PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter verdellt -> nicht mehr abschraubbar


Global Warming
04.12.2009, 21:54
Hallo Leute,

ich hab aktuell ein kleines Problem: An meinem 28-135 hängt ein Filter, der nun nicht mehr abzubekommen ist, da dieser eingedellt ist. Weiß jemand, wie man so etwas abbekommt?


Grüße

bono
04.12.2009, 21:55
Das ist ärgerlich. Ich würde mit einem flachen Schraubenzieher versuchen, unter den Filter zu kommen und ihn so wieder zurückzudellen. Wenn allerdings auch das Objektiv verdellt ist, wird das schwierig. Der Filter ist aber wohl in jedem Fall hinüber.

Shooty
04.12.2009, 21:56
Mach ma nen Bild.
Villeicht bekommst du es mit gewalt runter wenn du mit einem gescheiten werkzeug ansetzt (Rohrzange und angemessene härte)

Der Filter ist vermutlich onehin abgeschrieben nehme ich an

Global Warming
04.12.2009, 22:02
Danke für eure schnellen Antworten!

Der Filter ist mir egal, da es sich nur um einen UV-Filter handelt und ich üblicherweise diese vermeide.

Allerdings möchte ich das Objektiv nicht beschädigen, weshalb die gewaltätige Lösung erst einmal durchdacht werden sollte.

Ein Bild werde ich morgen einstellen.

kitschi
04.12.2009, 22:03
nimm nen Kabelbinder den um den Filter rumgeben mit ner Zange zuziehen uund dan am Verschluss die Zange ansetzen und drehn;)

Global Warming
04.12.2009, 22:04
nimm nen Kabelbinder den um den Filter rumgeben mit ner Zange zuziehen uund dan am Verschluss die Zange ansetzen und drehn


Ich bin mir nicht sicher, ob drehen was hilft, da der Filter ja ne Delle hat.

WB-Joe
04.12.2009, 22:04
Wapuza, ordentlich angesetzt und mit richtigem Druck sollte da helfen.....

Global Warming
04.12.2009, 22:07
Wapuza, ordentlich angesetzt und mit richtigem Druck sollte da helfen.....

Weißt du vielleicht wie ich ansetzen könnte?

WB-Joe
04.12.2009, 22:29
Schau erstmal aus welchem Material der Filterkörper besteht. (Kratz dran, wird er goldfarben ist er aus Messing).
Messing ist relativ weich, also Vorsicht!

Nimm die Knipex, setze sie an dem Filter an, laß aber genügend Abstand zum Objektiv, und versuch das ganze anzudrehen (gegen den Uhrzeigersinn!!!!!).;)

willimax
04.12.2009, 22:29
Mach ma nen Bild.
Villeicht bekommst du es mit gewalt runter wenn du mit einem gescheiten werkzeug ansetzt (Rohrzange und angemessene härte)

Der Filter ist vermutlich onehin abgeschrieben nehme ich an

Rechtschreibung = 6 , setzen.:twisted:

WB-Joe
04.12.2009, 22:31
Rechtschreibung = 6 , setzen.:twisted:

Themaverfehlung!!!
Setzen!!!
Sechs!!!!:roll:

Shooty
04.12.2009, 22:31
Rechtschreibung = 6 , setzen.

Sehr konstruktiver Beitrag.
genau wie meiner den ich hier gerade mache.

WB-Joe
04.12.2009, 22:32
Bitte wieder zum Thema zurück kommen!;)
Danke!:D

willimax
04.12.2009, 22:41
Themaverfehlung!!!
Setzen!!!
Sechs!!!!:roll:

Wen mann alzo zumm tema schriebd is es egall ob maan rechtsschripfeler machd.
Kut zu vissen.

planar+
04.12.2009, 22:47
wenn alle Empfehlungen nicht helfen: Zerstörung des Filterglases möglichst im Mittenbereich, dabei steht Objektiv mit rückseitigem Deckel auf relativ weichem Untergrund (5-fache Tischdecke...). Über kontrollierten, sanften Hammerschlag (Hämmerchen !) auf einen mittig ausgerichteten Spielewürfel bricht das Filterglas ohne die Frontlinse zu beschädigen. Danach kannst Du mit einer Flachzange die spannungsfreie Filterfassung entweder raus drehen oder durch zusammendrücken entnehmen, es funktioniert, glaub es mir...

Good Luck !

Manfred.

Dornwald46
04.12.2009, 22:48
sieh mal hier: http://www.yatego.com/jop-shop/p,4232ea0cdfbd2,3f68008e64d036_7,variabler-schraubdeckel-%D6ffner--capgripper-quo


Hallo Leute,

ich hab aktuell ein kleines Problem: An meinem 28-135 hängt ein Filter, der nun nicht mehr abzubekommen ist, da dieser eingedellt ist. Weiß jemand, wie man so etwas abbekommt?


Grüße

WB-Joe
04.12.2009, 22:49
Wen mann alzo zumm tema schriebd is es egall ob maan rechtsschripfeler machd.
Kut zu vissen.
Bitte zurück zum Thema!

planar+
04.12.2009, 23:01
...vorher Objektiv auf UNENDLICH drehen, wichtig !...
Vergessung von mir, sorry !

Global Warming
04.12.2009, 23:08
Das mit dem Draufhauen klingt heftig, insbesondere bei einem 28-135, welches gemeinhin als empfindlich gilt :roll:

Werds vielleicht demnächst versuchen, aber wenn das Glas draußen ist, dann sitzt der Metallring ja immer noch. Kann man den Ring nicht auch rausdrücken, während das Glas drinnen ist?

Vielleicht werd ich das Objektiv auch einfach verkaufen, bringt mir sowieso nichts mehr, da ich ein Tamron habe :?

binbald
04.12.2009, 23:48
Das mit dem Draufhauen klingt heftig, insbesondere bei einem 28-135, welches gemeinhin als empfindlich gilt
Du kannst auch mit einem Glasschneider vorarbeiten und den Rest dann herausbrechen...

planar+
05.12.2009, 00:01
...Draufhauen klingt heftig...
Ich riet ausdrücklich im Nachgang:

Fokussierung auf unendlich
Hämmerchen, nicht Hammer, macht eventueller Rest-Energie der Frontlinse gar nichts !
[LIST]

heldgop
05.12.2009, 00:11
besorg dir ein paar klinden von diesen trapetzförmigen cutter messern. die kann man zwischen objektiv und filter hämmern. 3-4 stück rings herum und man kann den filter wieder drehen.

ist eine bewährte methode die garantiert funktioniert!

das mit dem linse zerschlagen würde ich lassen, das harte filterglas würde die frontlinse bestimmt zerkratzen.

Jens N.
05.12.2009, 01:44
Wichtig ist, das Filter nicht einseitig zusammen zu drücken, weil es dann erst recht nicht ab geht. Oft geht es mit der flachen Hand von oben oder, wenn zu schmerzhaft oder wenn das nicht genug "grip" gibt, mit einer weichen Schuhsohle o.ä. Aber halt nicht von der Seite drücken.

Erwärmen (möglichst der Filterfassung, nicht des Filter - das evtl. abkühlen) mit einem Föhn kann auch helfen.

Ein Bild der ganzen Chose wäre evtl. wirklich hilfreich.

About Schmidt
05.12.2009, 07:43
Hallo,

als allererstes mal schauen, wie ist das Glas im Filter befestigt. Meist mittels eines Sprengringes. Diesen kann man mittels Uhrmacherschraubenziehers entfernen und nimmt anschließend das Filterglas heraus. Somit ist die Gefahr des zerbrechens schon mal gebannt.

Anschließend den Filter mittels Kabelbinder abdrehen oder Objektiv mit Filter auf ein Mouspad (Moosgummi) setzen und das Objektiv drehen. Wenn das nichts hilft, würde ich, vorausgesetzt die Fassung ist aus Alu, die Fassung in Richtung Objektivmitte drücken, mittels eines Seitenschneiders auftrennen und dann wie vormals der Sprengring aus dem Gewinde entnehmen.

Gruß Wolfgang

Kapone
05.12.2009, 11:25
Das mit dem Draufhauen klingt heftig, insbesondere bei einem 28-135, welches gemeinhin als empfindlich gilt :roll:

Vielleicht werd ich das Objektiv auch einfach verkaufen, bringt mir sowieso nichts mehr, da ich ein Tamron habe :?

Servus Global W.

Apropos empfindlich und verkaufen: Wie und wann ist denn die Delle in den Filter gekommen? Wenn ich die Beschreibung lese, schliesse ich direkt darauf, dass das Objektiv auf die Front gefallen ist und den Filter beschädigt hat - und somit höchstwahrscheinlich dem Objektiv gleich mächtig einen mitgegeben hat.

Gruss,

Kapone

Jens N.
05.12.2009, 11:59
Apropos empfindlich und verkaufen: Wie und wann ist denn die Delle in den Filter gekommen? Wenn ich die Beschreibung lese, schliesse ich direkt darauf, dass das Objektiv auf die Front gefallen ist und den Filter beschädigt hat - und somit höchstwahrscheinlich dem Objektiv gleich mächtig einen mitgegeben hat.


Richtig, von dem Teil hätte ich auch die Finger gelassen. Ob man da jetzt noch leicht mit einem Hämmerchen drauf haut, spielt jedenfalls auch keine Rolle mehr.

Global Warming
05.12.2009, 12:57
Ich hab das Objektiv bereits so erworben.

Fotos werde ich jetzt anfertigen und gleich anhägen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03624.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93479)

binbald
05.12.2009, 13:07
Wurde so ein ähnliches nicht auch neulich hier im Forum schon angeboten?
Wieso willst Du den Filter unbedingt abmachen?

duncan.blues
05.12.2009, 13:08
Ich würd vielleicht versuchen, ein paar Tropfen WD40 zwischen Objektiv und Filter zu träufeln. Bloss nicht direkt aus der Sprühdose, sonst saust du dir alles ein(!) Sprüh ein wenig in ein Wasserglas und dann mit nem Pinsel ringsherum in den Ritz zwischen Filter und Objektiv pinseln, dann ein paar Minuten warten bis das Mittel in das Gewinde gekrochen ist. Mit WD40 kriegst du festsitzende Verschraubungen (nicht nur Filtergewinde) leichter los. Danach die Kabelbinder-Methode oder den "Gurkenglasöffner" von weiter oben im Thread versuchen.
Wichtig: Aufpassen dass das WD40 nirgendwo sonst hinkommt und hinterher das Gewinde mit Alkohol reinigen um die Reste vom WD40 möglichst gründlich wegzubekommen.

Global Warming
05.12.2009, 13:24
Habe jetzt das Bild angefertigt, hoffe es zeigt ungefähr, was relevant ist.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03624.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93479)

Wieso willst Du den Filter unbedingt abmachen?

Der Filter ist zwar nicht ein mieses Plastikteil, trotzdem befürchte ich Einbußen hinsichtlich der optischen Qualität.

Ich würd vielleicht versuchen, ein paar Tropfen WD40 zwischen Objektiv und Filter zu träufeln.

Sollte man noch irgendwie den Filter herausdrehen können, so könnte das vielleicht was bringen. Ich schau demnächst mal in den Baumarkt.

Shooty
05.12.2009, 13:30
Das is doch garnix ....
da sollte man wirklich gut mit einigen Tipps von hier klarkommen.

Auf jedenfall erstmal versuchen mit kraft und diversen hier genannten hilfsmitteln rauszudrehen!

Das ist ungefährlicher als den Filter in irgendeiner weise zu beschädigen.
Zudem stabilisiert das glas im FIltergewinde ja auch den Ring sodass der druck gleichmäßig auf das Gewinde verteilt ist.

Global Warming
05.12.2009, 13:34
@Shooty: Danke für deine beruhigende Antwort ;)

Weiß jemand, wo man diese Kabelbinder herbekommt?

binbald
05.12.2009, 13:46
Weiß jemand, wo man diese Kabelbinder herbekommt?
Baumarkt, ein paar Cent das Stück.

mic2908
05.12.2009, 14:01
Teurer als Kabelbinder, aber dafuer wahrscheinlich leichter zu handhaben, Filterklemmen z.B. hier,

http://www.h2onlineshop.de/wbc.php?sid=347152586b19&pid=2268&tpl=produktdetail.html

About Schmidt
05.12.2009, 14:02
Das Problem festsitzender Filter hatte ich schon einige male. Bestens bewährt hat sich bei mir die Methode, das Objektiv mit dem Filter nach unten auf eine weiche Unterlage (Mauspad, Moosgummi, Tischdeckenunterlage o.ä. ) zu stellen und dann das Objektiv zu drehen.
Mit den Fingern übt man meist ungleichmäßigen Druck aus was dazu führt, dass der Filter erst recht nicht runter will. Wenn du in der Nähe ein Fotoladen hast, kannst du evtl. auch dort mal vorbei fahren und fragen, ob sie eine Filterzange haben.

Gruß Wolfgang

Global Warming
05.12.2009, 14:05
Dann werd ich erst mal die Selbstbaulösungen ausprobieren und sollte das nicht funktionieren werde ich am Mittwoch, da ja Feiertage sind, in die Fotogeschäfte gehen und mich erkundigen. Hier in Wien sollte ich da keine Schwierigkeiten haben ;)

Jens N.
05.12.2009, 19:46
Filterzangen habe ich, taugen nicht die Bohne. Von der Kabelbinder-Methode würde ich mir auch nicht viel versprechen muß ich sagen (weil man wieder seitlich angreift und an einer Stelle mehr Druck ensteht als an anderer, auch wenn der Kabelbinder rund um das Filter geht). Probier mal die Methode mit dem griffigen Untergrund (Mauspad, Schuhsohle...), also flächig von oben das Filter drehen, nicht seitlich an der Fassung. Ggf. zusätzlich die Filterfassung erwärmen, dann klappt das schon. So schlimm sieht das Filter wirklich nicht aus.

About Schmidt
05.12.2009, 20:25
Filterzangen habe ich, taugen nicht die Bohne. Von der Kabelbinder-Methode würde ich mir auch nicht viel versprechen muß ich sagen (weil man wieder seitlich angreift und an einer Stelle mehr Druck ensteht als an anderer, auch wenn der Kabelbinder rund um das Filter geht). Probier mal die Methode mit dem griffigen Untergrund (Mauspad, Schuhsohle...), also flächig von oben das Filter drehen, nicht seitlich an der Fassung. Ggf. zusätzlich die Filterfassung erwärmen, dann klappt das schon. So schlimm sieht das Filter wirklich nicht aus.

Hallo Jens,

ich denke auch, dass man mit dieser Methode am ehesten Erfolg hat. Wer sich einen Filter genau anschaut wird erkennen, dass die Filterscheibe mit einem Sprengring gehalten wird. Ich würde zuerst das Glas entfernen, damit es nicht zerbrechen und noch mehr Schaden anrichten kann. Wenn man Kältespray zur Hand hat, was es im Elektronikzubehörladen (z.B. beim großen blauen C) gibt, kann man damit den den Filter abkühlen und somit schrumpfen. Das geht sehr schnell und die Kälteübertragung läuft langsamer aufs Objektiv, weil die Massen gering sind. Es ist sicherlich einfacher, als das Objektiv zu erwärmen.

Gruß Wolfgang

gpo
05.12.2009, 21:22
oooH schön ....endlich mal ein thread der mich wieder intressiert:cool:

und UV Filter schützt das Objektiv....
sollte doch glatt gepinnt werden:top::top::top:

damit nachfolgende Fotografengenerationen endlich lernen...wie wichtig das ist:oops:

da ja nun von 10 Leuten 20 Tips gekommen sind...:D:shock::roll:
hier meiner:

gute Kombizange senkrecht an Filterrand ansetzen...
und nach INNEN verbiegen:top:

damit knackt das Filterglas automatisch...
und der Druck gegen das Objektivgewinde geht raus...:top:

wenn das Glas weitgehend raus ist...weiter biegen, der Schrott fällt von selbst raus:P
Mfg gpo

About Schmidt
05.12.2009, 21:34
oooH schön ....endlich mal ein thread der mich wieder intressiert:cool:

und UV Filter schützt das Objektiv....
sollte doch glatt gepinnt werden:top::top::top:

damit nachfolgende Fotografengenerationen endlich lernen...wie wichtig das ist:oops:

da ja nun von 10 Leuten 20 Tips gekommen sind...:D:shock::roll:
hier meiner:

gute Kombizange senkrecht an Filterrand ansetzen...
und nach INNEN verbiegen:top:

damit knackt das Filterglas automatisch...
und der Druck gegen das Objektivgewinde geht raus...:top:

wenn das Glas weitgehend raus ist...weiter biegen, der Schrott fällt von selbst raus:P
Mfg gpo

Warum immer so gewalttätig. Das Filterglas bekommt man doch ganz einfach durch entfernen des Sprengringes (Uhrmacheschraubenzieher) heraus. Ohne dass gleich was zerbröselt. Sowohl bei B+W als auch bei Hama, die weitverbreitetsten, ist dieser Sprengring vorhanden.

Gruß Wolfgang

TONI_B
05.12.2009, 21:53
...damit knackt das Filterglas automatisch...
und der Druck gegen das Objektivgewinde geht raus...Weil das Filterglas so viel Druck auf den Metallring ausübt! :lol::lol::lol:

Das Glas ist immer kleiner als der Metallring, sonst würde das Glas verspannt werden. Was wiederum den optischen Eigenschaften abträglich wäre.

Mein Tipp, wenn der Filter "sterben" darf: mit einer scharfen Zange (Elektronik-Seitenschneider) den Metallring seitlich aufschneiden und den Rest, der noch im Gewinde sitzt, "rauswerkeln".

gpo
06.12.2009, 01:39
OK ToniB...

machen wir das "verspannungsfrei":top:

Fein Multimaster mit HSS Sägeblatt löst das Problem:P

falls einer nun den Multimaster nicht kennt...
das ist ein Vibrationsschleifer mit über 20.000 Umd.
der nimmt auch HSS Blätter oder Diamantscheiben auf...und

arbeitet "nur am harten Widerstand", heißt man kann das Sägeblatt anfassen weil die Haut weich ist:top:

Das Gerät schneidet jedes Metall bis ca 2mm...
läst sich weich ranführen so das ein sauberer Senkrechtschnitt bis zum Objektiv gemacht werden kann...
das ca. dreimal....Zange ansetzen ...knack und das Teil fliegt weg:top:
kann sein das das Glas sogar heil bleibt:P
Mfg gpo

Tomac
06.12.2009, 02:30
Evtl. bringt ein Werkzeug aus dem KFZ-Bedarf was, das Teil zum Entfernen des Ölfilters. Ist mir nur so beim lesen hier eingefallen.
Verteilt den Ansetzdruck auf die komplette Fläche (Rohrzange nur euch einige Punkte - Verspannung), ist sicherlich nicht so teuer und man kann es beim Ölfilterwechsel wiederverwenden. Evtl. hat ein Bekannter sowas.
Könnte evtl. klappen.

Ellersiek
06.12.2009, 07:25
OK ToniB...

machen wir das "verspannungsfrei":top:

Fein Multimaster mit HSS Sägeblatt löst das Problem:P

falls einer nun den Multimaster nicht kennt...
das ist ein Vibrationsschleifer mit über 20.000 Umd.
der nimmt auch HSS Blätter oder Diamantscheiben auf...und

arbeitet "nur am harten Widerstand", heißt man kann das Sägeblatt anfassen weil die Haut weich ist:top:

Das Gerät schneidet jedes Metall bis ca 2mm...
läst sich weich ranführen so das ein sauberer Senkrechtschnitt bis zum Objektiv gemacht werden kann...
das ca. dreimal....Zange ansetzen ...knack und das Teil fliegt weg:top:
kann sein das das Glas sogar heil bleibt:P
Mfg gpo

Das ist, neben der sanften auf-Moosgummi-auf-den-Kopf-stell-Methode der bisher beste Vorschlag - und falls Dir kein Vibrationsschleifer zur Verfügung steht, dann kannst Du auch eine Dremel-Maschine nehmen: Aber Achtung! Die dreht tatsächlich statt vibrieren; nicht auf der Haut probieren.

Gruß
Ralf

Ellersiek
06.12.2009, 07:34
Und da wir ja hier im Fotoforum und nicht bei den Elektrikern sind:

Statt Kabelbinder kann man auch einen Schlaufenöffner (ich weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen) für Laborflaschen nehmen (ja, ja: das sind die Behälter, die man in der alten Analogzeit noch gebraucht hat):

Man legt einen Gummistreifen um den Deckel (hier Filter) und schiebt die beiden Enden in einen Griff. Dieser Griff wird jetzt gegen den Deckel (hier Filter) gedrückt und jetzt kann der Griff den Filter drehen.

Meinen Schlaufenöffner habe ich damals im Baumarkt erworben. Nachteil der Methode könnte sein, dass das Band für den Filter zu breit ist, dafür aber im Gegensatz zum Kabelbinder eine stumpfere Oberfläche hat und somit besser haftet.

Gruß
Ralf

PS.: Du hast doch jetzt schon soviele Vorschläge bekommen - Ist der Filter denn immer noch nicht runter?:D

gpo
06.12.2009, 10:50
im Gegensatz zum Kabelbinder eine stumpfere Oberfläche hat und somit besser haftet.

Gruß
Ralf

PS.: Du hast doch jetzt schon soviele Vorschläge bekommen - Ist der Filter denn immer noch nicht runter?:D

Nein...er traut sich nicht:roll::oops::lol:

zur Schlaufentechnik noch...

Öldosen, Weckgläser, Kabelbinder usw....ist ja alles das selbe...

meine Kiddys hatten Kindergürtel aus einem schmierigen Plastik....
die klebten also förmlich am Objekt...

habe damit Filter und auch Glühbirnen heil aus den Fassungen bekommen:P
###############

und spätestens heute abend wollen wir Erfolgsmeldungen hören:top::top::top:
Mfg gpo

Global Warming
06.12.2009, 14:23
Hatte bisher keine Zeit gehabt einkaufen zu gehen bzw. jemanden aufzusuchen, der mir helfen könnte.

Bisher habe ich folgendes versucht: Filter auf Mousepad, Klebeband um Filter, Öl zwischen Filter und Objektiv, Föhn

Hat aber alles nichts gebracht. :?

Und heute abend ist vielleicht etwas früh angesetzt... ich muss noch einiges erledigen und hier in Österreich sind bis Mittwoch Feiertage.

Aber danke für eure zahlreichen Meldungen!

Global Warming
07.12.2009, 14:59
Irgendwie wollen die Methoden bei mir nicht funktionieren.

Ich werd am Mittwoch nochmal alles durchprobieren, bin aber eigentlich nicht motiviert dies zu tun :?

Wenn jemand mag, verkauf ich ihm das Objektiv um 200€.

Ich hab mit dem Ding noch kein Foto geschossen, aber es scheint in Ordnung zu sein. Neben dem Filter ist das einzige Manko ein Sprung beim Zoomen und zwar wenn man von 135 herunterzoomt springt es bei 35mm schnell auf 28mm. Dieser Fehler ist aber altbekannt und einfach zu reparieren, zudem beeinträchtigt er die Funktionsweise nicht.

Tubus ist in gutem Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, die typischen Ablagespuren sind halt vorhanden.

emanon
07.12.2009, 15:06
Geh doch mal in deiner Näheren Umgebung in einen Werkzeugbau.
Dort sollte es ohne Probleme möglich sein den Filter abzubekommen:top:

Global Warming
07.12.2009, 15:24
Klasse Sache... Ich hab die Fassung der Frontlinse abgedreht... ich glaube der Filter hängt doch fest und muss abgehauen oder abgesägt werden...

Ellersiek
07.12.2009, 15:41
Klasse Sache... Ich hab die Fassung der Frontlinse abgedreht... ich glaube der Filter hängt doch fest und muss abgehauen oder abgesägt werden...

Bilder - wir wollen Bilder sehen:D:D:D

An Zersägen oder Glas brechen glaube ich jedoch jetzt auch so langsam.

Gruß
Ralfg

Global Warming
07.12.2009, 15:43
Zu sehen gibt es nicht wirklich was. Der auszufahrende Tubus hat ja vorne eine Fassung für die Frontlinse, wo auch das Gewinde draufsitzt.

Ich hab den Filter mit Klebeband greifbar gemacht und dann mit einer Art Filterzange das Ding gegriffen -> starker Grip.

Allerdings saß der Filter so fest, dass sich einfach die ganze fassung gedreht hat. Die kann man aber nicht abdrehen, sondern nur ein Stück bewegen... trotzdem ein wenig erschreckend.

Ellersiek
07.12.2009, 15:48
Hat eigentlich schon jemand gefragt, ob das Filterglas mit einem herausnehmbaren Ring gehalten wird? Wäre an einer Unterbrechung zu erkennen - aber ich denke, da wärst Du wahrscheinlich schon selber drauf gekommen, oder?

Gruß und Daumen-drück
Ralf

Global Warming
07.12.2009, 15:52
Ist schon alles zugeklebt, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so ist.

Ich werd dann gleich das Glas zerbrechen. Hab zur Sicherheit den Filter verklebt wie eine Autoscheibe, damit die Scherben nicht auf die Frontlinse kommen.

Global Warming
07.12.2009, 15:57
So ein Filter ist ziemlich kräfitg, ich glaub den kann man nicht einfach zerschlagen.

Global Warming
07.12.2009, 15:59
Ich werd jetzt ein paar Kerben reinritzen und es nachher wieder versuchen. Hoffentlich passiert den Schneckengängen nichts dabei

Global Warming
07.12.2009, 16:05
Nach Kratzen und Meiseln...

Fazit: Dem Filterglas ist rein gar nichts passiert. Das Ding muss ziemlich hochwertig sein.

About Schmidt
07.12.2009, 16:13
Das geht nur mit einem spitzen Gegenstand wie einem Fliesenhammer mit Widiaspitze.

Global Warming
07.12.2009, 16:16
Ehrlich gesagt ist es mir jetzt zu blöd. Wahrscheinlich bin ich einfach zu vorsichtig rangegangen, weil ich Objektiven grundsätzlich keinen Schaden zufügen kann, aber was solls.

Ich geh am Mittwoch in ein Fotogeschäft bis dahin biete ich es um 160€ inkl. Versand an. Durch meine fehlgeschlagene "Operation" sind keine Schäden zu befürchten, das Ding war gepolstert und gesichert, vielleicht ist es deshalb auch nicht zersprungen bzw angekratzt aber egal.