PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Empfehlung] Kindgerechte Einsteigerkamera gesucht

ViewPix
06.12.2009, 10:56
Hallo Fotofreunde,

Meine Tochter (9 Jahre alt) entwickelt gesteigertes Interesse an der Fotografie und Ihr macht es einen riesen Spaß mit meiner EOS 5D herumzuexperimentieren.

Nun ist diese Kamera nur ein bisschen zu groß mit Batteriegriff und großem Metzblitz...

Okay, sie möchte gern eine eigene Kamera, aber definitiv keine Kompakt Knipse (wir haben eine Panasonic Lumix) sondern so etwas wie eine SLR nur etwas handlicher...

Da ich mcih nie damit beschäftigt habe, was könnt ihr empfehlen?
Vielleicht so in Richtung Canon Powershot :zuck:

Oder ist sowas auch überdimensioniert? Vielleicht eine gebrauchte Bridge?
Es sollte preislich auch nicht überdimensioniert sein... denn sonst könnte man gleich in Richtung EOS 1000D schwenken...

bono
06.12.2009, 11:04
Wenn es APS-C sein soll, wäre vielleicht eine Sigma DP1/DP1s/DP2 etwas, da kann man auf jeden Fall mit einem großen Sensor und der Blende rumspielen. Allerdings gibt es keinen Zoom.

Ansonsten eine Bridge, wobei die wegen des kleinen Sensors das rumspielen mit der Blende und der Tiefenschärfe kaum sichtbare veränderungen bringt.

ViewPix
06.12.2009, 11:13
Hey das Kind ist 9 Jahre ;)

Da wird nicht mit Tiefenschärfe und Schärfentiefe herumgespielt :cool:

Das händische Zoomen ist wichtig/interessant... von daher wäre vielleicht ein Modell in Richtung Bridge mit LiveView sehr interessant, dachte ich mal so ;)

robert0176
06.12.2009, 11:36
Wie wäre es mit einer Dimage A2? KLICK (http://foto.shop.ebay.de/Digitalkameras-/3327/i.html?_nkw=dimage+a2&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282)

ViewPix
06.12.2009, 11:44
Wie wäre es mit einer Dimage A2? KLICK (http://foto.shop.ebay.de/Digitalkameras-/3327/i.html?_nkw=dimage+a2&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282)

Die hatte ich auch schon im Auge...

Allerdings hatte ich mir überlegt, ob es nicht besser ist etwas mit Garantie zu kaufen für ein Kind.
Eine DImage A2 kostet immerhin ab 250 €...

robert0176
06.12.2009, 11:47
Stimmt schon, aber die A2 ist schon super was handling und qualität angeht. Super LiveView und eben manuelles zoomen. Vielleicht ja auch eine Panasonic KLICK (http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-DMC-FZ28-FZ-28-EG-K-schwarz-NEU-OVP_W0QQitemZ380183942129QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM? hash=item5884ba93f1)? Da fehlt aber leider der manuelle Zoom.

gpo
06.12.2009, 12:02
Moin Torsten...

mit 9 Jahren haben meine Töchter "nach Pappas" Anleitung...sogar den Stromprüfer benutzt:top:

und ich kann mich erinnern,...in den Alter, meines Vaters Bohrmaschine,
im Einsatz zum Basteln benutzt zu haben:oops:

also 9jährige können mehr als du denkst :top::top::top:

hol ihr was gebauchtes...wie eine Bridge mit DSLR Feeling aus der Bucht...
und leite sie an...
(Marke schxxxegal)

dann wird sie endlich dir um den Hals fallen:P:cool::lol::top:
-----------------

denn eines ist ganz sicher, durfte ich auch erleben...
ab 10 Jahre bist du nicht mehr Herr im Haus :twisted:

ab der Pupertät fliegen Teller und Tassen....gut wenn Vadders vorgesorgt hat:top::top::cool:
Mfg gpo

abc
06.12.2009, 12:06
Hey das Kind ist 9 Jahre ;)

Da wird nicht mit Tiefenschärfe und Schärfentiefe herumgespielt :cool:

Warum nicht?
Erste Hausaufgabe: Schärfentiefenvergleich :top:

Gruß
Thomas

binbald
06.12.2009, 12:24
Ich würde keine SLR nehmen. Gerade die kleinen haben auch mal diebische Freude dran, Filmchen aufzunehmen. Insofern würde ich auch zu einer Bridge raten. Ältere gebrauchte Modelle kosten so um die 200,- Euro und damit dürftest Du ihr einen Gefallen getan haben.

Ich habe hier eine ältere Olympus 740UZ rumliegen, Zoom von 28-280, A/S/M Modus, miserables Rauschen ab ISO400, aber sonst ganz ok. Zwar kein händisches Zoom, aber für ca. 40-50 Euro ist das auch was ordentliches. Nicht, dass Du die kaufen musst, aber nur so als Beispiel, dass man auch für wenig Geld etwas sehr Vernünftiges kaufen kann.

Gordonshumway71
06.12.2009, 12:36
Wie wäre es mit einer Komi Dynax D7D ? Ich hätte da noch eine im Regal und bei Dir und Deiner Tochter wüsste ich sie in guten Händen...bei jedem Systemwechsel gewinnt man doch.....

Im Ernst, warum nicht für schlankes Geld ne gerauchte alte Canon 350d oder 400d aus der Bucht.....2 Vorteile, ihr könnte euch die Objektive teilen und Papi hat ne Backup, falls die 5d mal abraucht.....mit 9 kann sie das handlen, ansonsten grünes P.....

ViewPix
06.12.2009, 14:18
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Empfehlungen :top:

In der Tat würde es wohl Sinn machen, wenn man eine Kamera aus dem Hause Canon nimmt, wenn ich selbst auch mit diesem Fabrikat experimentiere. Wie Frank schon richtig schreibt, könnte man Objektive und schließlich auch den Blitz auf einem Verwandten Modell mitbenutzen.

Bei einer Bridge wüsste ich echt nicht wonach ich schauen sollte...

Sofian
06.12.2009, 18:23
Bridges mit manuellem Zoom fällt mir spontan die R1 von Sony ein und die Fuji 100 FS. Die R1 dürfte wohl immer noch sehr teuer sein. Die Fuji hat vor kurzem nen Nachfolger 200 FS bekommen, möglicherweise ist die 100er jetzt günstiger??

Auf jeden Fall ist die 100 ne klasse Bridge mit DSLR Feeling (nur etwas schwer...mit knapp 900g).