PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder einer ...


dagahan
05.06.2004, 18:30
Hallo liebe Minoltanerinnen und Minoltaner,
nach langem Zögern und dem täglichen Studium des Forums hier, ferner das tägliche Abwarten nach einem guten Preis bin ich seit heute 13:30 glücklicher Eigentümer einer Konica Minolta A2.

Gekauft bei Online Mediamarkt. Musste leider über eine Woche warten, da angeblich die sofortige ausgeführte Vorkasse einige Tage brauchte (wer es glaubt, naja). Dazu hab ich mir ne Dane Elec CF Karte mit 512 MB gekauft. Ok, interessiert eh keinen, will ja auch keinen langweilen. Falls doch, hab bisher einen guten Eindruck was Geschwindigkeit angeht. Funktioniert auch gut mit meinem X-Drive II.

Nach dem ersten Beschnuppern hab ich brav erstmal den Akku geladen, und nach etwa 3 Stunden angefangen mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Puh, heftig heftig. Da bin ich wohl noch einige Tage mit beschäftigt.

Habe dann etwa 120 Aufnahmen gemacht, wild durcheinander, hier rumgespielt und dort. Die Bedienung gefällt mir ausgesprochen gut. Um nicht zu sagen, Wow! Letztendlich wollte ich natürlich den Akku testen, da hier im Forum ja einige Probleme haben. Also ich hab jetzt immer noch eine volle Anzeige, und habe mit Absicht nicht gespart (EVF, Blitz, LCD usw). Letzendlich die 512 MB direkt runtergeladen, RAW direkt in Photoshop geladen usw. Also bisher kann ich nicht meckern.

Mein erster Eindruck der Bilder (und Videos) ist gut. Was ich jetzt schon lieben gelernt habe ist der schnelle Autofocus und, zumindest ist es bei mir so, die gute Schärfe. Hab erstmal nichts an den Einstellungen verändert, das werde ich gleich machen und weiterausprobieren.
Hinzufügen muss man an dieser Stelle noch das ich mit diesen Kameras bisher gearbeitet habe: Canon G2, Canon A40, Sony 707.

Sobald ich interessantes vor die Linse bekomme, werde ich wohl auch etwas zeigen. Mein erstes großes Projekt wird eine Dokumentation unseres Urlaubes sein der durch Polen (Krakau, Ausschwitz), Budapest, Wien und Prag führt. Das wird alles festgehalten ... Sofern nichts schlimmes passiert!

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende,
viele tolle Bilder,

und den Machern des Forums, aber natürlich auch den vielen Mitgliedern: Ihr macht hier einen tollen Job! Ups, eigentlich gehöre ich ja nun auch dazu, oder? :D

Grüße aus Berlin,
Tom

Sunny
05.06.2004, 18:35
Hallo Tom,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Auch dir ein schönes Wochenende und immet tolle Motive und Bilder :top:

Jornada
05.06.2004, 18:40
Hallo dagahan.
Ich empfehle Dir, auf jeden Fall das gedruckte Handbuch von PeterHadTrapp zu kaufen. Ist wesentlich besser, als das PDF-File immer nur am PC betrachten zu können, bei der Kamera ist ja nur eine gedruckte Kurzanleitung dabei. Das Handbuch gibt's hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4201
Du solltest auch unbedingt WinSoft's Grundeinstellungen ausprobieren, damit fährst Du am Anfang am besten. Später, wenn Du genügend getestet hast, kannst Du auch mal andere Einstellungen ausprobieren. Ich persönlich arbeite stets mit WinSoft' Grundeinstellungen, nur selten weiche ich von denen ab. Die Grundeinstellungen stehen hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010

Ansonsten herzlich willkommen bei uns und viel Spass mit der A2.

DonFredo
05.06.2004, 19:00
Hallo liebe Minoltanerinnen und Minoltaner,
nach langem Zögern und dem täglichen Studium des Forums hier, ferner das tägliche Abwarten nach einem guten Preis bin ich seit heute 13:30 glücklicher Eigentümer einer Konica Minolta A2......

Grüße aus Berlin,
Tom
Hallo Tom,

schließe mich den bisherigen Willkommensgrüßen an wünsche Dir mit der kleinen Goldschwarzen viel Spass ;)

Zephram Cochrane
05.06.2004, 19:10
Hi Tom,

willkommen im Club. Auch von meiner Seite aus viels Spass mit der Kamera...!

LG
MIM

Ernst
05.06.2004, 21:26
Hallo Tom-

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum- Glückwunsch zur " Schwarzen Perle " :top: :top:

Gruß Ernst
Mein Neustes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=add&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

PeterHadTrapp
05.06.2004, 21:35
Moin

bin mal gespannt, ob Du mit der DaneElectric noch Schwierigkeiten bekommst, die gehört meines Wissens nicht zu den als absolut kompatibel bekannten Karten. Die Dimages sind da recht heikel bis zickig, es kommt sogar vor, dass eine Karte 6 Wochen läuft und dann urplötzlich die Kamera abschmiert und die Bilder nicht mehr darstellbar sind, aber ich will hier nicht unken.

Willkommen im Forum.

PETER

Igel
05.06.2004, 22:22
Und von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur A2 - habe meine selber erst seit Mittwoch und bin bisher begeistert - vor allem vom schnellen Autofokus. Den habe ich bei der 7i so manches mal zum Teufel gewünscht.

Peter

dagahan
06.06.2004, 07:37
Guten Morgen!
wow, vielen Dank Euch allen für die Infos. Ist momentan viel Input, werde also geschmeidig an die Sache rangehen.

Momentan haben wir hier in Berlin Sonne, und ich mach gerad mal den blauen Himmel / Wolken Test. Also meine Meinung dazu. Sehr natürlich von den Farben her. Meine Canon A40 macht da mehr die Postkartenhimmel.

@PeterHadTrapp
Es gibt zwei Sorten der Dane Elec Karten. Die XT Karten soll meines Wissens eventuelle Probleme bereiten, da wohl zu schnell . Ich habe nur die normale, finde Sie aber sehr zügig. Bisher hab ich nichts feststellen können. Ich glaube Dane Elec benutzt auch Karten von Toshiba. Wo hast Du schlechtes gehört? Jedenfalls hat mir mein Händler 100%ige Kompatibilität versprochen im Zusammenspiel mit der A2.

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
Grüße aus Berlin,
Tom

korfri
06.06.2004, 10:11
Hallo Tom,

herzlich Willkommen onboard, und viel Spaß mit Deiner neuen Kamera :top:

Wenn Du Lust dazu hast, kannst Du gern auch mal bei unserem Berliner Stammtisch (noch unregelmäßig) oder Usertreffen teilnehmen. Würde mich freuen, Dich persönlich kennen zu lernen.

dagahan
07.06.2004, 07:48
@korfri
Gerne komm ich zu einem Treffen. Werde mich gleich mal schlau machen, wann, wo und was.

Statusbericht nach 2 Tagen intensives benutzen der A2. Der Akku hält bei mir nach dem ersten Laden etwa 150 Bilder. Dabei habe ich ziemlich viel rumgespielt, ausprobiert, an den Rechner gehangen usw. Gefällt mir! Und ich denke spätestens nach dem dritten Ladevorgang wird sich der Wert noch ändern.

Das Handling finde ich, bis auf die Infotaste (wohl etwas zu weit weg für meinen zierlichen Daumen), sehr gelungen. Um so mehr man mit der Kamera arbeitet, desto mehr merkt man die Erfahrung von Minolta. Bei der Gelegenheit muss ich dazu sagen: Meine ersten Erfahrungen hab ich mit der Minolta 7000 AF gemacht. Später mit einer Dynax 7xi. Auch an der Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Hochwertiges Stück Technik.

Die Performance der Kamera ist so wie ich es mir gewünscht habe. Schnell und präzise. Nur bei schlechten Licht könnte es ein wenig besser sein. Auch die Zugriffe und das abspeichern hab ich in dieser Form noch nicht erlebt. Ein Tastendruck und schwupps, Bild da, bild gedreht usw. Habt Ihr schonmal ne Sony 707, 717 in der Hand gehabt? Wie sich das Bild erstmal so Mosaikmäßig aufbaut? *schauder*

Die Bildqualität! Nach allem was man hier so lesen kann, muss ich sagen das die Qualität sehr natürlich wirkt (mit normalen Einstellungen). Das gefällt. Mit einer Einstellung und diese abgespeichert, hat man, wenn man möchte knackigere Farben oder s/w fotos ala Corbijn. Coole Sache! Haben andere Kameras eigentlich auch soetwas wie Presets? Hier und da nehme ich ein rauschen wahr. Aber um ehrlich zu sein, das gehört so. Wenn man sich mal ein traditionelles Papierfoto genau anschaut, rauscht es auch
:D

Ich verstehe nicht immer diese Aufregungen wg. Rauschen usw. Sobald man ein Bild auf zb. 10*15 ausbelichtet, sieht man davon nichts mehr. Falls man mal den Vergleich zur traditionellen Fotografie nimmt. Nun, muss jeder selber wissen, ob er lieber nach Rauschen sucht, oder nach tollen Motiven.

Jedenfalls ist die A2 eine rundum gelungene Kamera, mit der man sehr kreativ arbeiten kann. Und Sie macht einfach Spass.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,
Tom

Yogi
07.06.2004, 12:09
Hallo Tom,

zur Zeit ist kein Berliner Treffen oder Stammtisch geplant. Schau einfach ab und zu im Bereich "User-Treffen" rein. Wenn es was gibt steht es dort drin.
Ist abr schön zu hören das Du Interesse daran hast. Der Berliner Raum scheint mir nämlich ein bißchen unterrepräsentiert und träge zu sein.

Dann mal noch viel Spaß beim ausprobieren Deiner neuen Kamera.

Hansevogel
07.06.2004, 19:05
Nun, muss jeder selber wissen, ob er lieber nach Rauschen sucht, oder nach tollen Motiven.

:top: :top: :top:

Gruß: Hansevogel