PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wollt ihr demnächst bei euch verbessern?

fallobst
11.12.2009, 00:01
Hallo Fotofreunde

Einige Threads beschäftigen sich mit den Erwartungen der Fotofreunde an die Industrie und es werden Wünsche und Erwartungen geäußert und diskutiert.

Oft hört und liest man dann auch den Einwand, der Fotograf hinter der Kamera/Ausrüstung macht die Bilder, nicht die Technik.

Genügend Ausrüstung aller Art ist ja nun unter uns reichlich vorhanden.

Welche Verbesserungen, welche Herausforderungen seht ihr für euch, was wollt ihr demnächst verbessern, damit ihr mehr bessere Bilder bekommt als ihr glaubt jetzt zu produzieren.
Was wollt ihr bei euch verbessern, damit ihr das Gefühl und die Gewißheit bekommt, jetzt geht es besser. Meine Bilder sind besser als jemals zuvor.
Möglichst ohne neue Ausrüstung, mit der die ihr jetzt habt, nur wenn ihr denkt, ohne einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand wird es nichts, dann sind Hinweise auf neue Technik erwünscht. Zum Beispiel statt Nahaufnahmen, die ihr groß zoomt, das Gebiet Makroaufnahmen erschließen. Ohne Makroobjektiv wird das nichts, ok.

Das wären dann die Fotografievorsätze fürs nächste Jahr.

Es grüßt und ist voller Neugier Matthias

Hansevogel
11.12.2009, 00:11
Fotografievorsätze fürs nächste Jahr?
Das Zoomgeraffel zuhause lassen!
Nur 28, 50, 100 mm mitnehmen, mehr nicht. :top:
Zurück zu den Wurzeln. :D

Gruß: Joachim

binbald
11.12.2009, 00:32
ganz einfach: mehr fotografieren.
Allein das wäre schon ein Riesenfortschritt.

Stempelfix
11.12.2009, 00:51
ganz einfach: mehr fotografieren.
Allein das wäre schon ein Riesenfortschritt.

:top: :top: :top:

Das unterschreibe ich mal so...

Stempelfix :cool:

rudluc
11.12.2009, 03:36
1. Ich auch. Mal ein bisschen öfter den Hintern hochkriegen und interessante Ziele anfahren.
2. Die Fotos von 2009 nochmal durchforsten und offensichtlichen Müll endlich wegwerfen.
3. Ein paar selten benutze Objektive abstoßen.
4. Nichts Neues kaufen (dazu gehört bei mir Disziplin) ;)

Rudolf

PeterHadTrapp
11.12.2009, 05:16
meine Vorsätze zum Hobby ... hmmm

weniger in Foren abhängen, stattdessen mehr fotografieren gehen,
mehr Disziplin beim Aufarbeiten der Papierbilder fürs Familienalbum
weniger Datenmüll aufheben.

früher schlafen gehen :lol:

caspa0202
11.12.2009, 07:10
Ganz klar: Mehr fotografieren....

Mehr will ich doch (noch) gar nicht.... (na gut, hab gestern erst mein neues SAL70200 bekommen, die nächten Kaufzwänge dauern noch ein paar Tage/Wochen)^^

WB-Joe
11.12.2009, 07:54
Mehr fotografieren, Technikkrempel hab ich reichlich.

Außerdem möchte ich mich dahin entwickeln daß ich genauer auch die mir wichtige Aussage im Bild konzentriere. Da sehe ich noch Verbesserungspotenzial....;)

AlexDragon
11.12.2009, 08:12
Schliesse mich meinen "Vorrednern" an :roll:;):lol::lol:

Takami
11.12.2009, 08:16
Schöne thread-Idee:top: Da mach' ich mit:cool:

Meine Fotografie-Ziele 2010:

Mehr Wert legen auf bewusste Bildgestaltung
Mehr Bücher lesen über Fotografie und Bildgestaltung
Einstieg in s/w-Fotografie bzw. s/w-Bildbearbeitung
Ein klein wenig Technik dann doch: Anschaffen eines SWW-Objektives (ab 10 oder 11mm)

Harry

Joshi_H
11.12.2009, 08:37
Fotografievorsätze fürs nächste Jahr?
Das Zoomgeraffel zuhause lassen!
Nur 28, 50, 100 mm mitnehmen, mehr nicht. :top:
Zurück zu den Wurzeln. :D

Gruß: Joachim

Joachim,

besser hätte ich es nicht formulieren können. Allerdings sind es bei mir 24, 50 und 90 mm. Vielleicht kaufe ich mir noch ein 135er oder ich werde dann doch das 70-200 SSM mitnehmen.

Ja, und natürlich mir mehr Zeit für das Fotografieren zu nehmen um weniger Bilder zu produzieren.

Grüße,

Jörg

rhamsis
11.12.2009, 08:42
"Der Weg zur Hölle ist immer mit guten Vorsätzen gepflastert!"

Was nehme ich mir denn für 2010 vor, außer weniger essen und mehr bewegen?
Da wäre schon mal gut ca. 15 kg Ausrüstung zu packen und auf Fotoexkursion zu gehen.
Ideen habe ich schon so einige im Kopf, die müssen nur realisiert werden. Also Hintern hoch und los!

"Wer etwas will, sucht nach Wegen - wer etwas nicht will, sucht nach Ausreden"

Bei der Motivwahl und Bildgestaltung möchte ich mich (weiter) verbessern. Da ist es ganz gut im Fotoclub Themen abzuarbeiten und sich Kritik zu stellen. fc-Kommentare "Whow", "Toll", "schöne Farben" und "klasse Motiv" bringen da nicht wirklich so viel. Und kein Kommentar bei schlechten Bilder bringt einen auch nicht weiter.

Bei der Hardware würde ich gerne auf hochwertigere Objektive upgraden. Wenn das nur nicht so teuer wäre. Die 850 hat erst mal mein Geld gefressen, sie verlangt aber auch nach guten Gläsern.

Wetter - ja, das Wetter. Was ist gutes Fotowetter? Da kann ich nur Wünsche äußern, selber hat man keinen Einfluß drauf. Da brauche ich mir für 2010 nur vornehmen, dass ich Fotowetter auch nutze ... so schön es sich auf der Terasse sitzt. Also wieder die 15 kg packen und los.

Und viele nette Menschen möchte ich kennenlernen. Beim Fotografieren öffnen sich überraschend viele Türen und Gespräche. Manchmal ist das fast genau so wie beim Gassigehen mit Hunden (wobei ich selber keinen habe).

Gruß
Jürgen

baerlichkeit
11.12.2009, 08:45
Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk habe ich mir schon gemacht, jetzt muss es nur noch ankommen :)

Ansonsten: öfters zum Stammtisch schaffen (das ist weniger ein Vorsatz, mehr eine Hoffnung :lol:), weiter fotografieren, Menschen damit glücklich machen :D

Grüße Andreas

HotShots
11.12.2009, 09:15
1.) Sicher mehr fotographieren
2.) Vertiefen in die Photographie von Menschen (Modellaufnahmen)
3.) Ausbau der Nachtaufnahmen
4.) Vertiefung der HDR-Aufnahmen

u.s.w.

Ich hab mir viel vorgenommen..... :D

phootobern
11.12.2009, 09:40
Hallo

Meine Ziele sind.

Festbrennweiten richtig einsetzen
Bewusster Fotografieren, was will ich Zeigen?
Geduld aufbringen zb. bei Vögel und anderen Tieren
Mich mit Farben und Gestaltung auseinandersetzen
Das Sucherbild der A900 genissen:top:
SW Fotos

Gruss und eine schöne Weihnachtszeit

Markus

roskf
11.12.2009, 09:41
Nachdem ich letztens durch einen falsch eingestellten Weisabgleich die "Nur in JPG" aufgenommen Fotos verhunzt habe, werde ich mich im neuen Jahr mit dem RAW Format und deren Entwicklung auseinandersetzen.
RAW Therapee ist mir hier empfohlen worden. Bestimmt ein super Programm. Allein ich bin zu b***. Das Handbuch gibt es zwar in Deutsch, wenn man wie ich nur sehr wenig über Bildbearbeitung weis, hilft das Handbuch alleine auch nicht so richtig weiter. Habe aber auch noch nicht das geeignete Mittel gefunden, um mich einzuarbeiten.

Hardwarewünsche habe ich schon. Nach unten ein Superweitwinkel und nach oben ein Tele bis min 400. Und vieleicht noch eine schöne Festbrennweite um 100. Macro kann muss aber nicht. 100er ohne Macro sind aber schon selten. Letztens ist ein 100er Macro von Minolta bei eBay für deutlich unter 200€ weg gegangen. Leider nicht an mich. Diese Wünsche haben keine Eile. Bei einem echten Schnäppchen würde ich aber zuschlagen.

malo
11.12.2009, 09:41
1) viel häufiger raus in die Natur gehen
2) am Wochenende auch mal (sehr) früh aufstehen
3) intensiver mit Wetter und Licht beschäftigen
4) Herausforderung Feldhase ;)
5) Homepage verbessern

Gruß, Lothar

AlexDragon
11.12.2009, 09:53
Mein 1. konkretes Ziel - Im Jan. kaufe ich mir endlich das Tamron 2,8/70-200 mm :top:

-chrisly-
11.12.2009, 10:05
Meine Vorsätze?

1. Meine Freundin nicht durchs knipsen zu vernachlässigen :lol: :roll:
2. Viel, viel tiefer in die Modelfotografie abtauchen... (widerspruch? :D )

phootobern
11.12.2009, 10:19
1. Meine Freundin nicht durchs knipsen zu vernachlässigen
2. Viel, viel tiefer in die Modelfotografie abtauchen... (widerspruch? )

Solange deine Freundin das Model ist :top:

chess
11.12.2009, 10:55
"Der Weg zur Hölle ist immer mit guten Vorsätzen gepflastert!"

Dafür rollt es sich darauf umso besser....:):)

Ich hab mir schon oft vorgenommen, beim Fotografieren mehr zu überlegen. Bildaufbau, Beleuchtung, Motivwahl usw. Nur mit mehr Fotografieren werden die Bilder wohl nicht besser. Die guten Zufallstreffer vielleicht häufiger aber der Pixelmüll auch...:)

Daneben möchte ich noch lernen E-Gitarre zu spielen, meine Schachkenntnisse wieder auf erträgliches Turnierniveau heben, mehr Sport treiben und arbeiten sollte ich zwischendurch auch noch.....schade bin ich keine Frau, sonst wäre ich Multitasking - fähig..:):)

chess
11.12.2009, 10:55
Meine Vorsätze?

1. Meine Freundin nicht durchs knipsen zu vernachlässigen :lol: :roll:
2. Viel, viel tiefer in die Modelfotografie abtauchen... (widerspruch? :D )

Bei meiner Frau wäre das kein Widerspruch sonder ein Trennungsgrund...:):)

André 69
11.12.2009, 11:01
chess, der ist gut ;)

Vorsätze sind doch sowas wie ein Versprechen sich selbst gegenüber, oder?
Und Versprechen heißt, man hat sich versprochen, zumindest wenn man später darauf angesprochen wird :lol:

Aber ansonsten kann ich vielen hier beipflichten, weniger am PC, mehr draußen wäre ein guter Vorsatz, mit oder ohne Cam.

Gruß André

K.A..
11.12.2009, 11:05
Mich von meinem "Beginner-Müll" (6GB) verabschieden (hab das Pixel-Messie-Syndrom glaub ich:D), mehr in internationalen Foren mitmachen statt mich mit den deutschen "das hätte ich", "das könnte man", "es rauscht" Pixelpeepern rumärgern , mehr zum Ausbelichten bringen und dieses dann aufhängen, nur noch die echt guten Fotos aufheben in voller Grösse , mehr bei Ausstellungen mitmachen wo echte Papierfotos gezeigt werden:top:, das kaschieren lernen , das wars mal so kurz angerissen.

-chrisly-
11.12.2009, 11:06
Will ich nicht hoffen :D

Aber wie war das? Ich habe mein Hobby aufgegeben, jetzt fotografiere ich nur noch? :D

chess
11.12.2009, 11:08
mehr in internationalen Foren mitmachen

Hast du Links zu interessante Foren wo es mehr um Bilder und weniger um Technik geht???? Wäre ich seeeeehr interessiert...:!:

binbald
11.12.2009, 23:13
Offtopic:

meine Schachkenntnisse wieder auf erträgliches Turnierniveau heben
beobachtest Du auch gerade das Londoner Turnier?

... da will ich auch mal wieder ein bisschen arbeiten :cool:

Dana
11.12.2009, 23:18
Ich möchte mehr mit Festbrennweiten arbeiten.
Seit ich das 50er von Minolta habe, sehe ich erstmal, was da für Qualität rauskommt...und mit den Füßen zu zoomen geht meist gut. ;)

binbald
11.12.2009, 23:25
Ich möchte mehr mit Festbrennweiten arbeiten.
Dann nehme ich am Samstag mal 35 - 100 - 200 mit. Viel Spaß beim Üben :)

hanito
11.12.2009, 23:37
weniger fotografieren und dafür mehr Moped fahren.

gpo
12.12.2009, 00:05
.....nicht mehr so böse zu Hobbyisten sein :cool:
Mfg gpo

aidualk
12.12.2009, 00:22
.....nicht mehr so böse zu Hobbyisten sein :cool:
Mfg gpo

:lol: wir werden dich mit dieser Aussage hier daran erinnern. :D :top:

Irmi
12.12.2009, 07:04
Nachdem sich mit mir und um mich herum alles so langsam wieder sortiert hat:roll:, will ich meinen Hobbys endlich wieder unbeschwert nachgehen und dazu gehört auch fotografieren. Alles hat über 1 Jahr komplett brach gelegen. :cry:

turboengine
12.12.2009, 19:44
Hast du Links zu interessante Foren wo es mehr um Bilder und weniger um Technik geht????

Hier zum Beispiel:

luminous landscape Forum (http://luminous-landscape.com/forum/index.php?showforum=17)