PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche CF Karte für A700

JoMa
04.12.2009, 13:46
Hallo,

ich lese ja jetzt hier schon eine ganze Zeit mit ohne mich aktiv am Forum zu beteiligen. Deshalb stelle ich mich hier kurz einmal vor:

Meine erste SLR war eine Minolta 505si die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe. Leider habe ich die Kamera nur einige male benutzt und dann hat Sie in der Ecke gelegen bis Sie vor zwei Jahren verkauft habe. Als die A700 auf den Markt kam habe ich mir eine geholt und bis Heute nicht bereut. Am liebsten fotografiere ich der Natur und bei Spaziergängen alles was mir so vor die Linse kommt.

Aber nun zu meiner Frage. Am 19.12 fliege ich für drei Wochen mit meiner Freundin nach Kenia. Für die Reise brauche ich noch einige Speicherkarten. Hat jemand Erfahrungen mit 16 oder 32 GB Compact Flash Karten in der A700? Oder benutzt Ihr lieber einen Imagetank/Photobank?

Gruß
Jörg

boo70200
04.12.2009, 14:00
Fotografierst du RAW oder JPEG? Ich habe mich für mehere CFs entschieden, wenn eine große kaputt geht hast du imernoch Reserve. Die 8GB Teile von Sony kann ich Dir empfehlen mit 45/mbits.

Eine ganz andere Alternative wäre noch ein Netbook mit 160er Gigabyteplatte. So kannst Du schon ein wenig vorselektieren.

Ist halt immer eine Frage des Luxus und des Geldes. Wenn ich nochmal nach Afrika reisen würde, 2,3 CFs würden reichen im JPEG! Format.

Und das Urlaub machen nicht vergessen ;-)

La Digue
04.12.2009, 14:19
Hi!

Ich benutze schon seit geraumer Zeit die Transcend Compact Flash Card 16 GB 133x. Ich habe nie ein Problem gehabt und für die Alpha 700 ist die Karte schnell genug (ca. 40-45 €/ ca. 1450 JPG in xFine).

Karsten in Altona
04.12.2009, 14:29
Ich hab die Extreme IV von SanDisk. 50 EUR für 4 GB. Ich glaube aber, dass die Extreme III auch durchaus ausreichend ist in 99% der Fälle. Dann gibts für's gleiche Geld doppelten Speicherplatz.

Elric
04.12.2009, 14:29
Ich verwende von Transcend die 133x in den Größen 8 GB, 16 GB und 32 GB.
Tadellos und ohne Probleme.

Viele Grüße

Eric

AlexDragon
04.12.2009, 15:06
Hallo,

ich lese ja jetzt hier schon eine ganze Zeit mit ohne mich aktiv am Forum zu beteiligen. Deshalb stelle ich mich hier kurz einmal vor:

Meine erste SLR war eine Minolta 505si die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe. Leider habe ich die Kamera nur einige male benutzt und dann hat Sie in der Ecke gelegen bis Sie vor zwei Jahren verkauft habe. Als die A700 auf den Markt kam habe ich mir eine geholt und bis Heute nicht bereut. Am liebsten fotografiere ich der Natur und bei Spaziergängen alles was mir so vor die Linse kommt.

Aber nun zu meiner Frage. Am 19.12 fliege ich für drei Wochen mit meiner Freundin nach Kenia. Für die Reise brauche ich noch einige Speicherkarten. Hat jemand Erfahrungen mit 16 oder 32 GB Compact Flash Karten in der A700? Oder benutzt Ihr lieber einen Imagetank/Photobank?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Herzlich Willkommen,

war vom 21.10-14.11. in Kenia und hatte jede Menge Speicherkarten mit, aber habe letztlich nur 1 benötigt, da ich öfters die Daten auf unser LapTop übertragen hatte und einen Imagetank hatte ich auch noch mit und ich fotografiere fast nur in RAW, heisst Gr. Datenmengen.
Benutze ein 16 GB SanDisk Extreme III, habe aber auch noch einen Sony DuoStick parallel in der Kamera und hatte noch eine 16 GB, 1x 8 GB, 1x 6 GB und noch eine 4 GB mit.
Wenn Du kein LapTop mit hast, würde ich den Imagetank empfehlen (Habe einen 60 GB !) :top:

Joshi_H
04.12.2009, 15:11
Hi,

zum Thema ImageTank: Die Teile, die speziell dafür verkauft werden haben einen Monitor, der Dir aber zum betrachten von RAW-Bilder nichts nutzt. Ich nutze keinen speziellen Image-Tank, sondern auf Urlaubsreisen meinen Archos Mediaplayer an den ich entweder einen Kartenleser oder die Kamera per USB-Kabel direkt anschliessen und die Bilddaten übertragen kann. Des weiteren hat der Archos den Vorteil, dass man über WLAN Emails lesen kann und bei Regen oder Lust und Laune über ein Videokabel auch mal einen Film am Hotelfernseher schauen kann. Mein Archos hat 160 GB und damit kommt man ausreichend weit. Ist auf Dauer auch billiger als CF-Karten, denn gebrauchte Archos gibt's schon für geringes Geld.

CF-Karten kaufe ich nur SanDisk - mir reichen da geringe Kapazitäten und auch für die 850 fahre ich mit den Extreme III im Moment noch gut.

Gruß,

Jörg

AlexDragon
04.12.2009, 15:29
Hi,

zum Thema ImageTank: Die Teile, die speziell dafür verkauft werden haben einen Monitor, der Dir aber zum betrachten von RAW-Bilder nichts nutzt. Ich nutze keinen speziellen Image-Tank, sondern auf Urlaubsreisen meinen Archos Mediaplayer an den ich entweder einen Kartenleser oder die Kamera per USB-Kabel direkt anschliessen und die Bilddaten übertragen kann. Des weiteren hat der Archos den Vorteil, dass man über WLAN Emails lesen kann und bei Regen oder Lust und Laune über ein Videokabel auch mal einen Film am Hotelfernseher schauen kann. Mein Archos hat 160 GB und damit kommt man ausreichend weit. Ist auf Dauer auch billiger als CF-Karten, denn gebrauchte Archos gibt's schon für geringes Geld.

CF-Karten kaufe ich nur SanDisk - mir reichen da geringe Kapazitäten und auch für die 850 fahre ich mit den Extreme III im Moment noch gut.

Gruß,

Jörg

Ja, eine Archos 605 WiFi (30GB) habe ich auch noch, aber den hatte ich nicht mit in Kenia, da wir ja Unser LapTop mit hatten :roll:;)

BeHo
04.12.2009, 15:51
Ich verwende ebenfalls die Transcend 133x Karten seit langem ohne Probleme (bisher 4, 8 und 16 GB).

Falls Du die Möglichkeit hast, einen PC vor Ort zu benutzen (z.B. im Hotel), bietet sich auch eine vielleicht schon vorhandene kleine 2,5''-Platte und ein kleiner Kartenleser zur Mitnahme an. In meinem letzten Urlaub hatte ich so alle paar Tage eine Datensicherung gemacht. Die Karten hatten zwar platzmäßig ausgereicht, aber mit einer Sicherung fühlt man sich dann doch etwas wohler.

Gruß
Bernd

AlexDragon
04.12.2009, 15:52
Ich verwende ebenfalls die Transcend 133x Karten seit langem ohne Probleme (bisher 4, 8 und 16 GB).

Falls Du die Möglichkeit hast, einen PC vor Ort zu benutzen (z.B. im Hotel), bietet sich auch eine vielleicht schon vorhandene kleine 2,5''-Platte und ein kleiner Kartenleser zur Mitnahme an. In meinem letzten Urlaub hatte ich so alle paar Tage eine Datensicherung gemacht. Die Karten hatten zwar platzmäßig ausgereicht, aber mit einer Sicherung fühlt man sich dann doch etwas wohler.

Gruß
Bernd

So isses :roll::top:

dbhh
04.12.2009, 16:54
(...) Die 8GB Teile von Sony kann ich Dir empfehlen mit 45/mbits. (...)
Ich arbeite mit der "kleinen Schwester" von SONY, der NCFD4G. Der Buchstabe D spezifiziert 45MBit/Sek, die langsameren SONY-CFs tragen C bzw B im Namen.
Gruß

Joshi_H
04.12.2009, 16:59
...

Gruß
Bernd

Nichts anderes ermöglicht Dir ein Archos, allerdings ohne PC. Dafür aber mit den weiteren Möglichkeiten wie Filme und jpgs auf dem Hotelfernseher betrachten, mp3-Player, WLAN und Kamera-Handbuch im pdf-Format lesen :).

Ach so, falls das jemand denkt: Ich bekomme kein Geld von Archos. Ich find' die Dinger einfach nur genial. Mit den neuen habe ich mich allerdings noch nicht angefreundet ...

Jörg

BeHo
04.12.2009, 17:14
Nichts anderes ermöglicht Dir ein Archos, allerdings ohne PC. Dafür aber mit den weiteren Möglichkeiten wie Filme und jpgs auf dem Hotelfernseher betrachten, mp3-Player, WLAN und Kamera-Handbuch im pdf-Format lesen :).
Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag genau gelesen?

[...]Falls Du die Möglichkeit hast, einen PC vor Ort zu benutzen (z.B. im Hotel), bietet sich auch eine vielleicht schon vorhandene kleine 2,5''-Platte und ein kleiner Kartenleser zur Mitnahme an.[...]

Da muss man sich dann nicht unbedingt ein Gerät à la Archos anschaffen - vor allem wenn man die Zusatzfunktionen nicht brauchen sollte.

Ich habe schon lange einen Gmini 400, der allerdings nur noch selten zum Einsatz kommt.

Im Biete/Tauschen-Forum wird übrigens gerade einer angeboten (nicht meiner).

Gruß
Bernd

Heinz
04.12.2009, 17:24
Hallo nimm eine schnelle Sandisk oder Transcent.

Tipp vom Praktiker:

Sandisk Extreme III oder IV reicht. Diese super Schnellen brauchst Du sicher nicht.

Von der Größe?: 4 GB aufwärts und nicht darunter!

HH.

JoMa
04.12.2009, 17:31
Hallo.

erst einmal danke für die vielen Antworten. ich benutze ausschließlich die Sandisk Extreme III 30 Mbit/s Karten und bin mit diesen Karten sehr zufrieden. Da wir 5 bis 6 Tage auf Safari (nur Camping) ohne Strom aus der Steckdose sein werden müssen für diese Zeit auf jeden Fall genügend CF Karten und Akkus bereit sein. Danach kann ich im Hotel (gehen dann noch eine Woche Tauchen) die Daten auf Imagetank/Fotobank/Festplatte ... sichern. Da ich nur in Raw fotografiere werde ich mir noch zwei 16 GB Karten holen. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Hoffentlich sind einige gute Fotos dabei die Ihr dann zu sehen bekommt.

Gruß
Jörg

BeHo
04.12.2009, 17:48
Hoffentlich sind einige gute Fotos dabei die Ihr dann zu sehen bekommt.
Darauf freue ich mich schon.

Geh aber nicht zu nah an die Löwen ran, wenn 200mm zu kurz sein sollten. :lol:

JoMa
04.12.2009, 18:03
Darauf freue ich mich schon.

Geh aber nicht zu nah an die Löwen ran, wenn 200mm zu kurz sein sollten. :lol:

Ich werds versuchen und zum 70-200 SSM noch den 1,4x Konverter mitnehmen. Meinst Du das sieht aus wie eine Kanone und die lieben Tierchen bekommen Angst? :lol:

sir-charles
04.12.2009, 21:59
Ich werds versuchen und zum 70-200 SSM noch den 1,4x Konverter mitnehmen. Meinst Du das sieht aus wie eine Kanone und die lieben Tierchen bekommen Angst? :lol:

Die Viecher werden sich nur beleidigt abwenden, weil sie die richtig großen Frontlinsen von C & N gewohnt sind.
Offtopic on : Die angegebene Brennweite könnte sich durchaus in vielen Fällen als zu kurz herausstellen. Offtopic off.

Abseits von Stromnetzen spielen die Speicherkarten ihren Vorteil aus. Die Akkus der Laptops und Imagetanks sind auch nur begrenzt. Bei langsamerer Übertragung der Daten ist oftmals das Speichergerät der Flaschenhals. Selbst schnelle Karten kommen da oft auf eine ½ Stunde bis Stunde zum Kopieren der Daten. Schnelle Schnittstellen kosten auch richtig Geld. Aber der Akku des Speichergerätes hält womöglich trotzdem keine 5 Tage ohne Saft aus.

Ich würde in CF-Karten investieren (und Reserve-Akkus für die A700). 5 Tage ohne Strom können im digitalen Zeitalter sehr lang werden.

Diverse CF-Karten wurden bereits genannt. Ich hatte mir für meine Reise im Frühjahr nach Indien mit der A700 folgende Karten gegönnt:
Kingston elite pro 16GB 133x
Hama high speed >PRO< 32GB

Daneben waren einige ältere und deshalb kleinere Karten im Einsatz(4GB/8GB). Ich hatte keine Probleme mit den CF-Karten, egal welcher Firma, auf dieser Reise.

Viel Glück bei den Tierbeobachtungen und viel Spaß bei der Reise.

Gruß
Frank