Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Lange Haare in Szene setzen

Roland_Deschain
02.12.2009, 00:26
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir will sich morgen ihre wirklich langen Haare kappen lassen und sich eine Kurzhaarfrisur zulegen.

Nun hatte sie die Idee, dass ich davon vorher - nachher Fotos machen soll... kam halt sehr spontan und ich frag mich jetzt, wie ich die langen Haare gut in Szene setzten kann.

Es sind also nur Hausmittel vorhanden (58er Blitz und der kleine Extrablitz für die 900, außerdem ein Lightsphere, mir dem ich gute Erfahrungen gemacht habe), keine Zeit für großen Aufwand oder gar Aufbauten.

Trotzdem möchte ich natürlich, dass die Bilder so gut wie möglich werden.
Als Hintergrund wird wahrscheinlich eine getupfte Wand dienen, die sich schon als geeignet für Portraits erwiesen hat, oder, wenn die sehr knappe Zeit (und das Wetter) es zulassen, eine Industriegelände.

Grundsätzliche Erfahrungen mit Portraits sind vorhanden, mir fehlen nur ein paar Ideen, wie ich dabei die Haare passend zur Geltung bringe, denn darum geht es ja. Die Haare sind glatt, eher dünn und gehen bis zum Hintern.

Also postet bitte alles an Ideen, Beispielbildern, wasauchimmer, was euch so einfällt.

Danke im Vorraus,
Roland

Anaxaboras
02.12.2009, 00:31
Die Haare sind glatt, eher dünn und gehen bis zum Hintern.

Naja, da beschreibst du ja schon fast selbst, wie du die Haare ins Szene setzen kannst: Nackter Oberkörper, Freundin von hinten mit den Haaren bis zum ... . Das Ganze ginge natürlich auch von vorne, dann gehen die Haare eben bis zum Bauchnabel.

Sorry Roland, dass ich gerade keine schicklichen Ideen haben :roll:.

Martin

binbald
02.12.2009, 00:32
Mache ein Foto, was danach wirklich nicht mehr geht.
Brustakt, aber die Haare verdecken's. So etwas kriegt sie danach nie wieder hin. :shock::lol:

sorry, ist schon spät...

Edith sagt: Zwei Männer, ein Gedanke :cool:

Roland_Deschain
02.12.2009, 00:50
OK, hätte ich dabei sagen können, die Idee hatte ich auch und würde bei ihr auch bestimmt gut aussehen, aber Akt ist leider nicht angesagt.

Das wären dann schon drei Männer und ein Gedanke. :lol:

Anaxaboras
02.12.2009, 01:10
aber Akt ist leider nicht angesagt.
Das ist doch kein Akt :shock:. Da sieht man doch nix, überall nur Haare :roll:. Oder sollst du Vorher-/Nachher-Bilder machen :mrgreen:.

Das wären dann schon drei Männer und ein Gedanke. :lol:
Dann ist die Idee wohl nicht so schlecht :top:.

Alternativ könntest du vielleicht eine Windmaschine einsetzen (so wie Status Quo in den 70ern). Oder setze deine Bekannte auf den Sozius eines Motorrads (ach ne geht nicht - Helmpflicht). Gut, dann ein Cabrio (im Dezember :cry:)

Wie wär's, wenn ihr Rapunzel nachstellt: Lass deine Bekannte die Haare aus dem Fenster hängen.

Bleiben halt vielleicht doch nur klassische Studio-Setups. Welche Haarfarbe hat deine Bekannte denn? Bei blond würde ich vielleicht ein "Low-Key"-Setting wählen, dunkle Kleidung, dunkler Hintergrund, nur die Haare und das Gesicht. Bei schwarzen Haaren halt umgekehrt.

Wenn ihr ins Industriegelände kommt: Vielleicht gibt's ja da einen Laufgang, auf den deine Bekannte sich legen und die Haare in die Tiefe baumeln lassen kann.

Martin

Roland_Deschain
02.12.2009, 02:08
Die Rapunzel-Idee find ich gut, ich denke, in der Hinsicht lässt sich was machen, das dürfte auch ihren Geschmack treffen. Es ist halt so, dass ich nur mit dem arbeiten kann, was ich so vor Ort finde.
Das Ganze ist eben sehr spontan, ganz nach dem Motto "Du, ich lass mir morgen die Haare abschneiden, kannst du da vorher noch ein paar schöne Bilder machen?"

Ich hab auch mal in der FC gewühlt und ein paar Ideen gefunden, die sich wahrscheinlich auch ohne Studio ganz gut machen lassen. Naja, ich werd halt morgen mal sehen müssen, was sich machen lässt.
Und die Haare, Rücken, Blick nach hinten-Idee hab ich auch noch im Kopf, mal sehen, wie überzeugend ich da sein kann. Sie hat's halt insgesamt nicht so mit der Kamera, ich war schon überrascht, dass sie überhaupt gefragt hat.

Tobi.
02.12.2009, 03:12
Sie hat's halt insgesamt nicht so mit der Kamera, ich war schon überrascht, dass sie überhaupt gefragt hat.
Haare fliegen lassen? Einmal in die Knie und schnell gerade strecken, dass alle Haare gen Himmel weisen...

Tobi

Kerstin
02.12.2009, 08:29
Rausgehen und ein paar natürlich Bilder machen - auch von hinten!
Oder Haare seitlich zusammenraffen mit der Hand und vom Kopf wegziehen, dazu ne nette Grimasse, dicken Lippenstift .... Naja, kommt jetzt eh zu spät.
Dünne lange Haare bis zum Po - urgs. Aber der Schritt von dem auf Kurzhaarfrise - Hut ab!

tomdus
02.12.2009, 10:31
Vielleicht dieses Bild auf den Boden legen und die haare um den Kopf drapieren... ala Shampoowerbung.

oder dien Haarschnitt dokumentieren..

Lässt sie sich nen Zopf pflechten und nimt den mit?:?:

Könnte man beim Nachherfoto verwenden zb. Hochhalten als "schaut mal her"

Ellersiek
02.12.2009, 10:51
Meterstab / Zollstock mitfotografieren, eventuell nur als Detail.

Für Überblendungen Vorher/Nachherfotos mit identischem Setup und Pose.

Gruß
Ralf

Roland_Deschain
02.12.2009, 17:51
Ich wollte mich noch schnell für die Tipps bedanken. Ein paar konnten wir umsetzten, aber da wir dann doch rausgegangen sind, sind es am Ende doch wieder andere Bilder geworden, als ich mir so überlegt hatte. Naja, Improvisation ist alles :lol:

A1-Chris
02.12.2009, 18:10
Zeig mal, zeig mal... ;);)

Roland_Deschain
02.12.2009, 19:40
Wenn ich eine Freigabe bekomme werd ich das machen ;)

Gotico
02.12.2009, 20:04
Hallo Roland.

Ich hoffe Du warst mit beim Friseur und hast jeden Schritt der Verwandlung dokumentiert. Sie wird es Dir danken ;).

See ya, Maic.

Roland_Deschain
02.12.2009, 20:05
Das ließ sich leider zeitlich nicht einrichten, hätte ich sonst gerne gemacht.

Gotico
02.12.2009, 20:06
Schade. Die Fotos wären aber trotzdem spannend.

See ya, Maic.

Roland_Deschain
02.12.2009, 22:01
Schade. Die Fotos wären aber trotzdem spannend.

See ya, Maic.

OK, ich darf:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81985