Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diesmal keine Ballerina... ;)

roger.b
13.12.2009, 13:36
...sondern ein Portrait einer ukrainischen Bekannten von mir. :)

einer meiner ersten "Tests" mit meiner damals nagelneuen "ALPHA 700"

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/portrait_alina.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93990)

Schärfebereich zu gering oder gut so? Bin auf Meinungen gespannt... :? :roll: :cool:

Gruß. Roger

hennesbender
13.12.2009, 13:45
Die rechte Schulter erscheint unnatürlich hell...

KurtH
13.12.2009, 13:49
Hallo Roger,

ich bin kein Portrait Spezi, finde es ist eine sehr schöne Aufnahme:top: Aber den Schärfeverlauf würde ich mir mehr weg von den Haaren (oben) in Richtung Kinn wünschen

Gruß
Kurt

aidualk
13.12.2009, 13:58
sorry, auf mich wirkt das Bild irreal. Die Augen überschärft und der Rest des Gesichtes so extrem weichgespült, dass man fast nichts mehr erkennt. Gefällt mir gar nicht. Tut mir leid.

viele Grüße

aidualk

André 69
13.12.2009, 14:04
Hallo,

... ich hätte es sicher nicht so deutlich ausgedrückt, da ich kein Portraitspezi bin, aber aidualk hat Recht. Das hilft nicht wirklich weiter, ist aber eine Meinung um die Du gebeten hast.

Gruß André

hennesbender
13.12.2009, 14:06
Also mir gefällt der softe Eindruck gerade sehr gut... nur die linke weiße Schulter (die auch noch etwa unvorteilhaft geformt erscheint) hätte ich durch einen etwas engeren Beschnitt eliminert...

Theo Marquardt
13.12.2009, 14:30
Mein subjektiver Eindruck: passt wie es ist. Warum?

1. Schärfe liegt auf den Augen.
2. Model vor dem Hintergrund freigestellt.
3. Schulter ist wie sie ist.
4. Zentrale Positionierung macht das Bild ruhig. Negativ könnte man sagen: langweilig. Aber das ist es hier für mich nicht.
5. Schöne Zeichung in den Haaren.

Insgesamt strahlt das Bild für mich Ruhe und Gelassenheit aus. Das Model gefällt mir.

LG

Theo

marksman-ab
13.12.2009, 18:37
Also ich hätte da auch was zu kritisieren.
Mit der Schulter und dem Schärfeverlauf wurde schon einiges gesagt.
Aber das Modell wirkt auf mich unnatürlich ernst. Wenn das ihre natürliche Ausstrahlung gleichsam ihr Wesen ist würde ich Angst bekommen.
Ist ein Porträt nicht immer eine schwierige Aufnahme weil man das allgemeingültige Erfassen will wie ein Mensch wirklich ist nicht wie er sich zu geben vorgibt ??

PeterHadTrapp
13.12.2009, 19:46
Hallo,

die unnatürliche Weichheit des Gesichtes ist leider überhaupt nicht mein Fall. Die digitale Hautglätte ist mir hier viel zu deutlich und zu stark, abgesehen davon gefällt es mir sehr gut. Den eher ernsten Gesichtsausdruck mag ich und die klassische Machart der Komposition mag ich auch.

Flashback
13.12.2009, 20:57
Also ich kann mir in der Sache kein professionelles Urteil erlauben aber ich finde sehr ungünstig das der Mund bereits in der unschärfe liegt, aber die offene Blende scheint sich ja bei Portraits einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen was nicht so mein "Ding" ist.