Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogel, dessenNameichnichtkenne (Safranammer)
823/DSC05681_DxO_edit.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93795)
Leider ist der Zettel mit den Tiernamen verloren gegangen.
Dieses Jahr aufgenommen im Zoo Berlin. Weiß wer zuuufällig den Namen???
70-200 2.8 + 2x Konverter (wollte unbedingt das Gitter wegkriegen)
RoDiAVision
09.12.2009, 00:52
Hallo Kabuto,
meine Antwort bezieht sich zwar nicht auf deine Frage, aber ein sehr schön freigestelltes Vögelchen und ein sehr schönes Beispielbild welches zeigt das die Kombi 70-200SSM und 2X TK (ich denke es ist das Sony) sehr gut zu gebrauchen ist :top:
Welcher Vogel?
keine ahnung!
Aber das Gitter hast du wirklich toll weg bekommen!
Und der Vogel gefällt mir auch richtig gut :D
Für mich die perfekte mischung aus schärfe im vogel und unschärfe im Vogel. Das gefieder ist nicht überschärft aber auch nicht so flau das man nichtsmehr erkennen würde
Schaut sehr schön aus das Bild :top:
Pittisoft
09.12.2009, 14:52
Hallo Dirk,
gefällt mir gut.:top:
Nächstes mal sag Bescheid und ich komme mit.
Aber um welchen Vogel es sich handelt kann ich dir auch nicht sagen.
Tip: Ich mache einfach immer ein Foto von der Beschreibung wenn ein Schild da ist.
Tafelspitz
09.12.2009, 16:39
[Weiß wer zuuufällig den Namen???
Natürlich nicht mit letzter Sicherheit, aber ich finde, "Tweety" würde gut passen. Sprich ihn doch mal damit an und schau, ob er reagiert :mrgreen:
Nebst allem Herumalbern: sehr schöne Aufnahme. Mir gefällt die scharfe Struktur des Gefieders und der milchig zerlaufene Hintergrund!
Die Safranammer hast Du wunderbar abgelichtet. :top:
Nabend :D
Schön, danke BeHo, woher kennst Du den Namen?
Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht mehr, ob Tweety nicht im begehbaren Voilierenbereich oder hinter Gittern war.. :oops:
Markus (Shooty), hat mich auch drei Versuche "gekostet", beim ersten mal hab ich mit Rauschunterdrückung alles glatt gebügelt. beim zweiten hats mir nicht gefallen, bei Nr. 3 hab ich dann mit der Demo von DxO rumgespielt.
Der Kopfbereich ist leider schon etwas aus dem Schärfebereich (fällt nur in der Board Bildgröße nicht sehr auf)
Peter: immer doch gern. Wo krieg ich auf die Schnelle das 70400...:lol:
Schön, danke BeHo, woher kennst Du den Namen?
Etwas Halbwissen, Google und Glück. Ich vermutete, dass es ein Fink ist. Also habe ich bei der Google-Bildersuche finch "orange head" eingegeben und den Piepmatz dann glücklicherweise auf der vierten Trefferseite gefunden, da er im Englischen Saffron Finch genannt wird. Dann folgte noch die Verifizierung bei vertrauenswürdigen Quellen und jetzt weiß ich auch, wie das sehr schöne Vögelchen genannt wird. :)
Traumtraegerin
10.12.2009, 11:20
Ein schönes Foto :-) Wenn ich im Tierpark fotografiere und befürchte, ich werde bis daheim vergessen, welches Tier ich grad abgelichtet habe, fotografiere ich einfach noch die Info-Tafel vor dem Käfig oder Gehege. Der Trick hat mir schon gelegentlich geholfen ;)
Pittisoft
10.12.2009, 11:36
Peter: immer doch gern. Wo krieg ich auf die Schnelle das 70400...:lol:
Na schon vergessen wo es in der Vitrine steht:?:
Wir können gerne da nochmal vorbei gehen zum begrabeln. hehe.
ingoKober
10.12.2009, 17:40
Hi,
sorry, ich sehe das erst jetzt, aber da irrt jemand. :flop:Der abgebildete Vogel hat doch wirklich nur marginale Ähnlichkeit mit der Safranammer/dem Safranfink,.
Ist halt gelb.:D
Die Zuordnung zu dieser Art ist aber hier eindeutig falsch. Auf den ersten Blick kann das auch der Laie im direkten Vergleich schon am Fehlen jeglichen Gelbs im Unterschnabel sehen. Da hat BeHo beim googeln nicht richtig hingeschaut.
Ein schönes Beispiel dafür, wie leicht man sich im Internet in die Irre leiten lassen kann, auch wenn man meint, rasch Erfolg gehabt zu haben. Ohne spezifische Vorkenntnisse zu googeln schadet IMHO sowieso meist mehr als es nutzt. Ich rate immer jedem herzlichst davon ab. Sonst entstehen leicht die tollsten Gerüchte und Geschichten-oder eben Fehlzuordnungen wie hier....
Ich erinner mich in diesem Zusammenhang auch gerne an das sehr gut benotete Referat eines Klassenameraden meines Sohnes über blaue Tiger. Der Junge hat fleissig gegoogelt. Schöne Texte und Bilder gefunden, nett aufgearbeitet und die ganze Klasse samt Lehrerin hats geschluckt :shock::shock: ..und meinem hier durchaus kompetenten Filius hat keiner geglaubt.:flop:
http://images4.wikia.nocookie.net/secretsaturdays/images/1/1f/Blue-tiger3_%284%29.jpg
http://library.creativecow.net/articles/abdel-basset_ayman/selective_color/image009.jpg
Um das nicht allzusehr ins lächerliche zu ziehen...wie so oft existiert ein Gerüchtekern: Es gibt ein Jahrzehntealtes Gerücht über blaue Tiger in China und mehrere Berichte über Sichtungen, teilweise von durchaus seriösen Leuten. Aber mit diesem Satz ist eigentlich alles abgehandelt, was man weiss.
Weder gibt es echte Fotos noch jemanden, der je die Existenz nachweisen konnte.
Im Referat sah das ganz anders aus...und es gab viele schöne Bilder.
Aber back to topic: Es handelt sich bei dem abgebildeten Vogel also nicht um jenen gelben Finken, sondern eindeutig um einen Webervogel der Gattung Ploceus, sehr wahrscheinlich um Ploceus bojeri, den goldenen Palmenwebervogel aus Afrika. Und natürlich ist es ein Männchen.
..und auch mir gefällt das Bild!
Viele Grüße
Ingo
Auf den ersten Blick kann das auch der Laie im direkten Vergleich schon am Fehlen jeglichen Gelbs im Unterschnabel sehen. Da hat BeHo beim googeln nicht richtig hingeschaut.
:oops: Die Schnabelunterseite habe ich tatsächlich übersehen.
Ein schönes Beispiel dafür, wie leicht man sich im Internet in die Irre leiten lassen kann, auch wenn man meint, rasch Erfolg gehabt zu haben. Ohne spezifische Vorkenntnisse zu googeln schadet IMHO sowieo meist mehr als es nutzt. Ich rate immer jedem herzlichst davon ab. Sonst entstehen leicht die tollsten Gerüchte und Geschichten-oder eben Fehlzuordnungen wie hier..
Damit hast Du im Prinzip Recht, aber ganz so einfach mache ich es mir nicht. Vor der Bildersuche hatte ich schon andere Quellen konsultiert und wie geschrieben, versuche ich Funde schon auf wissenschaftlichen Seiten zu verifizieren. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich auch bei Experten. Ich will ja auch etwas lernen. Hier habe ich eindeutig einen Fehler gemacht und entschuldige mich natürlich dafür.
Gut, dass wir Dich hier haben, Ingo! :top:
ingoKober
10.12.2009, 18:05
War ja nicht persönlich oder bös gemeint, BeHo. Tut mir leid, falls das so rüberkam ....Du hast da halt bei mir ein Lieblingsthema getroffen. Ich wurde hier gewissermassen automatisch so ausführlich, weil das für mich ein wichtiges Ärgernis ist. In der Exotenhaltung meinen nämlich viele Leute, sich per googeln alles nötige Wissen aneignen zu können und sind partout nicht davon abzubringen.
Du glaubst nicht, wieviele Tiere deshalb schon unnötig leiden oder sterben mussten und wie standhaft sich viele solcher Tierhalter weigern, ein gutes Buch zu kaufen.
Eine der ärgeren downsides des Internets.
Deshalb neige ich dazu bei jedem in diese Richtung gehenden Anlass schonmal vorsichtshalber den Zeigefinger zu heben...vielleichts liegt das aber ja auch an meinen (Ober?)Lehrervorfahren über X-Generationen:D
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
nein ich hab's Dir nicht krumm genommen. :)
Mittlerweile liegt daheim auch ein gutes Vogelbuch - und zwar eines ohne ein einziges Foto. Dem werde ich mich demnächst etappenweise widmen und damit hoffentlich mein Wissen erweitern können.
Gruß
Bernd
P.S.: Exotenhaltung ist bei mir nicht zu erwarten.
P.P.S: Blaue Tiger gibt es doch als Zuchtform. Die sind allerdings ziemlich klein: Blue Tiger Shrimps.
Ich nehme mir immer vor, im Zoo die Schilder einfach auch zu fotografieren, dann kann ich die Tiere im Nachhinein locker zuordnen.
Jan
Pollux58
10.12.2009, 18:42
Hallo,
Deine Ziel hast du sehr gut erreicht,
mir gefällt Deine Aufnahme!
Einen schönen Gruß, Maik