fälle immer wieder interessant anzugucken...

BadMan
15.12.2009, 20:24
Das mag ja rechtlich alles nicht anzufechten sein (kann ich nicht beurteilen) und es stimmt, man sollte gerade bei ebay besser alles 3x lesen. Aber menschlich finde ich es dennoch unterste Schublade.

Man stelle sich nur mal vor, Jemand würde in der Art hier etwas zum Verkauf anbieten.

binbald
15.12.2009, 20:28
Aber menschlich finde ich es dennoch unterste Schublade.

unbestritten - sobald eine Lücke da ist, gibt es immer einen, der sie ausnutzt

Michael W.
15.12.2009, 20:44
Letztlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass das auch im Großen und Ganzen einigermaßen ok ist. Der Großteil der Auktionen läuft gesittet und problemlos ab; wer in der Zwischenzeit noch nicht verstanden hat, ebay-Auktionen zu lesen, glaubt wahrscheinlich auch noch die Texte der Urlaubskataloge. Schade um den, aber ein wenig auf Zack musste man schon immer sein. Etwas grundsätzlich Neues sind die Abzocken bei ebay ja auch nicht.

Tja das ist dein Standpunkt, den ich auch respektiere. Dennoch sehe ich das grundsätzlich anders. Ebay trifft zunächst keine Schuld. Es ist kaum möglich sich alle Auktionen in allen Sprachen anzusehen. Dazu kommt, dass solche Verkäufer Ebay durchaus Schaden zuführen. Da ist die lächerliche Provision, die Ebay vom Verkäufer bekommt, nichts gegen die Folgen eines mittlerweile stark angekratzten Image!
Für mich bleibt es ersteinmal klar ein Betrug. Unabhängig davon, was für juristische Folgen das mit sich bringt. Der Verkäufer hat in der Beschreibung ganz klar eine Täuschung beabsichtigt.
1. Artikelüberschrift ist falsch
2. Artikelbeschreibung falsch
3. Verkaufskategorie falsch (Zubehör wäre durchaus korrekter gewesen, wobei so ein Müll garnicht versteigert gehört...)
4....

Bei einer mutwilligen Täuschung ist für mich der Kaufvertrag auch vom Käufer nicht einzuhalten (ohne das juristisch begründen zu können).

Ich glaube, ich stelle gleich ein Ebay Angebot ins Netz: Verkaufe Porsche 911 Baujahr 2008 für 10000€ mit allen technischen Daten. Im letzten Satz ganz klein dann noch den Hinweis: Sie bieten auf einen Porsche 911 Carrera S 997 Modell 2008 Maßstab 1:24

Frei nach dem Motto: Wer nicht lesen kann, ist klar im Nachteil!

binbald
15.12.2009, 21:01
Tja das ist dein Standpunkt, den ich auch respektiere. Dennoch sehe ich das grundsätzlich anders. Ebay trifft zunächst keine Schuld.
äh, mein von Dir zitierter Satz bezog sich nicht auf die Anzeige, sondern auf das Gebaren von Ebay - das hielt ich im Großen und Ganzen für einigermaßen in Ordnung, nicht die Auktion...

steve.hatton
15.12.2009, 22:27
Selbst wenn man den Betrug nich nachweisen können sollte, so sehe ich in der Überschrift, der Spartenwahl und den verschiedenen Schriftgrößen doch eine Arglist gegeben, um die Bieter zu täuschen und damit ist es strafbar.

Anders als manche hier glauben sehe ich sehr wohl eine wenn auch möglicherweise nur moralisch vorhande Verantwortung oder Mitschuld bei Ebay, denn viele Regelverstöße werden offenbar softwaretechnisch relativ schnell entdeckt und wehe man bietet über eine Produktanfrage an den Anbietenden hintenherum erkennt das Ebay-Team dies sehr schnell - aber falsche Autionen mit völlig irrwitzigen Angaben will man nicht erkennen.

Immer wenn ich Minolta Objektive suche und auch Minolta als Hersteller eingebe kommen Wallimex & CO zu hauf....

Wenn ich im Musikbereich Trommeln gesucht habe sind teilweise verschiedene Hersteller wie Ludwig, Sonor etc in einem Atemzug genannt, als würde man Objektiv für Canon/Nikon/Sony/Minolta/Olympus in einer Zeile schreiben.

Wenn E-Mails nach gewissen terroristischen Inhalten durchforstet weren können - Telefongespräche(Handy) ebenfalls und das seit Jahrzehnten, so kann Ebay sicher auch Titelbeschriebungen und Überschriften nach WIdersprüchen durchforsten und einen automatischen Hinweis generieren, wie "Ihre Angaben widersprechen sich teilweise. Ist dies so gewünscht? Sofern Sie für ein Produkt verschiedene Herstellerangaben machen ist dies eine arglistige Täuschung und kann zur Strafrechtlichen Verfolgung führen" Dann muss der Kunde reagieren !

Also man könnte viel, wenn man denn wollte.....

So bleibt nur erhöhte Vorsicht!

Wild!
15.12.2009, 22:29
Es gibt da eine relativ klare Regel, was Verkäufe angeht...der Verkäufer haftet grundsätzlich für die angegebenen Eigenschaften des Produktes.

Dabei kann man sich nicht einmal als Privatverkäufer aus der Gewährleistung herausreden.

Na gut, er hat einen Karton verkauft. Das darf er auch.
Dieser muss aber die versprochenen Eigenschaften eines I-Phones aufweisen. Tut er das nicht, sondern ist schlicht und einfach eine Verpackung, dann hat der Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung. Gelingt Ihm diese zwei mal nicht (also den Karton ans telefonieren zu bekommen oder mit dem Karton ins Internet zu gelangen, geschweige denn mal von der Tatsache, dass dieser Karton eigentlich auch MP3-Files abspielen müsste und 16GB Hauptspeicher haben sollte), dann spätestens darf er den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Und wenn er zickt, dann dürfte er auch noh meinen Anwalt bezahlen ;-)

Dies würde ich ihm nett mitteilen und fragen, ob er nicht lieber sofort vom Verkauf zurück tritt, denn ich würde ihm das Ding gnadenlos mehrmals unfrei zurücksenden...Versandkosten in der Gewährleistung trägt grundsätzlich der Verkäufer.
Sollte er sich weigern, würde ich ihn sofort in Verzug setzen und den Betrag titulieren....Die 50,-€ für Gerichtsvollzieher und EV währen mir in diesem Fall der Spaß sicherlich wert. Mal schauen, wie so ein Verkäufer reagiert, wenn die Bank das Konto kündigt, die Kreditkarten blitzartig eingezogen werden und laufende Kredite schlagartig fällig werden...

Den 151,-€ Einnahmen stünden so schnell 800,-+€ Ausgaben plus heftiger und lang anhaltender Unanehmlichkeiten gegenüber. Sicher auch für den Verkäufer eine Überlegung wert.

Man muss sich nicht von jedem Kleinkriminellen über den Tisch ziehen lassen, selbst wenn man so unsäglich blöd war, auf diese Auktion zu bieten....:roll:

Denn: Nach wie vor gilt das BGB.

Liebe Grüße

Roland

klaga
15.12.2009, 23:32
Es gibt da eine relativ klare Regel, was Verkäufe angeht...der Verkäufer haftet grundsätzlich für die angegebenen Eigenschaften des Produktes.

Dabei kann man sich nicht einmal als Privatverkäufer aus der Gewährleistung herausreden.

Na gut, er hat einen Karton verkauft. Das darf er auch.
Dieser muss aber die versprochenen Eigenschaften eines I-Phones aufweisen. Tut er das nicht, sondern ist schlicht und einfach eine Verpackung, dann hat der Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung. Gelingt Ihm diese zwei mal nicht (also den Karton ans telefonieren zu bekommen oder mit dem Karton ins Internet zu gelangen, geschweige denn mal von der Tatsache, dass dieser Karton eigentlich auch MP3-Files abspielen müsste und 16GB Hauptspeicher haben sollte), dann spätestens darf er den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Und wenn er zickt, dann dürfte er auch noh meinen Anwalt bezahlen ;-)

Dies würde ich ihm nett mitteilen und fragen, ob er nicht lieber sofort vom Verkauf zurück tritt, denn ich würde ihm das Ding gnadenlos mehrmals unfrei zurücksenden...Versandkosten in der Gewährleistung trägt grundsätzlich der Verkäufer.
Sollte er sich weigern, würde ich ihn sofort in Verzug setzen und den Betrag titulieren....Die 50,-€ für Gerichtsvollzieher und EV währen mir in diesem Fall der Spaß sicherlich wert. Mal schauen, wie so ein Verkäufer reagiert, wenn die Bank das Konto kündigt, die Kreditkarten blitzartig eingezogen werden und laufende Kredite schlagartig fällig werden...

Den 151,-€ Einnahmen stünden so schnell 800,-+€ Ausgaben plus heftiger und lang anhaltender Unanehmlichkeiten gegenüber. Sicher auch für den Verkäufer eine Überlegung wert.

Man muss sich nicht von jedem Kleinkriminellen über den Tisch ziehen lassen, selbst wenn man so unsäglich blöd war, auf diese Auktion zu bieten....:roll:

Denn: Nach wie vor gilt das BGB.

Liebe Grüße

Roland

Das sehe ich genau so.

gugler
15.12.2009, 23:35
Ja sowas ist heftig...

ganz ehrlich ich hab es 3x öffnen müssen um es zu Verstehen...
Es sieht alles aus als gings um Telefon... (z.B. Titel: ..IPhone....+OVP)
und dann ganz zum Schluss ganz klein...:evil:

Also aufpassen heißt es...;)

Michael W.
16.12.2009, 00:40
äh, mein von Dir zitierter Satz bezog sich nicht auf die Anzeige, sondern auf das Gebaren von Ebay - das hielt ich im Großen und Ganzen für einigermaßen in Ordnung, nicht die Auktion...

Ah ok. Dann hab ich dich falsch verstanden gehabt. Sorry.

tomdus
16.12.2009, 09:25
3. Verkaufskategorie falsch (Zubehör wäre durchaus korrekter gewesen, wobei so ein Müll garnicht versteigert gehört...)
....

Auch wieder Ansichtssache, wenn es klar gekennzeichnet wäre das es sich nur um die Verpackung ginge wäre diese Aution vollkommen in Ordnung.

Stell dir mal vor du möchtest ein Objektiv verkaufen. Das noch wie neu ist weil du es gehütet hast wie deinen Augapfel.

Und nun bekommst du die Möglichkeit eine Originalverpackung zu kaufen und damit den Erlös deines Objektivs zu erhöhen.
Nicht weil du schreibst, dass es original verpackt ist, sondern tatsächlich schreiben kannst mit OVP.
Ich kann mir halt vorstellen, das es die hervoragenden Qualität und die vorzügliche Behandlung des Objektives unterstreicht wenn der originalkarton sogar noch vorhanden ist. Oder was sollte der Grund sein warum Händler und Privatleute ausdrücklich dazu schreiben, das die OVP noch vorhanden ist?!?

@ Roland Wie stellst Du das an, dass sämtliche Konten und Kreditkarten gesperrt werden? Also innerhalb kürzester Zeit? die Mühlen des Gerichts mahlen langsam bis du einen Titel bekommst oder nicht?

Ich meine das BGB lesen und das recht des BGB bekommen, da können schon mal ein paar Monate vergehen.

Tafelspitz
16.12.2009, 09:30
Haarspalterei am Rande: wäre es dann wirklich noch die Originalverpackung, wenn es eine bei Ibäh ersteigerte Verpackung ist und gar nicht mehr die, welche mit dem Objektiv geliefert wurde? ;)

tomdus
16.12.2009, 09:35
Das ist eine gute Frage.

Michael W.
16.12.2009, 11:12
Auch wieder Ansichtssache, wenn es klar gekennzeichnet wäre das es sich nur um die Verpackung ginge wäre diese Aution vollkommen in Ordnung.

Ja das ist natürlich Ansichtssache. Für mich ist eine OVP allein allerhöchstens als Zubehör für ein Produkt zu sehen und somit auch in so einer Unterkategorie anzusiedeln. Ist aber meine persönliche Meinung, die Ebay vermutlich wiederum nicht teilt.
Aber vielleicht geht es dir ja auch so, dass wenn du nach einem Objektiv/Handy schaust, es sehr nervig ist, wenn soviel "Müll" dort angeboten wird wie z.B. Schutzfolien, UV-Filter ect., obwohl es die Kategorie Zubehör gibt? Mich nervt das. Aber das ist noch nicht so schlimm, als wenn offensichtlich und mit wenig Mühe versucht wird Ahnungslose hinters Licht zu führen und extra zu täuschen.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht mehr wirklich. Der gesunde Menschenverstand (nicht zu verwechseln mit den Möglichkeiten der Justiz) sollte doch klar sagen, dass solche Verkäufer wie dieser nur Ärger machen, weil Leute betrogen werden, weil in Foren wie diesem über die Unzulänglichkeit von der Bucht gesprochen wird, weil man dadurch selbst immer extrem vorsichtig und misstrauisch wird (und sein Verhalten vielleicht dadurch auch außerhalb des halbanonymen Internets verändert), weil man sich mittlerweile für jedes Teil, was man kaufen möchte, sich äußerst gut vorbereiten muss (und wenn das Handy nur ein Geschenk für die Frau/Freundin/Sohn/Tochter ist)...

Für mich ein Grund wieder mehr auf lokale Verkäufer zu zugehen und letztlich für meine Feigheit, Faulheit, Unwissenheit, Zeitnot oder Genervheit drauf zuzahlen :roll:

(dazu möchte ich aber noch sagen, dass ich persönlich bisher noch nicht bei Ebay betrogen worden bin und fast ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht habe - aber durchaus mich in die Lage eines Betrogenden versetzen möchte und auch kann, damit man sich vor Augen hält, dass man selbst nicht perfekt ist und dennoch so gut es geht sich schützt, um eben nicht ein Betroffener zu sein)

tomdus
16.12.2009, 11:37
Also ich nutze Ebay eher sehr selten, höchstens um mich über Preise zu informieren. Dann nutze ich meistens ausschließlich die Suchfunktion, da das Kategoriengehangel eh nix bringt.

Von der Warte her, voll Deiner meinung es nervt wenn man nach eine Kamera schaut und Displayfolien (10 von11 Seiten) angeboten bekommt, auch wenn man seine suche nachträglich eingrenzt, das ist einer der Gründe warum ich es so selten nutze.

Die Erfahrungen die ich bissher gesammelt habe, waren vom Kontakt her alle bis auf eine sehr Positiv. Betrogen wurde ich (toi, toi, toi) noch nie.

AlexDragon
16.12.2009, 11:50
Also ich nutze Ebay eher sehr selten, höchstens um mich über Preise zu informieren. Dann nutze ich meistens ausschließlich die Suchfunktion, da das Kategoriengehangel eh nix bringt.

Von der Warte her, voll Deiner meinung es nervt wenn man nach eine Kamera schaut und Displayfolien (10 von11 Seiten) angeboten bekommt, auch wenn man seine suche nachträglich eingrenzt, das ist einer der Gründe warum ich es so selten nutze.

Die Erfahrungen die ich bissher gesammelt habe, waren vom Kontakt her alle bis auf eine sehr Positiv. Betrogen wurde ich (teuteuteu) noch nie.

Sorry, aber das schreibt man so: toi, toi, toi :roll:;):lol:

Dana
16.12.2009, 12:05
Also Alex... ;)

Kennst du Hans? KLICK (http://potassium.1338.at/upload/share/hans.jpg)

:lol:

tomdus
16.12.2009, 12:16
Sorry, aber das schreibt man so: toi, toi, toi :roll:;):lol:

Danke, schon geändert...

nicht das nachher noch ein falscher Eindruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Oi!) ensteht!!!

willimax
16.12.2009, 14:07
Habe gestern den Verkäufer des Kartons angeschrieben
und auf diesen Fred aufmerksam gemacht.

Heute kam eine Antwort :

"danke, ich werde das berücksichtigen wenn ich den kartzon nochmals reinsetze.
dann werde ich die artikelbeschreibung eiundeutiger formulieren.
ich muss gestehen, ich ahbe mich bei dieser auktion an eine der anderen karton-beschreibungen gehalten...

nun ja, habe dem käufer die transaktion abbrechen lassen.
ganz so dreist wie ich eingeschätzt werde bin ich nämlich doch nicht...

sonst hätte der käufer den karton ja nehmen müssen."

Also alles halb so schlimm.

tomdus
16.12.2009, 14:24
Naja mal sehen wie die neue Auktion dann aussieht. :top:

Dana
16.12.2009, 15:11
Ok, wenn er es wirklich nur als Witz meinte und dann das nicht durchzieht, kann man ja sogar noch eine Lehre aus seinem Gebot ziehen...

Wir sollten ihm einen Orden umhängen. :D

Wild!
16.12.2009, 20:24
@Tomdus:
Wenn alles glatt läuft, hast du den Titel in weniger als 4 Wochen nach Beantragung.
Das Gericht prüft nicht den Hintergrund. Und sollte der Verkäufer widersprechen, dann wird die Sache strittig und wird terminiert, will sagen, dann zahlt er auch noch zusätzlich die Gerichtskosten....dauert dann aber je nach Auslastung des zuständigen Gerichts etwa 6-10 Wochen. In diesem Fall währe es aber eindeutig zu lasten des Verkäufers gegangen.

Liebe Grüße

Roland

steve.hatton
16.12.2009, 22:17
"Auf hoher See und vor deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand"

und vorher verauslagst DU die Gebühren für den Mahnbescheid, evtl. Gerichtsvollzieher-Vorschuss und Gerichtskosten, oder ?

"Ohne Schuß kein Jus" auch eine "nette" zynische Redewendung.

speedy12
17.12.2009, 06:18
Kennst du Hans? KLICK (http://potassium.1338.at/upload/share/hans.jpg):lol:

Hall Dana!

Was sind denn "Rechtschreibflames"?

Greets, speedy

Dana
17.12.2009, 16:20
Huhu, ;)

"Flames" sind so genannte "blöde Anmachereien"...
Einer, der Rechtschreibflames betreibt, macht andere User auf penible Art und Weise öffentlich auf Rechtschreibfehler aufmerksam.

steve.hatton
17.12.2009, 20:43
Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

yaku
18.12.2009, 20:40
Naja mal sehen wie die neue Auktion dann aussieht. :top:

Wollt Ihr wissen wie die neue Auktion jetzt aussieht???

Ich darf hier wohl keine Ebay-Link reinsetzen, aber vielleicht die Artikelnummer
( 260525284473 ).
Das aktuelle Gebot ist jetzt bei 40,50 € ( Bitte nicht mitbieten )

steve.hatton
18.12.2009, 21:06
Ich denke er ist unbelehrbar und vielleicht findet sich ein Jurist der sonst nix zu tun hat und kloppft ihm auf die Finger.

Fotoekki
18.12.2009, 21:46
Mein Fazit: Nicht wer lesen kann ist klar im Vorteil, sondern wer das gelesene auch noch versteht!

Sehr richtig! Wir haben unseren Kopf nicht nur, damit es nicht in den Hals regnet!!

Sorry, aber das ist juristisch kein Betrug (nur umgangssprachlich) und außerdem mangelt es dem ganzen auch an echtem Streitwert sowie öffentlichem Interesse.

Es mag ja sein, dass Euch das persönlich nahe geht, aber juristisch seht ihr mit Euren Ansätzen kein Land; bestenfalls noch mit versuchter Täuschung, selbst die arglistige Täuschung wird kaum nachzuweisen sein.
Einziger Weg wäre die Einschaltung von Ebay, aber das, äh, nun ja, ist wohl auch lachhaft.

Wenn ich mich richtig an meine Unizeit und die Diskussionen mit angehenden Anwälten erinnere ist Betrug das Ausnutzen der Unwissenheit des Anderen, um ihn zu einer (finanziellen) Verfügung zu bewegen, die zu seinem Nachteil ist.

Die Unwissenheit endet mit den letzten Anmerkungen. Bin kein Jurist, vielleicht ist es etwas anderes, aber Betrug ist es wohl leider nicht.
Trotzdem gehört der Typ gehauen a la Frank Zanders Hein von der Werft.

Ekki

erwinkfoto
19.12.2009, 02:19
Wollt Ihr wissen wie die neue Auktion jetzt aussieht???

Ich darf hier wohl keine Ebay-Link reinsetzen, aber vielleicht die Artikelnummer
( 260525284473 ).
Das aktuelle Gebot ist jetzt bei 40,50 € ( Bitte nicht mitbieten )

0 Ergebnisse gefunden für 260525284473
Für Ihre Suche wurden keine Übereinstimmungen gefunden.

:zuck:

Ob Ebay reagiert hat?:mrgreen::lol:

Ne...ist eher ein defekter Server...Ebay greift nie ein...NIE....NIE!

Grüße ;)

tomdus
21.12.2009, 11:08
:zuck:

Ob Ebay reagiert hat?:mrgreen::lol:

Ne...ist eher ein defekter Server...Ebay greift nie ein...NIE....NIE!

Grüße ;)

Das stimmt so nicht, beim Jugendschutz tun sies. Habe mal versucht das ein oder ander X-Boxspiel zu verkaufen, und nicht drauf geachtet, das es FSK 18 wahr, die Aktion wurde nach ner Stunde wieder rausgenommen.

Itscha
21.12.2009, 12:12
Die Verpackung ging letztlich für 5,50 € übern elektrischen Tisch. Und die zweite Auktion würde ich von der Beschreibung her als reell bezeichnen.

P.S.: Ich weiß nicht welche Auktion hier weiter oben genannt wurde, die Folgeauktion der hier kritisierten hatte die Nummer 260526139124 und betrifft definitiv den gleichen Verkäufer.

fhaferkamp
21.12.2009, 15:57
Bei der 2 Auktion (260526139124) gibt es trotzdem wieder einen Verstoss gegen die ebay-Bedingungen: Es wurden Versandkosten von 3,90 EUR im Artikeltext angegeben, obwohl "kostenloser Versand" in der Kategorie vorgeschrieben und ausgewählt ist. Es hat schon seinen Grund, dass er nur kostenlose Versandarten wählen konnte;). Zahlen muss der Käufer die zusätzlichen Versandkosten eigentlich nicht.

linamehr
22.12.2009, 16:40
ich finde das auch mehr dreist als recht um ehrlich zu sein.

Itscha
22.12.2009, 17:26
Bei der 2 Auktion (260526139124) gibt es trotzdem wieder einen Verstoss gegen die ebay-Bedingungen: Es wurden Versandkosten von 3,90 EUR im Artikeltext angegeben, obwohl "kostenloser Versand" in der Kategorie vorgeschrieben und ausgewählt ist.

So sehr ich die erste Auktion auch kritisiert habe: Das mit den Versandkosten mag zwar nicht in die Vorstellungen von ebay passen. Er hat es aber klar definiert. Eine Betrugsabsicht würde ich hier nicht mehr unterstellen.

fhaferkamp
22.12.2009, 17:34
So sehr ich die erste Auktion auch kritisiert habe: Das mit den Versandkosten mag zwar nicht in die Vorstellungen von ebay passen. Er hat es aber klar definiert. Eine Betrugsabsicht würde ich hier nicht mehr unterstellen.

Als Betrug würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen, aber irreführend ist es in der Übersicht schon. Man könnte dann ja "Abholung" als erste Verandart auswählen und im Artikeltext beliebige weitere Versandarten anbieten. Das wäre wohl auch regelkonform.

karx11erx
23.12.2009, 14:32
Zur iPhone-Verpackung:

Ich glaube nicht, dass man mit einem Verfahren wegen Betrugs durchkommen würde, denn der Hinweis, dass nur die Verpackung angeboten wird, ist recht groß und deutlich am Ende des Angebots gegeben worden - da habe ich schon viel üblere Arten gesehen, Mängelangaben klitzeklein und unauffällig in der Beschreibung eines Artikels zu verstecken. Insofern hat sich der Verkäufer denke ich ausreichend abgesichert.

Es ist auch mir schon passiert, dass ich aus lauter Begeisterung über ein scheinbar tolles Angebot nicht alles durchgelesen habe, was drinstand, weil ich unbedingt zuschlagen wollte und das Angebot beim Überfliegen sauber aussah. Allerdings kenne ich diese Schwäche (die nicht nur meine ist, sondern in der menschlichen Natur liegt) und bremse mich dann immer wieder. Merke: Ein gutes Geschäft, das man nicht überschlafen kann, ist kein gutes Geschäft.

Der Verkäufer hat aber ganz klar auf so etwas spekuliert, und das ist rein menschlich das Miese daran. Anders als viele Menschen (z.B. auch die von RTL) glaube ich nämlich daran, dass ich in meinem Handeln auch Verantwortung für die Schwächen anderer übernehmen statt diese schamlos ausnutzen sollte.

Egal wie man das aber sehen mag: Als Käufer hätte ich mich schlicht und einfach geweigert zu zahlen. Ein Rechtsstreit wäre daraus wohl sicher nicht entstanden, und wahrscheinlich hätte auch ebay in so einem Fall nichts gegen mich unternommen - und wenn doch, dann nichts Gravierendes.

Ist aber auf jeden Fall klar, dass ebay versucht, mit den letzten Änderungen (wie z.B. anonyme Bieter, keine neg. Bewertungen für Käufer) aus Profitgier gerade seine unehrlichen Käufer zu schützen. Habe gerade selber wieder erlebt, wie ebay sich aalglatt und verlogen aus jeder Stellungnahme zu Betrügereien rausredet.

Ganz allgemein sei übrigens noch angemerkt, dass auch wer sich als Privatverkäufer ausgibt, aber jahrelang überwiegend Artikel verkauft hat, juristisch als Händler eingestuft wird (selbst wenn er einem Nichtjuristen als Gelegenheitsverkäufer erscheint), mit allen Konsequenzen für Rücknahme- und Gewährleistungspflicht gegenüber Privatkäufern. Hatte erst kürzlich mit so jemandem zu tun, der über ein paar Jahre kaum etwas ge-, aber über 400 Artikel verkauft hat - alle als Privatverkäufer. Der weiss es vielleicht nicht, aber er bewegt sich da in sehr unsicheren Gewässern.