PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?

ecnmy
30.11.2009, 23:35
Ich soll demnächst für das Weihnachtsgeschenk unserer Klassenlehrerrin (:roll:) Portraits von meinen Mitschülern schießen, da meine Ansprüche aber immer ziemlich hoch sind, und ich auch einen kleinen perfektionisten in mir habe, will ich die Leute natürlich nicht enttäuschen.
Besitzen tuhe ich allerdings nur den internen Blitz + folgende Objektive:
Minolta 50 1,7
Minolta 70-210 4
Sony 18-70 (:roll:)

Wie gehe ich am besten vor, ohne alle Bilder wegen schlechter Beleuchtung zu versauen?

baerlichkeit
30.11.2009, 23:38
Hi,
zwingt dich jemand die Fotos vor einer Raufasertapete zu machen? :)

Raus bei Sonnenschein (oder auch nicht) und loslegen... mit dem 50er kann man schön freistellen, mit den Füßen zoomen und los :top:

Viele Grüße
Andreas

Bodo90
30.11.2009, 23:38
Ich würde dir ganz einfach vorschlagen mit dem 50er zu arbeiten und ohne blitz.
Versuche es evlt. mit sanftem licht, von links/rechts.. - wie auch immer - lichtaufbau musst du probieren. Schau das der sonst einigermaßen dunkel is und nich allzu viel reflektiert (weiße fließen) - so kannst du gut versuchen einigermaßen zu beleuchten (wenn du wirklich son perfektionist bist ;) ) - vor einem schwarzen Hintergrund das alles natürlich ;)

Oder eben: Du machst outdoor-fotos im Wald oder so - auch schöne Atmosphäre und hällst bei Gegenlicht mit dem internen auf!

Lieben Gruß,
Basti

Zaar
30.11.2009, 23:40
Nimm Dein 50/1.7, setze die Leute vor einem ruhigen Hintergrund ans Fenster (am besten fällt das Licht nicht direkt seitlich sondern leicht von vorne - wenn möglich wäre "oben" auch nicht schlecht), stell auf der anderen Seite "etwas großes Weißes" auf um die andere Gesichtshälfte mit ein paar Details zu versehen und dann müssen sie halt auch noch etwas stillhalten ;)

Gruß,
Markus

ecnmy
30.11.2009, 23:49
Klasse, das sind doch schonmal ein paar hilfreiche Tipps. :D
Doch wie gehe ich mit dem Bildaufbau vor?
Habe mich leider noch nie mit Portrait beschäftigt, und bin darin also eine totale Niete. :(

Bodo90
01.12.2009, 00:07
direkt aufs gesicht, evtl ein wenig von der seite oder leicht von unten.
- evtl. würdne sich brust-portraits gut eignen. Blick sollte aus dem Bild gehen (und in der richtung schnittmäßig mehr platz oder gleichviel platz, wie zur anderen seite lassen)

Lieben Gruß,
Basti :)

Zaar
01.12.2009, 00:13
Bei der Bildkomposition hängt es ein wenig davon ab, wie Du Deine Lehrerin einschätzt. Ist sie eher der Passbildtyp, konstruierst Du halt eine eine Situation, wie zuvor beschrieben. Beschneiden kannst Du das Bild hinterher immer noch.

Wenn sie's eher lebendig mag, solltest Du es vielleicht mit Andreas' Empfehlung versuchen. Dabei ist der Bildaufbau eher "intuitiv" ;)

Gruß,
Markus

PS: Auch wenn es nicht im direkten Sinne eine Auftragsarbeit ist, so machst Du die Bilder doch nicht für Dich ;)

Anaxaboras
01.12.2009, 00:28
Habe mich leider noch nie mit Portrait beschäftigt, und bin darin also eine totale Niete. :(

Nimm einen Teddy-Bär, die Puppe deiner kleinen Schwester oder notfalls eine große Blumenvase und probiere vorher mal die verschiedenen Möglichkeiten aus. Am besten ohne Blitz, denn der Bordblitz macht einfach zu hartes Licht.

Hier sind ja schon einige Möglichkeiten genannt worden, wie man das technisch umsetzen kann. Wenn ihr ins Klassenzimmer kommt, würde ich das bevorzugen. Die Bilder zeigen deine Schulkameraden/innen, sie sind für deine Lehrerin gedacht. Da würde ich einfach die Schulatmosphäre mit einfangen: Tafel, Bänke oder auch das Schulhaus unscharf im Hintergrund.

Das 50er ist sicher eine gute Wahl für die Portrait-Session. Blende es aber etwas ab, ich würde so f3.2 bis 5.6 wählen. Die Gesichter sollten von der Nasenspitze bis zum Ohrläppchen scharf sein.

Wenn du mehr vom Umfeld mit aufs Bild bringen möchtest, geht auch das 18-70. Aber mit der Brennweite nicht unter ca. 35 Millimeter gehen - sonst verzerrst du die Portraits unschön.

Wie gesagt: Probieren geht über studieren :top:.

Martin

Bodo90
01.12.2009, 00:30
Am besten ohne Blitz, denn der Bordblitz macht einfach zu hartes Licht.

Stimmt! Oder du versuchst dir nen Bouncer zu basteln - z.B. ein Taschentuch vor den blitz kleben =)

Zaar
01.12.2009, 00:32
Stimmt! Oder du versuchst dir nen Bouncer zu basteln - z.B. ein Taschentuch vor den blitz kleben =)

Eeek :shock:

Bodo90
01.12.2009, 00:33
Eeek :shock:

kennst das nich?^^ funktioniert (keine angst, nich nutz aber nen richtigen - is ja nur eine notlösung)

Anaxaboras
01.12.2009, 00:35

Vergiss es :lol:. Damit wird das Licht zwar etwas gestreut, kommt aber immer noch brutal von vorne. Eine Faustregel sagt, dass die Abstrahlflache etwa so groß sein sollte, wie das zu fotografierende "Objekt".

Ich würde hier keinen Blitz einsetzen, höchstens ganz schwach, um einen Glanz in die Augen zu bringen.

Martin

Tom
01.12.2009, 11:06
Als Aufheller kannst Du Styroporplatten vom Baumarkt nehmen (seitlich hinstellen um das vorhandene Licht bzw. das vom Blitz auf die Person zu reflektieren).
Etwa 3-4 cm dick sind die Platten schon recht stabil.

baerlichkeit
01.12.2009, 11:11
Soll es denn was persönliches werden oder eine Art "Strafregister"? :)

Ansonsten würde ich einfach versuchen die Leute "im Leben" zu fotografieren, weil ich von ausgehe, dass ihr halt was anderes als nur Frontalportraits zeigen wollt.

Styropor ist wirklich sehr billig, auch in groß, und kann schön Licht "bouncen". Aber dann brauchst du noch jemanden der das hält. Unbedingt vorher ausprobieren!

Schnapp dir doch mal zwei Klassenkameraden vorher und teste es auf dem Schulhof oder danach irgendwo :top:

Viel Spaß
Andreas

XG1
01.12.2009, 13:41
1. Versammele die ganze Meute.
2. Greif Dir dann die einzelnen heraus und stelle sie vor die Meute.
3. Dann gib die Anweisung, nun bitte ein möglichat ausdrucksloses Gesicht zu machen.
4. Aus einer Entfernung von maximal 90cm vor dem Gesicht der Delinquenten mach nun sehr langwierige Kameraeinstellungsarbeiten und kommentiere dabei die Qualität der Ausdruckslosigkeit in den Gesichtern.
5. Shot !
6. Die Ergebnisse werden noch in Jahrzehenten interessant sein... und die Bedeutung der technischen Qualität dieser Bilder wird zunehmend abnehmen.

Tom
01.12.2009, 14:06
...Aus einer Entfernung von maximal 90cm vor dem Gesicht der Delinquenten ...

Ich würde noch verkürzen auf 40cm, mit 11mm Objektiv. ;)

Das gibt dann sicher eine sehr lustige Perspektive, ähnlich der hier:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Wuff_P1000141.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84565)
(c) BeHo, gefunden in der Galerie

ecnmy
01.12.2009, 20:09
Ich würde noch verkürzen auf 40cm, mit 11mm Objektiv. ;)

Das gibt dann sicher eine sehr lustige Perspektive, ähnlich der hier:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Wuff_P1000141.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84565)
(c) BeHo, gefunden in der Galerie

Warum nicht gleich noch näher ran? :lol:
Ich habe nicht vor, einen vor die Meute zu stellen, jedes Bild soll individuell gestaltet, und auf den einzelnen Schülker angepasst sein.
Das mit dem Styropor ist eine gute Idee, doch wie groß soll das Styropor-Rechteck ca. sein?
Ich glaube nämlich Lebensgröße wäre etwas überdimensioniert. :lol:
Habt ihr sonstige Tipps? :)

MfG

XG1
01.12.2009, 21:45
Ich habe nicht vor, einen vor die Meute zu stellen,
MfG

Doch nicht einen, alle !

Aber, hab schon kapiert. Entspricht nicht wirklich Deiner Intention.

Gruß
Eglod

jfichl
02.12.2009, 18:03
Ich finde die Idee mit dem Strafregister nicht schlecht, von jedem ein Frontal, ein Profilbild, Schild mit Namen und/oder Geburtstag davor halten, und schon kann man ein nettes Register zusammenstellen - Gesichtsausdruck und Bildqualität können da ruhig etwas seltsam sein :twisted:.

Tom
03.12.2009, 16:46
wie groß soll das Styropor-Rechteck ca. sein?

Die haben meist 50x100 oder ca. 60x120cm.
Da Du ja mehrere Helfer anheuern kannst (zum Halten), würde ich mehrere Styroporplatten nehmen (von beiden Seiten anleuchten).
Die Dinger sind ja nicht teuer.
Mußt nur darauf achten, daß sie auch weiß sind und nicht etwa hellgrün oder rosa (Styrodur)...;)

chess
03.12.2009, 17:22
Styroporplatten sind ein wirklich gutes Hilfsmittel. Einfach dran denken, dass du nur Aufhellen kannst, wenn du eine Lichtquelle hast, die sich reflektieren lässt. Wenn du in einem fensterlosen Raum mit normaler Deckenbeleuchtung arbeitest, wirst du nur mit Reflektoren nicht glücklich werden.

ecnmy
04.12.2009, 15:14
Styroporplatten sind ein wirklich gutes Hilfsmittel. Einfach dran denken, dass du nur Aufhellen kannst, wenn du eine Lichtquelle hast, die sich reflektieren lässt. Wenn du in einem fensterlosen Raum mit normaler Deckenbeleuchtung arbeitest, wirst du nur mit Reflektoren nicht glücklich werden.

Das ist ein Problem, denn wir machen die Fotos morgens, wenn es noch dunkel ist.:(

Tom
05.12.2009, 00:56
Dann wirst Du ums Blitzen nicht herumkommen.

Vielleicht leiht Dir jemand ein paar Slave-Blitze?

Gerhard-7D
05.12.2009, 13:42
Oder Du nimmst 2 Stück 500 Watt Baustrahler zum Beleuchten von Beiden Seiten und stellst die Kamera auf 3200 Kelvin Farbtemperatur. (Oder noch besser, gleich in RAW fotografieren und dann daheim korrigerien)

Wichtig dabei ist, daß keine anderen Lichtquellen mit ins Bild einfluss haben.

Der Blitz lässt sich dazunehmen, wenn man eine Farbfilter-folie Nr. 204 von LEE davor klebt. (Sonst sollte er aus bleiben)

Nicht so wichtig ist die Farbtemperatur-Geschichte, wenn du die Bilder in Schwarzweiss oder Sepia Tönung machen willst. Trotzdem würde ich darauf achten, da es ja sein kann daß Du dich dann kurzfristig doch für Farbe entscheidest.

Wo wohnst du eigentlich ? Vielleicht ist ja ein User in der Nähe der Dir für nen Tag nen Blitz leiht.

lg. Gerhard

Shooty
05.12.2009, 15:19
Je nachdem wie dunkel es ist:

Interner BLitz raus, 50 1.7 drauf.
Blitzkorrektur auf ca -2
Hintergrund weit entfernt! das kein schlagschatten entsteht.
Unter einem Baun, der abschattet, das der Hintergrund heller ist als die Person.
Manuell anmessen wie lange du belichten müsstest, dementsorechen Iso anpassen das du auf ca 1/5 oder so um den dreh kommst, dann mit -2 blitzen.

Dadurch wird der Vordergrund aufgehellt und eingefohren, du bekommst aber durch die längere belichtungszeit im manuellen modus genug licht rein für die umgebung und das "Bukeh".

äm ... war das jetzt verständlich? ^^

ps: ich find die idee mit den Bildern voll lieb :top:

ecnmy
06.12.2009, 20:46
Je nachdem wie dunkel es ist:

Interner BLitz raus, 50 1.7 drauf.
Blitzkorrektur auf ca -2
Hintergrund weit entfernt! das kein schlagschatten entsteht.
Unter einem Baun, der abschattet, das der Hintergrund heller ist als die Person.
Manuell anmessen wie lange du belichten müsstest, dementsorechen Iso anpassen das du auf ca 1/5 oder so um den dreh kommst, dann mit -2 blitzen.

Dadurch wird der Vordergrund aufgehellt und eingefohren, du bekommst aber durch die längere belichtungszeit im manuellen modus genug licht rein für die umgebung und das "Bukeh".

äm ... war das jetzt verständlich? ^^

ps: ich find die idee mit den Bildern voll lieb :top:

Den Tipp werde ich mal aufgreifen, doch wie kann ich den Blitz auf -2 stellen?
Blitze sogut wie nie, und wenn ich ihn dann brauche, dann benutze ich ihn im M Modus.

Gerhard-7D
06.12.2009, 21:59
Den Tipp werde ich mal aufgreifen, doch wie kann ich den Blitz auf -2 stellen?
Blitze sogut wie nie, und wenn ich ihn dann brauche, dann benutze ich ihn im M Modus.

Hm, da ich eine andera Kamera habe und noch niemand geantwortet hat, rate ich einfach mal dazu, in der Bedienungsanleitung nach "Blitz-Belichtungskorrektur" zu suchen.

Da müsstest eigentlich fündig werden.

lg. Gerhard

gugler
06.12.2009, 22:23
Also du gehst einfach ins Menü...dann ganz runter dort steht dann [Blitzkompens. 0,0] dort draufdrücken und einstellen..;)

Shooty
07.12.2009, 00:03
Welche Kamera ists den genau? ^^
geht bei allen anders. Heisst Blitzbelichtungskorrektur, steht also auch in de Anleitung je nachdem welches Modell es ist ;)

Anaxaboras
07.12.2009, 00:19
Das ist ein Problem, denn wir machen die Fotos morgens, wenn es noch dunkel ist.:(

Das ist tatsächlich ein Problem :roll::
Du hast kein natürliches Licht.
Du hast kein Studiolicht.
Du hast keinen vernünftigen Blitz.
Du hast - sorry - wenig Ahnung vom Blitzen.

Wie sollen da brauchbare Fotos entstehen? Die ganzen Tipps mit Blitzbelichtungskorrektur, Styroporplatten etc. sind (mit Verlaub) Käse. Oder willst du wirklich ers eintmal eine halbe Stunde rumhampeln und 50 Probeaufnahmen schießen, bis du das Licht einigermaßen stehen hast?

Wenn's was werden soll bei deiner Ausrüstung/Kenntnissen: Platziere deine Modells so, dass das Tageslicht durch ein Fenster von der Seite auf deine Modells scheint. Dann liegt zwar die abgewandte Gesichtshälfte im Dunkeln, aber die kann ja dann ein freundlicher Helfer mit der Styroporplatte aufhellen. Zusätzlich könntest du den Kamerablitz ganz schwach einsetzen, damit du einen Glanzpunkt in die Augen bekommst.

Martin

gugler
07.12.2009, 10:09
Welche Kamera ists den genau? ^^

Laut Profil die :a:300 ;)

Jan
07.12.2009, 10:27
Mrtins Tipp klingt gut und umsetzbar,
aber nur, wenn genügend Licht durchs Fenster kommt.

Mischlicht mit Neonröhren im Klassenraum wäre zu vermeiden,
wenn das Licht knapp reicht, solltest Du darauf achten, nicht zu verwackeln (nicht minimale ISO wg. weniger Rauschen, SSS, Stativ, mehrere Bilder pro Nase),
dann nochmal der Hinweis, den Abstand zum Hintergrund groß zu halten wg. Freistellung,
und ein wenig abzublenden, mit dem 50'er bei Offenblende fehlt sonst vielleicht das letzte Quäntchen Schärfe, was bei Portraits zu verschmerzen wäre, aber vor allem fehlt Tiefenschärfe (Nase bis Ohrläppchen bei Fokus auf die Augen), ich würde wohl mindestens auf Blende 2,8 abblenden.

Wäre es denkbar, einen Deckenfluter schräg vor dem Portraitierten (gegen die Decke oder eine Wand gerichtet), kombiniert mit Reflektor und Blitz (s.o.), wenn das Licht vom Fenster nicht reicht? Wie vertragen sich Glühbirne und Blitz?

Jan

baerlichkeit
07.12.2009, 10:30
Ich begreife immer noch nicht warum unbedingt die Fotos bei Finsternis geschossen werden müssen... und ich begreife auch nicht, warum man vorher nicht übt :roll: Es ist noch kein Meister einfach so durch Lesen in einem Forum vom Himmel gefallen, da muss man schon ein wenig mehr tun :top:

Grüße Andreas

Jan
07.12.2009, 10:49
Na ja, üben kosten nur einen Zeit, dass ist sicher ein guter Tipp,

aber ob 30 Mitschülern ein Geschenk an die Kalssenlehrerin wert ist, einen gemeinsamen Termin in der Freizeit zu finden und dann auch noch genug Geduld für ordentliche Bilder zu haben, ist m.E. fraglich.

Zudem ist fraglich, ob mehr Einsatz seites Mitschülern oder Kameramann überhaupt wahrgenommen werden, unsere Kriterien für gute Bilder stimmen nicht unbedingt mit denen 'normaler' Menschen überein, z.B. freue ich mich manmal am schön freigestellten Foto eines meiner Kinder, meine Frau bemägelt, dass die Großeltern im Hintergrund ja völlig unscharf sind.

Jan

gugler
07.12.2009, 10:55
Zudem ist fraglich, ob mehr Einsatz seites Mitschülern oder Kameramann überhaupt wahrgenommen werden, unsere Kriterien für gute Bilder stimmen nicht unbedingt mit denen 'normaler' Menschen überein, z.B. freue ich mich manmal am schön freigestellten Foto eines meiner Kinder, meine Frau bemägelt, dass die Großeltern im Hintergrund ja völlig unscharf sind.

Jan

Das kenn ich auch..
Die normalen Betrachter sehen die Fotos immer anders, als wie 'wir' die damit 'arbeiten'...

baerlichkeit
07.12.2009, 11:39
Hi Jan,
hattest du nur bei Finsternis Schule? Ich jedenfalls durfte mitunter auch die Sonne sehen :lol:

Ferner geht es ja nicht darum meisterhaft inszenierte Fotos zu produzieren, mit denen er sich bei den Agenturen dieser Welt bewerben kann, sondern einfach darum am Ende etwas zu haben, dass technisch in Ordnung ist. Meiner Meinung nach geht das bei Dunkelheit mit einem mini-Blitz nur sehr begrenzt und ich würde die Sonne zu Hilfe nehmen. Aber so lange ecmy nix weiter dazu sagt, ist es eh Wahrsagerei ;)

Und mal ehrlich, wer vorher nicht geübt hat braucht sich doch nicht über das Ergebnis wundern? Vielleicht sehe ich das auch nur etwas zu negativ und man sollte einfach mehr auf sein Glück vertrauen :roll:

Jan
07.12.2009, 11:56
Das ist ein Problem, denn wir machen die Fotos morgens, wenn es noch dunkel ist.

Zudem gibt es bis Weihnachten manche Tage, an denen es gar nicht wirklich hell wird.
Als ich in der Mittelstufe war, war unser Klassenraum eine Baracke m it Südfensterm, reichlich Licht, im Sommer dafür aber blödsinnig heiß.

Jan

Anaxaboras
07.12.2009, 12:01
Vielleicht sehe ich das auch nur etwas zu negativ und man sollte einfach mehr auf sein Glück vertrauen :roll:

Nein, Andreas - ich bin ganz deiner Meinung. Nur mit ein paar Einstellungen an der Kamera und zwei Styroporplatten wird sich die gestellte Aufgabe unter den genannten Bedingungen nicht lösen lassen.

Und ohne Ausprobieren wird auch nichts gehen. Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann. Ich würde auch hier dringend empfehlen, einen Tag vor dem geplanten "Massenshooting" das Ganze einmal auszuprobieren.

Martin

gpo
07.12.2009, 13:08
Nein.....

Und ohne Ausprobieren wird auch nichts gehen. Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann. Ich würde auch hier dringend empfehlen, einen Tag vor dem geplanten "Massenshooting" das Ganze einmal auszuprobieren.

Martin

so isses:top::top::top:

Shooty
07.12.2009, 15:47
Nein, Andreas - ich bin ganz deiner Meinung. Nur mit ein paar Einstellungen an der Kamera und zwei Styroporplatten wird sich die gestellte Aufgabe unter den genannten Bedingungen nicht lösen lassen.

Martin

Ich denke/hoffe auch nicht das er davon ausgeht nur mit einstellungsen die er hier vorgegeben bekommt gleich super Bilder zu zaubern ;)
Aber man kann doch einfach mal hinweise geben wie was tendenziell gehen könnte ;)

ecnmy
07.12.2009, 19:17
Ich denke/hoffe auch nicht das er davon ausgeht nur mit einstellungsen die er hier vorgegeben bekommt gleich super Bilder zu zaubern ;)
Aber man kann doch einfach mal hinweise geben wie was tendenziell gehen könnte ;)

Es ist mir bewusst, das ich nicht die non-plus-ultra Bilder machen kann, und das ich mich Null mit Blitzen auskenne stimmt auch. :)
Nur will ich das bestmögliche mit den Mitteln die ich besitze ermöglichen.
Ich werde morgen auch die Kamera mitnehmen, und schauen, ob die Fluter im Raum ausreichen.
Und wenn ich es nicht schaffe die Tipps umzusetzen, bin ich trotzdem froh das ihr mir davon erzählt habt, denn so kann ich immer wieder darauf zurückgreifen.

Zaar
07.12.2009, 23:46
Hallo Jann,

es erschließt sich mir einfach trotzdem nicht, warum Du - ohne geeignete Beleuchtung - die Bilder unbedingt "im Dunkeln" schießen musst? Ich mein', man beginnt das Radfahren doch auch nicht freihändig. Was ist der Sinn dieser Übung (abgesehen davon, dass Du das durchaus im Ursprungspost hättest posten können, dann wären nicht so viele "nutzlose" Voschläge gekommen ;))?

Gruß,
Markus

ecnmy
08.12.2009, 17:06
Hallo Jann,

es erschließt sich mir einfach trotzdem nicht, warum Du - ohne geeignete Beleuchtung - die Bilder unbedingt "im Dunkeln" schießen musst? Ich mein', man beginnt das Radfahren doch auch nicht freihändig. Was ist der Sinn dieser Übung (abgesehen davon, dass Du das durchaus im Ursprungspost hättest posten können, dann wären nicht so viele "nutzlose" Voschläge gekommen ;))?

Gruß,
Markus

Es geht nur im "dunkeln", weil Mittwqochs unsere Klassenlehrerin nicht in der Schule ist, und wir von der 2. bis zur 7. Stunde Schule haben, und an einem anderen Tag die 7., naja, da machen die Mitschüler nicht mit. :mad:

Shooty
08.12.2009, 17:09
Es geht nur im "dunkeln", weil Mittwqochs unsere Klassenlehrerin nicht in der Schule ist, und wir von der 2. bis zur 7. Stunde Schule haben, und an einem anderen Tag die 7., naja, da machen die Mitschüler nicht mit.

Dann wollen sie es auch nicht ... die werden doch wohl mal nach der 7. Stunde 10 minuten für einen knips da bleiben können.

ecnmy
09.12.2009, 18:47
Soo, jett muss ich euch natürlich erzählen wie der erste Teil gelaufen ist.
Ich hatte mir am morgen den Schlüssel eines Lehrers besorgt, und habe mir den Raum mit der am besten geeignetsten Belichtung gesucht, den Hauswirtschaftsraum.
Bot sich perfekt an, da wir zur Zeit um etwas Geld in die Klassenkasse zu bekommen, Pizza verkaufen.
Während also die anderen Pizza backten, kam einer nach dem anderen zum "Shooting".
Das Licht reichte völlig aus um bei Blende 2,8 ~ 2,0 und einer 60stel oder 100stel zu fotografieren.
Zwar sind die Augen etwas dunkel, das lässt sich aber per Photoshop geradebiegen, da ich vorher zum glück noch auf RAW gestellt habe.
Vielleicht kann ich ja ein zwei Fotos zeigen, doch da frag ich lieber mal meine Mitschüler.
Danke für eure Tipps, doch im Endeffekt, brauchte ich nur das Minolta 50 1,7.

MfG, ecnmy

Achso, bevor ichs vergesse, die "Shootings" haben zu meiner Überraschung außerordentlich viel spaß gemacht. :)

gugler
09.12.2009, 18:52
Achso, bevor ichs vergesse, die "Shootings" haben zu meiner Überraschung außerordentlich viel spaß gemacht. :)

Na dann..;):top:

Tom
11.12.2009, 20:09
Schön, daß es funktioniert hat! :top:

Oder willst du wirklich ers eintmal eine halbe Stunde rumhampeln und 50 Probeaufnahmen schießen, bis du das Licht einigermaßen stehen hast?
Das ist doch wohl das geringste Problem.
Als Schüler hat man die Zeit (dafür aber kein Geld).
Im übrigen braucht selbst ein Profi diese Zeit bis die Beleuchtung steht (vielleicht nicht bei diesen Standard-Fall), die Ansprüche sind ja auch andere.

fred30
17.12.2009, 18:38
Das mit dem Taschentuch vorm Blitz is wirklcih nen gut gemeinter Rat :top:
Damit wird das Licht viel weicher, aber aufpassen, die "Weißmacher" im Taschentuch sind in wirklichkeit blaue Farbstoffe^^ ergo, das Blitzlicht verschiebt sich ein wenig ins blaue. Du kannst dir auch ne Softbox basteln, aus diffuser Kunststofffolie, die du dir als Box zurechtschneidest und eine lasche in den Blitzschuh steckst, hält bombenfest. Hatte so etwas früher gebastelt wo ich noch keinen Aufsteckblitz hatte.
Was dein Foto angeht, würde ich auf alle Fälle mal weg von ner Rauhfasertapete und hin zu nem schönen Hintergrund. Raus in den Schnee und Available Light. Der reflektiert doch selbst und is ne rieeeesige Softbox. :-)

Kerstin
07.01.2010, 14:43
Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann.
Martin

Wie alt ist dein Sohn????
Meiner wurde irgendwann mal durch eine Schaufensterpuppe ersetzt - in seiner Dummyfunktion natürlich nur :) - seine Reaktionen sahen nämlich nur noch so http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/313.gif (http://www.smileygarden.de) aus!