PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tuningtipp] >3GB auf Windows 32bit verwenden


Brazoragh
04.12.2009, 12:57
Vielleicht ist das für Viele von Euch schon ein "alter Hut", aber für mich war es total neu und deswegen will ich Euch es nicht vorenthalten.

Die Ausgangssituation:
Ich habe einen 3 Jahre alten Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM und installiertem Windows XP Professional 32bit. Das Arbeiten mit Lightroom (großer Katalog mit vielen vielen Urlaubsfotos), Photoshop (z.B. wenn ich Panoramen mache), Opera und Outlook gleichzeitig wurde streckenweise sehr träge.
Also habe ich entschieden 2x2GB RAM-Riegel zu bestellen und die vorhandenen 2x1GB RAM-Riegel zu ersetzen - wohlwissend, dass 32bit Windows nicht mehr ~3GB verwenden kann (nichtmal 4GB wie manche glauben). Eine 64bit Installation kommt kurzfristig aus Zeitgründen nicht in Frage.

Das Problem:
Ein Kollege hat mich nach der Bestellung darauf aufmerksam gemacht, dass Windows 32bit zwar ~3GB verwenden KANN, aber Applikationen nur insgesamt maximal ~2GB zuweist. :shock:
Daraufhin habe ich angefangen zu googeln, ob das überhaupt stimmt und ob es eine Lösung gibt - denn 2GB hatte ich ja schon. :roll:

Die Lösung:
Es gibt ein Tool namens RamDisk Plus 10 (http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php), welches den kompletten verbauten Speicher (auch >3GB und >4GB) nutzen kann um daraus eine RAM Disk (*Überraschung*) zu machen. Eine RAM Disk ist im Prinzip ein virtuelles superschnelles Laufwerk das beim Neustart (keine Strom auf dem RAM) gelöscht wird. Was bringt das jetzt bei Lightroom & Co.? Das wird in diesem Thread (http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk) ganz gut erklärt.
Zusammenfassung: man legt die Windows Auslagerungsdatei (evtl. auch die TEMP-Ordner oder noch mehr?) komplett in diese RAM Disk. Will Windows nun vom RAM auslagern macht es das nicht mehr auf eine langsame fragmentierte HDD, sondern einfach in einen anderen Bereich des RAM.
Ich habe also die kompletten 6GB RAM verbaut, Windows 3GB gelassen und die restlichen 3GB für die Auslagerungsdatei verwendet.
Klingt kompliziert und schwer umsetzbar? Ist es nicht, lest Euch einfach mal in Ruhe den oben verlinkten Thread durch.
Bringt denn das überhaupt was? Aber hallo! Im oberen beschriebenen Programmszenario habe ich beim Programmwechsel keine HDD-Zugriffe mehr. Alles geht spürbar schneller. Auch das schnelle Browsen in LR geht deutlich flüssiger. Wirkliche Benchmarks habe ich zwar nicht, und ich habe auch erst 2 Tage Erfahrung damit - aber ich bin wirklich begeistert. Das Arbeiten ist überall deutlich angenehmer...
Bei mir sind die für "uns" (WIN&LR&PS Nutzer) wichtigen Datenbereiche so aufgeteilt:

Windows, Programme: HDD1
TEMP-Ordner, PS-Arbeitsvolume, LR-Cache, LR-Catalog: HDD2
Bilder: HDD3
Auslagerungsdatei: RAM Disk

So sind die häufigen Zugriffe gut verteilt...

Wenn jemand Fragen, Kritik oder gar Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit :top:

Gruß
Michael

bono
04.12.2009, 13:00
Dennoch wird langfristig nichts an 64-Bit-Systemen vorbei führen. Da ist ja noch die Beschränkung mit der Bootpartition, die nicht größer als 2 TB sein darf. Die sind auch bald geknackt.

Brazoragh
04.12.2009, 13:03
Das stimmt natürlich, zumal Windows 7 64bit auch wirklich gut zu sein scheint. Aber so komme ich noch gut zurecht bis ich mal länger Zeit habe und meine Fotos schon alle bearbeitet und getaggt sind ;)

Gruß
Michael

Dat Ei
04.12.2009, 14:19
Moin, moin,

ein 32bittiges Windows kann durchaus einen Adressraum von 4GB Größe adressieren. Das Problem, warum weniger als 4GB an RAM von Windows genutzt wird, ist das Mapping der Hardware in den 4GB-Adressraum. Je nach Hardware kommen dann mal wenig, mal deutlich mehr als 3GB RAM zusammen.


Dat Ei

Brazoragh
04.12.2009, 14:33
Moin Dat Ei,

vielen Dank für die Erläuterungen :)
Bei mir sind es aktuell knapp unter 3GB. Durch diese Methode verliert das Problem für mich aber deutlich an Relevanz. :top:
Problematisch ist es allerdings trotzdem noch in Bereichen in deinen ein Programm viel Speicher benötigt um stabil weiterzulaufen - z.B. im CAD-Bereich (CATIA V5).
Den Thread-Titel habe ich absichtlich mit >3GB gewählt (auch wenn das sehr unscharf ist) und nicht mit >4GB um den Thread auch für 4GB-Nutzer interessant zu machen.

Gruß
Michael

baerlichkeit
04.12.2009, 15:16
Ich kann nur allen empfehlen die etwas mehr Zeit haben gleich mit 64Bit zu hantieren. Soooo lange dauert die Installation ja auch nicht ;)

Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben, dass mit einem 64Bit Windows auf einmal alles mehr RAM abbekommt. So lange die Software nicht nativ mit 64Bit läuft (Lightroom tut das zum Glück :top:) ist auch dann bei 2GB Ende Gelände.

ABER, unter 64Bit profitiert man immer von der seltenen Auslagerung durch Windows, die Ramdisk kann man trotzdem für sowas wie Photoshop benutzen (was ich immer noch nicht getestet habe :oops:)

Viele Grüße
Andreas

Brazoragh
04.12.2009, 16:17
Hallo Andeas,

Ich kann nur allen empfehlen die etwas mehr Zeit haben gleich mit 64Bit zu hantieren. Soooo lange dauert die Installation ja auch nicht
Prinzipiell hast Du ja Recht - bloß bis alle Programme die ich brauche installiert sind dauert das etwas - zumal ich immer recht lange überlege was ich alles brauche... ;)

Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben, dass mit einem 64Bit Windows auf einmal alles mehr RAM abbekommt. So lange die Software nicht nativ mit 64Bit läuft (Lightroom tut das zum Glück ) ist auch dann bei 2GB Ende Gelände.
Bekommt unter 64bit jede 32bit Anwendung max. 2GB oder alle zusammen wie unter 32bit? Das wäre ja dann schonmal ein Vorteil - zumindest wenn Multitasking das Performance Problem auslöst ;)

ABER, unter 64Bit profitiert man immer von der seltenen Auslagerung durch Windows, die Ramdisk kann man trotzdem für sowas wie Photoshop benutzen (was ich immer noch nicht getestet habe )
Das stimmt, wobei mir das Auslagern gerade relativ wurscht ist - passiert ja alles im schnellen RAM :)

Insgesamt gesehen muss man sowieso irgendwann auf 64bit umsteigen. Das ist schon richtig und sobald ich mal richtig Zeit und Muse dazu habe mache ich das auch :)

Gruß
Michael