Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich die Anzahl der Auslösungen?
Wagner136
05.12.2009, 11:02
Schaue mir nachher eine A850 im gelben MArkt an, die dort schon seit Wochen im Dornröschenschlaf liegt. Wenn ich über einen Ausstellungs-Stück-Preis verhandle wüsste ich natürlich gerne, wie oft da tatsächlich schon jemand den Auslöser betätigt hat.... Wo finde ich das im Menü?
Danke und Grüße
Roland
Da gibt es für dich keine Möglichkeit!
Wagner136
05.12.2009, 12:37
Komisch. Im Gebrauchtmarkt wurde neulich eine A900 angeboten mit 250 Auslösungen.
Woher wusste der das? Mitgezählt? (bei 5 Bildern pro Sekunde:shock:)
R.
Das kann mich nicht nachschauen.
Normalerweise sieht man das an der Zahl, wie die Daten benannt sind, aber das kann man zurücksetzen, daher ist das auch nicht relevant.
Und viel werden die auch nicht mit sich handeln lassen, aufgrund dieser Grundlage.
So eine Kamera kann laut hersteller glaub ich bis 100.000 oder 200.000 mal (weiß nicht mehr) Auslösen.
Der Verkäufer wird sich da sicher nicht großartig drum kümmern, ob die nun 500 oder 1000 Auslösungen hat. Oder auch 2000.
Zumindist schätz ich das.
Liebe Grüße,
Basti
Komisch. Im Gebrauchtmarkt wurde neulich eine A900 angeboten mit 250 Auslösungen.
Woher wusste der das? Mitgezählt? (bei 5 Bildern pro Sekunde:shock:)
R.
Im Menü wirst Du definitiv nichts finden!
Aber die Dateinamen enthalten an Position 5-8 eine fortlaufende vierstellige Nummer beginnend mit DSC00001.jpg/arw.
Durch Einlegen einer Speicherkarte, auf der sich schon ein Bild mit einer höheren als der "aktuellen" Nummer befindet, kann man diesen "Hochzählmechanismus" aber durcheinander bringen. Sicher ist es also keineswegs, sich die Nummer im nächsten Dateinamen anzuschauen.
Rainer
MajorTom123
05.12.2009, 17:34
Die Nummer kann man doch auch manuell zurücksetzen, wenn ich mich richtig erinnere. Geht natürlich nur, wenn auf der Speicherkarte noch kein Bild mit der 1 ist. ;)
photome kann das auch.
Ach, um nicht zu vergessen, irfanview.
nein, auch irfanView u.ä. können die Anzahl der Auslösungen nicht ausgeben!
Die Programme lesen einen tag im EXIF-header, der scheinbar diese Zahl enthält.
Leider ist es aber dieselbe Zahl, welche auch für die Dateinamen benutzt wird, und wird genauso verstellt, vorgestellt, zurückgesetzt usw.
Ich hatte mich schon gefreut, als ich im EXIF-header rumgesucht habe, allerdings war es leicht zu prüfen, dass es auch nur die Dateinamensnummer ist.
Es bleibt dabei, nur der Service kann durch Anschließen der Kamera an ein Prüfsystem u.a. die Auslösungszahl auslesen (und einiges einstellen usw.), der User kann das nicht.
NetrunnerAT
08.12.2009, 16:13
Echte Auslösungen gibt die Kamera nur im Service Mode weiter. Da der zum glück nicht bekannt ist ... gibts keine Lösung für deine Anfrage ^_^
Also, ich habe fast ein Herz Stillstand bekommen. Habe ich heute fotografiert mit meinen beiden Kameras, ein zwei Jahre alter A 77 und nicht mal zwei Wochen junger A 7. Bei einlesen der Speicherkarten zeigte mir, zum Beispiel, bei einen Bild die Nummer DSC08856.ARW das von A77. Und von A7 die Nummer DSC08856-1.ARW. Wie geht das? Ich bin sprachlos! Und es waren zwei verschiedene speicherkarten!
Kann es sein das ich ein gebrauchten Gerät bekommen habe? Das Original Verpackung von Sony war doch mit dem originalen Sony Versiegelung versiegelt.
steve.hatton
18.05.2014, 20:52
Hast Du die Speicherkarten verwechselt oder getauscht?
Also, ich habe fast ein Herz Stillstand bekommen. Habe ich heute fotografiert mit meinen beiden Kameras, ein zwei Jahre alter A 77 und nicht mal zwei Wochen junger A 7. Bei einlesen der Speicherkarten zeigte mir, zum Beispiel, bei einen Bild die Nummer DSC08856.ARW das von A77. Und von A7 die Nummer DSC08856-1.ARW.
Hi,
vielleicht hilft das Deiner Herzgesundheit:
http://tools.science.si/index.php
Auf dem heimischen Rechner geht das mit ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) auf der Kommandozeile:
Alpha 900: exiftool -shuttercount Dateiname.jpg (arw)
Alpha 77: exiftool -imagecount Dateiname.jpg (arw)
Wenn das nichts bringt, geht es auf Linux oder Mac:
exiftool -v Bildname.jpg (arw) | grep -i count
Bei Windows hilft (ohne weitere Installation und so weiter)
exiftool -v Bilname.jpg (arw) > MeineListe.txt und dann die Textdatei durchsuchen.
(es geht irgendwie mit "find" anstelle von "grep", das benutze ich aber praktisch nie)
Hast Du die Speicherkarten verwechselt oder getauscht?
Nein, überhaupt nicht. Rein in die Kameras, formatiert und fotografiert.
Hi,
vielleicht hilft das Deiner Herzgesundheit:
http://tools.science.si/index.php
Auf dem heimischen Rechner geht das mit ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) auf der Kommandozeile:
Alpha 900: exiftool -shuttercount Dateiname.jpg (arw)
Alpha 77: exiftool -imagecount Dateiname.jpg (arw)
Wenn das nichts bringt, geht es auf Linux oder Mac:
exiftool -v Bildname.jpg (arw) | grep -i count
Bei Windows hilft (ohne weitere Installation und so weiter)
exiftool -v Bilname.jpg (arw) > MeineListe.txt und dann die Textdatei durchsuchen.
(es geht irgendwie mit "find" anstelle von "grep", das benutze ich aber praktisch nie)
Danke, aber...
Detected Model: ILCE-7
This camera model is currently not supported. We are sorry for the inconvenience
Try again
:(
Bei der A 77:
Detected Model: SLT-A77V
Shutter actuations made up to file DSC08846.ARW: 9079
| | | | Sony_Tag9050_0x0032 = 119
| | | | Sony_Tag9050_0x0033 = 35
| | | | Sony_Tag9050_0x0034 = 0
(65536 * 0) + (256 * 35) + 119 = 9079
Schau mal nach, welche Version von exiftool Du nutzt.
exiftool -ver
exiftool -imgarecount hat bei meiner Alpha 77v funktioniert, bei der Alpha 900 war es -shuttercount
Hat die gleichen Ergebnisse gezeigt wie die Internetseite.
Bei einlesen der Speicherkarten zeigte mir, zum Beispiel, bei einen Bild die Nummer DSC08856.ARW das von A77. Und von A7 die Nummer DSC08856-1.ARW. Wie geht das? Ich bin sprachlos! Und es waren zwei verschiedene speicherkarten!
Kann es sein das ich ein gebrauchten Gerät bekommen habe? Das Original Verpackung von Sony war doch mit dem originalen Sony Versiegelung versiegelt.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten die wahrscheinlicher sind, als dass zwei verschiedene Kameras genau die gleiche Anzahl an Auslösungen haben. Wie liest du die Speicherkarten ein? Welche Software verwendest du? Importierst du die Daten oder ziehst du sie per drag&drop auf den Computer? Ich denke, dass da irgendwo der Grund für deinen Schrecken liegt!
konzertpix.de
18.05.2014, 22:33
Es gibt aber genau eine Möglichkeit, die hier mit Sicherheit zutreffend ist.
Die Kamera, die einen niedrigeren Zähler als das letzte auf der Karte gespeicherte Bild besitzt, wird das nächste Bild dort weiterzählen, wo es auf der eingelegten Karte (und nicht im Speicher der Kamera!) endete. Du (der T.O.) schreibst ja selber, du hättest die Karte in die Kamera gesteckt und dort formatiert.
Also hatte die Kamera Gelegenheit gehabt, den Bildzähler anhand der dort enthaltenen Bilder (und wenn nicht Bilder, dann aufgrund der von Sony parallel gespeicherten Bilddatenbank) zu aktualisieren, bevor sie die Formatierung begann. Deine a77 hatte z.B. DSC07000.ARW als letztes Bild. Hatte deine a7 nun als letztes Bild auf der anderen Karte DSC00350.ARW abgespeichert, wird das nächste Bild den Namen DSC07001.ARW tragen. Dasselbe kann auch mit der anderen Kamera passieren. Was aber nicht passieren wird, ist, dass die Kamera mit dem niedrigeren Wert weiterzählen wird. Es zählt immer die größere Zahl.
Fertig.
Ist kein Zauber, sondern ist seit Anbeginn der Sony-A-Mountzeit so. Es gibt unzählige Threads hier im Forum über durcheinandergewürfelte Zähler und es wundert mich jedesmal doch wieder, wenn die Frage nicht einfach beantwortet wird, sondern auf ein Neues mit unzähligen Fehlvermutungen überschüttet wird.
Es gibt aber genau eine Möglichkeit, die hier mit Sicherheit zutreffend ist.
Die Kamera, die einen niedrigeren Zähler als das letzte auf der Karte gespeicherte Bild besitzt, wird das nächste Bild dort weiterzählen, wo es auf der eingelegten Karte (und nicht im Speicher der Kamera!) endete. Du (der T.O.) schreibst ja selber, du hättest die Karte in die Kamera gesteckt und dort formatiert.
Also hatte die Kamera Gelegenheit gehabt, den Bildzähler anhand der dort enthaltenen Bilder (und wenn nicht Bilder, dann aufgrund der von Sony parallel gespeicherten Bilddatenbank) zu aktualisieren, bevor sie die Formatierung begann. Deine a77 hatte z.B. DSC07000.ARW als letztes Bild. Hatte deine a7 nun als letztes Bild auf der anderen Karte DSC00350.ARW abgespeichert, wird das nächste Bild den Namen DSC07001.ARW tragen. Dasselbe kann auch mit der anderen Kamera passieren. Was aber nicht passieren wird, ist, dass die Kamera mit dem niedrigeren Wert weiterzählen wird. Es zählt immer die größere Zahl.
Fertig.
Ist kein Zauber, sondern ist seit Anbeginn der Sony-A-Mountzeit so. Es gibt unzählige Threads hier im Forum über durcheinandergewürfelte Zähler und es wundert mich jedesmal doch wieder, wenn die Frage nicht einfach beantwortet wird, sondern auf ein Neues mit unzähligen Fehlvermutungen überschüttet wird.
Ales Klar. Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Erklärung.