Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG Speicherung
Kann mir da mal jemand helfen:
Ich habe eine RAW Aufnahme per Sonys Image Data Converter als TIFF in den Photoshop (CS2) geholt und möchte das Ding letztendlich als JPEG speichern. Habe ich aber nicht zur Auswahl. Muss ich da einen Umweg einschlagen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Nahanni
Kannst du da nicht fürs Web speichern? Da geht dann JPG/PNG/GIF.
hansauweiler
06.12.2009, 11:07
Verwandle das Bild mal in 8Bit (Bild-Modus -8Bit),dann sollte es klappen.
@ bono:
Richtig, über Webspeicherung geht das. Aber ist da nicht automatisch, auch schon bei der grössten Option eine Qualitätsminderung in Kauf zu nehmen?
@ hansauweiler:
Kannst du mir sagen, welche Konsequenzen dies hat? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Habe einfach mal angenommen, je höher die Zahl, desto besser das Resultat ...:?:
Danke für Eure Tipps!
Hallo,
ein JPEG hat immer nur 8 Bit pro Farbe. Wenn du 16 Bit Tiffs in PS importiert
hast, musst du daher das Bild erst in ein 8 Bit-Bild konvertieren, damit du im JPEG-Format speichern kannst.
Gruß
Ingolf
Bei der Webspeicherung kann man auch einfach die Qualität auf 100 raufregeln. Vorgegeben sind glaube ich 60 oder so, aber manuell kann man da auch bis ans Maximum gehen.
hansauweiler
06.12.2009, 16:58
@ Nahanni.
Die Konsequenzen sind rein theoretischer Natur, ob 12 oder 8 bit Farbtiefe ist am Monitor (und in Ausbelichtung) für mein Auge nicht erkennbar.
Ellersiek
06.12.2009, 17:00
Da ein JPEG immer in 8 Bit sein muss bietet Photoshop bei 16 Bit-Bilder bei "Speichern untern..." kein JPEG an.
Du musst also vorher nach 8 Bit umwandeln (BIld -> Modus -> 8 Bit). Dann kannst Du bei "Speichern untern..." auch JPEG als Format auswählen und Du wirst anschließend nach der gewünschten Qualität gefragt.
Gruß
Ralf