Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV-Bilderrahmen setzen

T-Rex
13.12.2009, 12:49
Hallo,

kennt jemand eine freeware, mit der ich einfache Bildrahmen Fotos so hinzufügen kann, dass der Rahmen keine Bildteile überdeckt?
PSE 6 wäre vorhanden, falls es ein plug-in wäre.
Ich habe vor einiger Zeit viele Programme durchprobiert, jedoch erzeugten alle den Rahmen so, dass er über Teile des Fotos gelegt wird, was ich nicht möchte. Der innere Teil des Rahmens soll nahtlos an die Bildaussenkante anschliessen.
Einfache Formen, bestehend aus mehreren einfarbigen und einfärbbaren Rechtecken würde mir reichen. Tolle verspielte Rahmendesigns benötige ich nicht.
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

BadMan
13.12.2009, 12:55
Einen einfachen Aussenrahmen kann man ganz einfach selber machen, ichdenke, das sollte auch mit PSE gehen.

Einfach eine neue Ebene erstellen, diese nach unten schieben, Arbeitsfläche um den gewünschen Betrag vergrößern und mit Wunschfarbe füllen. Das machst Du für jeden Rahmenteil und fertig ist der Rahmen. Das habe ich mir in PS als Aktion gespeichert und ist dann nur noch ein Mausklick. Alle Bilder meiner Homepage (außer die ganz alten) mache ich so.
Es sind dort also 3 zusätzliche Ebenen, ein schmaler schwarzer Rahmen, ein schmaler farbigerRahmen und dann ein etwas dickerer schwarzer Rahmen.

baerlichkeit
13.12.2009, 13:00
Für Photoshop, und ich vermute auch PSE:

Arbeitsfläche vergrößern und dabei sicher gehen, dass das Bild nicht als einzige Ebene fixiert da liegt.

Leere Ebene unter das Bild packen und mit der Wunschfarbe füllen.

Grüße Andreas

Theo Marquardt
13.12.2009, 13:47
findest Du hier: http://www.traumflieger.de/workshop/workbildbearbeitung.php

LG

Theo

T-Rex
14.12.2009, 23:02
Danke für die handwerklichen Hinweise. Damit sollte ich klar- und auskommen.
Das Traumflieger-Rahmentool wäre sicherlich auch nicht schlecht gewesen, scheints nach der website jedoch nur bis windows XP zu geben.
:top:

Xwing15
14.12.2009, 23:21
Danke für die handwerklichen Hinweise. Damit sollte ich klar- und auskommen.
Das Traumflieger-Rahmentool wäre sicherlich auch nicht schlecht gewesen, scheints nach der website jedoch nur bis windows XP zu geben.
:top:

Ne ne funktioniert auch mit Windwos 7;)

René

pixelfreak79
21.12.2009, 16:42
In PS kann man mit Bild vergrößern sehr schnell beeindruckende Rahmen erzeugen, sehr nützlich sind in diesem Zusammenhang Aktionen, die man sich aufzeichnen kann und somit ein großes Repertoir an verschiedenfabrigen/großen Rahmen/Doppelrahmen... erzeugen kann, gibt auch einige Aktionen im Internet mit vorgefertigten Rahmen für PS. :-)

About Schmidt
21.12.2009, 17:06
Hier schauen (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse-rahmen-mit-und-in-photoshop-elements.htm)

Gruß Wolfgang