Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier überhaupt jemand das Sony 300 2,8 ?

dieterbecker
13.12.2009, 23:45
Oder wißt Ihr, ob es an dem Objektiv Modifikationen zu dem 2003 er Minolta gibt (dieses hat dieselbe Anzahl von Linsen und Gruppen).

Ich spiele mit dem Gedanken, es zu kaufen, aber zu welchem (gebraucht) Preis ?

Ausserdem bin ich beim Händler nicht sonderlich mit den Funktionsknöpfen zurecht gekommen.

dbhh
14.12.2009, 17:50
Hi.
Ich hatte vorletzte Woche die gleiche Frage nach den evtl techn. Unterschieden für das SAL-70200G vs MIN-70200G zu klären. Mir ging es darum, bei einem Kauf des MIN-70200G abzuklären, ob ggfls bei Reparaturen auf Ersatzteile von SONY zurück gegriffen werden kann.

Ich habe keine befreideigende Lösung gefunden. Runtime kennt die SONY-Konstruktion SAL-70200G nicht, kann auch nicht sagen, wie es langfristig um die ET aus dem Hause MINOLTA bestellt ist ( bei dem Investment aber nicht unbedeutend ).

SONY / Geißler repariert das MINOLTA auch auf Rechnung. Die Frage nach ET-Kompatibilität kann Geißler nicht beantworten, da Geißler das MIN-70200G nicht kennt.

Gruß

rtrechow
14.12.2009, 18:05
Oder wißt Ihr, ob es an dem Objektiv Modifikationen zu dem 2003 er Minolta gibt (dieses hat dieselbe Anzahl von Linsen und Gruppen).

Ausserdem bin ich beim Händler nicht sonderlich mit den Funktionsknöpfen zurecht gekommen.

Es ist praktisch SICHER, dass das Minolta und das Sony baugleich sind.
Die Bedienung ist erst mal zum "Gewöhnen" - Fokuslimmiter und Fokusstop-Taste sind ja noch einfach,
aber
- festen Fokuspunkt einstellen bzw.
- Fokusbereich festlegen

muss man üben...
Dann kann es aber ganz hilfreich sein...

Für einen guten Preis (gebraucht: um 4.000 Euro?)
sicher ein Objektiv, das man NIE wieder hergibt.
Und mit Konvertern immer noch grandios!

Schöne Grüße von
Rüdiger

der ab und an "Zugriff" auf eines hat. Sogar von Minolta - so eins hab ich bislang EIN Mal angeboten gesehen...

GerdS
14.12.2009, 23:03

Ja, ich hab es mir in einer "schwachen" Stunde in GB bestellt.
Eine phantastische Linse und sehr schnell (im Vergleich zum "alten" 300'er mit Stangenantrieb).

Ich hab keine Ahnung ob es gleich, ähnlich, oder besser als das Minolta ist.
Auf jeden Fall ist die Abbildungsleistung schon sehr gut, auch mit dem 1,4x und dem 2x Konverter noch sehr gut zu gebrauchen.

Viele Grüße
Gerd, der es viel zu selten benutzt!

ddd
15.12.2009, 01:19
moin,

mindestens ein sehr aktiver User hat das Sony 300/2.8, outen muss sie/er sich aber selbst.

Soweit bekannt sind die beiden Minolta SSM's (70-200/2.8 und 300/2.8) mit ihren jeweiligen Sony-Nachfolgern baugleich (bis auf kosmetisches am Gehäuse). Sony hat wohl auch mittlerweile die Service-Unterlagen für die "Weißen", die Minolta niemals rausgerückt hat:

Einfach anrufen. Ich weiss, dass er - entgegen den damaligen Richtlinien - in dringenden Fällen auch das 2.8/300mm APO "gemacht" hat;)

Bezüglich der Auskunft von Runtime nehme ich doch sehr stark an, dass da jemand nicht genau wusste, was er sagte. Die Regelung mit "Japan" betraf immer nur die grossen (grossen!!) weissen APOs, also 2.8/300G, 4.5/400G und 4/600G; später kamen dann noch die SSMs dazu (2.8/70-200 APO G SSM und 2.8/300 APO G SSM).

Alles andere (d. h. auch die Plastik-Apos) wurde lokal gemacht, und Minolta gab auch die Manuals dafür raus. Für die "grossen Weissen" hat hingegen niemand die Service Manuals bekommen ...

Gr Steve (Quelle 30.11.2009, 17:42) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=927974&postcount=18)

Vor ca. 2-3 Monaten hat mir der Leiter Digital Imaging bei Sony Schweiz bestätigt, dass Sony NEU seit Frühjahr 2009 in Europa alle "weissen" Minolta Objektive fachgerecht revidieren und reparieren kann. Ausdrücklich bestätigt wurde auch, dass das Minolta 70-200 APO G SSM und das Minolta 2.8/300 APO G SSM weiterhin (und neu auch in Europa!) repariert werden können. Alle diese Arbeiten wurden zu Minolta-Zeiten immer nur in Japan gemacht. Sony Europe investiert also auch in diesem Bereich - auch wenn andere das besser wissen wollen und anderslautende Gerüchte streuen;).

Gr Steve (Quelle 12.08.2009, 21:50) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=876682&postcount=27)

dbhh
15.12.2009, 16:10
*** Zitat von stevemark
*** (...) dass Sony NEU seit Frühjahr 2009 in Europa alle "weissen" Minolta Objektive
*** fachgerecht revidieren und reparieren kann. (...) Alle diese Arbeiten wurden zu
*** Minolta-Zeiten immer nur in Japan gemacht. Sony Europe investiert also auch in
*** diesem Bereich (...) Gr Steve
Das ist schön zu hören, und passt ja zu der Geissler-Aussage, die mir gegenüber letzte Woche gemacht wurde. Fein!
Gruß

dbhh
15.12.2009, 16:12
(...) Soweit bekannt sind die beiden Minolta SSM's (70-200/2.8 und 300/2.8) mit ihren jeweiligen Sony-Nachfolgern baugleich (bis auf kosmetisches am Gehäuse). (...)
Das ist finde ich für Gebraucht-Käufer dieser teuren Objektive extrem interesant. Damit sollten Instandsetzungen technischer Defekte langfristig gesichert sein, auch wenn auf der Linse noch MINOLTA steht.
Gruß

stevemark
15.12.2009, 18:34
Das ist finde ich für Gebraucht-Käufer dieser teuren Objektive extrem interesant. Damit sollten Instandsetzungen technischer Defekte langfristig gesichert sein, auch wenn auf der Linse noch MINOLTA steht.
Gruß

Zumindest für das Minolta/Sony 2.8/70-200G SSM kann ich dies bestätigen, da ich die Sony-Unterlagen dazu gesehen habe. Interessanterweise laufen in denselben interenen Unterlagen Objektive wie das Sony 2.8/20mm, das 1.4/35mm G und das Sony 1.4/50mm als Neukonstruktionen mit optisch verändertem Aufbau. Beim 2.8/300mm G SSM erinnere ich mich nicht mehr, gehe aber davon aus, dass Sony & Minolta innen identisch sind.

Gr Steve