Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo S 10 f. Jugendliche?
Hallo!
Meine Tochter(17) wünscht sich ein Netbbook zu Weihnachten. Sie macht mit dem Ding dann das, was fast alle Jugendlichen auch machen. Chatten, Musik anhören, und Videos auf den bekannten Seiten anschauen. Sie wird ihn aber auch schulisch nutzen wollen. Spiele wird sie damit nicht spielen. Ich liebäugele mit dem Lenovo S 10,
den ich bei Metro für 277 Euro inkl. Märchensteuer bekommen kann.
Wie ist die Qualität dieses Netbooks und die Ausstattung zu bewerten? Technische Daten stehen ja im Netz?
Ist der Preis ok oder gibt´s den irgendwo günstiger? Oder empfehlt ihr einen anderen?
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/laptop-inspiron-10/pd.aspx?refid=laptop-inspiron-10&s=dhs&cs=dedhs1
Mit Dell habe ich keine guten Erfahrungen bisher!
baerlichkeit
06.12.2009, 21:42
Hi,
es gibt ein paar sehr gute Netbooks, mit langer Akku-Laufzeit, ABER lahm sind sie alle, und ich fürchte schon bei Youtube-HD-Videos wird deine "Kleine" anfangen zu meckern warum da alles über den Bildschirm ruckelt.
Zudem sind die 10"-Bildschirme mit hier gerade mal 1024*600PX wirklich nur bedingt geeignet wenn man damit ernsthaft arbeiten will, das darf man nicht vergessen.
Gibt es einen Grund für das Kleingerät? Der Preis? Findet sie die Teile hübsch?
Ich (17) wollte auch immer ein kleines Notebook haben, da ich mit den 15 Zoll und aufwährts nicht so mobil bin wie mit etwas kleinem..
ABER die kleinen 10Zoll Netbooks waren auch für mich zu klein,
um damit noch halbwegs drauf arbeiten und surfen zu können..
Deshalb hab ich mir ein 13Zoll Notebook gekauft.
Ich bin damit noch sehr mobil und man kann trotzdem sehr ordentlich drauf arbeiten..:top:
Global Warming
06.12.2009, 21:52
Wir haben ein Lenovo Ideapad Zuhause, ist wahrscheinlich sogar das S10, aber mit einem größeren Akku, der heraussteht.
Das Ding ist meines Erachtens recht gut und schlägt bezüglich der Verarbeitung andere Netbooks um Längen. Für solche trivialen Verwendungszwecke wie Surfen, Chatten und Videos schauen reicht er aus, allerdings ist es nicht unbedingt ein Luxus auf dem Ding zu arbeiten. Insbesondere die kleine Tastatur und das Display ärgern mich, allerdings bin ich auch mit einem MacBook der Alu-Generation verwöhnt, sodass mir alles irgendwie minderwertig vorkommt. :roll:
Es ist halt ein Kompromiss, aber meines Erachtens machst du damit nichts falsch, besonders wenn deine Tochter explizit nach einem Netbook verlangt. Aber mit normalen Laptops haben die Dinger eher weniger zu tun.
Und das mit dem "was alle Jugendliche machen" ist doch eher weit gegriffen. Da gibt es Jugendlich die produzieren Musik, andere spielen aufwendige Spiele und wieder andere organisieren ihre Bilder und widmen sich der Bildbearbeitung ;)
baerlichkeit
06.12.2009, 21:59
Das ist das Problem mit den Netbooks.
Für Menschen die es genau dafür brauchen: mobil vernünftig im Netz surfen, Mails schreiben und bissel Office sind sie perfekt (jedenfalls viel besser als JEDES Smartphone).
Aber wehe du kommst auf die Idee mehr zu wollen, dann ist einfach direkt Schicht im Schacht. 1. weil die CPUs einfach eine Leistung mitbringen, die vor 5 Jahren mal aktuell war (wenn überhaupt) und 2. sie kleine Displays haben, die teilweise nicht mal die windows-Dialoge komplett darstellen können. :)
Es gibt ja auch welche mit mehr als 10"... aber dafür muss CT erstmal ncoh was sagen :)
Hi,
Also ich hab mir für's Studium extra zum normalen Laptop einen Samsung NC10 mit dem deutlich schwächern Atom 1,8 zugelegt.
-> matter Monitor (juhu!), großer Akku, volle Konnektivität, leise, leicht, große Tastaur mit Ag-Beschichtung...
Ich bin absolut begeistert von der Mobilität und der extremen Lebensdauer des Akkus (bis 10 Std.)!
Ich mache so ziemlich alle Standard-Anwendungen darauf:
-Skripte als PDF während der Vorlesung lesen und bearbeiten
-Programmieren
-Textverarbeitung in LaTeX (und Office :oops:)
-Internet, Skype
Multimedia ist natürlich nicht grade die Stärke des Netbooks, aber dafür sind sie ja nicht unbedingt gebaut. Dafür bootet das Ding irre schnell. Man muss halt wissen, was man will.
Nachdem viele Teenies ihre PCs oftmals mit Software für's "social networking" usw. zupflastern, geht die Performance schnell in die Knie. Wenn man allerdings nur aufspielt, was nötig ist und noch'n richtigen Rechner hat: Klare Empfehlung!
Kurz: Zum schnellen, mobilen ARBEITEN topp, sonst eher ein richtiges Notebook.
Nächtliche Grüße
Michael
HamPorts
07.12.2009, 12:36
Ich war bis zum letzten Dienstag ebenfalls 17 und habe mir auch in dem Alter noch ein zusätzliches Netbook zugelegt - auch hauptsächlich für das Mobile Internet surfen & chatten... :)
Bei mir ist es der Asus EEE 1005HA geworden - bin sehr zufrieden, insbesondere mit der langen Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden :) Habe letzte Woche mal aus reiner Langeweile ein etwas älteres Spiel installiert (Need for Speed HP2) und selbst dies läuft ohne Probleme und ohne irgendwelche Aussetzer :)
Dank dem externen Laufwerk eines Freundes konnte ich auch Office sowie Photoshop auf meinen Netbook installieren - gerade unterwegs ist dies extrem praktisch... ich möchte es nicht mehr hergeben :)
Bei meinem Asus stört mich einzig der hochempfindliche Klavierlack - Kratzer entstehen schon fast ohne Benutzung... :?
Ich habe ein EEE 1000H, m.E. ist es für Youtube etc. schnell genug, für Office-Anwendungen auch, der Monitor ist halt etwas klein.
Hier kommen m.E. Netbooks mit HDMI-Anschluss ins Spiel, über VGA ist die Qualität bei höherer Auflösung u.U. eher Mau, vor allem aber gibt es viele LCD-TV, die über VGA nur eine geringere Auflösung anbieten als über HDMI.
Jan
baerlichkeit
07.12.2009, 14:41
Jan,
Youtube bietet mittlerweile (Full) HD Videos an. Das schafft ein Atom ohne Unterstützung durch die Grafikkarte (etwa mit dem ION-Chipsatz) nicht ;)
Normale kleine Videos sollten natürlich gehen.
OK, ich habe es nicht für HD genutzt.
Dann stellt sich wirklich die Frage, ob man nicht mit einem kaum teureren Noteook nicht besser bedient ist. Vorteil der Netbooks ist halt die Akkulaufzeit, oder?
Jan
Ich habe heute bei Metro zugeschlagen: Samsung NC 10 für 238 Euro minus 10 Prozent
für den Aussteller, der dort 4 Wochen stand, also 215 Euro bei voller Garantie:top:
Da kann man doch nicht meckern, oder? Weihnachten für meine Tochter kann kommen!
baerlichkeit
07.12.2009, 19:40
Ne,
das ist günstig und sicher nicht umsonst :lol:
Viel Spaß beim Verschenken
Andreas
Ne,
das ist günstig und sicher nicht umsonst :lol:
Viel Spaß beim Verschenken
Andreas
Ärger mich nicht:lol::lol::lol:
André 69
07.12.2009, 20:08
Hallo,
... hast mit dem NC10 ein gutes Gerät gekauft, habe seit einem Jahr einen als Ergänzung zum normalen PC. Lange Laufzeit, gutes,spiegelfreies Display, super Tastatur, leise, und der Rest ist mehr oder weniger gleich den anderen Netbooks.
Ich benutze das Teil zum surfen, schreiben, und im Urlaub als ImageTank.
Gruß André