Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700: Frontfokusfrage

whz
11.12.2009, 22:32
Hallo in die Runde!

Bitte nicht auslachen, aber kann es sein, dass eine Kamera (hier die A700) so justiert ist, dass die Kamera immer deutlich vor dem Fokuspunkt scharfstellt?

Am Beispiel Planar 1,4/85 konnte ich nach der Reparatur des VS16-80 (die A700 musste ebenfalls eingeschickt werden) feststellen, dass die Kamera statt auf Unendlich auf die Baumreihe am unteren Bildrand (Entfernung ca 60m) scharfgestellt hat - obwohl nur der zentrale AF eingeschaltet war.

Vor der Justage des VS16-80 hat es dieses Problem NICHT gegeben.

Ich bin ratlos :?: :?::shock:

Danke im Voraus!

Achtung-Wild
11.12.2009, 23:56
Bild wäre von Vorteil. So kann man nichts sagen.

whz
13.12.2009, 00:54
Bild wäre von Vorteil. So kann man nichts sagen.

Bilder benötigt man keine, lies einfach meine Zeilen genau durch: die Kamera stellt deutlich vor dem visuellen Schärfepunkt scharf. Statt auf Unendlich eben auf ca. 60m, bei 1m beträgt der Fehlfokus 3mm (festgestellt anhand der überall verfügbaren Tabelle).

Schon eigenartig, 220 Leser und keiner weiss was dazu :shock:

Gerhard-7D
13.12.2009, 01:00
habe ich das richtig verstanden, daß nur das Objektiv eingeschickt war, jetzt aber die Kamera mit allen Objektiven einen Fehlfokus hat ?

Dass ein Fehlfokus durch die Kamera bestehen kann ist klar. Wenn nämlich die AF-Sensoren nicht genau zum Spiegel justiert sind. Aber daran kann sich ja nix geändert haben nur weil du ein Objektiv eingesendet hast. Wenn dann wäre das wohl ein blöder Zufall.

lg. Gerhard

TONI_B
13.12.2009, 08:22
...Schon eigenartig, 220 Leser und keiner weiss was dazu :shock:Liegt vielleicht am Ton:Bilder benötigt man keine, lies einfach meine Zeilen genau durch: Trotzdem wären Bilder hilfreich, wenn wir dir helfen sollen.

Statt auf Unendlich eben auf ca. 60m, bei 1m beträgt der Fehlfokus 3mm (festgestellt anhand der überall verfügbaren Tabelle).Welche "überall verfügbare Tabelle"? Eines jener ominösen Testcharts? Wie stellst du einen Fehlfokus von 3mm auf 1m fest?

der_knipser
13.12.2009, 10:01
3 mm auf 1 m liegt sicher innerhalb der zulässigen Toleranz. Die A700 ist vermutlich nicht die richtige Kamera für Deine Ansprüche. Wenn Du absolute Präzision brauchst, empfehle ich die A850/900 mit Microjustierung. Alternativ gibt es die Möglichkeit, etwas weiter abzublenden, und damit die Toleranzen auszugleichen. Wieviel Perfektion kann man denn von einer Mittelklassekamera erwarten? Atomuhr-Genauigkeit sicher nicht...

mrieglhofer
13.12.2009, 13:56
Du hast da 2 verschiedene Aussagen, die nicht zusammenpassen:
1) Frontfokus gegenüber dem mittleren Sensor -> AF-Sensor vielleicht dejustiert
2) Frontfokus gegenüber visuellem Schärfepunkt -> Weg zur Sucherscheibe nicht gleich zu Sensor -> Spiegel dejustiert.

Das passt mal so nicht zusammen. Dito, wenn du 3mm bei 1m eindeutig feststellen willst, dann brauchst du wahrscheinlich ein 1:0,5/85mm. So genau ist der AF der Mittelklasse bei weitem nicht.

Also bitte stelle mal fest, gegenüber was du einen Frontfokus hast. Wenn eines der beiden oberen der Fall ist, dann dürfte wohl das Gehäuse mitmüssen.

whz
14.12.2009, 11:13
Liebe Leute!

Für mich ist entscheidene, wenn ich das gleiche Motiv bei annähnerd gleichen Lichtbedingungen mit dem gleichen Objektiv vor und nach der Justage der A700+16-80 aufnehme und nach der Justage das Bild deutlich unschärfer ist als vorher, dann liegt es an der Justage der Kamera. Bilder sind dann meiner Meinung nach nicht nötig (wenn ich mal selbstkritisch mein Posting mit so manch anderen vergleiche, muss ich mich über Dich, Toni_B doch etwas wundern...)

Und das hat dann auch wenig mit Ansprüchen zu tun, sondern simpel mit der Tatsache, dass die Bilder vor der Justage deutlich schärfer waren. Um das geht es mir, und darum, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat ;)

ernst_49
14.12.2009, 12:07
Hallo in die Runde!
Bitte nicht auslachen, aber kann es sein, dass eine Kamera (hier die A700) so justiert ist, dass die Kamera immer deutlich vor dem Fokuspunkt scharfstellt?
Danke im Voraus!

JA.

Vor der Justage des VS16-80 hat es dieses Problem NICHT gegeben.

Wurde denn nur das Objektiv oder auch die Kamera justiert?

Tritt der Frontfokus nur bei dem VS16-80 auf oder auch bei allen anderen?

Die Suche mit 'A700 Fontfokus' ergiebt 36 Thread's wo alle Möglichkeiten genau beschrieben sind.
ZB., sollte das Problem bei allen Objektiven auftreten, würde ich an den 3 Schrauben drehen und gut ist.
Da du aber überzeugt bist das, das problem nach der Justage aufgtritt, würde ich das Objektiv mit Kamera und belegbaren Bildern und Testchart nochmals einschicken.

oxibis
16.12.2009, 23:29
Wenn ich Kamera und Objektiv justieren lasse, und ich danach - wie du schreibst - deutlich unschärfere Bilder habe, würde ich das nicht im Forum diskutieren, sondern mit demjenigen, der justiert hat.

TONI_B
17.12.2009, 06:56
Bilder benötigt man keine, lies einfach meine Zeilen genau durch: die Kamera stellt deutlich vor dem visuellen Schärfepunkt scharf. Statt auf Unendlich eben auf ca. 60m, bei 1m beträgt der Fehlfokus 3mm (festgestellt anhand der überall verfügbaren Tabelle).

Schon eigenartig, 220 Leser und keiner weiss was dazu :shock:Ich habe mich darauf bezogen! War halt nicht sonderlich freundlich - aber bitte.

Nur meine/unsere Fragen hast DU nicht beantwortet! Wie soll man da helfen?

Und Bilder gibt es wieder keine - da wird sich die Hilfe zwangsläufig in Grenzen halten...