PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zwei Monitore (mit huey) kalibrieren?

jottlieb
05.12.2009, 21:05
Hallo,

mein mittels huey kalibrierter Monitor (HP LO2065) hat heute einen gebrauchten Zwilling bekommen.
Und nun stellt sich die Frage, wie ich den zweiten Monitor kalibrieren kann? Das ganze spielt sich unter Windows 7 Pro ab.
Und es wäre eben auch wünschenswert, dass der zweite Monitor ein eigenes Profil bekommt, welches mittels huey-Software sofort sichtbar angewandt wird.

Falls das mit dem huey nicht machbar ist, so bin auch für Hinweise dankbar, mit welcher Kalibrierungslösung das ganze machbar wäre.

gpo
05.12.2009, 23:02
Moin

alles was ich dazu mitbekommen habe....es wird nicht gehen bis...
ein Hersteller es dick und fett auf seine Packung druckt:roll:

alberich
06.12.2009, 00:06
Dafür braucht es mindestens HueyPro. Also Huey, nix zwei Monitore.

eiq
06.12.2009, 01:28
Woanders ist das ganz einfach Machbar - auch mit dem normalen Huey. *duckundweg*

Gruß, eiq

alberich
06.12.2009, 01:41
Na...vielleicht ist es doch nicht so ganz unmöglich.
Das ist zwar ein Tipp für XP (http://www.hoemmerich.com/2006/2-monitore-mit-unterschiedlichem-icc-profil-kalibrieren-windows-xp/), aber warum nicht...

jottlieb
06.12.2009, 14:12
Danke, der Hinweis auf hueyPro war entscheidend.
Es gibt nämlich bei Pantone ein Upgrade. Auf der deutschen Website kostet es allerdings unglaubliche 47,60€, auf der U.S.-Website allerdings nur 40 $! Nach aktuellem Kurs wären es also nur um die 28€.

Beim Bestellen auf der U.S.-Website wird man explizit darauf hingewiesen, dass nur Bürger der USA und Kanada bestellen könnten. Da das Upgrade aber rein Softwareseitig ist und es man nichts zugeschickt bekommt, habe ich mir einfach eine Anschrift im Bundesstaat Maine ausgedacht. Auch meine Deutsche Kreditkarte wurde unglaublicherweise akzeptiert.
Der Witz des Upgrades liegt nur darin, dass man den Link zu einem Miniprogrämmchen bekommt, dass wohl die Firmware des hueys direkt upgraded, so dass der huey nun von der hueyPro Software erkannt wird, was vorher nicht der Fall ist.

Und ja, nun geht die Kalibrierung mit zwei Monitoren problemlos, auch wenn man merkt, dass sie beide trotzdem nicht exakt die gleichen Farben haben. Aber das liegt auch daran, dass die Hintergrundbeleuchtung bei meinem älteren TFT wohl schon länger an war und deshalb nicht mehr so hell wird. Und beim neueren kann ich die Helligkeit nicht so weit runterregeln, da sonst der Inverter fiept...