Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo

ddd
03.12.2009, 13:16
moin,
gestern Nacht war hier ein recht schöner Halo um den Vollmond zu sehen.
Leider ist es praktisch unmöglich, den hohen Kontrast auf den Sensor zu bannen, hier mein Versuch:
1026/halo_DSC07868.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93381)
und entzerrt und beschnitten:
1026/halo_entzerrt_DSC07868_DxO_raw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93382)
Leider habe ich den Mond nicht perfekt in der optischen Achse gehabt, daher der grüne Reflex. Die Wolken zogen zu, Minuten vor der Aufnahme war es noch schöner, und ein weiterer Versuch ging dann nicht mehr.
Mit bloßem Auge kommt der Mond besser, dafür kann man die Regenbogenfarben am Halo nicht sehen (ich zumindest nicht).

Technische Kritik, also "wie bekommt man das besser hin", gerne. Damit ich beim nächsten Mal besser vorbereitet bin, so häufig ist dieser Effekt leider nicht.

TONI_B
03.12.2009, 13:26
Auf "das nächste Mal" wirst du wahrscheinlich sehr lange warten müssen...:lol:

"Normale" Haloerscheinung sind zwar recht häufig, aber um den Mond eher selten und eben nicht so leicht zu beobachten bzw. zu fotografieren.

Den grünen Reflex würde ich - wenn überhaupt - wegstempeln. Sonst entspricht es durchaus dem "natürlichen" Eindruck, daher ist mMn keine extra Bearbeitung mehr notwendig. Wobei mir das erste Bild mit der Umgebung wesentlich besser gefällt.

ddd
06.12.2009, 18:07
moin,

Einen 22°-Ring um den Mond habe ich schon häufiger gesehen, drei Tage nach dem Bild oben war wieder einer, allerdings sehr schwach und durch Wolken gestört.

Kann gut sein, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene meteorologisch etwas bevorzugt werden, es sind in den Beobachtungsstatistiken doppelt soviele wie z.B. in Berlin oder München.

Mit der Umgebung hast Du Recht, bei dem Ausschnitt fehlt jeder Bezug.

Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist, dass der Ring auf der Fish-Aufnahme viel kleiner und unspektakulärer wirkt als er ist:
Der Ring hat einen Innendurchmesser von 43.5° am Himmel, füllt das Blickfeld also weitgehend aus. Durch die Kugelabbildung wirkt er viel kleiner.

Pollux58
06.12.2009, 18:13
Hallo,

den schaue ich mir auch imer gerne an, bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen den zu fotografieren, wegen dem Grund den Du angesprochen hast.

So selten sind die bei uns auch nicht.

Ach, ganz vergessen, kommt gut rüber!

Einen Gruß, Maik