Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diaabend
About Schmidt
14.12.2009, 18:00
Hallo Leute,
gestern Abend, meine Familie war ausgeflogen, holte ich mal wieder den Diaprojektor aus dem Schrank. Leinwand aufgebaut und wahllos Diakisten mitgenommen. Vorweg, es ist schon toll, ein Bild 180cm groß auf der Leinwand zu betrachten. Schnell stellte ich jedoch fest, Mensch was hast du ein Mist aufgehoben.
Dann kam eine Kiste mit Urlaubsdias von 1986 :shock: Film Kodakchrome 200. Das "Rauschen" hielt sich in Grenzen. Aber dann, drittes Bild, hier müsste man mindestens 2° nach links drehen. Fünf Bilder weiter, hier würde ich gern ranzoomen. Bei mindestens 15% der Bilder stimmte der WB nicht. Hier könnte man den Schatten noch aufhellen, da die Lichter rausnehmen, den Sensordreck (Diastaub) wegstempeln und bei einigen Bildern müsste man auch die Hochspannungsleitungen rausstempeln, den Beschnitt verändern oder es horizontal oder vertikal neigen. Außerdem vignettiert das Objektiv, oder ist nur die Leinwand krumm.
Geht es euch auch so, wenn ihr Dias anschaut?
Gruß Wolfgang
hallo Wolfgang,
es gab zumindest mal mehr "ahhs" u. "ooooohs" nach fast ritueller Vorbereitung der Wohnstube unabhängig nicht weggestempelter Masten, Vignettierung... usw.
Ober-Cool ist eben heute bei Tageslicht auf 46"-LCD mal kurz die "Kaaard" der "Cäähm" checken, oh es klingelt: bin gleich zurück !
Um 20°° wird dann der Zustand für die Tagesschau verändert...
Das hingebungsvoll bearbeitete Bild, optimiert nach allen Regeln der Kunst ruft weniger "ahhs" u. "ooooohs" hervor... oder ???
Grüße
Manfred.
Hallo Wolfgang,
ehrlichgesagt kann ich mir mittlerweils kaum eine Bild anschauen, ohne mir Gedanken über Bildaufbau, technische Aspekte etc. zu machen. Egal ob im Netz, Plakate oder gar alte Fotos. Schrecklich:shock:
Harry
der_knipser
14.12.2009, 20:02
Hallo Wolfgang,
ehrlichgesagt kann ich mir mittlerweils kaum eine Bild anschauen, ohne mir Gedanken über Bildaufbau, technische Aspekte etc. zu machen. Egal ob im Netz, Plakate oder gar alte Fotos. Schrecklich:shock:
HarryIch habe in letzter Zeit wenig Bildkritiken geschrieben, und kann gelegentlich auch wieder Bilder so akzeptieren wie sie sind: unperfekt, aber trotzdem manchmal schön, wirkungsvoll oder aussgekräftig. Nur wenn sie dort gezeigt werden, wo sie gut sein müssten, dann packt es mich doch wieder...;)
Das Problem gibt es übrigens nicht nur bei Dias. Ich habe vor einiger Zeit Analog-Urlaubs-Papierbilder aus Afrika gesehen, da waren so harte Kontraste, dass man in Schatten und Lichtern kaum etwas erkennen konnte. Ich bin ziemlich sicher, dass das mit der A700 und DRO-LV3 nicht passiert wäre.
Pollux58
14.12.2009, 20:20
Hallo Wolfgang,
das ist ja mal eine gute Idee, könnte ich auch wieder mal machen,
ja so in 1,80 Meter sehen die Bilder manchmal wirklich toll aus,
tja ich mach dann einen Ausschnitt auf der Leinwand mit meinem Zoom Objektiv:)
und schau mal was ich mit den Bildern und dem Scanner noch veranstalten kann.
An wegstempeln oder andere Korrekturen denke ich beim anschauen nicht,
ich kann mich nur zu gut daran erinnern wie das so in der Dunkelkammer war,
Staub, Staub....
Ein:top:, für die Idee.
Gruß, Maik
Ich bin schon soweit, das ich die Bilder Lieber mit den Beamer anschaue, als mit den Dia Projekter, da ist ja alles so umständlich, und die Qualität, naa ja.
Hallo Wolfgang!
Jo, Dias vom 6 x 6 cm Format anzusehen, haut einen schier um. Und doch ist da immer wieder Staub (die selektive Wahrnehmung stempelt den zwar irgendwie "leise") ein Problemchen.
Kann man digitale Bilder auf Dias belichten lassen, zu vernünftigen Preisen? Wie wäre die zu erwartende Qualität?
Noch werde ich meine alten Diaprojektoren nicht in die Bucht werfen.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
warum willst Du digitale Bilder "auf Dias belichten lassen", wenn ein qualitativ hochwertiger Beamer das alte Diaabenderlebnis ohne Um- und Aufbauarbeiten direkt ermöglicht?
Sorry dass ich mich hier ungefragt eingebracht habe ;)
GT-Fotodesign
14.12.2009, 22:34
Hallo Wolfgang,
wenn ich meine Dias auf der Leinwand betrachte, denke ich weniger an Wb Bildbearbeitung etc. sondern mir fällt auf das ich früher "etwas bewusster" fotografiert habe, nicht so wie heute mal eben eine Belichtungsreihe gemacht um 7 Bilder zur Montage zu bekommen.
Allerdings ertappe ich mich schonmal dabei, das ich Dias als lebendiger empfinde bedingt durch das unregelmäßige Korn und ich dann tatsächlich hingehe und Bilder meiner A700 mit Störungen versehe um diese auch mit "natürlicher Lebendigkeit" zu versehen. :D
Gruß Guido
Kann man digitale Bilder auf Dias belichten lassen, zu vernünftigen Preisen? Wie wäre die zu erwartende Qualität?
Henning
Ja.....man kann...ich kann es auch :cool:
un dzwar bei meinem PhotoCenter...
das steht ein 8K Polaroid PalettePro Belichter...
der nach einigem Ableben doch noch mit neuer Firmware wieder Leben eingehaucht wurde:top:der kann KB +RF +4x5"....
das mit 8000Pixeln wa smehr ist wie ne a900:top:
und wie immer es kommt das raus was man vorne reinpackt :cool:
wenn also Bilddaten perfekt sind und in den Kontrastumfang eines Dias-Negativs(SW+Color) passen...
kommen Sachen dabei raus, was dir die Kinnlade fallen läst
kostet nur:D
>>> http://www.photocenter.de/page_news.html
gleich die obere Abteilung
Mfg gpo
Ja.....man kann...ich kann es auch :cool:
un dzwar bei meinem PhotoCenter...
das steht ein 8K Polaroid PalettePro Belichter...
der nach einigem Ableben doch noch mit neuer Firmware wieder Leben eingehaucht wurde:top:der kann KB +RF +4x5"....
das mit 8000Pixeln wa smehr ist wie ne a900:top:
und wie immer es kommt das raus was man vorne reinpackt :cool:
wenn also Bilddaten perfekt sind und in den Kontrastumfang eines Dias-Negativs(SW+Color) passen...
kommen Sachen dabei raus, was dir die Kinnlade fallen läst
kostet nur:D
>>> http://www.photocenter.de/page_news.html
gleich die obere Abteilung
Mfg gpo
Hallo!
Danke für den Tip. Ist gespeichert. Ich werde die Leute mal testen und ggf. berichten.
Gruß
Henning
Hallo!
Danke für den Tip. Ist gespeichert. Ich werde die Leute mal testen und ggf. berichten.
Gruß
Henning
Moin
....ich bin...die Leute :top:
kannst dir Teste sparen, bist schon ander Quelle :cool:
Mfg gpo
About Schmidt
15.12.2009, 20:06
Mal wieder zurück zur Leinwand,
mein Vater hat früher gefilmt. Super 8, versteht sich. Kamera war eine Nizo S56, Projektor ein Eumig und schon als Kind hat mich der Geruch von Leinwand, Filmchemie und heißen Projektionslampen fasziniert.
Gruß Wolfgang