Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilterspielchen
Stempelfix
12.12.2009, 19:15
Drei Kunststoffreagenzgläschen zwischen Polfilterfolie und Polfilter...
Nur mal ausprobiert... :cool:
878/2123_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93949)
Uwe
Hi Uwe
Ein Cooles Bild :top:
Sieht net schlecht aus... Gefällt mir.
suppi:top::top::top:
jetzt warten wir nur noch auf ToniB....
der darf das mal in Worte fassen:P;) soll ja auch mal "zu Worte kommen":top:
Mfg gpo
hansauweiler
12.12.2009, 22:08
Sieht ja sehr interessant aus !
So etwas kenne ich nur noch aus lange vergangener Maschinenbauzeit als "Spannungsoptik"
Und später ,bei Benutzung von Polaroid Sonnenbrillen, von Plexiglas Kabinenhauben an der Ka-6 (altes Segelflugzeug) ab etwa 1800m Höhe.
suppi:top::top::top:
jetzt warten wir nur noch auf ToniB....
der darf das mal in Worte fassen:P;) soll ja auch mal "zu Worte kommen":top:
Mfg gpoDanke eure Majestät für die Erlaubnis zu sprechen. :P
Aber unser "Haus- und Hof-Profi" muss das doch in seiner Ausbildung gelernt haben bzw. weiß doch alles, was mit Photografie zu tun hat, oder etwa nicht? :lol::lol::lol:
Ok, aber trotzdem eine kurze Erklärung: eine Kunststoffprobe wird mit polarisiertem Licht beleuchtet. Durch die unterschiedlichen mechanischen Spannungen im Kunststoff wird lokal in der Probe der Brechungsindex minimal verändert. Dadurch kommt es zu Laufzeitunterschieden bzw. Phasendifferenzen einzelner Wellenzüge. Gehen diese Wellen nochmals durch ein Polfilter, macht sich die Phasendifferenz als Farbunterschied deutlich.
Alles klar?
Stempelfix
13.12.2009, 10:31
Das bedeutet ja dann, daß Kunststoffe, bei denen dieser Effekt nicht zutage tritt, keine Spannungsunterschiede in ihrer Struktur aufweisen...
Ich hatte einige Plastikobjekte probiert, bei denen sich das fotografisch erwünschte Resultat nicht einstellte... :roll:
Vielleicht hätte ich in Physik besser aufpassen sollen... :lol:
Uwe ;)
Danke eure Majestät für die Erlaubnis zu sprechen. :P
*
Alles klar?
Natürlich alles klaro....:D
in der Fotografie ist es als "Interferrenz-leuchten" bekannt;)
und angewendet wurde es auch...
es gibt schöne Bilder z.B von Werkzeugen wie Maulschlüssel, die ihre "Spannungen" zeigen
wenn sie eine Mutter malträtieren:top:
dürfte der gleiche Effekt sein.
Danke ToniB:top:war nett das wir mal drüber geredet haben :P
Mfg gpo
Das bedeutet ja dann, daß Kunststoffe, bei denen dieser Effekt nicht zutage tritt, keine Spannungsunterschiede in ihrer Struktur aufweisen...
Ich hatte einige Plastikobjekte probiert, bei denen sich das fotografisch erwünschte Resultat nicht einstellte... :roll: Ja, nicht alle Kunststoffe eignen sich dafür. Simples Plexiglas ist am besten geeignet.
Natürlich alles klaro....:D
in der Fotografie ist es als "Interferrenz-leuchten" bekannt;) Nennen wir es Interferenz, damit die Leser auch richtig informiert werden! Wobei der Haupteffekt in der Phasendifferenz der Teilwellen durch die Änderung des Brechungsindex durch die mechanische Beanspruchung liegt.
es gibt schöne Bilder z.B von Werkzeugen wie Maulschlüssel, die ihre "Spannungen" zeigen
wenn sie eine Mutter malträtieren:top:
dürfte der gleiche Effekt sein.Nicht nur "dürfte", sondern ganz sicher
Stempelfix
13.12.2009, 14:02
Durch mein Bildchen komm ich mir hier vor wie bei der Sendung mit der Maus... http://www.geobama.uni-bonn.de/images/de/schule/maus.gif
Man lernt doch nie aus... :lol:
Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, oder? :top:
ICH lerne viel über Fotografie und kann - hoffentlich - ein wenig technisch-physikalisch weiterhelfen...:cool:
Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, oder? :top:
ICH lerne viel über Fotografie und kann - hoffentlich - ein wenig technisch-physikalisch weiterhelfen...:cool:
ja....konntest du:top:...bin mir nur nicht ganz sicher ob der "erste Lerneffekt" immer voll durchschlägt :P:lol::cool:
aber das bekommen wir auch noch auf die Reihe:top:
Mfg gpo
ja....konntest du:top:...bin mir nur nicht ganz sicher ob der "erste Lerneffekt" immer voll durchschlägt :P:lol::cool:Na, ja - du bist ja noch jung und im lernfähigen Alter...:top::lol::cool: