Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait klassisch(?)
Flashback
13.12.2009, 21:07
Servus,
ein Portrait vom vergangenen Freitag, mich würde interessieren wie es auf euch wirkt oder ob da etwas besser zu machen ist. :)
Lichtquelle war ein Durchlichtschirm seitlich und im Hintergrund ein Blitz mit Farbfolie, beides alte 5400er Minoltas.
843/DSC02689.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94049)
Hallo Alex,
das wirkt einfach nur stark. Auch die Farbgebung schwarz und rot einfach nur passend. Dazu ist sie wunderschön in Szene gesetzt. Absolut gelungen
Minimales aber: Auf meinem Monitor zeigt sich der linke Arm etwas grün und rot streifig.
VG
Jürgen
schön,
wirkt schon fast wie ein Gemälde:top:
spider pm
13.12.2009, 21:45
moin
schön und gelungen ... und das mit "einfachen" Hilfsmittel
pierre
Flashback
13.12.2009, 22:19
Danke euch drei für die Anmerkungen. :)
@Jürgen
ich seh hier bei mir nicht diesen Effekt, zumindest nicht so das es mir auffällt?
Erinnere mich aber daran das eine Bekannte mir auch schon ein Bild zeigte bei dem sie grüne Flecken zur verzweiflung brachten die ich auf meinem Samsung TFT nicht so stark sah... Ich schau nochmal drüber und zieh mal den grün Regler runter...
Ich seh keine Streifen....weder grün noch andersfarbig. Hab aber auch nur einen Laptopbildschirm...:)
Schönes, klassisches Porträt. Der Durchlichtschirm gibt sehr schönes Licht. Was mir aber nach deiner Beschreibung nicht klar ist.....der Blitz mit Farbfolie....hast du den auf den Hintergrund gerichtet? Ich seh keinen Effekt dieses Blitzes bzw. der Farbfolie. :?:
Hallo Alex,
Farbe zu beurteilen ist manchmal ein Glückspiel. Das soll hier auch keine Kritik am Bild sein. Das ist einfach nur gut. Mal sehen, ob es andere auch sehen. Oder ob es möglicherweise bei mir am Monitor liegt.
VG
Jürgen
Moin
ja das große Bild ist besser...als das Thumb...
häufig ist es ja umgekehrt:oops:
den Blitz 2 kann ich auch nicht entdecken...
geht aber auch so.
das "Eisen" im Gesicht....:roll:
bis dahin sehr gut:top:
----
aber wir haben eine "kleines Armproblem"
nimm ein stück Papier vor die Nase und deck sie ab,
dann weißt du was ich meine:P
bei mir sieht daszu der Arm etwas "metallisch" aus...
(denke da liegen keichte Tonwertabrisse)
Mfg gpo
Nachwuchs-hobby-fotograf
13.12.2009, 23:08
Ja, Ich seh auf dem Arm einen grünen und einen roten Streifen, allerdings habe ich keinen guten Monitor (Eizo etc.)
Ansonsten gefällt mir das portrait ganz gut!
Flashback
13.12.2009, 23:15
Mein Moni ist nur SW "Kalibriert" :roll: daher halte ich mich immer gern zurück wenn bestimmte Farbeffekte von anderen benannt werden...
@chess
Ich nutze einen schwarzen Hintergrund und blitze diesen in so einem Fall einfach mit Farbfolie an.
HAllo Alex!
Die Farben auf dem li Arme sehe ich auch, den roten Streifen halte ich für ein dermographisches Überbleibsel ( entsteht wenn frau (viel häufiger als beim Mann) sich die Haut ein wenig mit den Fingernägeln schrabt, z.B. beim Pulloverausziehen.
Die grünliche Färbung könnte eine dicht unter der Haut verlaufende Vene sein, dann gehört sie dahin.
Davon abgesehen ist das ein sehr schönes Portrait, die Farbigkeit des Arrangements ist gelungen. Sehr ausdrucksstark der Blick des Mädels.
Gruß
Henning
@chess
Ich nutze einen schwarzen Hintergrund und blitze diesen in so einem Fall einfach mit Farbfolie an.
Alles klar....und damit bekommst du ein so kräftiges, gleichmässiges rot auf den schwarzen Hintergrund?
Ich hab mit farbigen Folien vor dem Blitzgerät mal als Spotlicht von hinten auf die Haare rumexperimentiert. Gibt einen netten Effekt.
Gruss Simon
Flashback
14.12.2009, 19:15
Also ich habe bei dem Portrait gestern mal das grün ganz heruntergezogen, sah aber keinen Unterschied vorher/nachher...
Ich weis auch nicht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt. ;)
Ich geh aber mal davon aus das die "Grünseher" das Bild im Firefox betrachten mit aktiviertem Farbmanagement?
@chess
bei diesem hatte ich es genauso gemacht, den HG aufgeblitzt mit einem Karton seitlich, damit die Farbe nur nach hinten strahlt.
Das ist übrigens eine "Lichttest Aufnahme" die bei einer Shooting Pause entstand als ich die Blitze in der Leistung einstellte.
Aber das Model wollte auch ein paar leicht verrückte Bilder und ihr gefällts. :lol:
843/DSC02118.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94107)