Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A850 oder A900 (oder A550 und Geld für Objektive)
bluemonkey
09.12.2009, 20:55
Hallo zusammen,
ich habe derzeit die D7D - die aber langsam ihren Geist aufgibt. Also ist ein Nachfolger fällig.
Benutzt wird die Kamera hauptsächlich drinnen (Saal, Gruppenfotos) mit Blitz, aber auch bei Veranstaltungen (Tanzgruppen im Karneval etc.). Der 5600 HS D - Blitz ist ebenso vorhanden wie Linsen (z.B. Minolta 50 mm 1,4; Sigma 70-210 2,8, KoMi 17-35 2,8-4). Ein "Immerdrauf" (Tamron 18-250 ?) wäre nicht schlecht für Situationen, wo ein Objektivwechsel eben nicht möglich ist und man nicht weiss, was als nächstes passiert.
Etwa 2000 EUR stehen als Budget zur Verfügung. Die 850/900 reizen mich ob des Vollformats, die 550er wegen dem Live-View mit kippbarem Display. Zudem ließe letztere noch (ordentlich) finanziellen Spielraum für Linsen.
Die Kameras sollen aus GB kommen - ist ja garantietechnisch kein Problem. Ohne Versand liegen sie bei 1648 GBP (850 mit Vertikalgriff), 1899 GBP (900 mit Vertikalgriff) oder 829 GBP (550 mit vertikalgriff und 18-55)
Was würdet ihr mir raten - und wenns die 550er wird: Wo sind die 1100 EUR sinnvoll in Linsen investiert?
Dankende Grüße,
bluemonkey
829 GP sind 912 euro + versand
die 550 kost hier auch nur 700 + 250 für den griff ...
da lohnt versand aus GB wohl eher nicht
829 GP sind 912 euro + versand
die 550 kost hier auch nur 700 + 250 für den griff ...
da lohnt versand aus GB wohl eher nicht
Den Griff gibt es sogar bereits für knapp unter 200 Euro...
Die Vollformat-Cams würde ich mir dann für später aufsparen und mir erstmal die passenden Objektive nach und nach zulegen...
Eine Alpha 900 mit 18-250mm Monsterzoom empfinde ich persönlich als vergleichsweise schlechte Kombination. Das Superzoom passt dafür aber ausgezeichnet auf die a550!
Was würdet ihr mir raten - und wenns die 550er wird: Wo sind die 1100 EUR sinnvoll in Linsen investiert?
Da würd ich spontan zum Zeiss 16-80 und dem 70-300 G raten, kostet zwar ein bisschen mehr aber du brauchst dir von 16-300mm wirklich keinen Kopf mehr wegen der Bildqualität zu machen. Und vor allem wärst du die Gedanken los, dass es noch was bessers geben könnte.
Achtung: nur weil man in GB bestellt, heißt das nicht, dass die Garantie hier auch gilt. Das liegt einfach daran, dass es Grauware aus Hongkong sein kann, die dann nicht für den EU Raum gedacht ist. Das erkennt man leider nicht bei den Shops in GB - Du kannst - sofern es Dir wichtig ist - Garantie in Deutschland genießen zu wollen - also somit auf die "Schnauze" fallen.
Anaxaboras
10.12.2009, 01:29
Hallo bluemonkey,
und erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im SonyUserforum :D.
Deine Frage ist allerdings wirklich nicht einfach zu beantworten. Das ist ungefähr so, als würdest du einen Autohändler fragen, ob du lieber das schicke Cabriolet oder den dicken Kombi kaufen sollst.
Leicht fällt die Entscheidung zwischen A850 und A900. Wenn du mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 3 Bildern/Sekunde auskommst, tut's die 850er. Egal aber, für welche dieser Vollformatboliden du dich entscheidest - diese Kameras gieren nach dem besten Glas, das es zu kaufen gibt. Da wird locker noch einmal der 2- bis 4-fache Betrag des Kamerabodys fällig, wenn du die "Großen" voll ausreizen willst.
Die 550 dagegen ist halt entwicklungstechnisch schon wieder ein Jahr weiter: rasante 7 Bilder/Sekunde, eine gute JPEG-Engine, vor allem im High-ISO-Bereich (auch wenn der Test auf dpreview etwas anderes sagt), das beste Live-View-Konzept, das es derzeit gibt und natürlich deutlich günstiger. Beim Umstieg von der D7D wirst du allerdings an der 550er Einiges vermissen: Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Daumenrad, Programm-Shift etc.
Vielleicht schreibst du uns ja mal, was du so bevorzugt fotografierst? Könnte übrigens auch gut sein, dass der bald erwartete Nachfolger der A700 genau das Richtige für dich wird. Ich gehe mal davon, dass sich darin so Einiges aus der A550 in einem "gepimpten" Gehäuse der 700er wiederfinden wird.
Martin
Achtung: nur weil man in GB bestellt, heißt das nicht, dass die Garantie hier auch gilt. (...)
Des weiteren gibt es britische Sub-Inseln, die direkt der Krone unterstehen, damit gar nicht zur EU gehören. Dann werden evtl doch Zoll bzw EU-Umsatzsteuer fällig, oder _deswegen_ könnte die Ware ein HongKong-Import sein.
Gruß
Tuergriff
10.12.2009, 13:19
Nun ja, ich kann dir nur sagen, was ich persoenlich machen wuerde - naemlich die 850 kaufen. Du hast ja bereits eine Reihe von VF Objektiven, die du dann verwenden kannst.
Ich selbst kaufe mein Fotoequipment in GB, da ich es nicht weit zur Grenze habe und nicht bestellen muss. Grosse Preisunterschiede zu D wie vor 1/2 bis 1 Jahr gibt es aber nicht mehr. Wenn doch, musst du aufpassen, woher die Ware wirklich kommt. Es gibt auch Grauimporte in GB.
Tuergriff
Karsten in Altona
10.12.2009, 13:39
Aus heutiger Sicht würde ich für mich, aber auch für Deine Anforderungen, sagen: Eine A900 oder 850 und 50 1.4 zum Anfang. Und dann mit der Zeit in Glas investieren.
Brazoragh
10.12.2009, 15:23
Egal aber, für welche dieser Vollformatboliden du dich entscheidest - diese Kameras gieren nach dem besten Glas, das es zu kaufen gibt.
Zumal man das ja auch relativieren muss. Zumindest in der Bildmitte stellt die :alpha:850 geringere Anforderungen an das Glas als die :alpha:550 ;)
Dir muss halt auch klar sein, dass Du eine größere und schwerere Kamera rumträgst und dafür nichtmal einen internen Blitz hast... Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist.
Gruß
Michael
AlexDragon
10.12.2009, 16:01
Hallo zusammen,
ich habe derzeit die D7D - die aber langsam ihren Geist aufgibt. Also ist ein Nachfolger fällig.
Benutzt wird die Kamera hauptsächlich drinnen (Saal, Gruppenfotos) mit Blitz, aber auch bei Veranstaltungen (Tanzgruppen im Karneval etc.). Der 5600 HS D - Blitz ist ebenso vorhanden wie Linsen (z.B. Minolta 50 mm 1,4; Sigma 70-210 2,8, KoMi 17-35 2,8-4). Ein "Immerdrauf" (Tamron 18-250 ?) wäre nicht schlecht für Situationen, wo ein Objektivwechsel eben nicht möglich ist und man nicht weiss, was als nächstes passiert.
Etwa 2000 EUR stehen als Budget zur Verfügung. Die 850/900 reizen mich ob des Vollformats, die 550er wegen dem Live-View mit kippbarem Display. Zudem ließe letztere noch (ordentlich) finanziellen Spielraum für Linsen.
Die Kameras sollen aus GB kommen - ist ja garantietechnisch kein Problem. Ohne Versand liegen sie bei 1648 GBP (850 mit Vertikalgriff), 1899 GBP (900 mit Vertikalgriff) oder 829 GBP (550 mit vertikalgriff und 18-55)
Dankende Grüße,
bluemonkey
Also, als ich Seinerzeit von der D7D weg bin, habe ich mich für die :alpha:700 + BG entschieden und habe das bis heute nicht bereut und wüsste auch nicht, was ich mit einer :alpha:850/900 besser machen könnte/würde, aber gute Optiken sind meiner Meinung nach wichtiger als der Body ;)
@Michael (brazoragh),
die meißten Probleme bei Optiken mit einer VF-Kamera sind ja auch nicht in der Mitte, sondern im Randbereich und da ist man dann mit einer APS-C Kamera und VF-Optiken besser dran :roll:;)
Brazoragh
10.12.2009, 16:33
@Alex
Das ist mir klar - deswegen schrieb ich ja "zumindest in der Bildmitte...".
Allerdings muss man berücksichtigen, dass die :alpha:850 in der Bildmitte das annähernd gleiche Bild wie eine :alpha:700 hat. Nur drumherum bei Bedarf noch "etwas" mehr. Bei einem entsprechenden Crop erhält man ein Bild mit annähernd gleicher Auflösung und annähernd gleicher Anforderung an das Objektiv.
Das ist halt einfach eine andere Sicht auf die Sachlage, falsch ist es aber deswegen nicht. ;)
Ich hatte das vor allem deswegen nochmal explizit erwähnt, weil ich mir schon vorstellen kann dass mancher Martins Aussage falsch verstehen könnte... Mir ging es lange Zeit so, bis mal richtig darüber nachgedacht habe vor 2 Monaten ;)
Gruß
Michael
bluemonkey
10.12.2009, 17:03
Danke erstmal soweit! :top:
Das mit den britischen Sub-Inseln und der Grauware war mit schon bekannt - ist aber dennoch ein richtiger und berechtigter Hinweis. Was den Preis der 550er angeht: Ich gebe zu, den hatte ich in D noch nicht ausgiebig recherchiert. Mir war eben nur aufgefallen, dass die 850er und 900er in GB deutlich günstiger sind (der Händler hat mir bestätigt, dass es sich um EU-Ware handelt).
Zu meinen Fotografien: Ich benutze die D7D (und demnächst natürlich auch ihren Nachfolger) vor allem zur Dokumentation von Veranstaltungen (in Sälen). Das geht vom Gruppenbild mit bis zu 20 Personen (da profitiert das Vollformat mit dem entsprechenden Weitwinkelobjektiv) bis hin zu Portraits von Rednern und allem anderen, was man sich in diesem Bereich vorstellen kann. Da ist die Serienbildfunktion nicht das wichtigste, sieben Bilder pro Sekunde macht der Blitz (vor allem indirekt) ohnehin nicht mit. Zudem kommt sie auf Outdoor-Veranstaltungen zum Einsatz. Hier ist teilweise nicht die Zeit, das Objektiv zwischen Weitwinkel und Zoom zu wechseln, dennoch sind beide unter Umständen kurz hintereinander nötig. Serienbildfunktion ist auch hier nicht hauptsächlich, da ich (relativ) wenig Sport fotografiere.
Das war eben die Idee, wie ich auf das Tamron 18-250 kam. Dass das mit mehr als 20 Mio. Pixeln an der 850/900 eher überfordert ist, ist mir auch klar. Aber die Bilder werden im allgemeinen auch nicht in dieser Auflösung gebraucht, sondern gehen (unter anderem) in den 4c-Tageszeitungsdruck.
Grüße,
bluemonkey
Brazoragh
10.12.2009, 17:11
:crazy:
Dass das mit mehr als 20 Mio. Pixeln an der 850/900 eher überfordert ist, ist mir auch klar.
Genau darum ging es mir - diese Aussage ist quatsch. Anscheinend hatte ich das nicht deutlich geschrieben :)
Falls dieses Objektiv überhaupt FF-tauglich ist (was imo bei diesem Brennweitenbereich eher unwahrscheinlich ist) hast Du in der Bildmitte die selben Anforderungen wie bei einer APS-C Kamera. Allerdings hast Du in den Randbereichen ggf. ein paar unschöne Dinge zu erwarten. Da Du das aber nur einsetzen willst, wenn es schnell gehen muss fände ich das zu verkraften. Falls das Objektiv nicht FF-tauglich ist hast Du schlicht und einfach eine eingebaute Vignette :mrgreen:
Was ich sagen will: FF bringt bildtechnisch keine Nachteile. Es bringt etwas zusätzlich, dass man je nach Geschmack wegschneiden kann. Wie gut dieses "Zusätzliche" ist hängt halt davon ab, ob die Objektive FF-tauglich sind und wenn ja wie gut diese außerhalb der Mitte sind.
Gruß
Michael
AlexDragon
10.12.2009, 17:24
Das 18-250 mm ist KEIN VF-Obj. ! ;)
Anaxaboras
10.12.2009, 17:34
Das war eben die Idee, wie ich auf das Tamron 18-250 kam. Dass das mit mehr als 20 Mio. Pixeln an der 850/900 eher überfordert ist, ist mir auch klar. Aber die Bilder werden im allgemeinen auch nicht in dieser Auflösung gebraucht, sondern gehen (unter anderem) in den 4c-Tageszeitungsdruck.
Wenn du eine klassische "Reporterkamera" suchst, sind die "Dicken" von Sony wohl er nichts für dich. Ein "Suppenzoom" wie das 18-250 kannst du daran eh nicht nutzen (bzw. nur mit Crop-Auflösung von knapp 12 MP), ein 28-irgendwas wäre "Perlen vor die Säue" werfen. Einen Bordblitz haben die großen Sonys auch nicht.
Ich denke mal, die A550 wird für deine Zwecke die bessere Wahl sein. Vor allem das gute Live-View-Konzept prädestiniert die Kamera bestens auch für "Über-Kopf-Fotos", die Bildqualität ist OK. Lieder bietet die Kamera halt etwas eingeschränkte Möglichkeiten - die aber wohl im Reportage-Einsatz eh nicht fehlen werden. Wenn du dann dein 18-250 unten rum noch durch ein Sigma 10-20 oder Tamron 10-24 ergänzt, bist du bestens gerüstet :top:.
Martin
Brazoragh
10.12.2009, 17:47
Warum empfiehlst Du ein APS-C-Suppenzoom an APS-C und findest ein FF-Suppenzoom an FF "Perlen vor die Säue geworfen"? Das verstehe ich nicht...
Warum sollte diese Kombi schlechter sein? Mit dem 16-35 hätte er an FF ja sogar schon ein Weitwinkel (vorausgesetzt das ist FF-tauglich) und könnte sich das sparen...
Davon abgesehen denke ich auch dass die :alpha:550 eine tolle Kamera und für Ihn vielleicht sogar besser ist. ;)
Gruß
Michael
About Schmidt
10.12.2009, 17:53
Abwarten was die sicher noch kommende A7?? bringt und dann entscheiden. Was VF betrifft kann ich nur für mich sprechen und da sind mir die 24 MP der Sonys einfach zu viel.
Gruß Wolfgang
turboengine
10.12.2009, 17:53
Zudem kommt sie auf Outdoor-Veranstaltungen zum Einsatz. Hier ist teilweise nicht die Zeit, das Objektiv zwischen Weitwinkel und Zoom zu wechseln, dennoch sind beide unter Umständen kurz hintereinander nötig.
Reporter verwenden hier zwei Gehäuse. Du kannst ja die D7D für WW behalten und fürs Tele den 700er Nachfolger holen. Oder fürs super-WW die 850er mit dem 17-35 nutzen. Die D7D wäre dann die Telekamera.
Anaxaboras
10.12.2009, 17:57
Reporter verwenden hier zwei Gehäuse. Du kannst ja die D7D für WW behalten ...
Oder zwei 550er, eine mit einem Weitwinkel bestücken, die andere mit einem Normalzoom :mrgreen:.
Martin
Reporter verwenden hier zwei Gehäuse. Du kannst ja die D7D für WW behalten und fürs Tele den 700er Nachfolger holen. Oder fürs super-WW die 850er mit dem 17-35 nutzen. Die D7D wäre dann die Telekamera.
Ja, im Sport ist das auch Usus und selbst in der Naturfotografie braucht man in der Regel auch 2 Gehäuse, außer man sitzt an und die Szenerie ist ganz vorhersehbar.
michaelcoolm
15.12.2009, 10:15
a900 und 50 1.4, so habe ich angefangen, bin sehr zufrieden, immer wieder was investiert und so langsam komplettiert sich das ganze.ICH BIN ZUFRIEDEN mit der a900