PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt] Kenko oder Sony


Joshi_H
08.12.2009, 10:29
Hallo,

In der Kompatibilitätsübersicht Objektiv-Konverter (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter) werden folgende Konverter als kompatibel zu Sony 70-200 G SSM gelistet:


Sony SAL14TC
Kenko 1,4x Pro 300 und
Kenko 1,5x Mx-AF SHQ


Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden was mir weiterhilft. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit jeweils 2 von diesen 3 Konvertern und lohnt sich der Mehrpreis für den Sony?

Grüße,

Jörg

steve.hatton
08.12.2009, 10:42
Ich habe den SHQ 1,5 und bin damit zufrieden, was aber nichts heißen muss da ich blutiger Anfänger bin. Er funktioniert mit dem 70-200 SSM und auch mit dem 16-105, was ich ebenfalls besitze.

Es gab hier aber schon einige Threads zu Konvertern und auch zur Qualität Kenko vs. Sony - schade nur dass der Sony, wenngleich teurer, weniger kompatibel, also z.B. für das 16-105 nicht geeignet ist.

Ich habe den Kenko für 70 € in Ebay gekauft und denke dass man den für den gleichen Preis auch wieder an den Mann bringt, falls mich der Rappel und die Sucht nach dem Original packen sollte....

Soll heißen der Kenko ist doch ein guter Anfang, oder ?
Kann mich aber erinnern gelesen zu haben dass der Kenko Pro 300 besser als der SHQ sein soll.

Joshi_H
08.12.2009, 10:46
...

Es gab hier aber schon einige Threads zu Konvertern und auch zur Qualität Kenko vs. Sony ...


Weißt Du wo, ich suche und finde nichts. Vielleicht suche ich falsch ...

Jörg

steve.hatton
08.12.2009, 11:54
Ich habe mal Konvertervergleich bei der Suche eingegeben und das gefunden

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23022&highlight=konvertervergleich

Gibt man nur Konverter oder Kenko ein kommt natürlich sehr viel, würde mich halt auf die Threads beschränken die mehr als 20 Posting haben....

twolf
08.12.2009, 12:37
Der Kenko ist Überraschensdgut für seinen Preis, und mehr als Brauchbar !

der Sony oder Minolta spielt aber in einer anderen Liga, vom Preis wie auch die Abbildungsqualität.

Pittisoft
08.12.2009, 12:44
Hallo,

ich habe ein Kenko Mx-AF 1.5X Teleplus SHQ (Trotz 8 Kontakte wird die Blende nicht durchgereicht an die Kamera) der an alle mir bekannten Sony/Minolta Objektive passt.
Auch das Sony 70-400SSM geht mit AF. allerdings Pumpt der AF genauso wie beim 70-200mm SSM.
Am Minolta 200mm f 2,8 pumpt der AF nicht.

Die Qualität des Kenkos ist auch sehr akzeptabel.

Auch der Original Sony TC 1,4 ist in meinen Besitz und damit pumpen die SSM Objektive nicht, auch gibt es fast keine Qualitativen Abstriche.
Selbst ans 135mm STF (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93760]http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC05400_Rahmen_1000X_.jpg[/URL]) passt der Originale TC von Sony.

steve.hatton
08.12.2009, 14:16
Hier noch was zu Konverter

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons/174-a900-28300-g-ssm-28300-apo-g-70-400-g-ssm-28200-apo-g-a-14x-apo-conv

Megapix
08.12.2009, 14:27
Für das 70-200G SSM kommt nur der Sony 1,4 TC in Frage :top: :top:
Ich habe auch die Kenko bin aber damit nicht so zufrieden ( Schärfe, SSM, Exif-Daten Blende wird nicht weitergegeben :flop: :flop: :flop: )

wwjdo?
08.12.2009, 14:31
Der Kenko ist - wenn er die Belichtung nicht vehagelt - evtl. schon eine Option.

Allerdings würde ich beim SSM mit Konvertereinsatz nicht am "falschen Ende" sparen.

Selbst mit Orinigalkonverter muss m.E. leicht abgeblendet werden, um wirklich gute bis sehr gute Qualität zu erreichen...

Joshi_H
08.12.2009, 14:34
Danke Euch allen für die Hilfe, Hinweise und auch das Bild (gefällt mir gut). Ich denke, damit ist die Entscheidung doch gefallen.

Ich verstehe dann nur nicht, warum beide Kenkos in der Kompatibilitätsliste mit einem "Ja" gekennzeichnet sind.

Grüße,

Jörg

Pittisoft
08.12.2009, 15:19
Danke Euch allen für die Hilfe, Hinweise und auch das Bild (gefällt mir gut). Ich denke, damit ist die Entscheidung doch gefallen.

Ich verstehe dann nur nicht, warum beide Kenkos in der Kompatibilitätsliste mit einem "Ja" gekennzeichnet sind.

Grüße,

Jörg


mein Kenko TC hat 8 kontakte und reicht alles an die Kamera bis auf die Blende durch, darum weiß die Kamera (A700) nicht das der 2,8 Kreuzsensor garnicht gebraucht wird und deshalb pumpt der AF ein wenig hin und her bis es passt.
Wer damit Leben kann und nicht das letzte Quäntchen braucht kann viel sparen.

incm
09.12.2009, 07:40
mein Kenko TC hat 8 kontakte und reicht alles an die Kamera bis auf die Blende durch, darum weiß die Kamera (A700) nicht das der 2,8 Kreuzsensor garnicht gebraucht wird und deshalb pumpt der AF ein wenig hin und her bis es passt.
Wer damit Leben kann und nicht das letzte Quäntchen braucht kann viel sparen.

die neueren pro 300 modelle zeigen eine korrekte blende an

Pittisoft
09.12.2009, 08:08
die neueren pro 300 modelle zeigen eine korrekte blende an

was aber zur Folge hat das zb. das 70-400mm SSM keinen AF mehr hat wie in Verbindung mit den Sony Original TC.

incm
09.12.2009, 11:02
was aber zur Folge hat das zb. das 70-400mm SSM keinen AF mehr hat wie in Verbindung mit den Sony Original TC.

hat halt alles Vor und Nachteile ;)
geruechteweise kann man durch Abkleben der 3 Kontakte das Ganze bei Bedarf umgehen.

Joshi_H
09.12.2009, 11:20
Kann ich daraus jetzt den Schluß ziehen, dass der Kenko Teleplus 300 Pro 1,4 x am 70-400 SSM pumpt, aber am 70-200 SSM nicht (soviel zum Thema erledigt, denn preislich wäre der schon interessant).

Ich will halt vermeiden, dass ich 120 - 130 Euro für den Kenko ausgebe um dann festzustellen, dass das Teil nix taugt um mir dann doch den TC14 von Sony zu holen.

Geplant ist der Einsatz eben nur am 70-200 und evtl. am Tamron 90 Makro.

Jörg

Michi
09.12.2009, 21:30
Kann ich daraus jetzt den Schluß ziehen, dass der Kenko Teleplus 300 Pro 1,4 x am 70-400 SSM pumpt, aber am 70-200 SSM nicht (soviel zum Thema erledigt, denn preislich wäre der schon interessant).

Der Kenko pumpt auch am 70-200 SSM.

Gruß
Michi