Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Sony-User freundlicher?
Hallo zusammen,
ich habe früher ab und an hier gelesen und bin nun schon einige Wochen Mitglied dieses Forums. Was mir im Gegensatz zu anderen Foren auffällt ist, dass pfleglicher miteinander umgegangen wird. Der z.T. rotzige Ton, die blöden Anmachereien, wenn jemand mal eine dumme Frage stellt, das alles kann ich hier nicht feststellen. Das ist sehr angenehm und wundert mich nicht wenig, weil ich das leider schon für normal in Foren hielt.
Viele Grüße
Peter
Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs - in fast allen aber nur passiv.
Ich kann das absolut unterstreichen, dass es hier sehr gesittet zugeht.
Wirklich nur aus diesem Grund bin ich hier auch aktiv.
Dies ist auch nur ein 'kleines' Forum..
ich fühl mich hier auch wohler als in anderen 'großen' Nachbar Foren
also vielen Dank an ALLE Forenuser hier für den freundlich Umgang untereinander:top:
Naja, auch hier menschelt es ab und an.
Doch es stimmt: es wird schon insgesamt auf den Umgangston geachtet, sowohl von Userseite eigentlich als auch von Userteamseite aus.
Allerdings bin ich in keinem Forum, das solche anderen Töne anschlägt...ich kenne allerdings welche...da setzt man dann einfach keinen Fuß rein, wenn die meinen, sie müssten so agieren.
Ich kann dem nur zustimmen - hier ist es ruhig und freundlich. In anderen Foren sind oft Leute zugange, die überall ihren Mist ablassen müssen und jeden Nutzer anpöbeln. Das ist anstrengend und auch meistens unnötig. Ich bin gerne hier, weil das hier nicht so ist...
ibizaflair
07.12.2009, 15:30
Jap wir sind alle ein wenig unkomplizierter und setzten uns mit der Marterie glaube ich auch ein wenig anders mit auseinander und sind gelassener.
Ausserdem ist bei Canon Nikon und Co. wahrscheinlich auch alles schon 10000 mal besprochen worden :-)
der_knipser
07.12.2009, 15:39
Der Umgangston hier im Forum kommt natürlich von den freundlichen Usern, von wem auch sonst? :mrgreen:
Ein genauso großes Lob gebührt aber unserer 'Regierung', dem User-Team. Sie sind hier ständig mit wachen Augen unterwegs und halten aufkommende Flammen sofort klein, räuspern, ermahnen, und wenn nötig schließen sie auch ab. Insgesamt kann ich dem Team in den allermeisten Fällen ein optimales und wohlwollendes Augenmaß bescheinigen. Ihr macht Eure Sache SUPER! :top:
Danke, dass wir uns hier wohlfühlen dürfen! :)
Ich kenne hier keine freundlichen User, alle wollen immer nur Ihren Standpunkt durchsetzen, und wenn es dann mal einer wagt gegenan zu stinken, wird Er/Sie sofort niedergemacht. :lol::lol::lol::lol::lol:
Ich denke das kommt ganz einfach daher, da dieses Forum ein Themenforum um ein doch nicht ganz so günstiges Kamerasystem ist.
Leider ist es doch so das "pöbelnde" meistens jüngere Mittmenschen sind (ich will das hier auf garkeinen fall pauschalisieren!).
Da hier also zum großen teil "reifere" Menschen unterwegs sind, die sich nicht auf "hey alta das ist doch alles *******e" herablassen, könnte das die angenehme atmosphäre erklären.
Zudem kommt ja noch das man hier einen recht großen "realitätskontakt" zu anderen hat. Z.b. auf Stammtischen, usertreffen oder auch übers Biete/Kaufe Forum.
Dad heisst man benimmt sich schonmal mehr, weil man sich nicht so hinter der vermeindlichen Internetanonymität verstecken kann ;)
und natürlich find ich das klasse das es hier so angenehm (bis auf ausnahmen) ist. :top:
Weiter so Forum!
ps:
Ich kenne hier keine freundlichen User, alle wollen immer nur Ihren Standpunkt durchsetzen, und wenn es dann mal einer wagt gegenan zu stinken, wird Er/Sie sofort niedergemacht.
Ach halts Maul, ich hab sowiso recht! ;)
Sir Donnerbold Duck
07.12.2009, 16:28
Ich denke das kommt ganz einfach daher, da dieses Forum ein Themenforum um ein doch nicht ganz so günstiges Kamerasystem ist.
In Leicaforen geht es aber auch nicht immer freundlich zu :-).
Der Ton hier im Forum ist äußerst angenehm, weswegen ich es auch sehr schätze - selbst wenn ich in letzter Zeit nicht sehr aktiv war.
Gruß
Jan
Ach halts Maul, ich hab sowiso recht! ;)
Genau das ist es was mir hier so gefällt, immer eine klare Antwort.:top:
vielleicht liegt es auch daran, daß "unser" System (die meisten User hier haben wohl eine Sony) in der DSLR-Welt eine Außenseiterposition einnimmt.
Wir sind eine Minderheit und das schweißt zusammen :D
Gruß, Lothar
Dann sag ich allen Usern: Danke schön. Ihr macht es einem in 99 % der Fälle sehr leicht. So wie ich das jetzt nach einigen Tagen beurteilen kann. Und Danke schön für Euer Vertrauen in uns.
steve.hatton
07.12.2009, 17:42
Ich muß, nein möchte hier gerne bestätigen, dass der Ton hier und die fast komplette Absenz von persönlichen Verunglimpfungen eine besondere Attraktivität hat.
Ob das an Sony oder der nicht-marktführenden Position liegt bezweifle ich sehr.
Ich denke wenn ein Forum eine gute "Regierung" hat, die nicht sofort aber bei Bedarf richtig einschreitet, haben gewisse "Alltagsgepflogenheiten" wenig Chancen sich auszubreiten.
Zumindest ist orange eine freundliche Farbe - rot gemäß Forschung* eher agressiv und gelb macht nur neidisch :-)
* Studein bezüglich Instrumentenpanels in Autos haben dies wohl ergeben.
Sind Sony-User freundlicher?
Viele Grüße
Peter
Zu Deiner Frage eine klare Antwort:
JA :top:
---außerdem gibt's hier eine schöne Rezeptecke (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64125&highlight=rezeptecke) :D:shock:
Doch, hier kann man sich schon wohlfühlen. Es gibt gute Ratschläge und Hilfe, ab und zu auch etwas zum Amüsieren. Ha s,isch hald oifach gud:D.
Gruß Löwe
Hier wird nur per Gummikugeln erschossen, sag ich mal, die sehr und extrem weich sind.
Soll sich doch keiner B(G)etroffen fühlen;)
Denk ich da an einen Bahnforum, .....at, den Einzigartigen, wo es Sprichwörtlich schon stinkt und eben solch User wohl unter Naturschutz stehen......:shock: Bin jedenfalls kommentarlos geflogen worden, tat sehr weh:crazy:Grund, zu lesen, keine Adresse zum Antworten. Frage mich, wie hab ich mich da angemeldet.
Schön jedoch, hier ein Forum zu haben, wo man auch nicht verstanden wird, siehe Canon 7D und trotzdem dabei bleiben darf:mrgreen:
:umarm:, dieses Forum.
Nun, als ich im Sommer 2008 vor der Entscheidung stand, mir erstmalig eine DSLR anzuschaffen, bin ich auf das SUF gestoßen. Und ohne Witz: Das SUF hat den Ausschlag für die Anschaffung einer Alpha gegeben. Und am guten Ton hat sich seither nichst gändert - daher auch Daumen hoch von mir an alle hier:top:
Harry
Hansevogel
07.12.2009, 20:29
Was mach' ich nur, was mach' ich nur. :?:
Ich bin Minolta- und KonicaMinolta-User. :shock:
Gruß: Joachim :lol:
Fotoekki
07.12.2009, 20:30
Jaja, hier ist's schon kuschelig.
Diejenigen, die ich schon live getroffen habe, sind so, wie ich sie mir nach mehreren Besuchen hier auch vorgestellt habe.
ABER:
Es gab da mal einen Thread zum Thema Ofenrohr...
Lassen wir das, habe auch so meinen Spaß hier! :D
Ekki
Du bist sozusagen unsere Anstandsdame, die mit gutem Vorbild allen voran geht :)
(wo ist eigentlich Deine schöne Signatur geblieben? :cry:)
Und nachdem früher™ sowieso immer alles noch besser war... :top: (z.B. damals, als es den Habe-Thread noch geben durfte...)
Hansevogel
07.12.2009, 20:35
Es gab da mal einen Thread zum Thema Ofenrohr...
Habe Dich sofort verstanden. :top:
(wo ist eigentlich Deine schöne Signatur geblieben? :cry:)
Die kommt wieder, wenn wir die "380" gefunden haben.
Anstandsdame... :roll: :lol:
Gruß: Joachim
Wenn ich mal fragen darf...
was hat es mit 380 aufsich?...was ist das..?
Hansevogel
07.12.2009, 20:48
Wenn ich mal fragen darf...
was hat es mit 380 aufsich?...was ist das..?
Ich verweise mal auf ein Foto von Heike (brandyhh), das sagt alles: klick (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92748&)
Gruß: Joachim
Verstehe... und jetzt sucht ihr die 380..;)
About Schmidt
07.12.2009, 21:08
Hallo,
ja das ist schon ein nettes Forum mit netten Leuten. Dass sich mal jemand im Ton vergreift, sich bei seinen Ausführungen daneben benimmt oder einfach mal ins Fettnäpfchen tritt, gehört dazu. Auch ich nehme mich da nicht aus. Meist ist es mit einem Räusperer aus Ecke der Mods getan. Da braucht keiner zum Strammstehen anzutanzen.
Querulanten disqualifizieren sich selbst und verschwinden meist wieder so schnell, wie sie gekommen sind und Meinungsverschiedenheiten gibt es überall dort, wo mehr als eine Meinung aufeinander prallt.
Für mich ist das Forum sehr hilfreich, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Die wenigen, die ich persönlich treffen durfte, waren alles dufte Typen und ich hoffe, das wird noch lange so bleiben.
Gruß Wolfgang
Ich bin ja noch ein ziemlicher Frischling in der (D)SLR-Welt und habe mich hier und im "großen" Nachbarforum angemeldet, um eine Möglichkeit zu haben, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und viel über Fotografie, Objektive usw. zu erfahren.
Mittlerweile bin ich eigentlich nur noch hier aktiv. Ich habe das Gefühl, dass die Mitglieder hier summa summarum etwas (wie drückt man das politisch korrekt aus?) gescheiter und offener sind, als im Nachbarforum. Außerdem ist da Sony-technisch nicht viel los. Was mich beim blauen Forum wirklich zum Kopfschütteln bewegt, ist der unsinnige Kaufberatungsthread, bei denen Einsteigern immer eine 1000D oder wahlweise 3000D angepriesen wird und die Oly-Jünger nach Aufmerksamkeit kreischen.
Ich finde es hier sehr angenehm und hoffe, dass ich durch mein (hoffentlich steigendes) bescheidenes Wissen auch mal jemandem helfen kann, denn hier wurde mir bisher immer geholfen.
Wagner136
07.12.2009, 21:51
Meine Theorie ist, dass das was mit der "Außenseiter-Marke" zu tun hat. Wer sich heute für eine Sony entscheidet (und damit für die geschluckte Tradition des Minolta und Konica-Systems), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tendenziell kein unsicherer Mensch. Die kaufen einfach C oder N, denn da können sie ja nix falsch machen.
Bei Neu-Einsteigern ist die Sony-Entscheidung aber meist gut durchdacht und abgewogen. Die Traditions-Nutzer wiederum halten ihrer Marke die Treue - das spricht auch für innere Klarheit. Sie sind bereit, etwas dafür auszuhalten: Wacklige Jahre nach der Übernahme, unklare Zukunft (Nachfolger A700), zurückhaltende Unternnehmens-Kommunikation über den weiteren Weg (neue Modelle, neue Objektive).
Wer aber bewusst gegen den Mainstream fotografiert, wer Durststrecken aushalten kann, wer es erträgt, nicht an der Rauscharmuts- oder Autofokus-Spitze mit dabei zu sein, der hat - tendenziell - Charakter und Format.
Und das spiegelt sich natürlich auch im Sozial- und damit im Kommunikationsverhalten wider.
Ach, hab ich das nicht schön gesagt :oops::D
Ja, ich finds auch nett hier!
Grüßle, Roland
Grüßle, Roland
JAJA...;)
... bloß was machen wir mit den vielen Canon und Nikon Fotografen hier im Forum? Wie lässt sich das erklären? Das kleine Häuflein der Gerechten? ;)
dialem2000
07.12.2009, 22:21
Bei Neu-Einsteigern ist die Sony-Entscheidung aber meist gut durchdacht und abgewogen. Die Traditions-Nutzer wiederum halten ihrer Marke die Treue - das spricht auch für innere Klarheit. Sie sind bereit, etwas dafür auszuhalten: Wacklige Jahre nach der Übernahme, unklare Zukunft (Nachfolger A700), zurückhaltende Unternnehmens-Kommunikation über den weiteren Weg (neue Modelle, neue Objektive).
Wer aber bewusst gegen den Mainstream fotografiert, wer Durststrecken aushalten kann, wer es erträgt, nicht an der Rauscharmuts- oder Autofokus-Spitze mit dabei zu sein, der hat - tendenziell - Charakter und Format.
Ich möchte mich anschließen. Vor 1,5 Jahren war ich Neueinsteiger in den DSLR-bereich. Canon käme für mich nie in Frage (keine Ahnung warum, schließlich baun auch die gute Kameras) Nikon vielleicht, aber nachdem ich mich mehrere Monate informiert habe, stand für mich ganz klar SONY fest. Ich habe es nie bereut.
Zum Thema Forum. Ich finde es sehr angenehm, wenn man ein Problem hat, dann fühl ich mich einfach gut unterstützt und beraten.
Die Antworten bei meinem ersten Thread haben mir wirklich geholfen.
Weiter so:top:
für mich geht es nicht darum wer welche Kamera hat...
alleine das HIER SEIN ist schon schön genug..:top:
erwinkfoto
07.12.2009, 23:16
Nun, als ich im Sommer 2008 vor der Entscheidung stand, mir erstmalig eine DSLR anzuschaffen, bin ich auf das SUF gestoßen. Und ohne Witz: Das SUF hat den Ausschlag für die Anschaffung einer Alpha gegeben. Und am guten Ton hat sich seither nichst gändert - daher auch Daumen hoch von mir an alle hier:top:
Harry
Bei mir war es genau so, nur 1 Jahr früher ;) ...
Einziger unterschied: Bei mir wurde es eine KoMi 5D, die vielen Alphas gab´s damals noch nicht.
Was mach' ich nur, was mach' ich nur. :?:
...
Keine Angst Joachim, wenn du was falsches damit machst, sind wir schon 2 ;)
Wobei...auch Nikon *Räusper*-Peterhadtrapp*-User sind freundlich, Canon auch... es ist das Forum, was aus Fremde Freunde macht ... ;) hehehe:lol:
(Vorausgesetzt, sie hatten damals noch eine Sony bzw. KoMinolta):cool:
Das SonyUserforum ist in der Tat ein sehr angenehmes Forum.
Ich persönlich führe das jedoch nicht auf das Alter (nein, junge Menschen sind nicht per Default Spaßbremsen), noch auf die Außenseitermarke (ich bin oft mit unterschiedlichsten Dingen gegen den Mainstream geschwommen und habe es auch das ein oder andere mal bereut ... wenn ich Sony gerade zusehe, weiß ich echt nicht, ob ich noch weitere 600€ in mein nächstes Wunschobjektiv versenken soll) zurück.
Es sind hier halt einfach mehrheitlich angenehme Zeitgenossen unterwegs, die i.d.R. nicht vollständig systemblind oder dogmatisch unterwegs sind. Oder anders: hier lebt man nicht nur, sondern lässt auch meistens leben ;)
Gruß,
Markus
PeterHadTrapp
08.12.2009, 04:02
... bloß was machen wir mit den vielen Canon und Nikon Fotografen hier im Forum? Wie lässt sich das erklären? Das kleine Häuflein der Gerechten? ;) das sind doch alles Ehemalige (Minolta/Konica-Minolta-User), die haben doch allemal ersessenes Traditionsrecht ;) ... me too ...
Hallo zusammen,
ich habe früher ab und an hier gelesen und bin nun schon einige Wochen Mitglied dieses Forums. Was mir im Gegensatz zu anderen Foren auffällt ist, dass pfleglicher miteinander umgegangen wird. Der z.T. rotzige Ton, die blöden Anmachereien, wenn jemand mal eine dumme Frage stellt, das alles kann ich hier nicht feststellen.
.....
Peter
Das kann ich auch nur unterstreichen.
Wenn ich gelegentlich z.B. mal was im Leica Forum nachlese, dann fällt mir doch der eher rauhe, unfreundliche usw. Ton auf. Natürlich hat man das überall mal, aber soooo oft ?!?
Mir gefallen die Umgangsformen hier (und im Minolta-Forum) sehr gut; man kassiert eigentlich nur mal nen doofen Kommentar wenn es "berechtigt" ist (z.B. Suchfunktion nicht genutzt, was überlesen etc.).
Lasst uns so weitermachen, vielleicht laufen ja ein paar "Andersdenkende" aus anderen Foren zu uns über ? :top:
AlexDragon
08.12.2009, 08:37
... bloß was machen wir mit den vielen Canon und Nikon Fotografen hier im Forum? Wie lässt sich das erklären? Das kleine Häuflein der Gerechten? ;)
Seit wann sind DIE denn gerecht :roll:
Das wäre ja mal was ganz Neues :roll:;):lol:
yoogie65
08.12.2009, 09:16
Hallo,
Die sind nur neidisch.
Nein, im Ernst. Eine 450D hatte ich mal über ein Wochenende geliehen bekommen, die ist schon gut. Und eine 40D hab ich auch probiert im Münchener Zoo.
Gekauft habe ich aber eine A700. Weil meine Wurzeln auch mit einer Dynax 500 Super angefangen haben und ich noch Objektive und Zubehör aus der Zeit habe (Body auch).
Letztendlich habe ich aber trotzdem den Blitz tauschen müssen (3500xi gegen 3600d) und meine Objektive auch ersetzt, bzw ergänzt.
Vorteil ist immer noch: Wackeldackel und Anfassgefühl
Und dieses Forum :cool:
Grüße aus dem Bergischen Land Jörg
Phillmint
08.12.2009, 10:09
...und gelb macht nur neidisch :-)
Ist das eine Anspielung auf das Nikonsystem???
Grüße
Phill
Fotoekki
08.12.2009, 16:29
Und das spiegelt sich natürlich auch im Sozial- und damit im Kommunikationsverhalten wider.
Ja, ich finds auch nett hier!
Grüßle, Roland
Und - abgesehen davon, dass Du vermutlich recht hast - riecht es hier verdächtig nach Eigenlob... :D :D :D
Ekki