Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBB
811/DSC03518_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93438)
Ich schreib mal nix weiter zu dem Bild und würde mich über Eure Kritik freuen:top:
Harry
Hallo Harry,
interessantes Bild. Für mich sehr passende, dezente Fargebung. Schöne Studie der Architektur.
Aber: ich finden den Aufnnahmestandpunkt zu hoch gewählt. Ich erwische mich dabei, irgendwie unter den Verstrebungen, die durch die Mitte laufen, durchschauen zu wollen.
LG
otc77
Als erstes:
Für mich sehr schwieriges Thema, die Bilder werden meist grotten schlecht und sind so garnicht mein fall. Mir gefällt das Thema einfach nicht und wenn man auf Bahnsteinhöhe ist ist es meistens einfach nur ein schlechtes Bild.
Nun aber zu diesem:
Durch die Perspektive und den sehr hohen standort wird das Bild sehr interessant für mich!
Wie schon geschrieben ist das Motiv ansich recht öde, aber der Standort peppt es richtig auf und macht es für mich zu einem stimmigen BIld das ich mir gerne ansehe!
Zur Bearbeitung:
Passt hier sehr sehr gut!
Gibt das "Flair" des Bahnhofs wieder.
Alles in allem ein sehr schön gelungenes Bild ohne abstriche!
würde gern was zu dessen entstehungsgeschichte hören ;)
Peter-GBW
04.12.2009, 18:43
Hallo Harry,
technisch sauber wie immer: Bildaufbau, Farbigkeit, Schärfe, etc.:top:
Trotzdem wirkt das Foto auf mich insgesamt seltsam "steril". Weiss nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Ich bin berufsbedingt viel mit der Bahn unterwegs. Die Geschäftigkeit, Hektik, Gewusel....., die für mich das Thema Bahnhof auch bestimmen finde ich hier nicht. Für das Thema Industriearchitektur andererseits finde ich die wesentlichen architektonischen Elemente durch die große Übersicht zu wenig betont.
Also das Foto ist in Ordnung, berührt mich aber nicht. Verstehst Du, was ich meine? :zuck:
Danke Euch Dreien für Eure Kommentare :top: Das Bild scheint ja ganz unterschiedlich zu wirken ... interessant:cool:
Harry
Hm ... irgendwie will mir die Blende 6,3 bei durchgäniger Schärfe von vorne bis hinten nicht in den Kopf. Sind das mehrere Aufnahmen?
Gruß,
Markus
Hy Du,
also ich finds gut,
hab aber zwei Ideen :
1) das das Dach oben so hoch weggeht ist ned meines, wenn man es knapp darunter so aller Pano abschneidet find ichs cool
EDIT: ned ganz Pano sondern bei dem Balken
, und dann gleich Nr2) die Maxerln dun nur die mehr Sättigen, das sie ein wenig rausflashen.
Meine Ideen dazu ,
weil so find ichs recht steril und mri gehts wie Shooty ich will immer unten durch schauen,
aber es ist ohne Zweifel wie von Dir gewohnt ein starkes Bild
Pollux58
04.12.2009, 22:19
Hallo Harry,
die Perspektive ist mir auch sofort positiv aufgefallen, alles in einem dezenten Grau, zumindestens bei mir, mit viel Zeichnung, die Personen lockern die nüchtere Szene etwas auf und tragen dazu bei nicht langweilig zu werden.
Man da hast du Glück gehabt, ich war vor zwei Wochen auch auf Gleisen und Brücken unterwegs, leider vermaselte das Bahnmilitär sorry Bahnpolizei ein fotografiern.
10 Minuten Diskussion, Grund die Angst vor Terrorismus?
Einen schönen Gruß, Maik
Hallo zusammen,
Markus, Claudia und Maik, danke auch Euch für Eure Kommentare:top:
@otc77: Ja, in dem Bild geht es mir in erste Linie um Architektur, vor allem die ganzen Linien im Bild (ntürlich auch um die Perspektive).
@shooty: Ich habe auch einige Bilder vom Gleis aus, dieses, aus mittlerer Höhe gefällt mir auch um Längen besser. Meinst Du die Entstehungsgeschichte vor Ort oder die EBV ?
@Peter: Ja, ich verstehe Dich. Es ist ein Bild weniger für Emotionen. Eher fürs Auge und den Kopf.
@Markus: Das Tamron 17-50/2,8 ist ab 6,3 für sowas schon schön scharf. Ins erste Drittel fokussiert und die Schärfe im Bild hat gepasst. Weiter abblenden wollte ich nicht, wegen der Verwacklungsgefahr (durch die daraus resultierende kürzere Verschlußzeit). Mit ISO wollte ich auch nicht höher ... obwohl, eine Blende wäre sicher noch drin gewesen.
@Claudia: Die beiden Herren in rot rauszustellen, da hatte ich auch dran gedacht. René (wo steckt der eigentlich ?) hatte zuletzt jedoch so ein Bild drin, da wollte ich das nicht 'nachmachen'. Außerdem sind sie für sowas wohl eine wenig klein (im Bild). Deine Beschnittidee probiere ich aus.
@Maik: Auf dem Bahnhof wurde ich von den beiden Herren in rot ständig beobachtet. Weitere 'Offizielle' habe ich keine gesehen. Kleine Anekdote: Ein Stunde später, als ich in der Stadt beim Fotografieren war, hat mich ein Hotelangestellter ziemlich aufdringlich befragt, was ich da tue (hab' fotografiert). Eine Minute später stand doch tatsächlich die Polizei da. Deren Interesse galt jedoch nicht mir, sondern dem von mir fotografierten Objekt (ein 'Amischlitten'), der da wohl seit Tagen da herrenlos rumstand.
Harry
@shooty: Ich habe auch einige Bilder vom Gleis aus, dieses, aus mittlerer Höhe gefällt mir auch um Längen besser. Meinst Du die Entstehungsgeschichte vor Ort oder die EBV ?
och wenn du so fragst beides ;)
och wenn du so fragst beides ;)
:) Zum 'vor Ort' hab ich eigentlich schon alles geschrieben: Bin da rumgeturn und wollte eine interessante Perspektive auf die Bahnhofshalle. Die Bilder von Gleis aus gefielen mir nicht, da habe ich diesen Aufgang entdeckt und aus halber Höhe u.a. dieses Bild gemacht. Die beiden Bahnarbeiter hatten mich dabei immer 'im Auge'. Ich glaube, die hielten mich jedoch nicht für einen gefährlichen Terroristen, sondern eher für einen harmlosen Spinner;)
Zur Bearbeitung: Bild ein wenig beschnitten und links unten ein paar Passanten 'egalisiert'. Dann musste ich das Bild die Objektivkorrektur von PS bemühen sowie das Ganze noch entzerren. Danach an der Graduationskurve und an der Sättigung gedreht, bis es den gewünschten Effekt ergab. Ach ja: Die tonalen Kontraste habe ich auch noch mit dem Nik-Filter erhöht. Fertig.
Harry
About Schmidt
05.12.2009, 08:57
Bei SSB (http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation) fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein. :lol:
Zum Bild:
Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.
Gruß Wolfgang
Bei SSB (http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation) fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein. :lol:
Zum Bild:
Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke auch Dir für die Kritik:top:
Meine Idee mit dem Bild ist genau die, die Shooty so formuliert hat:
Wie schon geschrieben ist das Motiv ansich recht öde, aber der Standort peppt es richtig auf und macht es für mich zu einem stimmigen BIld das ich mir gerne ansehe!
Bei Dir hat das offensichtlich nicht 'funktioniert'.
Harry
Hallo Harry,
die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.
Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.
Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.
Mir gefällt es so.
Gruß
Jürgen
Hallo Harry,
die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.
Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.
Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.
Mir gefällt es so.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich veruche mal, meine Intention zu beschreiben:
Da so gut wie keine Personen auf dem Bild sind, ist es auch in meinen Augen ein Architekturbild. Die beiden Arbeiter habe ich bewusst nicht weggestempelt, da sie in dem ganzen Bild voll Technik ein kleines menschliches i-Tüpfelchen bilden sollen.
Ich wollte das Bild technisch perfekt haben (so gut ich das momentanen eben kann), jedoch kein s/w.
Außerdem wollte ich ein Bild, auf dem es keinen (einzelnen) eyecatcher gibt, man sich aber trotzdem nicht im Bild 'verliert' oder 'zu viel drauf ist'.
Im Bild ist nichts enthalten, was direkt Emotionen auslöst. Das Bild soll als Ganzes wirken, zum Betrachten und Entdecken einladen und schlußendlich 'gefallen'.
Danke auch Dir für die Beschäftigung mit dem Bild:top:
Harry
Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.
René
Theo Marquardt
09.12.2009, 10:47
... leider vermaselte das Bahnmilitär sorry Bahnpolizei ein fotografiern.
10 Minuten Diskussion, Grund die Angst vor Terrorismus?
Warum das? Hattest Du ein Stativ dabei?
Sorry für OT
LG
Theo
Tafelspitz
09.12.2009, 16:56
Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte :top:
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.
Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben (http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleistungen/konzern_film-fotoaufnahmen.htm).
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus :roll:
Hi Harry
Das Bild gefällt mir sehr gut :top:
Ist doch ein HDR oder ?
Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.
René
Na da habe ich bei Dir mein Ziel erreicht, freut mich:D An die Wand kommt es bei mir auch nicht - am 'besten' Platz hängt seit einer ganzen Weile dieses Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66633&mode=search&), und meine Frau will sich davon nicht trennen. Ich würd's schon mal gerne austauschen, hab da aber nicht wirklich was zu melden;)
Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte :top:
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.
Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben (http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleistungen/konzern_film-fotoaufnahmen.htm).
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus :roll:
Danke:top: Merci auch für den Link - da ich "privat" und in der "Publikumszone" fotografiert habe, war wenigstens alles rechtens:shock::)
Hi Harry
Das Bild gefällt mir sehr gut :top:
Ist doch ein HDR oder ?
Danke auch Dir:top: Nein, es ist kein HDR. Speziell die Anhebung der tonalen Kontraste lässt den 'Look' des Bildes wohl in diese Richtung erscheinen.
Harry
Hallo Harry!
Unglaubliches Bild! Ich habe es eben erst entdeckt.
Ich mache es mal kurz:
- Bildaufbau, Licht und Perspektive: perfekt
- Schärfe: beeindruckend perfekt
- Blickführung ( hier mal als eines meiner persönlichen Haupt-Perzeptionskriterien eingeführt ) perfekt
- Thema: Bahnhofsarchitektur: toll gesehen aber nicht so ganz selten
- technische Umsetzung: wie gewohnt perfekt
Eine besondere Bildwirkung geht von der relativen Menschenleere in dem beleuchteten VG aus, die beiden Bahnarbeiter braucht´s dringend, sonst hätte das Bild einen sehr endzeitlichen Touch.
Ein glattes 2** Bild.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
danke auch Dir für Deine konkrete Rückmeldung. Freue mich über die zwei Henning-Sterne:top:
Harry