Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt an mir oder an meinem Blitz was nicht?
Ich könnte durchdrehen.
Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Metz 58 AF-1 gekauft.
Zusammen mit eneloops.
Soweit ich mich erinnern kann, war anfangs alles super toll.
Und ich bin mir fast sicher dass die Kombi mit meiner Alpha 200 mehrere Vollblitze (da Bouncer) fast direkt nach einander abfeuern konnte.
Seit einiger Zeit scheint das jedoch überhaupt nicht so zu sein.
Ich dachte dann es liegt an den Akkus, weil der Blitz nach 2-3 Vollblitzen schon das Akkusymbol blinkend anzeigt.
Neue Akkus neues Glück. Jedoch falsch gedacht, immernoch so.
Einfache Batterien rein, wieder nach paar mal blitzen so.
Heute ein Schooting mit meinem Sohn eingeplant und was war?
Wir durften locker zwischen 2-4 Minuten auf den Blitz warten.
Kann mir einer sagen was da los ist?
Sind Vollblitze mit Bouncer was böses und ich muss mit solchen Wartezeiten rechenen? Aber ich könnte schwören dass es anfangs viel besser war!
Oder ist mein Blitz gar kaputt?
So kurz vor Weihnachten brauche ich blöderweise natürlich einen Blitz.
Zweifel kommen auf, hätte ich draufzahlen sollen und mir lieber den Sony HVL58 geholt? Der A Modus und Zweitreflektor sind aber schon was tolles...
Wie schon gesagt, ich könnte durchdrehen :(
2-4 Minuten ist nicht normal.
Wenn du einen Defekt an den Akkus ausschließen kannst, ist wohl am Blitz ein Schaden aufgetreten.
Aber mehrere Vollblitze direkt hintereinander ist mit fast keinem Blitz möglich!
Und mit Vollblitz meine ich auch Vollblitz mit voller Leistung.
"Fast direkt" ist für mich natürlich nicht 5x pro Sekunde.
Der Abstand war durchaus mehrere Sekunden bis zumvollständigen Aufladen.
Jetzt habe ich gesehen dass die Zeit bis zum vollständigen Aufladen beim Sony mit 5sek angegeben wird.
Weiß jemand wie das beim Metz ist?
Wenn es zum Service soll, muss ich ja irgendwie argumentieren...
Pollux58
06.12.2009, 11:53
Guten Morgen,
da ist definitiv etwas faul!
Setze doch einmal völlig normale Akkus rein.
Wenn das Deine Situation sich nicht verändert wirst Du Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen müssen.
Also ich persönlich kann mich nicht beschweren,
habe schon mehere male Events fotografiert, zwar wie ich denke nicht mit Vollblitz,sondern nur fast, nur mal ein Richtschnur in einer 1 1/2 Std mit Blitz, 200 Aufnahmen und er funktioniert wie am ersten Tag. Überhitzung gab es bei mir noch nicht.
Ich benutze NIMG
Einen Gruß, Maik
Ich benutze NIMG
???
Ni-MH sollte wohl richtig serin.
Wenn es am Blitz liegen sollte, warum kann denn das Laden der Kondensatoren überhaupt so lange dauern?
Ich bezweifle dass da großartig komplizierte Technik dahinter steckt...
Pollux58
06.12.2009, 12:08
Hallo,
???
Ni-MH sollte wohl richtig serin.
Ja stimmt!
Gruß, Maik
Hansevogel
06.12.2009, 12:13
Immerhin muß aus den paar Volt der Akkus eine Spannung von ca. 300 +/- Volt gemacht werden.
Gruß; Joachim
Wenn es am Blitz liegen sollte, warum kann denn das Laden der Kondensatoren überhaupt so lange dauern?
Da steckt sehr viel Technik dahinter ...
Wenn es nicht an den Akkus liegt, dann liegt's an der Elektronik.
Ruf einfach mal bei Metz an. Deren Kundenservice ist vorbildlich, sowohl was Knowhow als auch was Kundenfreundlichkeit angeht. Vermutlich sagen die: einschicken, auf Metz' Kosten.
Obwohl mir das in der Regel völlig wurscht ist, aber alleine der Kundenservice bei Metz wäre schon ein Grund, statt Sony Metz zu kaufen. ;)
Obwohl mir das in der Regel völlig wurscht ist, aber alleine der Kundenservice bei Metz wäre schon ein Grund, statt Sony Metz zu kaufen. ;)
... das ist ein Grund - und ich habe fast ausschließlich Blitze von Metz!
Dann rufe ich da mal zu Sprechzeiten an.
Vielleicht sagen die mir dann auch was ich gegen das Wackeln des Blitzes auf der Kamera tun kann ;)
Habe auch gemerkt, dass es auf der rückseite des Blitzgerätes am Fuß "for Son" drauf steht. Es fehlt also ein "y".
Vielleicht habe ich da ja ein ganz komisches Exemplar erwischt ;)
Dann rufe ich da mal zu Sprechzeiten an.
Vielleicht sagen die mir dann auch was ich gegen das Wackeln des Blitzes auf der Kamera tun kann ;)
Das Wackeln des Blitzes auf der Kamera dürfte wohl eher an der Kamera als am Blitz liegen ...
Meine Blitzgeräte sitzen auf meinen alten Kameras (Dynax D7D, Dynax 9, Dynax 8000i und sogar auf der Primitiv-Dynax 3000i) fest - auf der Alpha 700 wackeln sie.
Und wenn ich mich recht erinnere, war das Wackeln der Blitze auf den Alphas vor längerer Zeit schon mal hier Thema.
Gruß Horst
Jaja, dagegen kann man wohl nix machen...
War auch nicht wirklich ernst gemeint....
Also langsam wird das alles echt witzig....
Bei meinen Blitzexperimenten eben, habe ich herausgefunden dass abgesehen davon dass der Blitz auf der Schiene wackelt (was übrigens gar nicht so schimm ist), die Schiene der Alpha 700 selbst wackelt!
Und zwar scheint die Schiene im vorderen Bereich nicht fest zu sein und kanckst dabei manchmal sogar.
Nicht dass ich nur nach Fehlern suchen würde, aber ich scheine einfach kein Glück zu haben mit den meisten meiner Fotogräte :(
speedy12
06.12.2009, 15:25
Habe auch gemerkt, dass es auf der rückseite des Blitzgerätes am Fuß "for Son" drauf steht. Es fehlt also ein "y".
Vielleicht habe ich da ja ein ganz komisches Exemplar erwischt ;)
Auf meine 48 AF-1 steht auch "for Son" drauf, funktioniert aber trotzdem :top:
Wahrscheinlich steht auch "for Can" und "For Nik" drauf ...
Greets, speedy
Du kannst Dein Blitzgerät ja auch ohne Cam auslösen. Das ist dann garantiert ein Vollblitz, der abgegeben wird. Mit vollen!! Batterien oder NiMH Akkus braucht mein Metz weniger als 5 Sekunden bis er wieder bereit ist. Alles was deutlich länger ist deutet auf einen Fehler im Blitzgerät hin.
Viele Grüße
Klaus
About Schmidt
07.12.2009, 10:07
Hallo,
ich würde den Fehler zunächst mal eingrenzen. Also Akku raus, Batterien rein. Ist dann das Symptom beseitigt, liegt es doch an deinen Akkus. Gegebenenfalls ist dein Ladegerät defekt, oder einfach nur schlecht.
Sollte sich im Batteriebetrieb gleiches darstellen, liegt ein defekt am Blitz vor. Gegen das Wackeln gab es mal einen Thread hier im Forum, bei dem der User an einer bestimmten Stelle am Blitzfuß Tesafilm aufgeklebt hat. Danach war das Wackeln beseitigt.
Gruß Wolfgang
johann_meiser
07.12.2009, 13:16
Obwohl mir das in der Regel völlig wurscht ist, aber alleine der Kundenservice bei Metz wäre schon ein Grund, statt Sony Metz zu kaufen
Und ich kaufe Sony statt Metz, damit ich gar nicht erst den Kundendienst brauche...:D
Ansonsten haben Dir die Vorredner schon die richtigen Tips gegeben. Als erstes würde ich den Blitz von der Kamera abmontieren und manuell auslösen. Dann siehst Du ja, ob die Ladezeit angemessen ist. Wenn ja - Mist. Dann hat evtl. die Kamera ein Problem (der wackelnde Blitzfuß...) Wenn nein: Akkus gegen Batterien tauschen.
So langsam an den Fehler rantasten.
Das Ende der Geschichte ist nun, dass Metz den Blitz auf Garantie repariert hat.
Das wohl besondere daran ist:
Ab Versand zum Metz bis Eintreffen des reparierten Blitzes bei mir sind 7 Tage vergangen!
Obwohl das Versagen des Blitzes mich nicht besonders freut, kann man den Service von Metz tatsächlich nur loben!
Das hab ich so noch nie erlebt....