Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende Sony 70-300 G
Hallo miteinander,
kann mir jemand sagen, ob die Original-Geli vom SAL-70300G zufällig an das das Minolta 100-400 APO passt (Bajonett)? Danke
mfg / jolini
Nein das 70-300G hat 67mm und das 100-400 Minolta 72mm Gewinde !!
OK :oops: :oops: :oops: 62mm :oops: :oops:
Evtl. passen die Gelis des 85mm /1,4 und/oder 135mm STF an das 100-400 APO. Sicher bin ich mir aber nicht, außerdem sind auch diese Gelis weder sehr günstig, noch an jeder Ecke zu finden. Die originale Geli des 100-400 APO dürfte aber so mit die am schwierigsten separat aufzutreibende Geli sein :flop:
Ich hatte mal ein Exemplar des 100-400 APO, an dem war eine ältere Blende "Canon BT-72", die zumindest richtig herum ins Bajonett passte. Umgekehrt jedoch nicht und ich weiß nicht, ob sie irgendwie modifiziert war.
Mittlerweile gibt's aber auch Nachrüstgelis, bei denen man eine Art Adapterstück mit Bajonett ins Filtergewinde einschraubt und dann die Geli selbst wie das Original nutzen kann. Sowas würde ich mir wohl zulegen, wenn nötig.
Die Geli des 70-300 G wird nicht passen, wie schon erklärt wurde.
@ all
Danke. Es geht mir tatsächlich um das Bajonett und nicht um das Filtergewinde.
@heldgop
E62 für das 70-300 G ist korrekt, E72 für das 100-400 APO stimmt auch. Wie ich inzwischen herausgefunden habe hat die Geli des G Tulpenform. Beim APO dreht sich aber der Frontring beim Zoomen, damit scheidet diese Lösung sowieso aus.
@ Jens N.
Die Geli des 85 / 1,4 passt definitiv, selbst gecheckt, für die Praxis aber ein bischen kurz. Dem Tipp mit Canon werde ich nachgehen. Kannst Du mir eine Bezugsquelle für diese Nachrüst-/Adapterlösung nennen?
Zur Zeit behelfe ich mir mit der originalen Geli des Minolta MD 100-500/8. Das ist ein gewaltiges Metallmonster, ebenfalls E72, deshalb nicht ganz so flott zu handhaben, passt aber umgekehrt auch über das Objektiv.
mfg / jolini
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für diese Nachrüst-/Adapterlösung nennen?
Ich kann dir nur sagen, daß es die u.a. bei Ebay gibt. Aber ich habe mir keinen Anbieter, link oder die genaue Bezeichnung der Teile gemerkt. Peter (Hadtrapp) hatte sie mal erwähnt, vielleicht meldet er sich ja noch oder du schreibst ihn mal an.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für diese Nachrüst-/Adapterlösung nennen?
Gibs bei Enjoyyourcamera . die 72mm Variante scheint mir aber für das 100-400 zu kurz.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Klick-Gegenlichtblende-Matin-72mm::1891.html