PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kameras aus USA

HeinS
04.06.2004, 18:19
Hallo zusammen
Fand ich ganz Interessant, was da in der neuen Chip Foto Video steht.
Zitat: Digitalkameras die von Händlern aus den USA importiert werden, verstossen gegen EU- Recht.
Fujifilm geht gerichtlich gegen Händler vor, die Digitalkameras aus den USA nach Europa import und die Geräte hierzulande verkauft haben. Die Einfuhr und der Vertrieb von für den US- Markt bestimmten Geräten sei nicht zulässig. Für den US- Markt bestimmte Digitalkameras konnten wegen des Dollarkurses erheblichgünstiger angeboten werden. In einigen Fällen habe es Probleme für Käufer dieser Produkte gegeben, berichtet Fujifilm. So fehlten bei Importgeräten teilweise Bedienungsanleitungen und Garantiekarten. In diesen Fällen haben Käufer keinen Anspruch auf die Garantie des Herstellers, sondern lediglich Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde. Zitat Ende
Kann man bestimmt auch auf Minolta beziehen.
In dieser Ausgabe ist auch ein Bericht über das Verhältnis Chipgrösse/ Pixelzahl und Rauschen. Diesmal lohnt sich die Ausgabe.
Hoffe, ich darf das Zitat hier posten? Wenn nicht, bitte wieder löschen.

Grüsse, Heinz

Sunny
04.06.2004, 18:25
Hallo Heinz,

zu Punkt 1: ich meine, das kommt auf den Hersteller an, wenn der eine internationale Garantie gibt, dann gehört Deutschland dazu.

zu Punkt 2: ist eigentlich nachvollziehbar

HeinS
04.06.2004, 20:59
Hallo
Ich habe das hier deshalb geschrieben, weil ja mehrere Leute schon von Käufen berichtet haben, bei denen schon mal was fehlte oder mit U- Firmware usw. Dachte, es sei Interessant. Na ja. Betrifft ja wohl Minolta nicht.

Grüsse, Heinz

korfri
04.06.2004, 21:10
Frage mich nur, was die EU gegen US-Exporteure tun könnte. Wenn sie sich das zu einfach machen, werden sie in den USA einfach abgeschmettert, und fertig. Wenn sie es ernsthaft versuchen würden, dürften sie mit der WHO Probleme bekommen. Fazit: ich weiß nicht so recht, ob ichs glauben soll.

Was anderes ist der EU-Händler, der US-Ware importiert und weiterverkauft; er unterliegt hiesigen Bestimmungen, und muß eine EU-Garantie ausstellen. Ich denke, daß es im Ernstfall keinen Weg drum rum gibt, und daß er sonst gegen Wettbewerbsregeln verstoßen dürfte.

Im Prinzip also ein interessantes Thema, aber nix, was ich ausprobieren möchte.

DonFredo
04.06.2004, 21:15
Hallo zusammen
Fand ich ganz Interessant, was da in der neuen Chip Foto Video steht.
Zitat: Digitalkameras die von Händlern aus den USA importiert werden, verstossen gegen EU- Recht.
XXXXfilm geht gerichtlich gegen Händler vor, die Digitalkameras aus den USA nach Europa import und die Geräte hierzulande verkauft haben. Die Einfuhr und der Vertrieb von für den US- Markt bestimmten Geräten sei nicht zulässig......
Grüsse, Heinz
Hallo Heinz,

das Thema war bereits am 13.05.2004 HIER (http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/91.htm) nachzulesen ;)

Ich fand das damals schon komisch, denke aber, dass da eine ganz bestimmte Firma
die überhöhten Deutschlandpreise durchsetzen will.... :flop:

Dimagier_Horst
05.06.2004, 08:05
was da in der neuen Chip Foto Video steht.
:lol: :lol: :lol: Was sich dieses Boulevardblättchen so alles wiederkäut...

blondl
05.06.2004, 10:10
Ich frag' mich ja wie mir jemand das Verkaufen verbieten können soll, wenn die Ware legal erworben wurde, verzollt und versteuert ist? Das die Gewährleistung und Garantie dann vom betreffenden Händler abgewickelt wird ist klar (und so sollte es ja auch bei EU-Ware sein).
Nicht mal mit der Argumentation wg. unlauteren Wettbewerbs wird man weiterkommen, solange der Händler angibt das die Ware aus den USA oder sonstwoher stammt.

Ich sehe in dem ganzen was Fuji hier treibt, eigentlich nur die Verteidigung von Preisen die so nicht gerechtfertigt sind. Bei uns in Österreich gibt auch eine Bestimmung über Wucherpreise. In diesen Zusammenhang frage ich mich ja ob nicht der umgekehrte Weg gegen Fuji Sinn machen kann...

korfri
05.06.2004, 11:52
Robert,

ich glaube, bei den überhöhten Preisen spüren wir einfach die Macht der ausländischen Industrie.

Wenn wir nur Jenoptik :? und Leica :roll: dagegen zu setzen haben, dann können sie uns die Preise einfach diktieren.

Viele, sehr viele Dinge werden in den USA, die für diese Hersteller der Hauptmarkt darstellt, wirklich wettbewerbsfähig plaziert. Da bei uns aber praktisch kein einheimischer Kamerahersteller mehr daran teilnimmt, können sie machen was sie wollen.Wenn sie sich absprechen, daß der Kamerapreis in der EU 50% höher sein darf, dann machen sie es eben so.

Wenn jetzt gesagt wird, daß unsere EU-Garantiebestimmungen ja viel kundenfreundlicher sind, möchte ich nur dagegen setzen, daß die US-Garantie auch nicht schlechter ist als das, was bis vor kurzem bei uns galt.

blondl
05.06.2004, 12:00
... Wenn sie sich absprechen, daß der Kamerapreis in der EU 50% höher sein darf, dann machen sie es eben so...

Das ist den Herstellern ja unbenommen, sie können tun was sie wollen, nur dürfen sie andere dabei nicht benachteiligen (Händler von Importware). Und wenn der Preis den die Hersteller in Europa verlangen viel zu hoch ist (ich glaub 25% mehr als Ortsüblich, wobei hier das ortsüblich zum Problem wird), spricht man bei uns von Wucher.
Ich bin ja gespannt was die Gerichte dazusagen werden. Wir hier können eigentlich nur darauf warten und sehen was passiert.