Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kamera für Hundesport
Liebe Leute,
hat jemand einen Vorschlag für eine Kamera die für das fotographieren von Hundesport geeignet ist.
Am liebsten wäre mir eine Kompaktkamera, wobei DSLR auch machbar ist.
Die Kamera soll für meine Schwester sein und die ist jetzt nicht diejenige die groß und breit an den Einstellungen einer Kamera für das optimale Bild rumstellt.
Byronimus
06.12.2009, 09:16
Von einer Kompackten würde ich wegen der Auslöseverzögerung abraten.
Wie wäre es denn mit sowas:
http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/
Die EX-F1 macht 60 Bilder pro Sekunde!
Dimagier_Horst
08.12.2009, 10:52
die für das fotographieren von Hundesport geeignet ist.
Für, schreiben wir, EUR 200, aber auch bis EUR 350, aber dann muss es schon was richtig wertiges sein? Da wirst Du fündig, wenn man keine allzu große Erwartung an das damit entstehende Bild hat und Ausschuss um die 95% akzeptiert.
Kannst Du das nicht ein bisschen mehr eingrenzen? Hundesport ist ja ziemlich breit aufgestellt, vom "Schönheitswettbewerb" über Hindernisgehorchmirlauf bis zum durchtrainierten Jagdhund. Und so breit ist dann auch das Feld geeigneter Kameras. Und aus einer D3s kann man auch eine point & shoot machen :D. Und dann: welcher Qualitätsanspruch steht bei den Bildern dahinter? Ohne ein bisschen mehr Hintergrund sind Empfehlungen unseriös oder nur zufällig nicht enttäuschend.
Und so eine Zufallskiste habe ich jetzt hinter mir: Gleiche Frage, gleiches Schulterzucken, war aber ein Kunde von mir, ich konnte mich also nicht elegant entziehen, zumal er wusste, dass ich Hundefotos mache. Ich habe ihm eine Lumix GF1 mit angepapptem 1.7/20er in die Hand gedrückt. Lässt sich fotografieren wie mit einer Kompakten, ist aber eine "FastDSLR". Hat ein recht gutes Hundesportprogramm. Wenn es vom Bewegungsablauf etwas schneller wird drückt er auf das rote Knöpfchen (macht ein AVHCDirgendwasfilmchen) und holt sich mit der beiliegenden Schneidesoftware das passende Bildchen aus dem Filmchen. Nächstes Jahr könnte er dann soweit sein, dass er sich mal ein anständiges Objektiv holt. Trotz aller Einschränkungen, die MIR die nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge stehen lassen, ist er happy - und das ist alles, was zählt!
Ich habe daraufhin meine alte Immerdabei verscherbelt und die GF1 als neue Immerdabei inthronisiert :top:
Ich habe ihm eine Lumix GF1 mit angepapptem 1.7/20er in die Hand gedrückt. Lässt sich fotografieren wie mit einer Kompakten, ist aber eine "FastDSLR". Hat ein recht gutes Hundesportprogramm.
Was es nicht alles gibt :D ...aber dahin hätte ich auch geraten. Die GF1 ist recht schnell, ansonsten hätte ich auch zur Oly EP1 geraten, die gibt es gerade zum Schnäppchen, da ein Nachfolger (EP2) vor der Tür steht.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber mit einer etwas in die Tage gekommenen Olympus E-100 RS gelingen super Sportaufnahmen, da diese Cam 15 Bilder pro sec schießt - sie wurde für solche Reportagen gebaut und sie ist prädestiniert für Sport- und Aktionaufnahmen. Sie hat zwar nur 1,5 MP, aber für Bildschirmbetrachtungen ist das m.M.n. gerade noch okay. Meine hab ich leider verkauft, aber man bekommt sie ab und an recht günstig in der Bucht.
Danke für die Infos bzw. Anregungen.
Die Kamera soll für meine Schwester sein. Die hat zur Zeit eine Dimage A1 und ist damit nicht ganz zufrieden. Jetzt schaut Sie halt nach was neuerem und denkt, dass eine DSLR besser ist, was ja nicht so abwegig ist.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es besser wäre, wenn sie eine kleine kompakte Kamera hätte.
Die Frage ist halt: Welche.
Nun es geht hauptsächlich um Agility, also Hunde hüpfen über Hindernisse, oder auch um Flyball. Das ganze meistens im Freien.
Zur Exilim EX F1 kann ich nur sagen, dass die mich im Geschäft nicht so überzeugt hatte. Ich fand, sie lag nicht so gut in der Hand.
Mir wurde die Exilim EX FC100 vorgeschlagen.
Die Lumix GF1 muss ich mir mal anschauen.
Dimagier_Horst
10.12.2009, 10:00
Agility mit der A1 - alle Achtung, dann ist sie technisch aber nicht so unbedarft, wie es erst den Anschein hatte!
Agility mit der A1 - alle Achtung, dann ist sie technisch aber nicht so unbedarft, wie es erst den Anschein hatte!
Na ja Automodus und abdrücken.