PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta?


phootobern
09.12.2009, 07:13
Hallo

Wann Minolta solche Objektive gebaut?

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190355900306&ssPageName=ADME:X:RTQ:CH:1123

Gruss Markus

Taniquetil
09.12.2009, 07:26
Niemals. Das ist kein Minolta Objektiv.

Big R
09.12.2009, 07:28
Bei MHohner.de findet man quasi alle Minolta/Sony Objektive:
Minolta AF 100-400 APO (http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-400f45apo)

PeterHadTrapp
09.12.2009, 07:54
Das Objektiv auf dem Bild ist ein No-Name 100-400, das unter den Namen Soligor, Vivitar oder Voigtländer verkauft wurde.
In der Beschreibung ist aber von einem Minolta 100-400 APO die Rede, dieses Objektiv sieht aber völlig anders aus, als das Objektiv auf dem Bild.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/data/6/Min_100-400_APO.jpg

Daher ist das entweder ein Versuch (beabsichtigt oder versehentlich) ein 100-400 Billigzoom als Minolta APO teuer zu verkaufen, oder es ist eine Bildverwechslung.

Taniquetil
09.12.2009, 08:06
Richtig, danke für die ausführliche Klarstellung!

Soll der Interessent versuchen den Verkäufer freundlich zu kontaktieren oder gleich einen Betrugsversuch bei ebay melden?
An sich hat der Verkäufer gute Bewertungen... :top:
Sein Schreibstil ist aber, naja... :flop:

RainerV
09.12.2009, 08:10
Das ist ein Objektiv, das von Cosina gebaut und unter verschiedenen Namen für verschiedene Kamerabajonette vertrieben wird: Cosina, Soligor, Voigtländer.

Ein qualitativ nicht sehr hohwertiges Schiebezoom, das neu etwa die Hälfte des in der Auktion geforderten Startpreises kostet.

Definitiv kein APO-Objektiv und definitiv kein Minolta.

Angesichts der Artikelbeschreibung und des geforderten Betrages fällt mir zu der Auktion nur ein Wort ein. Aber das schreibe ich hier jetzt nicht hin.

Rainer

PeterHadTrapp
09.12.2009, 08:17
Trotzdem könnte er einfach das falsche Bild haben, weil er kein eigenes Bild gemacht hat, sondern das Bild irgendwo her hat und eben das falsche 100-400 hat. Angesichts des Angebotstextes ist das alles andere als ausgeschlossen. :zuck:

aidualk
09.12.2009, 08:22
Trotzdem könnte er einfach das falsche Bild haben, weil er kein eigenes Bild gemacht hat, sondern das Bild irgendwo her hat und eben das falsche 100-400 hat. Angesichts des Angebotstextes ist das alles andere als ausgeschlossen. :zuck:

angesichts dieses Satzes zweifel ich sehr stark an deiner vorsichtigen These:

Durch Profifachmann von SONY geprüft und bestätigt-dies ist ein ORIGINAL MINOLTA OBJEKTIV!!!

wenn es ein ganz normales Original wäre, wäre dieser Satz mehr als überflüssig... Er ist sich sehr wohl bewusst, dass sein Bild nach allem anderen als nach einem Original aussieht.

viele Grüße

aidualk

RainerV
09.12.2009, 08:31
Trotzdem könnte er einfach das falsche Bild haben, weil er kein eigenes Bild gemacht hat, sondern das Bild irgendwo her hat und eben das falsche 100-400 hat. Angesichts des Angebotstextes ist das alles andere als ausgeschlossen. :zuck:

Peter, das Originalobjektiv sieht doch ein wenig anders aus. Das sollte eigentlich jedermann auffallen. Und das Bild sieht auch bestenfalls nach selbstgemachter Handyqualität aus. Und zum Sony-"Profifachmann" läuft man doch wohl nicht, wenn auf dem Objektiv tatsächlich der Schriftzug "Minolta" stünde.

Der schreierische Text, die ausgerufenen Preise, der "Profifachmann" - der ja möglicherweise auch nur Zweifeln von eher unwissenden Interessenten oder mehr noch späteren Käufern, die nämlich einen anderen Namen auf dem Objektiv finden werden, vorbeugen soll -, das läßt mich an einem solchen Irrtum doch sehr zweifeln.

Rainer

turboengine
09.12.2009, 09:05
Ich habe mal den Kundenservice kontaktiert und Betrugsverdacht geäussert. Mal schauen, was dabei rauskommt.

turboengine
09.12.2009, 09:07
Angesichts der Artikelbeschreibung und des geforderten Betrages fällt mir zu der Auktion nur ein Wort ein. Aber das schreibe ich hier jetzt nicht

Wieso?

HotShots
09.12.2009, 09:11
Eindeutig Cosina..... wer diesen Preis zahl ist verückt...ein zehntel davon sind schon viel....:flop:

turboengine
09.12.2009, 09:34
Den "Profifachmann" möchte ich gerne kennenlernen.
Warscheinlich professionell in Import-Export und Fachmann für alles.

Manfredxxx
09.12.2009, 09:46
... genau dieses habe ich mal vor Jahren, genau vier Jahren ersteigert, ( Neuwertig ) für 15 €uro, da es saumäßig abbildete vorne wie hinten,.......
Konnte ich nur die Vorderlinse gebrauchen als Achromat...? Sie lieferte fast bis in die Ecken saubere Bilder.
Nur dafür könnte man es verwenden, für sonnst nichts.

Also für 15 €uro ????

Christian P.
09.12.2009, 16:56
... Preise und Texte ganz schnell geändert....

nu isses kein Minolta mehr :roll:

mfg
Christian p.

Michael W.
09.12.2009, 17:06
... Preise und Texte ganz schnell geändert....

nu isses kein Minolta mehr :roll:

mfg
Christian p.

Hm bei mir steht noch in fetter roter Schrift:
Minolta AF 100-400 APO 4,5-6,7

Das ist ein ganz klarer Betrugversuch! Alleine wenn man sich den grausamen Text durchliest, weiß man mit wem man es zu tun hat :flop:

steve.hatton
09.12.2009, 17:24
Mich nervt diese Zunahme oder Inflation von FALSCHEN Bezeichnungen in Ebay schon seit längerem, man schreibt einfach so drauf los, vielleicht nicht ganz so dreist, wie dieser Anbieter, aber mehrere verschiedene Markennahmen, um die Trefferzahl zu erhöhen.

Kein Mensch käme auf die Idee bei einem angebotenen VW Käfer Porsche und Jaguar und Aston Martin dazuzuschreiben, aber nicht nur bei Objektiven gibt es offenbar wahnsinnig viele "Gemeinschaftsproduktionen" - auch plattformübergreifen - sind die Anbieter von Gebrauchtwaren jetzt den Herstellern voraus :shock::shock:

Eigentlich sollte mal jemand der sehr viel Zeit hat und auch einen dementsprechenden juristischen Background, solchen Leuten massenweise das Zeugs abkaufen und dann wegen arglistiger Täuschung klagen - am besten wäre noch wenn`s irgendwie möglich wäre auf Wandelung zu klagen - dass mal ein paar dieser "Herren" richtig bluten müssen!

steve.hatton
09.12.2009, 17:29
Oder einfache Abhilfe:

Hier im Forum kaufen, da wird man nicht behumpst !

So meine persönlichen Erfahrungswerte

uwe1955
09.12.2009, 17:31
Oder einfache Abhilfe:

Hier im Forum kaufen, da wird man nicht behumpst !

So meine persönlichen Erfahrungswerte

Da hab ich in letzer Zeit aber was anderes gelesen.
Einzelfall, aber auch hier geht es.

steve.hatton
09.12.2009, 17:34
Absolut ohne Risiko ist dann der Neukauf beim Fachhandel!

Ich kenne nicht wenige Leute die nie ein gebrauchtes Auto kaufen würden!

uwe1955
09.12.2009, 17:39
Absolut ohne Risiko ist dann der Neukauf beim Fachhandel!

Schön wär`s.
Möbel gekauft. / Anzahlung geleistet. / Möbelfirma pleite / Anzahlung weg. Keine Möbel.
Pech gehabt.

steve.hatton
09.12.2009, 17:53
Mit kaufen meinte ich auch nicht bestellen und anzahlen, sondern hingehen, anfassen einpacken und zahlen.

Wir haben auch unsere letzten Küchen so gekauft.

Bestellt, geliefert und eingebaut und bezahlt.
(Davor waren die Küchen in den Wohnungen schon drin - also angesehen, abgelöst und eingezogen)
Erst die Ware dann das Geld - umgekehrt nur bei Ebay Kleinzeug unter 150 €.
Dann eben nach der Devise no risk no fun.

Ich zahle doch auch kein Auto und warte dann ob`s Opel oder Saab danach noch gibt, oder der Händler pleite ist - sorry das mache ich nicht.

Nur in Ausnahmefällen oder bei Unternehmen die ich persönlich gut kenne gehe ich in Vorleistung - wobei die es meist gar nicht fordern :-)

steve.hatton
09.12.2009, 17:59
Der Möbelseppi kann sogar den kompletten Preis von mir bei Bestellung haben, wenn

erstens eine selbstschuldnerische Bürgschaft seiner Hausbank über den Gesamtbetrag, fällig auf erste Anforderung und ohne Einrede gegeben wird

und der Liefertermin fixiert wird mit dem Zusatz Rücktritt bei Verzögerung von mehr als ....

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten sich abzusichern und
- wenn der Möbelseppi die Bürgschaft nicht leisten / beibringen kann ist er nicht solvent,
- wenn der Mieter die Kaution nicht komplett bei Mietvertragsunterschrift leisten kann , ist er nicht der passende Mieter
- und und und

Das ist alles sehr brutal, aber noch brutaler ist die verlorene Küchenanzahlung - hauptsache der Insolvenzverwalter hat sein Geld!

jolini
09.12.2009, 17:59
Hier im Forum kaufen, da wird man nicht behumpst !


Da habe ich aber HIER andere Erfahrungen gemacht! :flop: Warum sollte hier der Prozentsatz der schwarzen Schafe geringer sein?

mfg / jolini

steve.hatton
09.12.2009, 18:05
Weil das Interesse der Forumsbetreiber m.E. deutlich höher ist und zwar in jedem einzelnen Fall, als das von Ebay wegen ein paar hundert(tausend) schwarzen Schafen!!!

Sprich Du solltest hier gemeinsam mit den SUFO Leuten aktiv werden, denke ich ....

Verhindern können die es auch nicht - das ist klar.

Aber ich las mal einen Beitrag hier im Forum, dass man halt nur von Leuten kaufen sollte die mehr als 3 Beiträge geschrieben und länger als 5 Monate dabei sind.
Dies wäre zumindest ein starkes Indiz dafür dass der arglistige Täuscher sich nicht mal schnell einträgt um den Sympathiebonus im Forum für seine Art von Schnäppchen zu nutzen, oder?

Ich weiß nicht ob es so ist, aber man kann sicher in die AGBs auch mit aufnehmen, dass im Streitfall die Forumsbetreiber berechtigt persönliche Daten beider Parteien offenzulegen - für diese beiden Parteien.

Zaar
09.12.2009, 19:58
Also die Änderung der Texte dieses Angebots sind eine Frechheit.

Jetzt sichert der SONY Profi zu, dass es funktioniert. Aber "Minolta AF 100-400 APO 4,5-6,7" steht immer noch in Riesenlettern unmotiviert mitten im Auktionstext.

Unglaublich ...

Gruß,
Markus

turboengine
09.12.2009, 20:27
Also die Änderung der Texte dieses Angebots sind eine Frechheit.

Jetzt sichert der SONY Profi zu, dass es funktioniert. Aber "Minolta AF 100-400 APO 4,5-6,7" steht immer noch in Riesenlettern unmotiviert mitten im Auktionstext.

Unglaublich ...

Gruß,
Markus

Anstatt nur zu lamentieren, beschwert euch doch bei Ebay. Habe ich heute gemacht. Daraufhin kam offenbar die Änderung des Texts.

binbald
09.12.2009, 20:33
Mich nervt diese Zunahme oder Inflation von FALSCHEN Bezeichnungen in Ebay schon seit längerem
Ist aber jurifizierbar.
Rolex oder Chanel beispielsweise verschicken reihenweise Abmahnungen an Anbieter, bei denen drinsteht: "Achtung, dies ist keine Rolex", einfach weil man mit der Eingabe eines solchen Dementis bei einer Suche nach Rolex dennoch ausgeworfen wird, was als Wettbewerbsverzerrung festgestellt wurde und somit nicht erlaubt ist.

Zaar
09.12.2009, 20:59
Anstatt nur zu lamentieren, beschwert euch doch bei Ebay. Habe ich heute gemacht. Daraufhin kam offenbar die Änderung des Texts.

Ich auch, aber was er danach gemacht hat, spricht Bände darüber, was er beabsichtigt. Ergo wird's einen Tag später die nächste Beschwerde geben, mit dem Hinweis, dass die Änderungen jetzt ganz eindeutig die Absichten klarmachen.

Gruß,
Markus

turboengine
09.12.2009, 21:49
Ich auch
Hi Markus,
ausgezeichnet!

Ach ja, wem dieses "Schnäppchen" nicht gefällt, kann derzeit vom gleichen Verkäufer z.B. auch noch für zu viel Geld ausgelatschte Snowboardboots kaufen (natürlich echt "Salamon"), leider ohne Echtheitszertifikat vom "Super-Salamon-ProfiExpertenSpezialisten.

Oder wie wäre es mit einem formschönen Robby-Williams-Poster, das auch gekonnt angepriesen wird: "ALSO MÄDELS-RAN AN DEN LECKER MANN ;o)..."

Meiner Meinung nach ist das kein Krimineller, sondern blos einer, der nicht alle...
Ihr wisst schon. So wie das Angebot jetzt verfasst ist, kauft das nur noch ein ausgesprochener Dorftrottel, der sein Geld ansonsten sowieso anderweitig sinnlos verplempert hätte. Also ein echtes B2B-Geschäft (Bekloppter zu Beklopptem). :D:D:D

So - und jetzt ist der Thread echt reif fürs Café... :roll:

Michael W.
09.12.2009, 22:52
Ich auch, aber was er danach gemacht hat, spricht Bände darüber, was er beabsichtigt. Ergo wird's einen Tag später die nächste Beschwerde geben, mit dem Hinweis, dass die Änderungen jetzt ganz eindeutig die Absichten klarmachen.

Gruß,
Markus

Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschickt. Siehe da, der Verkäufer hat sogar geantwortet:

Hallo xxx,

auf dem deckelsteht Vivitar series1 aber im verschraubung steht 1995 minolta drin und habe bei sony stand im kaufhaus bei mir gefragt er sagte auch minolta aber jetz weiss ich mehr ich denke von vivitar und für sony camera past auch habe selber im laden prob und funk tadellos weil im verschraubung innen minolta steht denke auch das der minolta ist habe vorsicht selber habe auch angebot entsprechen geändert danke für info.

und Angebot ist geändert. Steht zwar noch APO drin und der Preis - naja:roll:
Für mich bleibt ein Gefühl, als wenn der Verkäufer tatsächlich falsch beraten worden ist und selbst null Ahnung von etwas hat oder seinen Betrugversuch nun langsam versucht zu korrigieren...

clintup
09.12.2009, 22:58
Trotzdem könnte er einfach das falsche Bild haben, weil er kein eigenes Bild gemacht hat, sondern das Bild irgendwo her hat und eben das falsche 100-400 hat. Angesichts des Angebotstextes ist das alles andere als ausgeschlossen. :zuck:

Zitat im Angebot:

Auf dem deckel vivitar series1

Also doch klar: Er versteckt das Wesentliche im Kleingedruckten! :flop:

binbald
09.12.2009, 23:01
Was ich an der ganzen Sache interessant finde, ist der Vergleich mit vor acht Jahren. Damals hätte jeder vermutet: ach der arme Depp hat keine Ahnung. Heute wittert man Betrug. So haben sich die Erfahrungen geändert. So hat sich Auffassung vom Gegenüber verändert...

pradi
09.12.2009, 23:06
Also mir hat er folgendes geschrieben:

Hallo ,

ja es ist für minolta -sony objektiv ich selber und sony fachmann haben bei
neueste sony camera montiert und probiert im objektiv vorne in dem rand steht auch minolta drin. Wie ich beschrieben habe.

-lederchen26

Jens N.
09.12.2009, 23:12
Er sollte halt mal das Minolta Filter abschrauben ;) Ziemlicher Krampf das Ganze. Vielleicht würde ihn ja ein Link/Foto zu einem echten Minolta 100-400 APO überzeugen? Ich glaube es gibt gerade welche bei Ebay. Und auch ein (mit dem angebotenen Vivitar) baugleiches Soligor 100-400 ist momentan im Angebot.

Er wird's zu dem Preis eh nicht los, da jeder potentielle Käufer/Interessent des 100-400 APO klar erkennt, daß es nicht das Richtige ist (ansonsten, bin ich schon fast versucht zu sagen, hätte er's nicht besser verdient). Insofern lässt mich das rel. kalt muß ich sagen.

Was ich an der ganzen Sache interessant finde, ist der Vergleich mit vor acht Jahren. Damals hätte jeder vermutet: ach der arme Depp hat keine Ahnung. Heute wittert man Betrug. So haben sich die Erfahrungen geändert. So hat sich Auffassung vom Gegenüber verändert...

Ist nur die Frage, ob das etwas über dieses Forum oder über Ebay aussagt ;)

Zaar
09.12.2009, 23:14
Ok, dann werde ich wohl noch einmal nett sein und ihn über den Fehler (Minolta APO) und die potentiellen Missverständlichkeiten (gibt es das Wort? ;-)) (100-400 für Minolta AF etc.) hinweisen, obwohl ich denke, dass es vergebene Liebesmüh ist.

Da die Leute, die aus Unwissenheit zu billig verkaufen, auf Ebay mittlerweile gegen Null tendieren, sehe ich keinen intuitiv erkennbaren Grund, warum die andere Seite der Statistik stärker ausgeprägt sein sollte.

Gruß,
Markus

Zaar
09.12.2009, 23:21
Er wird's zu dem Preis eh nicht los, da jeder potentielle Käufer eines solchen Objektivs klar erkennt, daß es nicht das Richtige ist (ansonsten, bin ich schon fast versucht zu sagen, hätte er's nicht besser verdient). Insofern lässt mich das rel. kalt muß ich sagen.

Sorry, aber das finde ich eine - wie soll ich sagen - Unart. Jemand, der aus Unwissenheit über's Ohr gehauen worden ist, bleibt ein Opfer und kein Schuldiger. Aber auch das ist wohl eine Erscheinung unserer Zeit, dass man mittlerweile versucht, die eigene Gleichgültigkeit diesbezüglich zu legitimieren (er hat es ja verdient, wenn er zu blöd/alt/jung/uninformiert/<grund deiner wahl> ist ... ).

Gruß,
Markus

Jens N.
09.12.2009, 23:24
Es ist wohl auch ein Unart, bzw. Erscheidung unserer Zeit (welch Pathos für solch einen banalen Anlass), kleine, aber entscheidende Wörtchen wie "fast" einfach zu ignorieren oder zu überlesen :roll:

Ich hatte mit sowas gerechnet, wieso schreibe ich Esel es trotzdem :?

Michael W.
10.12.2009, 10:17
Was ich an der ganzen Sache interessant finde, ist der Vergleich mit vor acht Jahren. Damals hätte jeder vermutet: ach der arme Depp hat keine Ahnung. Heute wittert man Betrug. So haben sich die Erfahrungen geändert. So hat sich Auffassung vom Gegenüber verändert...

Naja, man muss sich eben Gedanken machen, was realistisch ist:

Seine Art lässt vermuten, dass es ein "armer Depp" ist, der keine Ahnung hat.
Aber warum schreibt er denn von einem APO, wenn er keine Ahnung hat?
Warum nimmt er 45 CHF Portokosten? Ist das normal in der Schweiz (ernstgemeinte Frage!)? Warum passt er seinen Preis nicht an (oder geht das bei Ebay nachträglich nicht?)?
Das sind Punkte, die mich auch als Ebay-Laie wieder etwas zweifeln lassen, dass er nur ein "armer Depp" ist. Ansonsten würde ich auch nicht von einem Betrugversuch sprechen. Aber die Indizien lassen kaum etwas anderes zu.
Positiv zu werten ist immerhin, dass er das Vivitar auf dem Bild darstellt und nachsichtig auch seine Beschreibung ändert - vielleicht aber auch aus Angst vor einer Abmahnung?
Vorstellbar ist, dass er in ebay minolta 100-400 eingeben hat und das APO dabei herauskam und er nicht weiter geforscht hat, warum seins so billig aussieht. Aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

turboengine
10.12.2009, 10:31
Da ist gar nichts positiv zu werten. Das ganze ist ein eklatanter Verstoss gegen die EBAY-Regeln (irreführende Beschreibung ist verboten), aber EBAY tut nichts dagegen.

Das Porto ist der ungeschickte Versuch, Ebay-Gebühren zu sparen. Das ganze ist einfach nur dummdreist. Hätte er das Angebot in der ursprünglichen Fassung gelassen, hätte ich ihn angezeigt.

RainerV
10.12.2009, 10:40
...Warum passt er seinen Preis nicht an (oder geht das bei Ebay nachträglich nicht?)?...

Er hat den Preis angepaßt. Ursprünglich lag der Startpreis um über 200 CHF höher, der Sofort-Kaufen-Preis lag bei fast 700 CHF.

Ich habe immer noch meine Zweifel an der "Unwissenheit". Der Profi hatte lt. Originaltext doch angeblich bestätigt, daß es sich um ein Original-Minolta handelt. Glaubhaft? Der "Profi" hat die Bezeichnung "Vivitar" auch nicht gesehen oder glaubt auch daß Minolta auf seine Objektive "Vivitar" schreibt?

Woher hatte er denn diese Preise? Die hat er doch irgendwoher. Er wird wohl kaum auch nur annähernd soviel gezahlt haben, wie er ursprünglich forderte oder wie er jetzt immer noch fordert. Und die ursprünglichen Preisvorstellungen waren durchaus realistisch für das Minolta 100-400 APO.

Woher hat er denn die korrekte Originalbezeichnung des Minolta 100-400 (einschließlich des Begriffs "APO")?

Woher er immer diese Infos hat. Er hat sie.

Und nun will er erzählen, daß er und der "Profi" nicht wußten, daß das Minolta 100-400 völlig anders aussieht und daß auf Minolta-Objektiven nicht Vivitar sondern Minolta steht? Abgesehen davon, daß da ja immer noch steht, daß es sich um ein Minolta 100-400 APO handele.

Rainer

P.S. Sehe gerade, daß mittlerweile nun das Wort "Minolta" bei der Objektivbezeichnung fehlt. Nur es ist dennoch ein "APO". Und daß es ein Vivitar ist, steht immer noch nicht da, nur der Objektivdeckel ist von Vivitar.

Immer dann wenns eng wird eine winzige Änderung durchgeführt ohne die Tatsachen zu beschreiben. Vielleicht drückt ja jemand den Kaufen-Knopf bevor die nächste "Klage" kommt.

-chrisly-
10.12.2009, 10:48
Ich habe ihn gestern darauf angesprochen, wer noch? :D

steve.hatton
10.12.2009, 10:56
Das Schlimme ist, dass Ebay diese falschen Angaben nicht verfolgt!
Sprich eine Abmahnung - beim nächsten Verstoß sperren - basta.

Was auch noch möglich ist, dass der Anbieter selbst dieses Objektiv von einem ähnlich gestrickten Typen mit eben dieser Beschreibung erworben hat und es nun - so wie er es gekauft hat - weiterschieben will.

Dennoch ist die Bezeichnung offenbar falsch und damit ist es in meinen Augen ein Straftatbestand!

Dies sollte ihm jemand mal verklickern!

turboengine
10.12.2009, 11:05
Das Schlimme ist, dass Ebay diese falschen Angaben nicht verfolgt!
Sprich eine Abmahnung - beim nächsten Verstoß sperren - basta.

Was auch noch möglich ist, dass der Anbieter selbst dieses Objektiv von einem ähnlich gestrickten Typen mit eben dieser Beschreibung erworben hat und es nun - so wie er es gekauft hat - weiterschieben will.

Dennoch ist die Bezeichnung offenbar falsch und damit ist es in meinen Augen ein Straftatbestand!

Dies sollte ihm jemand mal verklickern!

Hab' ich schon.
Ein Screenshot geht heute abend an die Staatsanwaltschaft in Luzern, wenn das Ding noch drin ist. Ich habe das ihm auf Ebay angekündigt.

steve.hatton
10.12.2009, 11:20
Das macht Sinn!

Ich bin wirklich jemand der immer erst vom Guten im Menschen ausgeht, also in diesem Fall, wenig Ahnung, vielleicht selbst so gekauft oder was auch immer....

ABER, wenn jemand offenbar von mehreren Personen, die sich mit diesen Dingen offenbar auskennen, weil sie dezidiert Details an der Beschreibung bemängeln, darauf hingewiesen wird, dass ER hier flasch liegt und UNWAHRHEITEN und FALSCHA ANGABEN als VERKAUFSARGUMENT UNREDLICH NUTZT, gibt es nur eine einzige Lösung - das angebotene Produkt SOFORT aus Ebay rausnehmen. Basta.

Dnach neu einstellen, sich genau erkundigen was das wirklich für ein Objektiv ist und fertig.

Wie schon geschrieben, gibt`s in Ebay sehr oft Leute die aus Markennahmen mitreiten, um Verkaufserfolge für andere vielleicht minderwertigere Produkte zu erzielen. Ich erinnere mich da an einige Schlagzeugteile, wo auf den Fellen LUDWIG stand, die Trommel aber nichts mit Ludwig zu tun hat, sondern ein HaiDai Billigprodukt ist.

Ich habe schon mal erlebt dass Leute in Ebay Dinge vom Speicher verkaufen ohne auch die blasseste Ahnung zu haben was das ist, aber dann Stand da auch nicht irgendeine wilde Marken-Stor drauf sondern, einmal schrieb einer:

19" Gerät - keine Ahnung was das ist es steht Ashly SC-33 drauf, hat 10 Knöpfe vorne und hinten Buchsen mit der Beschriftung ......

So ist er korrekt !

Itscha
10.12.2009, 13:22
Irgendwie erinnert mich der "Stil" des Verkäufers an den Deppen, der vor zwei oder mehr Jahren immer wieder steinalte Digitale Kameras als "ultimative super neueste Profimodelle" oder so ähnlich angeboten hat. Das waren dann die Modelle von Beginn der Digital-Aera, die er vermutlich irgendwo nachgeschmissen bekommen hat. Diese wurden dann wortreich für Ebay "veredelt". Würde mich nicht wundern, wenn das der gleiche Typ ist.

BadMan
10.12.2009, 13:29
Ich tippe mal auf eine max. 18-jährige, pubertierende Göre. Die kann sich möglicherweise gar nicht vorstellen, in welchen Schlamassel sie sich da gerade reinreitet.

Jens N.
10.12.2009, 13:37
Staatsanwaltschaft, pubertierende Göre. Sorry, aber geht's euch noch gut?

aidualk
10.12.2009, 14:10
links zur Steinigung, rechts zu Kreuzigung, jeder nur ein Kreuz... oder so ähnlich.

steve.hatton
10.12.2009, 14:25
Wer nicht hören will muss fühlen !

turboengine
10.12.2009, 14:31
Staatsanwaltschaft, pubertierende Göre. Sorry, aber geht's euch noch gut?

Dnke, mir geht es wunderbar. Auch mental.

Irgendwie verstehe ich nicht was Du willst. Versuchter Betrug ist eine Straftat, bei deren Kenntnisnahme man die zuständigen Behörden verständigt. Die veranlassen dann das notwendige oder stellen das Ganze ein. Die Würdigung des Ganzen überlasse ich einfach jemandem, der sich damit auskennt. Dafür wird er bezahlt.

Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du solche Ebay-Angebote als Scherz abtust oder aber ein gestörtes Verhältnis zu den Strafverfolgungsbehörden hast. In der Schweiz heisst es: Bei Verdacht Straftaten im Zweifel melden. Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat nichts zu befürchten. Dass Ebay nichts dagegen tut, ist ganz klar. Die verdienen ja am Betrug kräftig mit. Da sind sie nicht viel besser als die Telefongesellschaften mit ihren "Mehrwertnummern".

steve.hatton
10.12.2009, 14:41
Wie weit der einzelne gehen will bei der Meldung von potentiellen Straftaten bleibt ihm/ihr überlassen, aber ich denke es ist schon sehr bedenklich wenn sich Ebay in Kenntnis der potentiellen Straftat nichts unternimmt.

Das ist meines Erachtens Beihilfe und nicht minder strafwürdig.

@JensN: Du gehst offenbar davon aus dass jeder der in Ebay etwas kauft auch ganz genau alle Produkte kennt und unterscheiden kann, dass diese falsch bezeichnet sind und "hakst das ab".

Wer sich nicht auskennt ist selbst schuld.

Mag zum Teil richtig sein, aber eben nicht ganz.

Ich denke schon, dass eine Versteigerungplatform eine gewisse Sicherheit für den Bieter haben sollte, was sie ja auch mit ihren Regeln suggerieren(!!!) - sonst kann man die Ebay-Regeln auch in die Tonne werfen!
Also wenn schon Regeln, dann befolgen und Mißstände ahnden - das ist die Verantwortung von Ebay - wenn hierzu im einen oder anderen Fall die Staatsanwaltschaft helfen muss, dann sei es so !

Zaar
10.12.2009, 14:45
... pubertierende Göre. Sorry, aber geht's euch noch gut?

Ich fürchte, da hat er nicht ganz unrecht. Ihr steigert Euch da inkl. Niveau-Anpassung (Euphemismen liegen mir ;)) in etwas rein.

Gruß,
Markus

PeterHadTrapp
10.12.2009, 14:49
OK, es ist hinreichend geklärt worden, dass hier ein Objektiv irreführend bzw. falsch beschrieben ist.
Der Sachverhalt ist inzwischen bei ebay bekannt.
Damit sollte die Angelegenheit für unser Forum hier nun wirklich erledigt sein und ist es keinesfalls wert, dass wir hier untereinander Gefahr laufen aufeinander loszugehen.

Deswegen beende ich diese Diskussion jetzt erstmal und hoffe auf Euer Verständnis dafür. Wir sind weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft noch die Stasi noch sonst irgendeine Überwachungs-, Strafverfolgungsinstanz.