Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quenox M42-Adapter
Hallo,
da ich mal ein bisschen mit M42-Objektiven rumspielen möchte, habe ich mir bei enjoyyourcamera den Quenox M42-Adapter gekauft. Nun muss ich aber feststellen, dass er nur schwer auf's Kamera-Bajonett drehen lässt. Nachdem ich ihn ein Stückchen eingedreht habe, sitzt er schon so fest, dass ich mich nicht traue, ihn noch weiterzudrehen.
Hat jemand diesen Adapter und kann mir sagen, wie es sich bei ihm verhält?
Könnte man den Adapter vielleicht etwas bearbeiten, so dass er leichter reingeht (bin nicht so der Handwerker)?
Hat jemand einen anderen günstigen Adapter, der sich problemlos reindrehen lässt (sowohl objektivseitig als auch kameraseitig)?
Stempelfix
08.12.2009, 23:14
Oha... vorsichtig... ich hatte mal aus einer Grabbelkiste M42 Adapter auf denen Minolta 7000 stand...
Ich dachte: am Bajonett hat sich nix geändert, aber von wegen... die Dinger passten nicht auf Dynax und Alpha Bajonette...
Wer weiss was Du da ergattert hast? Vielleicht Restposten aus den frühen 80ern?
Auf keinen Fall Gewalt anwenden. Ein passender Adapter geht ebenso willig wie ein Objektiv ins Bajonett Deiner Kamera.
Uwe
Wer weiss was Du da ergattert hast? Vielleicht Restposten aus den frühen 80ern?
Glaube ich eigentlich nicht. Es ist der: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Sony-Alpha-Adapter-Quenox-ohne-Innenrand::2251.html
Auf keinen Fall Gewalt anwenden. Ein passender Adapter geht ebenso willig wie ein Objektiv ins Bajonett Deiner Kamera.
Kannst Du einen empfehlen?
-chrisly-
09.12.2009, 02:02
Ich hatte den Gleichen, ohne Probleme.. Ging zwar auch bssl fester drauf, aber ich bin in manchen Sachen net so zimperlich..:lol:
EmEmBerg
09.12.2009, 07:34
Hallo,
... sitzt er schon so fest, dass ich mich nicht traue, ihn noch weiterzudrehen.
...
Könnte man den Adapter vielleicht etwas bearbeiten, so dass er leichter reingeht (bin nicht so der Handwerker)?...
Hat der Adapter bajonettseitig außen einen "Rand"?
Bei mir waren 1/4 Stunde schmirgeln angesagt, dann paßte alles zusammen.
Aber bitte aufpassen, daß vor Benutzung der gesamte Metall-Staub entfernt wird.
Hat der Adapter bajonettseitig außen einen "Rand"?
Hm, ja, da ist ein Rand, nur ein Bruchteil eines Millimeters hoch, aber immerhin. Meinst Du, es liegt daran?
Ich habe auch einen Adapter aus den 80ern, eigentlich fuer die 7000AF gedacht. Der hatte aussen auch noch einen Rand und konnte nicht auf die 7D montiert werden. Nachdem ich den Rand, jetzt messingfarbend auf dem Foto, weggefeilt hatte, passt er nun.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT9684.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92242)
Ob ich bei einem neuen Adapter, zumal er extra fuer Sony ausgewiesen ist, selber Hand anlegen oder umtauschen wuerde weiss ich nicht :roll:. Ich habe auch noch einen zweiten Adapter, der ohne Probleme passt.
Ob ich bei einem neuen Adapter, zumal er extra fuer Sony ausgewiesen ist, selber Hand anlegen oder umtauschen wuerde weiss ich nicht :roll:.
Tja, wenn ich den jetzt zurückschicke und mir einen anderen bestelle (von dem ich nicht weiß, ob er dasselbe Problem hat), zahle ich noch zweimal Versandkosten, was bereits zwei Drittel der Kosten des Adapters sind...
EmEmBerg
09.12.2009, 13:32
Hm, ja, da ist ein Rand, nur ein Bruchteil eines Millimeters hoch, aber immerhin. Meinst Du, es liegt daran?
... ja, das ist "der Übeltäter".
Nicht jede Kamera bereitet da Probleme (meine D7d verlangte nach Schmirgeln, die D5d eines Kollegen machte keine Mucken).
Ich würde die paar Minuten investieren und mit feinem Schmirgel drangehen ... (das Bild von mic2908 zeigt ja gut, wo).
So, der Rand ist weg. Rein geht das Ding leider immer noch nicht. Es hat sich praktisch gar nichts geändert.
Da Zurücksenden nun keine Option mehr ist, geht es halt weiter. Ich habe einen Verdacht, wo ich meine Feile jetzt ansetzen sollte...
So, noch ein bissl rumgefeilt an dem Ding, jetzt passt es endlich. Das sieht jetzt aber älter aus als das Objektiv, das vorne dranhängt. :evil:
PeterHadTrapp
10.12.2009, 09:37
wo genau hast Du denn nun nochmal etwas weggenommen ?
Schwierig zu erklären, mir fehlen die Worte... Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Stempelfix
10.12.2009, 12:32
wo genau hast Du denn nun nochmal etwas weggenommen ?
Ich vermute mal an dem Kranz, der ins Bajonett der Kamera hineinragt...
Die Dinger, die ich mal hatte liessen sich einsetzen, nur kurz vor dem Moment des Einschnappens blockierten sie... Die Adapter haben ja so eine Anschlagschraube, die ein Überdrehen verhindert, die Teile die ich hatte, hatten irgendwie eine Nase, die das Verriegeln im Bajonett an den Alphas und der D 7D vereitelte.
Wie gesagt, ich hab die Dinger damals zurück in die Grabbelkiste geworfen, und nicht gefeilt.
fallobst
10.12.2009, 14:20
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. Ich vermute, ich hätte das Ding zurück geschickt. Mangelnde Passfähigkeit ist eindeutig ein Mangel und berechtigt zur Reklamation mit Ersatz entstandener Nachteile. Ist jetzt egal.
Ich hatte vor paar Tagen auch einen M42 Adapter gekauft, bei Ebay aus Fernost.
Am 3.12. in der Nacht gekauft, am 4.12. per Paypal bezahlt und heute erhalten.
Das war nach einem Blitz Diffusor mein zweiter Einkauf in Fernost und ich kann nur sagen: sehr zufrieden mit der Abwicklung. Stets schneller Versand, alles problemlos.
Nun zum Adapter. Ich wollte einen mit Chip. Wenn sich herausstellt, dass er nicht viel nützt, dann stört er aber auch nicht beim focussieren nach eigener Einschätzung.
Ich habe den Adapter an allen meinen Kameras probiert, die zur Zeit bei mir rum liegen.
A900, Dynyx 7D, Dyny 7, Dynax 5, Dynax 401, Dynax, 301 und Minolta 9000AF.
Er passt haargenau.
Meist kostet er um die 19,90€. Gelegentlich gibt es auch eine Auktion. So eine hatte ich genutzt und ihn für 12,50 bekommen, plus 3,90€ Versand war das sehr günstig.
Im Moment läuft wieder eine Auktion, wer Interesse hat...
Kann ich nur empfehlen.
Hier:http://cgi.ebay.de/AF-Adapter-f-M42-an-MINOLTA-AF-5D-7D-Sony-DSRL-chip_W0QQitemZ300376252092QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash =item45efd1debc
Es grüßt Matthias
Ich vermute, ich hätte das Ding zurück geschickt. Mangelnde Passfähigkeit ist eindeutig ein Mangel und berechtigt zur Reklamation mit Ersatz entstandener Nachteile. Ist jetzt egal.
Hm, ok, bei Mangel trägt wohl der Verkäufer die Versandkosten... Naja, egal jetzt.
Da habe ich abgefeilt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/adapter_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93854)
Im Angebotstext zum M42-Adapter bei www.enjoyyourcam...com lese ich gerade:
Mit M42-Objektiven ohne A/M-Umschalter kann man nur mit Offenblende fotografieren, da der Adapter den Blendenstößel des Objektivs nicht eindrückt.
Würde es reichen den Blendenstößel anderweitig zu fixieren (ich habe irgendwo von Superkleber gelesen) um dann die Blende manuell bedienen zu können? Nur Offenblende würde mir z.B. bei einem Takumar 55/1,2 nicht so richtig viel nützen...
Edit: Habe die Antwort auf meine Frage hier gefunden: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73100&page=3)
Grüße,
Jörg