Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschied Capture One vs. PS CS3

trissi
07.12.2009, 21:18
Hallo Foristi,

seit geraumer Zeit habe ich die Testversion von Capture One 5 heruntergeladen und bin nun fleißig am experimentieren. Das Programm an sich finde ich schon mal sehr gelungen und werde es auch kaufen... jedoch ist mir eines trotz intensiever Suche noch unklar.

Wenn ich ein Bild in C1 entwickle und betrachte, dann hat es einen leichten gelb/braun Stich. Dieser geht verloren sobald ich die Verarbeitung starte und mir das Bild in z.B. Picassa, Photo Shop oder einem anderen Bildbetrachter/Bildbearbeitungsprogramm anschaue.

Nun, wie kann ich Capture One diesen Farbstich abgewöhnen? Das Problem ist nämlich, dass wenn ich die Farbeinstellungen oder den Weissabgleich dahingehend korrigiere, daß mir das Bild in C1 korrekt angezeigt wird es in einem anderen Programm (s.o.) dann total falsch entwickelt erscheint... die Lichter sind dann total ausgefressen und überbelichtet.

Kennt jemand von euch dieses Problem? An der Farbkallibrierung des Monitors kann es doch nicht liegen, da ich ja immer den gleichen Monitor verwende. Auch der Farbraum (Adobe RGB) ist immer der gleiche.

Bitte um HILFE!!!

Vielen Dank schonmal

gpo
08.12.2009, 02:24
Hallo Foristi, Auch der Farbraum (Adobe RGB) ist immer der gleiche.

l

DAS...glaube ich nicht :cool::!::?:

ist denn das Farbmanagement was du in C1 verwendest...

identisch mit den "anderen Programmen" :?::?::?:

kann picasa...A-RGB:?::roll:

jrunge
08.12.2009, 13:00
...
kann picasa...A-RGB:?::roll:
Nein. ;)
Aber das erklärt noch nicht, warum in C1 eine "falsche" (gelb-braune) Darstellung erfolgt. Um dieses zu klären ist zunächst wichtig, ob in C1 überhaupt das richtige Profil der Kamera und der von der Kamera gewählte Weißabgleich eingestellt sind.
Daraus generiert C1 dann aus dem RAW ja erst das angezeigte Bild. Hierbei sollten in C1 natürlich alle Korrekturwerte auf 0 stehen.
Wenn das erfüllt ist und dieses Bild bereits den gelb/braun-Farbstich zeigt, deutet es eigentlich darauf hin, dass die Kamera diesen Farbstich (falscher Weißabgleich?) produziert.

@trissi:
Wie sieht denn das mit C1 verarbeitete Bild (jpeg oder tiff) aus, dass Du in PS als richtig betrachtest, wenn Du es in C1 selbst öffnest? Hat es dann auch wieder den Farbstich oder gleicht es dem in PS dargestellten Bild?

trissi
08.12.2009, 19:59
So, den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden aber ich habe probehalber C1 auch noch auf meinem Laptop installiert und siehe da, am Läppi funzt alles einwandfrei. Ich habe dann versucht mal das Problem einzukreisen und bin zu keinem Ergebnis gekommen außer das ich die Einstellungen gefunden habe, die ich brauche um in PS das RAW entsprechend gleich oder sogar noch besser zu entwickeln wie es in C1 geht.

Damit hat das Ganze eigentlich seinen Zweck erfüllt, da ich nun endlich PS die Bilder entlocken kann die ich brauche. Ich hätte eigentlich nie gedacht daß das mit PS möglich ist diese Brillianz und Detailauflösung hinzubekommen wie es mit C1 geht. Aber bei der Suche in anderen Foren (im Blauen) habe ich einen Tip gelesen (betr. Kontrast und Helligkeit) mit dem m.M.n. das Ergebnis noch detailgetreuer und rauschärmer ist.

Um nochmals zum Ursprung zurückzukommen bin ich der meinung, daß es unter Umständen an verschiedenen Betriebssystemen zusammenhängt. Läppi hat Vista 32 Bit und mein Heim PC Windows 7 64 Bit. Aber egal... wieder 99 Euro gespart und um die Erkenntnis reicher, daß man mit PS doch fast alles hinbekommen kann wenn man nur genug daran herumschraubt.

Jedenfalls bedanke ich mich mal recht herzlich für eure Hilfe!

jrunge
09.12.2009, 01:10
@ trissi:
Schön, dass Du Deinen Lösungsweg gefunden hast. :top:
Aber die Farbunterschiede bei Dir in C1 scheinen kein Einzelfall zu sein: Das Thema ist im PhaseOne Forum (http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=20&t=8004) auch gerade aktuell. Da tritt es allerdings mit XP SP3 auf.

trissi
19.12.2009, 00:01
@ trissi:
Schön, dass Du Deinen Lösungsweg gefunden hast. :top:
Aber die Farbunterschiede bei Dir in C1 scheinen kein Einzelfall zu sein: Das Thema ist im PhaseOne Forum (http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=20&t=8004) auch gerade aktuell. Da tritt es allerdings mit XP SP3 auf.

Ich habe diese Woche mal meinen Monitor kalibriert mit Spider 2 Pro, nachdem ich Capture One deinstalliert habe... und siehe da die Farbunterschiede waren nach einer erneuten Installation von Capture One verschwunden.

Also ich denke in meinem Fall und vielleicht auch bei anderen, die C1 verwenden und dieses Problem haben, wird es wohl daran liegen, daß der Monitor nicht richtig eingestellt ist.

Vielleicht hilft ja dieser Hinweis dem Einen oder Anderen...

:D:D:D