PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Premium HD-Ausarbeitung

JoeJung
03.12.2009, 20:18
Hallo,

ich habe gerade bei einem österreichischen Anbieter eine "Premium HD-Ausarbeitung" gefunden. Dabei werden die Bilder mit 640 dpi und einer Farbtiefe von 48 Bit ausbelichtet.

Die auszuarbeitenden Fotos sollen idealerweise als 16-bit TIFF-Datei im Adobe RGB Farbraum zur Verfügung gestellt werden. Einen Link mit Details könnte ich posten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das den Forenregeln entsprechen würde.

Hat von euch schon einmal jemand solche Bilder ausarbeiten lassen und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Sieht man einen Qualitätsunterschied?

Lg. Josef

fallobst
04.12.2009, 00:12
Probier' es doch mal und berichte von deinen Erfahrungen.
Mit HD Ausbelichtungen habe ich noch keine Erfahrungen.
Aus Erfahrung mit meinen Printversuchen kann ich nur sagen, dass ab einem bestimmten Niveau der Ausgangsbilder farbliche Nuancen erst bei zunehmender Bildgröße sichtbar werden.
Grob geschätzt: unterhalb von 40x60 wirst du keinen (kaum einen) Unterschied sehen.
Vielleicht entschließt du dich zu einem Versuch und berichtest?

Es grüßt Matthias

BodenseeTroll
04.12.2009, 08:41
Das klingt echt beeindruckend. Alledings auch beeindruckend nutzlos. Wie die Leute auf ihrer Internetseite selber schreiben, braucht man, um dpi auszunutzen, für ein 30x45 Foto eine 85 Megapixelkamera. Das schaffe ich mit meiner A700 knapp nicht. Und wo die Informationen für 48 Bit herkommen sollen...?

Was sicher was bringt ist Adobe Farbraum und Tiff, ein 21x30 Foto kostet keine 3€, ich würde das auch einfach mal probieren und gucken, ob es wirklich lohnt.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

BodenseeTroll
04.12.2009, 08:49
Grob geschätzt: unterhalb von 40x60 wirst du keinen (kaum einen) Unterschied sehen.

Vermute ich auch. Allerdings:

40x60 cm = 15,74x23,62 inch. Bei 640dpi gibt das 152.280.596 dots. :shock:

Vermutlich beschränkt der Anbieter deswegen die Bildgröße auf maximal 30x45, was schlappe 85.669.928 dots ergibt.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

mrieglhofer
06.12.2009, 23:44
Bitte einfach ausprobieren. Wobei auch mir der Sinn nicht ganz erschlossen ist.

Wenn ich große Bilder ausdrucke, dann deshalb, dass man sie von größerer Entfernung betrachten kann. Und da sind 150dpi meist auch ausreichend.

<Scherz>
Vielleicht wäre das ja was für Miniaturen. So ein Panorama, um am Kettchen mitzutragen in 1mal 2cm. Da könnte ich einen Sinn in einer höheren Auslösung erkennen. Und die Lupe gleich am Amulett eingebaut.
</Scherz>