Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop und USB unter WIN XP Pro
Hallo Forum
Ich möchte meinen Laptop auf eine größere Festplatte umbauen und habe dazu erst einmal XP Pro komplett neu installiert. Leider funktionieren die USB-Anschlüsse nicht - im Gerätemanager wird das auch signalisiert. Ein Treiberupdate funktioniert allerdings nicht, er meutert immer, dass er keine anderen Treiber installieren kann.
Ist dieses Problem bekannt oder mache ich grundsätzlich was falsch?
cobra427
02.12.2009, 20:19
Sind die Motherboard Treiber installiert?
Sind die Motherboard Treiber installiert?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, muss mal sehen, wo ich die herbekommen!
Danke schon mal für den Hinweis.
Auf der HP-Seite finde ich leider nur Treiber für Audio, Drucker, Grafik, Netzwerk, Speicher, Tastatur, Maus und Eingabe - nichts von Motherbord.
Es handelt sich um einen Compaq 6735s
baerlichkeit
02.12.2009, 20:26
Da solltest du zuerst beim Hersteller schauen, dort sollte man die aktuellen Treiber immer finden.
Ansonsten muss man die einzelnen hardware-Teile herausfinden und dann bei den entsprechenden Herstellern suchen.
Grüße Andreas
Da solltest du zuerst beim Hersteller schauen, dort sollte man die aktuellen Treiber immer finden.
Ansonsten muss man die einzelnen hardware-Teile herausfinden und dann bei den entsprechenden Herstellern suchen.
Grüße Andreas
Leider finde ich keinen passenden Treiber für das Mainboard.
Auch mit der alten Festplatte läßt sich im Gerätemanager kein Eintrag finden.
Gerhard12
02.12.2009, 21:09
Die XP sp 1-3 hast Du schon installiert?
Gruss aus dem Norden
Gerhard
devil_206
02.12.2009, 21:11
Hallo erich_k,
ich habe das gleiche Notebook (6735s). Da sind keine HP-speziellen Treiber für USB installiert. Hast du mal im BIOS-Setup (esc-Taste beim Booten) nachgeschaut, ob die USB-Schnittstellen auf "enabled" stehen?
Im Gerätemanager sind nur die üblichen "verdächtigen" Microsoft ....sys-Datein als Treiber vermerkt..
P.S.: Ich habe WIN XP PRO SP3 installiert
Die XP sp 1-3 hast Du schon installiert?
Gruss aus dem Norden
Gerhard
Nein, das muss noch erledigt werden.
Hallo erich_k,
ich habe das gleiche Notebook (6735s). Da sind keine HP-speziellen Treiber für USB installiert. Hast du mal im BIOS-Setup (esc-Taste beim Booten) nachgeschaut, ob die USB-Schnittstellen auf "enabled" stehen?
Die stehen auf enabled - es funktioniert ja auch mit der alten Festplatte.
A1-Chris
02.12.2009, 21:26
Nein, das muss noch erledigt werden.
Danach wird dein Problem auch gelöst sein... da war was, irgendwas habe ich dadunkel im Hinterkopf... entweder SP2 oder Sp1...
Danach wird dein Problem auch gelöst sein... da war was, irgendwas habe ich dadunkel im Hinterkopf... entweder SP2 oder Sp1...
OK - dann wird das der nächste Schritt und vielen Dank schon mal an alle, die hier so engagiert geholfen haben!
baerlichkeit
02.12.2009, 21:34
um was für ein Notebook handelt es sich denn?
um was für ein Notebook handelt es sich denn?
Compaq 6735s - wie oben schon mal erwähnt.
devil_206
02.12.2009, 21:44
Die stehen auf enabled - es funktioniert ja auch mit der alten Festplatte.
Sorry, hatte ich überlesen, das mit der alten Platte.:oops::oops:
baerlichkeit
02.12.2009, 21:45
Oh ja, wer lesen kann .... :)
Bei AMD direkt bekommt man die Treiber, falls das mit dem ServicePack nicht funktioniert.
http://support.amd.com/de/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.7&product=2.7.4.3.3.3.1&contentType=Tech+Download+Chipset+Motherboard&ostype=&keywords=&items=20
(keine Ahnung ob der Link funktioniert)
Oh ja, wer lesen kann .... :)
Bei AMD direkt bekommt man die Treiber, falls das mit dem ServicePack nicht funktioniert.
http://support.amd.com/de/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.7&product=2.7.4.3.3.3.1&contentType=Tech+Download+Chipset+Motherboard&ostype=&keywords=&items=20
(keine Ahnung ob der Link funktioniert)
Er funktioniert, aber das ist doch dur der Treiber für die GraKa - den gibt es auch bei HP/Compaq ohne Probleme.
baerlichkeit
02.12.2009, 22:03
Er funktioniert, aber das ist doch dur der Treiber für die GraKa - den gibt es auch bei HP/Compaq ohne Probleme.
Nein, das sind auch die Chipsatztreiber.
dachte ich jedenfalls.
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/9-10/Pages/integrated_mce-xp.aspx?type=2.7&product=2.7.4.3.3.3.1&lang=English&rev=9.10&ostype=
Scheint ein all-in-one zu sein... leider ist die Seite alles aber nciht übersichtlich :roll:
duncan.blues
02.12.2009, 22:06
So am Rande: Nicht Service Pack 1-3 installieren sondern Service Pack 3. Punkt.
Ein Service Pack ist ein Service Pack weil es alle vorangegangenen Updates beinhaltet.
erwinkfoto
02.12.2009, 22:41
So am Rande: Nicht Service Pack 1-3 installieren sondern Service Pack 3. Punkt.
Ein Service Pack ist ein Service Pack weil es alle vorangegangenen Updates beinhaltet.
Jupp. :cool::top:
Also SP2 alleine hat das Problem noch nicht gelöst.
Jetzt ist SP 3 dran, muss allerdings erst gesaugt werden.
Also SP2 alleine hat das Problem noch nicht gelöst.
Jetzt ist SP 3 dran, muss allerdings erst gesaugt werden.
Das wird das Problem auch nicht loesen.
Was sprach dagegen die alte HDD zu dublizieren?
Oder ist sie defekt?
cheaptrick
03.12.2009, 23:05
Hallo,
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3687786&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3687778&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#11394
...auf dieser Seite sollten alle relevanten Treiber zu finden sein.
Das Notebook hat doch ein Intel-Chipsatz.
@baerlichkeitBei AMD direkt bekommt man die Treiber, falls das mit dem ServicePack nicht funktioniert.
Windows, Treiber und Servicepack's installieren...;) und alles sollte laufen.
baerlichkeit
03.12.2009, 23:13
Gibt's das Teil auch mit Intel CPU?
cheaptrick
03.12.2009, 23:14
...oh sorry habe das falsche Notebook erwischt(6730s):shock:
Der richtige Link:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3687622&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3687621&swEnvOID=1093&taskId=135&swLang=18#11360
...oh sorry habe das falsche Notebook erwischt(6730s):shock:
Der richtige Link:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3687622&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3687621&swEnvOID=1093&taskId=135&swLang=18#11360
Und welcher Treiber ist jetzt der richtige für das MB zur "Freischaltung" der USB-Anschlüsse?
A1-Chris
04.12.2009, 13:59
Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager?
Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager?
Ja, ne ganze Menge!
A1-Chris
04.12.2009, 16:37
Hast du keine Treiber-CD für das Laptop mehr?
Hast du keine Treiber-CD für das Laptop mehr?
Leider nicht, das ist ein günstiger gebrauchter gewesen mit nix dabei.
baerlichkeit
04.12.2009, 17:15
Leider nicht, das ist ein günstiger gebrauchter gewesen mit nix dabei.
Und du hast aber alle Treiber von der HP-Seite installiert?
Und du hast aber alle Treiber von der HP-Seite installiert?
Bin dabei, doch die für die USB-Schnittstellen habe ich noch nicht gefunden.
Sodala, kaum ist das Ding am Netz, findet es die richtigen Treiber von alleine!
Danke an alle fleißigen Helfer hier!