PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrofotographie

schnuffel91
09.12.2009, 22:06
Da ich momentan wieder mehr Zeit hab, hab ich mich in Sachen Astrofoto durchs Forum gestöbert und bin immer wieder auf den Begriff "Huttrick" gestoßen ... was kann ich mir darunter vorstellen.

Danke für die Hilfe

hansauweiler
09.12.2009, 22:25
Hallo !
Man stellt den Verschluß auf "Bulb", hält einen Hut, oder Schüssel oder ähnliches vor das Objektiv und öffnet den Verschluß.
Wegziehen des Hutes startet die Belichtung, wieder davorhalten stoppt sie. Dann schließt man (Bulb) den Verschluß wieder.
Sinn der Sache: Keine Verwacklung durch berühren der Kamera oder Spiegelschlag.

TONI_B
09.12.2009, 22:36
Wer hat heutzutage noch einen Hut? :lol::lol:

Nimm ein dünnes Holzbrett oder einen steifen Karton und die Sache hat sich. Ganz nobel ist es mit einem Griff: ich nahm einmal einen Griff von einem alten, abgebrochenen Tischtennisschläger...

Lang, lang ist´s her...:cool:

schnuffel91
09.12.2009, 22:41
achso .... und ich hab total kompliziert gedacht ... da nehm ich lieber mein RC 1000 ... ist bequemer.

Danke schöööön

TONI_B
11.12.2009, 14:53
Das brauchst du ohnehin dazu!!!

Aber der "Hut" ist zusätzlich!

Denn trotz Stativ, SVA und RC1000 wackelt die Montierung, Stativ!

D.h. man löst aus, wartet 2-3sec bis nichts mehr wackelt und belichtet dann mit dem Hut.

Jetzt alles klar?

Speziell jenseits von 1000mm geht ohne Hut gar nichts mehr - es sei denn du hast eine 100kg Montierung auf einer Betonsäule...:lol:

gpo
11.12.2009, 15:55
dann mit dem Hut.

Jetzt alles klar?

Speziell jenseits von 1000mm geht ohne Hut gar nichts mehr - es sei denn du hast eine 100kg Montierung auf einer Betonsäule...:lol:

ja klaro...
aber bei mir um die Ecke ist ein Gymnasium...da laufen die Oberlehrer auch immer mit Hut rum :top:
scheint im Moment Mode zu sein :oops::top::P
Mfg gpo

TONI_B
11.12.2009, 17:00
Hatte noch nie im Leben einen Hut auf. :P

rhamsis
11.12.2009, 17:17
Bei unseren LAPP Abenden nehmen wir auch immer ne schwarze Pappe oder ne Mütze.
BULB, dann Mütze davor. Einer läuft mit Licht / Wunderkerzen ins Bildfeld, dann Mütze wegnehmen. Mütze wieder davor und der Läufer geht wieder aus dem Bild. Dann mit z.B. mit ner anderen Farbe wieder ins Bild, Mütze weg... Na ihr wißt schon ....
Das geht ohne Huttrick sonst gar nicht.

Gruß
Jürgen